Michael Förster Geschrieben 25. April 2021 report Geschrieben 25. April 2021 Wprde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen kann. Bitte Bild beachten. Bin für jeden Rat dankbar. Zitieren
Joe Ka Geschrieben 25. April 2021 report Geschrieben 25. April 2021 (bearbeitet) Ich tippe die Kupplung trennt nicht sauber, das hätte nämlich genau diesen Effekt. Evtl. ist der Zug am sterben und dehnt sich deswegen wenn er unter Zug steht. Mal Testweise das Spiel am Kupplungshebel fast komplett weg machen und falls er einstellbar ist auf die größte Stufe stellen, so dass halt möglichst viel Weg gemacht wird wenn er gezogen wird. Ansonsten mal "klebende Kupplung" im Forum suchen. Verschleiß der Zugstange des Ausrückhebels wäre auch ein bekannter Kandidat. Bearbeitet 25. April 2021 von Joe Ka Zitieren
joe8353 Geschrieben 25. April 2021 report Geschrieben 25. April 2021 Hi, Feder des Schalthebels ok? Oder ist der Schalthebel per se schon labberig? Kupplung wäre aber auch mein erster Versuch. OT: bist du sicher mit dem Baujahr? 2005 gabs schon den 1050er Motor... Gerhard Zitieren
Michael Förster Geschrieben 25. April 2021 Autor report Geschrieben 25. April 2021 vor 18 Minuten schrieb joe8353: Hi, Feder des Schalthebels ok? Oder ist der Schalthebel per se schon labberig? Kupplung wäre aber auch mein erster Versuch. OT: bist du sicher mit dem Baujahr? 2005 gabs schon den 1050er Motor... Gerhard Bin mir sicher mit dem baujahr. Fertig des Schalthebel ist io. Wenn der Motor an ist und ich lege den 1gang ein kann ich bei gezogenen kupplung das Motorrad leicht rückwärts schieben. Also denke kupplung trennt richtig. Zitieren
East Geschrieben 25. April 2021 report Geschrieben 25. April 2021 Wie hoch ist die Laufleistung und waren die Probleme vor dem Ölwechsel auch schon vorhanden? Was für eine Ölsorte hast Du eingefüllt? Zitieren
Michael Förster Geschrieben 25. April 2021 Autor report Geschrieben 25. April 2021 Gerade eben schrieb East: Wie hoch ist die Laufleistung und waren die Probleme vor dem Ölwechsel auch schon vorhanden? Was für eine Ölsorte hast Du eingefüllt? 37tkm Problem war vor ölwechsel auch ja, deswegen habe ich ja ölwechsel gemacht. Weil mir der Verkäufer nicht sagen konnte was für Öl rein gekommen ist. Ich habe jetzt castrol Power1 10w40 4T eingefüllt. Filter natürlich mit erneuert Zitieren
East Geschrieben 25. April 2021 report Geschrieben 25. April 2021 Gastrol ist schon mal schlecht, damit neigt die Speedy zum Kupplungsrutschen 🤔 Zitieren
Michael Förster Geschrieben 25. April 2021 Autor report Geschrieben 25. April 2021 vor 1 Minute schrieb East: Gastrol ist schon mal schlecht, damit neigt die Speedy zum Kupplungsrutschen 🤔 Welches Öl wäre empfehlenswert? Zitieren
East Geschrieben 25. April 2021 report Geschrieben 25. April 2021 Viele, auch ich nehmen das Motul 300V oder das Motul 5100 Zitieren
Michael Förster Geschrieben 25. April 2021 Autor report Geschrieben 25. April 2021 vor 9 Minuten schrieb East: Viele, auch ich nehmen das Motul 300V oder das Motul 5100 Okay dann werde ich dies mal probieren und schauen ob eine Besserung auftritt. Zitieren
bernd w. Geschrieben 25. April 2021 report Geschrieben 25. April 2021 Ich weiß daß man das nicht 1:1 übertragen kann, aber das hat meine Ex-Tuono auch manchmal gehabt. Das war für mich immer ein Zeichen die Kupplung zu entlüften. Erst nach Einbau eines neuen Geberzylinders war das Problem endgültig weg. Ich tippe auch auf eine schlecht trennende Kupplung und wenn es nur ein my ist. Gruß Bernd Zitieren
Michael Förster Geschrieben 25. April 2021 Autor report Geschrieben 25. April 2021 vor 22 Minuten schrieb bernd w.: Ich weiß daß man das nicht 1:1 übertragen kann, aber das hat meine Ex-Tuono auch manchmal gehabt. Das war für mich immer ein Zeichen die Kupplung zu entlüften. Erst nach Einbau eines neuen Geberzylinders war das Problem endgültig weg. Ich tippe auch auf eine schlecht trennende Kupplung und wenn es nur ein my ist. Gruß Bernd Naja ich habe noch bowtenzug. Also entlüften ist nicht. Aber denke auch das ich um eine neue kupplung nicht drum komme. Probiere aber den Tipp mit anderem Öl mal vorher noch. Zitieren
Atlan Geschrieben 25. April 2021 report Geschrieben 25. April 2021 Das Thema Öl haben wir gerade auch hier. Zitieren
Michael Förster Geschrieben 25. April 2021 Autor report Geschrieben 25. April 2021 vor 14 Minuten schrieb Atlan: Das Thema Öl haben wir gerade auch hier. Vielen dank Zitieren
Joe Ka Geschrieben 25. April 2021 report Geschrieben 25. April 2021 Ich würde trotzdem zuerst mal in der Praxis versuchen mehr Weg im Kupplungszug zu realisieren (wie oben beschrieben einfach mal Testweise das Spiel im Zug rausnehmen) Das kostet nix und ist in einer Minute gemacht. Zitieren
Michael Förster Geschrieben 25. April 2021 Autor report Geschrieben 25. April 2021 vor 15 Minuten schrieb Joe Ka: Ich würde trotzdem zuerst mal in der Praxis versuchen mehr Weg im Kupplungszug zu realisieren (wie oben beschrieben einfach mal Testweise das Spiel im Zug rausnehmen) Das kostet nix und ist in einer Minute gemacht. Ja sorry habe ich heute bei der Tour probiert aber weder spiel weg nehmen noch erhöhen brachte leider keine Veränderung. Zitieren
Joe Ka Geschrieben 26. April 2021 report Geschrieben 26. April 2021 Dann kannst jetzt als erstes anderes Öl versuchen oder aber du machst die Kupplung auf und schaust dir die Zugstange mal an. (Das was ich in meiner ersten Antwort verlinkt habe). Wobei 37tkm schon etwas wenig dafür wäre, aber wenn zuvor mit zu wenig Spiel im Zug gefahren wurde geht das meine ich schneller. Zitieren
Michael Förster Geschrieben 26. April 2021 Autor report Geschrieben 26. April 2021 vor 36 Minuten schrieb Joe Ka: Dann kannst jetzt als erstes anderes Öl versuchen oder aber du machst die Kupplung auf und schaust dir die Zugstange mal an. (Das was ich in meiner ersten Antwort verlinkt habe). Wobei 37tkm schon etwas wenig dafür wäre, aber wenn zuvor mit zu wenig Spiel im Zug gefahren wurde geht das meine ich schneller. Ja werde mir jetzt anderes Öl besorgen und dann schauen. Halte euch auf dem laufenden. Zitieren
joe8353 Geschrieben 26. April 2021 report Geschrieben 26. April 2021 (bearbeitet) Hi, Also: das Mopped hat eine Kupplung, die nicht sauber trennt. Dann gabs einen Ölwechsel auf das genannte Castrol Power1 10w40 4T. Und die Kupplung klebt immer noch. Hm. Ich würd ja mal den Kupplungsdeckel auf machen, und die Kupplung anschaun*. Mit Glück bleibt die Dichtung ganz, dann hast Du keinen Aufwand und ggf. 30 oder 40 EUR für Öl nicht ausgegeben Bitte prüfe nochmal das Baujahr. 2005 gabs keine 955er Speed Triple mehr (Daytonas schon). Bitte beachte auch dass Erstzulassung und Baujahr nicht gleich sein müssen Gerhard *Aufmachen, Scheiben raus, Belagstärke prüfen, Verzug der Stahlscheiben prüfen, Gesamtpaketstärke messen, Rattermacken (eigentlich Schlagstellen der Belaglamellen) im Kupplungskorb prüfen bzw. glätten. Und natürlich was Joe Ka schreibt: Zugstange der Kupplung prüfen. PS: nur wenn mans zwischen den Zeilen nicht deutlich genug lesen kann: ich glaube nicht, dass Ölwechseln alleine das Problem beseitigt. Wenn die Kupplung wieder sauber trennt, und wegen des Castrol Öls rutschen sollte, kannst Du immer noch wechseln. Bearbeitet 26. April 2021 von joe8353 Zitieren
Michael Förster Geschrieben 26. April 2021 Autor report Geschrieben 26. April 2021 vor 7 Minuten schrieb joe8353: Hi, Also: das Mopped hat eine Kupplung, die nicht sauber trennt. Dann gabs einen Ölwechsel auf das genannte Castrol Power1 10w40 4T. Und die Kupplung klebt immer noch. Hm. Ich würd ja mal den Kupplungsdeckel auf machen, und die Kupplung anschaun*. Mit Glück bleibt die Dichtung ganz, dann hast Du keinen Aufwand und ggf. 30 oder 40 EUR für Öl nicht ausgegeben Bitte prüfe nochmal das Baujahr. 2005 gabs keine 955er Speed Triple mehr (Daytonas schon). Bitte beachte auch dass Erstzulassung und Baujahr nicht gleich sein müssen Gerhard *Aufmachen, Scheiben raus, Belagstärke prüfen, Verzug der Stahlscheiben prüfen, Gesamtpaketstärke messen, Rattermacken (eigentlich Schlagstellen der Belaglamellen) im Kupplungskorb prüfen bzw. glätten. Und natürlich was Joe Ka schreibt: Zugstange der Kupplung prüfen. PS: nur wenn mans zwischen den Zeilen nicht deutlich genug lesen kann: ich glaube nicht, dass Ölwechseln alleine das Problem beseitigt. Wenn die Kupplung wieder sauber trennt, und wegen des Castrol Öls rutschen sollte, kannst Du immer noch wechseln. Okay na dann mache ich es in der reinfolge. Okay also Baujahr 2001 aber Erstzulassung war 2005 Zitieren
joe8353 Geschrieben 26. April 2021 report Geschrieben 26. April 2021 (bearbeitet) Hi, Bj 2001??? Vier Jahre gestanden? Welches Modell hast Du genau? (wird jetz wichtig, weil Du ggf noch schaun musst ob Du einen "Zweifederkupplungskorb" hast). Es gab die Speed Triple Modelle -bis 2001 mit 107 oder 108 PS, da war das Rücklicht in die Verkleidung integriert. - ab 2002 bis 2004 die N-Modelle mit 120PS, der Motor hat unglaublich viele Deckelchen und Schrauben ("Vielschraubenmotor"), das Rücklicht eine Pflaume in einem recht großen Heck - ab 2005 die 1050er Modelle mit 129 oder 130 PS, Motor optisch ähnlich zum Vielschraubenmotor Die Modellwechsel bei der Daytona waren etwas verschoben (N-Modell ab 2001 bis 2006). Die Modelle bis 2001 hatten eine Zeitlang (bis2000?) einen Kupplungskorb mit "Doppelfedern" als Ruckdämpfer. Die sieht man erst, wenn der Kupplungskorb raus ist. Diese Doppelfedern haben die unangenehme Eigenschaft, ab und an eine Windung zu verlieren. Mit Glück fällt die Windung in die Ölwanne. Mit Pech ins Getriebe (=Zahnradsalat). Bitte grenze das Modell ein, nicht das wir heute an der Kupplung rum machen und morgen Zahnradsalat rauskommt. Gerhard PS: Du kannst auch einfach ein Bild einstellen Bearbeitet 26. April 2021 von joe8353 Rowdy reagierte darauf 1 Zitieren
Michael Förster Geschrieben 26. April 2021 Autor report Geschrieben 26. April 2021 vor 43 Minuten schrieb joe8353: Hi, Bj 2001??? Vier Jahre gestanden? Welches Modell hast Du genau? (wird jetz wichtig, weil Du ggf noch schaun musst ob Du einen "Zweifederkupplungskorb" hast). Es gab die Speed Triple Modelle -bis 2001 mit 107 oder 108 PS, da war das Rücklicht in die Verkleidung integriert. - ab 2002 bis 2004 die N-Modelle mit 120PS, der Motor hat unglaublich viele Deckelchen und Schrauben ("Vielschraubenmotor"), das Rücklicht eine Pflaume in einem recht großen Heck - ab 2005 die 1050er Modelle mit 129 oder 130 PS, Motor optisch ähnlich zum Vielschraubenmotor Die Modellwechsel bei der Daytona waren etwas verschoben (N-Modell ab 2001 bis 2006). Die Modelle bis 2001 hatten eine Zeitlang (bis2000?) einen Kupplungskorb mit "Doppelfedern" als Ruckdämpfer. Die sieht man erst, wenn der Kupplungskorb raus ist. Diese Doppelfedern haben die unangenehme Eigenschaft, ab und an eine Windung zu verlieren. Mit Glück fällt die Windung in die Ölwanne. Mit Pech ins Getriebe (=Zahnradsalat). Bitte grenze das Modell ein, nicht das wir heute an der Kupplung rum machen und morgen Zahnradsalat rauskommt. Gerhard PS: Du kannst auch einfach ein Bild einstellen Zitieren
Michael Förster Geschrieben 26. April 2021 Autor report Geschrieben 26. April 2021 Gerade eben schrieb Michael Förster: Zitieren
Michael Förster Geschrieben 26. April 2021 Autor report Geschrieben 26. April 2021 vor 46 Minuten schrieb joe8353: Hi, Bj 2001??? Vier Jahre gestanden? Welches Modell hast Du genau? (wird jetz wichtig, weil Du ggf noch schaun musst ob Du einen "Zweifederkupplungskorb" hast). Es gab die Speed Triple Modelle -bis 2001 mit 107 oder 108 PS, da war das Rücklicht in die Verkleidung integriert. - ab 2002 bis 2004 die N-Modelle mit 120PS, der Motor hat unglaublich viele Deckelchen und Schrauben ("Vielschraubenmotor"), das Rücklicht eine Pflaume in einem recht großen Heck - ab 2005 die 1050er Modelle mit 129 oder 130 PS, Motor optisch ähnlich zum Vielschraubenmotor Die Modellwechsel bei der Daytona waren etwas verschoben (N-Modell ab 2001 bis 2006). Die Modelle bis 2001 hatten eine Zeitlang (bis2000?) einen Kupplungskorb mit "Doppelfedern" als Ruckdämpfer. Die sieht man erst, wenn der Kupplungskorb raus ist. Diese Doppelfedern haben die unangenehme Eigenschaft, ab und an eine Windung zu verlieren. Mit Glück fällt die Windung in die Ölwanne. Mit Pech ins Getriebe (=Zahnradsalat). Bitte grenze das Modell ein, nicht das wir heute an der Kupplung rum machen und morgen Zahnradsalat rauskommt. Gerhard PS: Du kannst auch einfach ein Bild einstellen Gerhard kannst dich auch gerne persönlich bei mir melden 017634335939 Zitieren
Michael Förster Geschrieben 26. April 2021 Autor report Geschrieben 26. April 2021 vor 53 Minuten schrieb joe8353: Hi, Bj 2001??? Vier Jahre gestanden? Welches Modell hast Du genau? (wird jetz wichtig, weil Du ggf noch schaun musst ob Du einen "Zweifederkupplungskorb" hast). Es gab die Speed Triple Modelle -bis 2001 mit 107 oder 108 PS, da war das Rücklicht in die Verkleidung integriert. - ab 2002 bis 2004 die N-Modelle mit 120PS, der Motor hat unglaublich viele Deckelchen und Schrauben ("Vielschraubenmotor"), das Rücklicht eine Pflaume in einem recht großen Heck - ab 2005 die 1050er Modelle mit 129 oder 130 PS, Motor optisch ähnlich zum Vielschraubenmotor Die Modellwechsel bei der Daytona waren etwas verschoben (N-Modell ab 2001 bis 2006). Die Modelle bis 2001 hatten eine Zeitlang (bis2000?) einen Kupplungskorb mit "Doppelfedern" als Ruckdämpfer. Die sieht man erst, wenn der Kupplungskorb raus ist. Diese Doppelfedern haben die unangenehme Eigenschaft, ab und an eine Windung zu verlieren. Mit Glück fällt die Windung in die Ölwanne. Mit Pech ins Getriebe (=Zahnradsalat). Bitte grenze das Modell ein, nicht das wir heute an der Kupplung rum machen und morgen Zahnradsalat rauskommt. Gerhard PS: Du kannst auch einfach ein Bild einstellen Also denke ist der vielschraubenmotor Zitieren
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