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Wieder mal Tacho oder auch nicht???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, 

Sorry, aber dann haben beide T-Werkstätten keine Ahnung von deinem antiken Schätzchen. Den von East und minischda  beschriebenen Effekt konnten viele N-Fahrer bestätigen. Evtl. gabs sogar eine Technische Information oder sowas zu dem Thema. 

Gerhard 

  • Like 1
Geschrieben

Das ist genau die Aussage die man immer von Triumph Werkstätten hört, das stimmt nicht was in den Foren erzählt wird, das ist ein Einzelfall usw usw :biggergrin:

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

möchte ein kurzes Update geben. 

Ich habe heute mit einem Prüfgerät mit analoger Anzeige (Tipp im Tigerforum gefunden) die Steckverbindung von Tachoantrieb (17) zu Steuergerät (22) und Tachoeinheit (1) gemessen. Um das Tune auszuschließen habe ich dauerhaft ein Ladegerät im Erhaltungsmodus mitlaufen, Batterie wie gesagt neu.

Ist meine Vermutung richtig, dass ich über das Blauweiße Kabel vom Steuergerät Strom zum Tachoantrieb 17 bekomme, Schwarz ist Masse und das schwarzgelbe Kabel vom Tachoantrieb bei drehendem Rad Signal an den Tacho gibt?

Denn dann dürfte ja am schwarzgelben Kabel wirklich nur Strom anliegen, wenn sich das Rad dreht.

 

Bei mir ist es aber folgendermaßen:

Wenn ich am schwarzen Teil des Steckers messe (Zündung ein) liegt Strom am blauweisen und am schwarzgelben Kabel an (Rad steht). Wenn ich den Stecker oben am Tacho abziehe, liegt kein Strom mehr am schwarzgelben Kabel an. 

Nun Stecke ich den Tachostecker wieder ein und sobald ich den Stecker am Rahmen mit dem Tachoantrieb verbinde, liegt nur noch am schwarzgelben Kabel Strom an, am blauweisen aber nicht mehr. Bei drehen des Rades passiert nichts. (Aluring ist verbaut).

 

Kann mir da jmd. weiterhelfen bzw. sagen ob meine Vermutung mit dem Funktionsprinzip überhaupt richtig ist.

 

Danke.

 

Grüße

Stromplan T5.PNG

Stecker.jpg

Geschrieben
Am 25.4.2021 um 13:05 schrieb TT595K:

Hallo,

möchte ein kurzes Update geben. 

Ich habe heute mit einem Prüfgerät mit analoger Anzeige (Tipp im Tigerforum gefunden) die Steckverbindung von Tachoantrieb (17) zu Steuergerät (22) und Tachoeinheit (1) gemessen. Um das Tune auszuschließen habe ich dauerhaft ein Ladegerät im Erhaltungsmodus mitlaufen, Batterie wie gesagt neu.

Ist meine Vermutung richtig, dass ich über das Blauweiße Kabel vom Steuergerät Strom zum Tachoantrieb 17 bekomme, Schwarz ist Masse und das schwarzgelbe Kabel vom Tachoantrieb bei drehendem Rad Signal an den Tacho gibt?

Denn dann dürfte ja am schwarzgelben Kabel wirklich nur Strom anliegen, wenn sich das Rad dreht.

 

Bei mir ist es aber folgendermaßen:

Wenn ich am schwarzen Teil des Steckers messe (Zündung ein) liegt Strom am blauweisen und am schwarzgelben Kabel an (Rad steht). Wenn ich den Stecker oben am Tacho abziehe, liegt kein Strom mehr am schwarzgelben Kabel an. 

Nun Stecke ich den Tachostecker wieder ein und sobald ich den Stecker am Rahmen mit dem Tachoantrieb verbinde, liegt nur noch am schwarzgelben Kabel Strom an, am blauweisen aber nicht mehr. Bei drehen des Rades passiert nichts. (Aluring ist verbaut).

 

Kann mir da jmd. weiterhelfen bzw. sagen ob meine Vermutung mit dem Funktionsprinzip überhaupt richtig ist.

 

Danke.

 

Grüße

Stromplan T5.PNG

Stecker.jpg

Hallo zusammen,

 

bin nun wieder einen kleinen Schritt weiter.

Die Steuerung funktioniert nicht, wie ich erst dachte sondern wie folgt:

Das schwarz-gelbe Kabel vom Tacho (1) Steckplatz 7, liefert Strom an den Tachoantrieb. Dieser gibt dann das Signal über das weiß - blaue Kabel an das Steuergerät (22) weiter. Dort wird das Signal verarbeitet und geht dann über das rot- orangene Kabel auf Steckplatz 14 wieder in den Tacho (1).
 

Wenn mir jetzt jmd. sagen / messen könnte, ob es normal ist, dass am schwarzen Steckerende (Bild - Mopedrahmen) sowohl am weiß-blauen als auch am schwarz-gelben Kabel Strom anliegt, dann wäre ich sicher dass mein Tachoantrieb einen Schaden hat.


Besser mir könnte vl. jemand gegen von mir gezahlte Kaution einen funktionierenden Tachoantrieb senden, damit ich diesen probieren kann :).

 

Danke.

 

Grüße

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