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Michellin Power GP


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Geschrieben

Ich mag den Reifen, vor allem wegen dem Vorderradgefühl und seiner Haltbarkeit, ich fahr das Ding aber auf einem Supersportler in 200/55/17. Hält bei mir so ca. 5000km hinten. Verliert bei kühlen Temperaturen schneller Profil, ist aber nicht extrem. Generell will er über 15°C Außentemperatur gefahren werden. Bei sehr hohen Temperaturen hab ich noch keine Probleme festgestellt, da fühlt er sich richtig wohl und klebt wie Kaugummi ohne Überhitzungsanzeichen von sich zu geben.

Nass kann er imho so mittel. Kann man grundsätzlich fahren. Nass und kalt, also 10° und weniger, da sollte man zurückhaltend am Gas sein, da die Traktion hinten extrem einbricht. Wer das braucht, sollte eher zum Power 5 greifen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Reifenfresser:

Die Erfahrung das er bei hartem Durchladen hinten weggeht hab ich auch schon mehrfach gehabt das kenne ich von meinen S21-22 nicht daher werde ich wieder zu meinen Bridgestone wechseln.

Ich probiere dann Mal den Metzler, und später S22. Das Leben ist zu kurz um den gleichen Reifen zwei Mal zu fahren.

Geschrieben
2 hours ago, IljaO said:

Ich probiere dann Mal den Metzler, und später S22. Das Leben ist zu kurz um den gleichen Reifen zwei Mal zu fahren.

Guter Plan. Ich würde auch mal die beliebtesten/besten testen. Ich wechsle je nach Saison. Herbst/Winter ist Zeit für den M9RR, Hochsommer kommt der Supercorsa SP drauf. Jetzt gerade hab ich mal den Rosso IV ohne Corsa. Ganz guter Reifen, sogar bei Kälte hat er Grip.

Gruss

Amerigo

  • Thanks 2
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Power GP ist nun nach 3500 km an den Flanken an der Verschleißgrenze.
Kippelig wurde er bis zum Schluss nicht. Grip in Schräglage fantastisch! Lediglich das Einlenkverhalten war zum Schluss nicht mehr ganz optimal.
Ich habe noch einen der letzten Sätze des Power GP erwischen können. Das Modell läuft aus und wird durch den Power GP 2 ersetzt.

Bearbeitet von mad michel
Geschrieben
Am 28.6.2024 um 08:41 schrieb mad michel:

Mein Power GP ist nun nach 3500 km an den Flanken an der Verschleißgrenze.
Kippelig wurde er bis zum Schluss nicht. Grip in Schräglage fantastisch! Lediglich das Einlenkverhalten war zum Schluss nicht mehr ganz optimal.
Ich habe noch einen der letzten Sätze des Power GP erwischen können. Das Modell läuft aus und wird durch den Power GP 2 ersätzt.

soll der wirklich auslaufen der Power gp? hattest du hinten beim gp eine Kante beim Übergang von Mitte auf die Flanken?

Geschrieben

Hi

Lt. meinem Reifenhändler wird der GP durch den GP2 ersetzt. Was es jetzt noch gibt sind wohl Restbestände. Ich war mir dem Reifen immer sehr zufrieden.
Bin allerdings auch ein "schönwetter Fahrer". Insbesondere bei Sommerlichen Temparaturen (zb. Mendel- und Jaufenpass in den Dolos, und auf Sardinien) hat der Reifen trotz sehr sportlicher Fahrweise immer sehr gut durchgehalten. Der Übergang der beiden Mischungen ist auf dem Bild sehr gut zu sehen. Eine "Kante" gab es aber nicht.

Power GP.jpg

Geschrieben

okay, ich und auch Kollegen die den fahren, haben im Übergang ne Kante gehabt, die kam auch recht plötzlich...man spürte sie mit den fingern mehr als was man es beim fahren bemerkte, wenn man es weiß woher der kurze Abknicker kommt war man darauf eingestellt...grip o.ä. litt nicht darunter.

 

ich werd nächstes Jahr mal dem Power 6 ne Chance geben wie der sich zum 5 verbessert hat. Außer der GP fällt dann mal ne Nummer im Preis^^

Geschrieben

Ich habe aktuell den Power GP2 auf der NJ515 1050 SE (120/70 + 180/55) und der 955i (120/70+190/50)- erstaunlich handlich, zielgenau; Haftung im Überfluss, wenn die Straße warm ist. (Wenn das ein Kriterium ist: Die Semi-Slick-Optik der Power GP2 ist der Hammer, aber wegen der nun durchgezogenen Negativprofillienien solll der Reifen nun auch bei Nässe auch auf dem Level des Power 5 funktionieren.) Der Übergangsbereich am Hinterreifen ist sichtbar, aber noch nicht spürbar.
Den Power 6 habe ich aktuell auf der Livewire drauf und da ist das im Vergleich zu den Pirelli Rosso IV ein Unterschied wie Tag und Dunkel - die Bereifung ist da ein echter Game-Changer: Der schwere Elektro-Langholzlaster hat auf enmal so etwas wie ein homogenes Einlenken, ist auf einmal fast handlich und hat in der Zielgenauigkeit gewonnen; die Haftung (im Trockenen) war bislang ohne jeglichen Tadel. Das wäre im Moment meine Empfehlung für die Livewire schlechthin. Tatsächlich gefällt mir der Power 6 besser als der Power 5, für den ich mich erst relativ spät erwärmen konnte, aber dann kann man einen 250 kg Livewire nicht mit meiner ehemaligen 210 kg schweren orangen NJ515 Speed Triple, auf denen die Power 5 montiert waren, vergleichen. 

Den Road 6 fahre ich aktuell auf der RS 1200 und bin da immer wieder verblüfft: Regentouren gehen wie bei Moses vor dem Roten Meer, im Trockenen habe ich die Reifen auch noch nicht an die Grenzen gebracht, wobei mir da im Vergleich zu den Power RS Sportpellen ein wenig das letzte Feedback für größeres Vertrauen in den Reifen fehlt. Ansonsten eln sehr homogen und ausgewogen zu fahrender Reifen. Das offene Profil am Vorderrad sorgt inzwischen dafür, dass der Reifen in Schräglage anfängt Geräusche zu machen, fast wie eines dieser Quads; nach knapp 4,5 tkm ist der Reifen auf ca. der Hälfte des Profils - auf einer 180 PS Speedy! Der Road 6 ist zwar vergleichsweise teuer, aber dafür echt haltbar und kann das meiste, was man auf der Straße sinnvoll so verlangen kann sehr ordentlich.  

Meine kleine Street 675 R hat auch dank Ihrer 180 kg voll per se auch einen geringeren Reifenverschleiß; die darauf montierten Power RS+ (=Vorgänger vom Power GP) halten vorne ca. 6 - 6,5 tkm und dürften hinten bei 5,0 - 5.5 tkm an der Verschleißgrenze ankommen. Trockenhaftung ist kein Problem, für Nässe hat es auch immer gereicht; sie funktionieren, weil ebenfalls leicht, sehr ordentlich und insbesondere das Vorderrad ist sensationell im Feedback. (Ich bin mir noch nicht ganz einig, ob der Nachfolger-Power GP2 auch an das sensationelle Power RS Vorderradfeedback herankommt  - es gibt sich aber nicht viel.) Da da dieses Jahr noch eine Nachbereifung der Streety ansteht, bin ich da gerade etwas hin- und hergerissen: Die Power 6 sind sicher die alltagstaglichste Kompromiss-Variante zwischen den leichten Sportschuhen Power GP2 und den allwettertauglichen (schweren) Wanderschuhen Road 6, andererseits lädt die Street durch ihr Leichtgewicht so zum Bolzen ein, dass die durch das geringere Initialprofil weicheren Power GP2 da sicher von vornerein gut mitspielen.

Geschrieben
Am 3.7.2024 um 12:09 schrieb Stoner1988:

 

 

ich werd nächstes Jahr mal dem Power 6 ne Chance geben wie der sich zum 5 verbessert hat. Außer der GP fällt dann mal ne Nummer im Preis^^

Gefallen ist der Preis auf keinen Fall.
Als mir meine Reifenhändler den Preis (393€) nannte hab ich erst mal geschluckt.
Aber egal, ich komme mit dem Reifen sehr gut klar. Und das Wetter in den Dolos wird nächste Woche auch besser ! :top:

Am Samstag Abend geht es los! :italy:

Geschrieben

393€ ist dann aber der komplette Service? Also Moped hinstellen und neu besohlt wieder mitnehmen?

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht ganz. Räder abgeben und neu besohlte wieder mit nehmen.
Ich bin da aber auch sehr eigen. An meinem Moped schraube ausschließlich ich.

Ps. Mein Kumpel hat jetzt für seine Speed Triple 1200 Metzeler MR 9 377€ bezahlt, und der hat meines Wissens nach hinten einen 200!?

Bearbeitet von mad michel
Geschrieben

Ich bin schockiert und Wechsel weiter selber. 

Geschrieben

@mad michelwow das sind rund 80€ fürs Reifen umziehen, da ist deine Werkstatt aber richtig happig....

Geschrieben

340 zahle ich auch mittlerweile. Wohlgemerkt, nur umziehen auf angelieferte Felgen und entsorgen der alten.

Geschrieben

Mein ehemaliger Reifenhändler ist jetzt Teil einer Kette und nimmt jetzt auch 70 Euronen für einen Satz bei angelieferten Rädern. Das scheint mittlerweile der Weg der Vollanbieter zu sein, mit den günstigen Reifenpreisen im Netz umzugehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal die Rechnung im Detail:

Vorderreifen : Michelin Power GP 120/70 ZR 17                         153,00€
Hinterreifen : Michelin Power GP  180/55 ZR 17                        200,00€

Wuchten und Montage und alt Reifen Entsorgung 20€ pro Rad = 40€

Macht in Summe                                                                          393,00€

 

Ich denke mal der Ausschlag gebende Grund war dass der hintere Reifen bestellt werden musste.
Da wird dann gern mal der Listen Preis genommen....

Bearbeitet von mad michel
  • Like 1
Geschrieben

Reifenpreise, die 25% über den marktgängigen liegen - das erklärt den hohen Gesamtpreis. Hätte dir dein Reifenmensch auch mitgebrachte Reifen für 40 EUR umgezogen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mad michel:

Mal die Rechnung im Detail:

Vorderreifen : Michelin Power GP 120/70 ZR 17                         153,00€
Hinterreifen : Michelin Power GP  180/55 ZR 17                        200,00€

Wuchten und Montage und alt Reifen Entsorgung 20€ pro Rad = 40€

Macht in Summe                                                                          393,00€

 

Ich denke mal der Ausschlag gebende Grund war dass der hintere Reifen bestellt werden musste.
Da wird dann gern mal der Listen Preis genommen....

okay, ja bei den Reifenpreisen erklärt es das...20€ pro Rad umziehen wuchten Altreifenentsorgung ist ein guter Preis.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Argie26:

Reifenpreise, die 25% über den marktgängigen liegen - das erklärt den hohen Gesamtpreis. Hätte dir dein Reifenmensch auch mitgebrachte Reifen für 40 EUR umgezogen?

Mein FZM macht das aus Prinzip nicht. Und seine Preise sind auch oberhalb der "marktgängigen"; das ist mir aber egal, da ich immer prompt bedient werde. Und alleine das ist mir das Geld wert. :pro:

Und nein, ich wechsele nicht selber und werde es auch nicht machen, da das o.g. "prompte Bedienen" auch für alles andere rund um meine Motorräder gilt.

Geschrieben

Das wäre es mir auch wert, aber ich kenne keinen Anbieter im Umkreis, bei dem das zügig und zu einem für beide Seiten fairen Preis geht.

Geschrieben

Über das "Pro und Contra" selber wechseln gab es schon ausführliche Diskussionen. Das müssen wir hier nicht weiter diskutieren.

Fakt ist, daß die Reifenpreise teils gut angezogen haben. Immer mehr Reifenhändler montieren überhaupt keine Motorradreifen mehr,

oder montieren nur, wenn man auch bei dem kauft. Auch die Fachwerkstätten müssen leben und haben ganz andere Fixkosten als jemand, 

der das zuhause in der eigenen Werkstatt macht.

 

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Rowdy:

Das müssen wir hier nicht weiter diskutieren.

Das wollte ich auch nicht. Ich habe lediglich meine Gründe darlegen wollen, warum ich dafür zu meinem FZM fahre.

Geschrieben

Bernhard, du musst dir nicht bei jedem bisschen  jedes Mal den Schuh anziehen. Der passt auch anderen, manchmal auch mir selbst.

Magic Footprince
Geschrieben

Mein Reifen Dealer liegt preislich bisher immer im Mittelfeld. Aber Reifen sind auf den Satz gesehen um ca. 50€ teurer geworden. Zumindest nehme ich das so wahr.

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