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Starkes Quietschen! Anlasser Freilauf ?? Hilfe !!!


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Geschrieben

Moin Moin vom Handy erstellt. Muss es nun so hinzufügen . 

Das Geräusch kam bei der Fahrt auf. Wir angenehmer mit mehr Drehzahl.

 

auf dem Video hört man ja den Beginn wenn ich langsam den Impuls zum zünden gebe ... 

 

ich finde bzw meine Ohren sagen mir, Anlasserregion. 

Leistung und Fahrverhalten sind immer noch top. 

Was ist es ? Gedanke 1) Anlasserfreilauf. 

Natürlich wunderschön teuer.... 

 

Geschrieben

Kommt schon Jungs, ich bin mir gerade das Hirn am zermartern was diese zwitschernden Geräusche verursachen könnte, hab schon auf Facebook auf den Anlasserfreilauf getippt. Läuft der eigentlich ohne Last mit wenn der Motor läuft? Klar, der Freilauf sperrt ja nur wenn der Anlasser dreht und wenn der Motor mit Leerlaufdrehzahl läuft dann dreht der Freilauf leer mit, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Geschrieben

Das zwitschern kommt von den wellschläuchen,  die vom leerlaufstellmotor zum zylinderkopf gehen.

Hatte ich an meiner Tiger auch nachdem ich nen Daytonamotor eingebaut hatte, warum die so gezwitschert haben kann ich mir bis heute nicht erklären.

Nach dem ich die Schläuche dann gegen welche aus Silikon getauscht hab, war das Zwitschern weg.

Gruß Marko 

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Cro-tiger:

Das zwitschern kommt von den wellschläuchen,  die vom leerlaufstellmotor zum zylinderkopf gehen.

Hatte ich an meiner Tiger auch nachdem ich nen Daytonamotor eingebaut hatte, warum die so gezwitschert haben kann ich mir bis heute nicht erklären.

Nach dem ich die Schläuche dann gegen welche aus Silikon getauscht hab, war das Zwitschern weg.

Gruß Marko 

wie komme ich an diese Schläuche? .. hmm das erste mal das davon, so etwas höre. Könntest du mir per PN deine Nummer hinterlassen?

Geschrieben

Dazu muss Tank und Airbox runter, dann siehst Du den Leerlaufschrittmotor und die besagten Schläuche.

Geschrieben

habe ihm schon geschrieben ja, bin aber genauso verwirrt =D....

 

wäre natürlich ein 6er im lotto und keine 500€ sondern 20€.... wäre ja zu schön, aber woher diese geräusch - Schläuche ? metallisches kreischen?

Geschrieben

Hi,

das Quietschen/Pfeifen hat meine blaue Speedy ca. 45Mm in meinem Besitz auch gemacht. Hat mich je nach Tagesform mal mehr mal weniger gestört.

Letztlich hab ichs ignorieren gelernt.
Gerhard

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb joe8353:

Hi,

das Quietschen/Pfeifen hat meine blaue Speedy ca. 45Mm in meinem Besitz auch gemacht. Hat mich je nach Tagesform mal mehr mal weniger gestört.

Letztlich hab ichs ignorieren gelernt.
Gerhard

Das ist aber gut laut wenn man davor steht ... finde ich 😳

Geschrieben

Also ein leichtes säuseln/pfeifen war am Anfang schon immer dort. Aussage Triumph: "Muss so, Modell typisch" 

 

Nun ist bei der Ausfahrt letzten Sonntag dieses starke Quietschen/Zwitschern während der Fahrt aufgetreten. Anfahrt an die Kreuzung und auf einmal wurde es laut bzw. trat es auf. 

Fahrleistung und Handling sind nicht beeinträchtigt. ( Rückfahrt ) . Es klingt einfach metallisch ( hoffe man hört es auf dem Video) 

Wie zu hören setzt es ja auch gleich mit dem Startvorgang ein, nun frage ich mich welche Komponenten da noch mit einfließen -  Elekt. Impuls wird gegeben- Anlasser dreh - ( einzeln überprüft- dieser dreht leise ) dieser gibt die Kraft auf die Steuerkette/ Zündvorgang. 

das sind ja nur Millisekunden, dann hört man es ja schon auf dem Video.  Anlasserfreilauf steht noch im Raum: Ich  bekomme noch einen zur Probe zugeschickt, (ende nächste Woche)

Die Wellenschläuche mache ich heute noch mit, auch habe ich den wechsel vom Öl 10/40 auf 10 oder 15w/50 ( das kenne ich zmd noch von meiner CBR, für die Steuerkette) aber eigl auch erst nach mehr Laufleistung.... meine Speedy hat nun erst 25.513 runter =()

  

Geschrieben

Die Zahnräder von der Anlassermechanik drehen sich nicht mehr sobald der Motor Läuft, und der Anlasserfreilauf sitzt ja auf der Kurbelwelle und sobald der Motor läuft, macht der von der Funktion her genau das entgegengesetzte was er während des Startvorgangs macht..

Du hast allerdings während Startvorgang sowie bei Laufendem Motor das gleiche Geräusch.. 

Ich Tippe also nicht auf die Anlassermechanik, was nicht heißen soll das du's nicht Probieren sollst.

Sollte das Geräusch weiterhin Bestehen dann bleibt dir wohl nix anderes übrig als Stück für Stück ab zu klappern.. oder dich mit abzufinden 😅

 

Geschrieben
Am 23.4.2021 um 13:32 schrieb Cro-tiger:

Die Zahnräder von der Anlassermechanik drehen sich nicht mehr sobald der Motor Läuft, und der Anlasserfreilauf sitzt ja auf der Kurbelwelle und sobald der Motor läuft, macht der von der Funktion her genau das entgegengesetzte was er während des Startvorgangs macht..

Du hast allerdings während Startvorgang sowie bei Laufendem Motor das gleiche Geräusch.. 

Ich Tippe also nicht auf die Anlassermechanik, was nicht heißen soll das du's nicht Probieren sollst.

Sollte das Geräusch weiterhin Bestehen dann bleibt dir wohl nix anderes übrig als Stück für Stück ab zu klappern.. oder dich mit abzufinden 😅

 

Denke da liegst du falsch wenn er nicht auskuppeln kann 🤔 gucke Dir an wie blau der Kollege ist.

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ManuelTriple:

Denke da liegst du falsch wenn er nicht auskuppeln kann 🤔 gucke Dir an wie blau der Kollege ist.

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Kannste ihn denn von Hand Drehen?

Geschrieben
Am 25.4.2021 um 10:56 schrieb Cro-tiger:

Kannste ihn denn von Hand Drehen?

 ja so drehen lässt er sich, wenn ich halt auch vorne den Imbus einstecke. ich nehme an ein leichter widerstand müsste dann zu merken sein ? 

Geschrieben

Ich hab nen Motor in der Garage liegen, da hab ich Probeweise mal dran gedreht.

In die freilaufrichtung lässt er sich mit leichtem Wiederstand Drehen.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Cro-tiger:

Ich hab nen Motor in der Garage liegen, da hab ich Probeweise mal dran gedreht.

In die freilaufrichtung lässt er sich mit leichtem Wiederstand Drehen.

deswegen möchte ich es ja mal porbieren nur den freilauf so zu tauschen. schwierig .. einen zu finden

Geschrieben

Schläuche haben nix gebracht?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Cro-tiger:

Schläuche haben nix gebracht?

Habe doch gesagt es ist metallisch😂 

denke wenn sie vernünftig läuft könnte man es hören ob noch dieses säuseln mit weg ist 

Geschrieben

Also sprechen wir Gar nicht von diesem Zwitschern/ pulsierendem Quitschen?

Dann bin ich raus, ich hör sonst nix ungewöhnliches in dem Video..

Viel Erfolg bei der Suche

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Cro-tiger:

Also sprechen wir Gar nicht von diesem Zwitschern/ pulsierendem Quitschen?

Dann bin ich raus, ich hör sonst nix ungewöhnliches in dem Video..

Viel Erfolg bei der Suche

Vllt kommt es auf dem Video nicht so rum aber der Geräusch ist schon gut laut 

 

und den freilauf bekomme ich gar nicht ab 😑

Geschrieben

Neuer Anlasserfreilauf: Verstärktes KIT , Kosten mit kleinteilen und einer Dichtung um und bei 500€

das quietschen war die Freilaufkupplung und das Säuslen am Motor waren die 3 leerlaufschläuche unter der Airbox, ab Stellmotor, diese wurden porös.

Kosten 2€ , 2m länge 6mm Weichpvcschlauch.  =D

Im Stand sprang sie nun wieder top an, ruhig und nur motorgeschräusche. Probefahrt  lässt noch auf sich warten..... das wetter... =/

Geschrieben

Mhmm, Weich PVC? Keine gute Idee, die Schläuche müssen Unterdruck aushalten und können sich zusammenziehen! Nicht umsonst sind die Originalen geriffelt, halt wegen dem Unterdruck :wink:

Da wirst Du nochmal dran müssen, das geht nicht gut  :disapproval:

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb East:

Mhmm, Weich PVC? Keine gute Idee, die Schläuche müssen Unterdruck aushalten und können sich zusammenziehen! Nicht umsonst sind die Originalen geriffelt, halt wegen dem Unterdruck :wink:

Da wirst Du nochmal dran müssen, das geht nicht gut  :disapproval:

verdaaaaammmmt =D .... hmm also würden dann ja auch Silikonschläuche gehen.

 

Danke für den Tip. Die alten müssen auf jedenfall raus =D  Kb auf das pfeifen

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb ManuelTriple:

verdaaaaammmmt =D .... hmm also würden dann ja auch Silikonschläuche gehen.

 

Danke für den Tip. Die alten müssen auf jedenfall raus =D  Kb auf das pfeifen

Nein, es müssen Schläuche sein die Unterdruck geeignet sind!

So etwas in der Art!

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