Queen mum Geschrieben 4. April 2021 report Geschrieben 4. April 2021 Hey benötige Hilfe. Gibt es Erstatz oder Umbaumölichkeiten der T595n Bremszangen.....?? Habe radiale Bremspumpe verbaut, neue Dichtungen plus beschichtete Kolben in die originalen Zangen eingebaut und keine vernünftige Bremsleistung. Jezz is mir aufgefallen wenn ich die Bremse betätige bewegen sich die beiden Hälften der ollen Bremszangen auseinander. Daher die Frage was man tun kann undob da andere Zangen passen oder ob es Umbauten mit Adaptern auf andere Marken gibt. Für Infos und Bilder wäre ich sehr dankbar. Zitieren
East Geschrieben 5. April 2021 report Geschrieben 5. April 2021 Hallo und sei gegrüßt, normalerweise stellt man sich vor und fällt nicht mit der Tür ins Haus Die ollen Bremszangen sind eigentlich garnicht so schlecht, ich kann mir bald garnicht vorstellen das Du das sehen kannst wie sich die hälften der Zangen auseinander bewegen Es gab hier mal im Forum eine Aktion bei der Bremszangenadapter hergestellt wurden um auf Brembozangen mit 100er Lochabstand umzubauen. Allerdings gibt es wohl keine Adapter mehr und die ganze Sache ist natürlich ohne TÜV Segen Zitieren
minischda Geschrieben 5. April 2021 report Geschrieben 5. April 2021 Ich hab bei meiner die Kolben der 675er Daytona eingebaut, das funktioniert hervorragend. Und nein, die Sättel sollten beim Bremsen nicht auseinander gehen. Kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen Die Dichtungen an den Kolben sitzen richtig und sind nicht verdreht? Haste die Kolben mit ATE-Bremspaste eingeschmiert? Zitieren
AndyM. Geschrieben 5. April 2021 report Geschrieben 5. April 2021 Zitat: " wenn ich die Bremse betätige bewegen sich die beiden Hälften der ollen Bremszangen auseinander" Da liegt der Fehler ! Ich bin in den 70ern & 80ern noch Einkolbenschwimmsattel Bremsen mit Bremsscheiben in der Größe von Trennscheiben gefahren, selbst damit konnten wir das VR zum Blockieren bringen........ Zitieren
Necrol Geschrieben 5. April 2021 report Geschrieben 5. April 2021 . Jezz is mir aufgefallen wenn ich die Bremse betätige bewegen sich die beiden Hälften der ollen Bremszangen auseinander. Daher die Frage was man tun kann Moin,Wenn du das siehst, dann sind die Zangen nicht in Ordnung. Entweder sind die Hälften nicht sauber verschraubt oder die Zangen bewegen sich zum Gabelfuß. Ich hab an meiner 595N die Original Zangen und Kolben mit ner galespeed Pumpe und irgend welchen brembo srq Belägen. Der freundliche Onkel nein TÜV hat bei der Abnahme fast nenn Frontflip gemacht. Alternativ gibt es die von east angesprochenen Adapter, einen Satz hätte ich auch noch. Zitieren
LuKu Geschrieben 5. April 2021 report Geschrieben 5. April 2021 Hattest du die Schrauben, die beide Hälften des Sattels zusammenhalten, auch ausgetauscht? Zitieren
Queen mum Geschrieben 5. April 2021 Autor report Geschrieben 5. April 2021 Ach jo, vorstellen. Ganz vergessen sorry. Hoffe der Profileintrag reicht erstmal als Vorstellung. Queen mum is seit 19 Jahren bei mir und hat sonst keine nennenswerten Probleme gemacht nur die Bremse war nie ganz so toll. Also die Dichtungen sollten alle richtig sitzen ATE Paste is auch dran, die Verbindungsschrauben vom Sattel habe ich allerdings nicht erneuert. Also noma zum Bremsen selber: Betätigung der Bremse kommt ganz wenig Flüssigkeit an der Mitte der Sättel zum Vorschein, lässt man los zieht sie sich wieder zurück. So was hab ich noch nie gesehen auch bei meinen anderen Motorrädern nicht. So richtig kann ich mir es noch nich erklären. G AL Zitieren
Necrol Geschrieben 5. April 2021 report Geschrieben 5. April 2021 Wenn da Flüssigkeiten an den Dichtungen und Abstreifringen vorbei kommt und sich der Sattel auseinander drückt, dann ist das mehr als ein Problem. Hast du die Sättel zur Wartung geteilt? Zitieren
Atlan Geschrieben 5. April 2021 report Geschrieben 5. April 2021 Zum Thema Bremssättel teilen hatte ich hier schon einmal etwas geschrieben: Bremssättel teilen Zitieren
Queen mum Geschrieben 5. April 2021 Autor report Geschrieben 5. April 2021 Ok danke ich hab es mir gerade durchgelesen. Bremssättel teilen. Gehe jezz ersma so vor. G Al Zitieren
Atlan Geschrieben 5. April 2021 report Geschrieben 5. April 2021 vor 11 Minuten schrieb Queen mum: Ok danke ich hab es mir gerade durchgelesen. Bremssättel teilen. Gehe jezz ersma so vor. G Al Ich wollte nicht sagen, dass Du die Sättel teilen sollst, sondern wissen, wenn Du sie geteilt hattest, ob Du sie wieder korrekt wieder zusammengebaut hast. Also neue Dichtungen zwischen den Hälften, richtiges Drehmoment, evt. Dehnschrauben ersetzt. LuKu reagierte darauf 1 Zitieren
Queen mum Geschrieben 5. April 2021 Autor report Geschrieben 5. April 2021 Ja ich hatte die Dinger auseinander. Hab alles neu gemacht bis auf die Schrauben. Die besorg ich mir moin gleich Evtl. funzt es dann. Zitieren
Atlan Geschrieben 6. April 2021 report Geschrieben 6. April 2021 Da die Sättel aus Aluminium sind, ist für M8er-Schrauben ein Drehmoment von 25 Nm zu verwenden. Ein höheres Drehmoment könnte das Gewinde in den Sätteln beschädigen. Auf den Schrauben (zumindest bei meiner Daytona) steht die Festigkeitsklasse 12.9. Die könnte man auch mit 42 Nm anziehen, aber das wäre für die Aluminiumgewinde in den Sätteln zu viel. Mit welchem Drehmoment hast Du deine Sättel wieder zusammengefügt? Und waren das auch M8er-Schrauben? Die Schrauben muss man nur ersetzen, wenn es Dehnschrauben sind. Normale Schrauben kann man wiederverwenden. Hattest Du auch die Dichtungen zwischen den Sattelhälften erneuert? Deine Aussage impliziert das, aber ich frage lieber noch einmal. Zitieren
triplehead Geschrieben 6. April 2021 report Geschrieben 6. April 2021 (bearbeitet) Bei der Länge halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass es sich bei den Bremssattelschrauben um Dehnschrauben handelt. IdR erkennt man Dehnschraiben am taillierten Schaft. Ich hatte die Bremssättel auch schon auseinander. Wenn da irgendetwas nicht korrekt montiert ist müsste beim Bremsenbetätigen eigentlich Bremsflüssigkeit austreten. Ach ja: ich hatte die Sattelschrauben seinerzeit auch mit 25Nm angezogen. Bearbeitet 6. April 2021 von triplehead Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.