Tschepetto Geschrieben 21. April 2021 report Geschrieben 21. April 2021 Moin moin, kann mir das jemand bestätigen: Schrauben am Ring der Benzinpumpe mit 9 Nm andrehen? Handelt sich um eine 2010er 515NJ mit Metalltank. Hatte unterschiedlich Angaben gebunden, und bevor es nicht dichtet bzw. die Dichtung ggf. rausdrückt frage ich lieber noch einmal extra nach . Danke + Gruß P Zitieren
Tschepetto Geschrieben 22. April 2021 Autor report Geschrieben 22. April 2021 Keiner? Weil restliches Internet (aka fb) behauptet doch, dass 5 Nm korrekt sind: Allerdings meine ich mich eben doch zu erinnern, irgendwie und irgendwo und irgendwann mal was von 9 Nm (bei Blechtank) gelesen zu haben . Aber vllt. ist das auch nur eine Einbildung... Zitieren
Knacki Geschrieben 22. April 2021 report Geschrieben 22. April 2021 Das WHB von 2006 der NJ mit Kunstsofftank sagt 9Nm. Finde ich jetzt auch nicht übertrieben viel. Tschepetto reagierte darauf 1 Zitieren
Tschepetto Geschrieben 22. April 2021 Autor report Geschrieben 22. April 2021 Jo klingt für mich auch eher harmlos. Bin eben mal mit 5 Nm an die Sache gegangen und da waren 5 Nm nur wenig mehr als handfest ohne einen Schlüssel zur Hilfe zu nehmen. Jetzt wo ich sie verbaut habe bin ich mir auch recht sicher, dass er der Dichtung egal sein dürfte (die Ring liegt eh beinahe flach auf. Sprich bisserl mehr DrehMo dürfte höchstens die Gewinde stören... ...Arbeitskollege kam direkt mit einer Güteklassentabelle an . Demnach darfst Du bei M5 allerdings selbst mit der höchsten Festigkeit nur mit max. 10 Nm anziehen (und dann müssten die Schrauben eigentlich auch entsprechend geprägt sein, was aber nicht der Fall ist). Ist ja vllt. auch mal geändert worden (s. Dein WHB), aber wenn dann ja vermutlich nur nach oben (und meine ist wie gesagt eine 2010er). Zitieren
Tschepetto Geschrieben 22. April 2021 Autor report Geschrieben 22. April 2021 9 Nm sind drauf und alles gut. Vom Gefühl ordentlich handfest. Hab's mir aber auch noch mal vorher genau angeschaut ... das Gewinde im Tank hat ja ordentlich Futter, denke da passiert so schnell eh nichts. Danke Dir noch mal! Knacki reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.