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Geschrieben

Guten Morgen!

Falls es dazu schon etwas geben sollte und ich unfähig bin die Suche zu verwenden, habt Nachsicht :flowers:

Ich muss einfach mal einen Fred aufmachen über die Modelljahre meiner Begierde. ‘97 - ‘01. Es würde eine neue Anschaffung anstehen (t595n Daytona wieder weg) und ich frage mich seit langem was den die wirklich ausschlaggebenden Unterschiede sind zwischen 885 & 955ccm und dementsprechend noch Daytona und Speedy Motor :masquerade:?

Wie steht’s mit Leistung am Rad untereinander? Was ist mit ein wenig Feintuning zu bewirken? 
 

Zähle auf eure Er’fahr’ungen! Gruß Arik

Geschrieben (bearbeitet)

Moin !!

Ich hab beide ... die T509von 99 mit 955 ccm, und die T595 von 2000 mit 955ccm. Leistung haben beide Motoren genug für mich, aber wenn du schon wegen Leistungssteigerung fragst, musst du ne 1050er holen .... ich wollte keine anderen wie die 955er, einfach weil mir das Design und die Form so gefällt .... Die Tona geht obenraus deutlich besser, aber das nutze ich im Stvo Bereich eigentlich nie ..... ich genieße das Drehmoment und die Klangkulisse und grins ständig unterm Helm :D 

Grüßle !!

 

20200410_182015.thumb.jpg.d0750c8cd5cd7ef1c3e5cc77364e22ca.jpg

Bearbeitet von ketchup#13
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb ketchup#13:

Moin !!

Ich hab beide ... die T509von 99 mit 955 ccm, und die T595 von 2000 mit 955ccm. Leistung haben beide Motoren genug für mich, aber wenn du schon wegen Leistungssteigerung fragst, musst du ne 1050er holen .... ich wollte keine anderen wie die 955er, einfach weil mir das Design und die Form so gefällt .... Die Tona geht obenraus deutlich besser, aber das nutze ich im Stvo Bereich eigentlich nie ..... ich genieße das Drehmoment und die Klangkulisse und grins ständig unterm Helm :D 

Grüßle !!

 

20200410_182015.thumb.jpg.d0750c8cd5cd7ef1c3e5cc77364e22ca.jpg

Danke für die Eingebung!

Ich kenn halt nur meine t509 von 2001. Die läuft ansich wirklich genial, bin allerdings noch keine t595 Daytona gefahren (außer mein Projekt bike 50km, das aber noch dauert). Nur hab ich die eig meiner Freundin vermacht. Hätte halt ne 885 Bj98 in Aussicht, die mir auch gut gefallen würde oder eben eine ‚99 Daytona. 

Geschrieben

Bei den Modellhahren 97 und 98 wurde ein Motorgehäuse verbaut was auf der linken Zylinderseite einen dünnen Steg verbaut hat. Das war bei den Daytona mit den 955 ccm öfters das Problem das das Gehäuse dort geplatzt ist, die 885 er Speedy aus gleichen Baujahren waren mit dickwandigen Stahlbuchsen ausgestattet, anstatt den dünnen Alubuchsen bei den Daytonas, und hatten dieses Problem, zumindest in Serien Leistung, nicht.

Ganz großes Thema waren die Kupplungsfedern die regelmäßig gebrochen sind und die gerbrochen teile haben dann entweder den Anlasserfreilauf oder das Zahnradpaar des 4. Gangs, getötet haben.

Secundärbauteile wie z.b. Ölzentrifuge oder Krümmer wurden zum Modelljahr 99 auch noch geändert.

Ja ab 99 war vieles besser, Gehäuse verstärkt, Kupplungsfedern auf einteilig umgebaut, Ölpumpe geändert...

Die Speedy hatte ab 99 auch 955 ccm die Tona hatte aber die schärferen Nockenwellen und somit mehr Leistung. Gern gemacht, Einlass nocke der Speedy und Auslass der Tona, mehr Druck aus dem Keller.

Zu empfehlen ist eine Magnetische Ölablassschraube da ein sprengring das Getriebe gerne das Öhrchen wegschmeißen und sich dieses Dan öfter Mal in die Ölpumpe verirrt und diese blockiert, ganz aktuell der Tod meines letzten Motors ...

Also,was nehmen?  885er geiler Motorlauf, dreckiger Sound und gierige Gas-Annahme, allerdings einiges zu beachten und zu kontrollieren, oder ab '99 was gefällt mit relativ zuverlässigen Motor.

  • Thanks 1
Geschrieben

Hatte auch mal ne 885er. Das Ding hat viel Spass gemacht. Allerdings kam sie nie auch  nur im Ansatz an die Leistung der Werksangabe heran. Hab dann mal eine LLRC ergattern können und das entsprechende Map laden lassen. Danach ging sie gefühlt deutlich besser aber hat gesoffen wie'n Loch. Die Soundkulisse war aber unerreicht :pro:

Die 995er Motoren ( hab nun schon die zweite 995er Speedy) drücken da schon um einiges geschmeidiger aus den Ecken. Vor allem die Speedys. Allerdings werkelt in meinem Kringeleisen mittlwerweilen ein mit vielen Daytonateilen aufgerüsteter 995er Speedy Motor. Na ja, alles wichtige ist Daytona oder "Zubehör". Sauber eingestellt und Abgestimmt. Und der steht zumindest den frühen 1050ern in nix nach was auch das Leistungsdiagramm bestätigt. Im direkten Vergleich zum alten Speedymotor ..... da verliert der gute Speedymotor in jeder Beziehung. War allerdings auch mit Aufwand und Kosten verbunden. Ich würde deshalb eher zu ner Daytona/Speedy ab 99 raten und mir wenigstens Nockenwellenräder mit Langlöchern besorgen, Steuerzeiten sauber einstellen und dann abstimmen lassen. Wenn du dann noch einen BOS Topf ergattern kannst hast du für wenig Kohle schon viel erreicht.

  • Thanks 1
Geschrieben

Hammer Antworten!

Wissen erweitert und abgehts :weightlifting:

Gruss Arik

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Wolfi Z:

. Wenn du dann noch einen BOS Topf ergattern kannst ...

Und so'n BOS Topf zu ergattern ist zwar fast unmöglich, aber eben nur fast ;-)

(Aber Achtung: Speedy und Daytona haben unterschiedliche Auspuff-Rohrdurchmesser)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb der Adi:

Und so'n BOS Topf zu ergattern ist zwar fast unmöglich, aber eben nur fast ;-)

(Aber Achtung: Speedy und Daytona haben unterschiedliche Auspuff-Rohrdurchmesser)

Ist das aber nicht bei den 595n Modellen so? Hatte mal aus jucks nen Auspuff einer t595 an einer 955 dran. Hat gepasst :confused:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Triple_9:

Ist das aber nicht bei den 595n Modellen so? Hatte mal aus jucks nen Auspuff einer t595 an einer 955 dran. Hat gepasst :confused:

Das kommt darauf an, welches Baujahr. 1997 und 1998 hießen T595. Baujahr 1999 und 2000 955i. Technisch hat sich da aber kaum etwas geändert. In der Airbox habe ich etwas gesehen, war unterschiedlich war, aber beim Auspuff hat sich da nichts geändert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb der Adi:

Und so'n BOS Topf zu ergattern ist zwar fast unmöglich, aber eben nur fast ;-)

(Aber Achtung: Speedy und Daytona haben unterschiedliche Auspuff-Rohrdurchmesser)

What? Beim Schraubenhaufen ja, bis 01 nein. BOS ist schon gut, termignioni noch besser.

Hatte das Vergnügen die 885er mit termignioni füll Race in Hockenheim zu bewegen, Infernal! Aber nach bisschen mehr als 100km war der Tank leer...

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Wolfi Z:

Hatte auch mal ne 885er. Das Ding hat viel Spass gemacht. Allerdings kam sie nie auch  nur im Ansatz an die Leistung der Werksangabe heran. Hab dann mal eine LLRC ergattern können und das entsprechende Map laden lassen. Danach ging sie gefühlt deutlich besser aber hat gesoffen wie'n Loch. Die Soundkulisse war aber unerreicht :pro:

Die letzte Ausbaustufe meiner 885er war so potent das mir das Gehäuse geplatzt ist, ala Daytona....:whistle:

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manni:

What? Beim Schraubenhaufen ja...

:pro::gash:

Ahh ok, wusste nicht,  dass das bei den <01er Modellen nicht so war. 

Steinigt mich ^^

Geschrieben
Am 5.4.2021 um 16:51 schrieb Manni:

(...)

Ja ab 99 war vieles besser, Gehäuse verstärkt, Kupplungsfedern auf einteilig umgebaut, Ölpumpe geändert...

(...)

Moin!

Sorry, falls die Frage völlig blöde ist. In der Triumpf-Materie stecke ich nicht so drin.

 

Gibt es einen Indikator Ausser jetzt den Motor öffnen), an dem ich sehen kann, ob meine Daytona eine 99er mit den entsprechenden Verbesserungen ist? EZ ist 02/99, aber das sagt ja nichts aus. Sie kann ja auch ein Jahr im Showroom oder in irgendeinem Container rumgestanden haben? Motornummer/VIN oder irgendwas in der Art?

 

LG

Andi

Geschrieben

Äusserlich der Steg am Zylinder und die silbernen Räder ....... Kupplungskorb solltest vielleicht einfach mal ausbauen und schauen ... es wird gemunkelt es wurde verbaut was da war .....

Grüßle !!

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb ketchup#13:

Äusserlich der Steg am Zylinder und die silbernen Räder ....... Kupplungskorb solltest vielleicht einfach mal ausbauen und schauen ... es wird gemunkelt es wurde verbaut was da war .....

Grüßle !!

Ja, der Steg am Motor ist ein deutliches Zeichen, Kupplungskorb solltest sicherheitshalber bei einer 99er nochmal kurz rausholen, ab 00 ist das save.

Der Steg ist oberhalb der Ölzentrifuge und " stützt" die Zylinderbank. Die neuen beschrieben einen Bogen, die alten sind zwei gerade die sich auf Höhe der Kühlwasserablassschraube treffen, und genau für platzt das dann...

Bilder hab ich gerade nicht zur Hand

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, die ersten Tonamotoren hatten eine leichtere Kurbelwelle und waren sehr drehfreudig. Die Krümmer waren mehrteilig. Die Einspritzanlage war anners mit der MC 2000, den Einspritzdüsen und LL Regelung mein ich.

Ab 99 ? schwerere Kurbelwellen, sanfter zu fahren aber nicht mehr so gierig oben raus. Krümmeranschlüsse sind jetzt Speedy und Tona gleich. BOS brachte MIT DB Eater wohl bischen Leistung. Der Klang war mit Eater schon cool. Noch mehr gefühlte Leistung gabs mit der LLRC die sind aber LAUT. Nicht zu vergessen die neueren Motoren hatten einen Silentblock auf dem Getriebe um die mechanische Geräusche zu dämpfen. Ausbau bringt 1,5 kg ...

Den Rest haben die Vorschreiber ja schon geschreibt...

LG A

Bearbeitet von dienoth

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