joe8353 Geschrieben 26. April 2021 report Geschrieben 26. April 2021 (bearbeitet) Hi, ja, Vielschraubenmotor Also KEIN Zweifeder-Kupplungskorb verbaut. Leider musst Du rechts erst den kleinen Anlasserdeckel runter machen, dann den etwas größeren KW-Deckel (nicht den kleinen runden, sondern den großen), dann geht der Kupplungsdeckel runter. Den Zierdeckel mit den 3 Schrauben kannst drauf lassen, der hat keine Funktion. Die nicht trennende Kupplung hat eine lange Geschichte hier im t5net, m.W. eher die 1050er Modelle betroffen. Kupplungszugstange hat Joe Ka schon erklärt. Die Lamellen: Es gab zwei Sorten von Stahlscheiben: glatte, und welche mit einer Art "Waffelmuster". Die mit dem Waffelmuster hatten besser getrennt (gefühlt). Wurde schon ausführlichst debattiert, leider habe ich auf die Schnelle keinen Link gefunden. Einige/viele haben wie ich auch statt Stahlscheiben Aluscheiben (Hyperblades, Käseblades, Käseblöds, Waveblöds sind Stichworte für die Suche) verbaut. Gerhard PS: sehr schönes Mopped. Bisken viel Carbon vielleicht PPS: ein Thread zur klebenden Kupplung, und auch die Geschichte mit dem Waffelmuster erklärt. Nennt sich "Prägerichten" Bearbeitet 26. April 2021 von joe8353 Zitieren
Michael Förster Geschrieben 26. April 2021 Autor report Geschrieben 26. April 2021 vor 10 Minuten schrieb joe8353: Hi, ja, Vielschraubenmotor Also KEIN Zweifeder-Kupplungskorb verbaut. Leider musst Du rechts erst den kleinen Anlasserdeckel runter machen, dann den etwas größeren KW-Deckel (nicht den kleinen runden, sondern den großen), dann geht der Kupplungsdeckel runter. Den Zierdeckel mit den 3 Schrauben kannst drauf lassen, der hat keine Funktion. Die nicht trennende Kupplung hat eine lange Geschichte hier im t5net, m.W. eher die 1050er Modelle betroffen. Kupplungszugstange hat Joe Ka schon erklärt. Die Lamellen: Es gab zwei Sorten von Stahlscheiben: glatte, und welche mit einer Art "Waffelmuster". Die mit dem Waffelmuster hatten besser getrennt (gefühlt). Wurde schon ausführlichst debattiert, leider habe ich auf die Schnelle keinen Link gefunden. Einige/viele haben wie ich auch statt Stahlscheiben Aluscheiben (Hyperblades, Käseblades, Käseblöds, Waveblöds sind Stichworte für die Suche) verbaut. Gerhard PS: sehr schönes Mopped. Bisken viel Carbon vielleicht Ist lackiert in carbonoptik. Zitieren
frankman Geschrieben 26. April 2021 report Geschrieben 26. April 2021 (bearbeitet) prüf mal ob alle klemmungen vom schaltgestänge vernünftig sitzen. bes. der hebel auf der schaltwelle. Bearbeitet 26. April 2021 von frankman Zitieren
Michael Förster Geschrieben 26. April 2021 Autor report Geschrieben 26. April 2021 vor 5 Minuten schrieb frankman: prüf mal ob alle klemmungen vom schaltgestänge vernünftig sitzen. bes. der hebel auf der schaltwelle. Das sitzt alles richtig und ist auch fest. Aber Zubehör Zitieren
Triple/one Geschrieben 26. April 2021 report Geschrieben 26. April 2021 Hi Falls jemand Stahlscheiben mit Prägemuster braucht, ich hab noch welche. Passen an meiner Tracer nicht. Gruß Zitieren
Jochen w Geschrieben 26. April 2021 report Geschrieben 26. April 2021 (bearbeitet) Das Moped hatte ich bei ebay Kleinanzeigen auch gesehen- bin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich um eine Black Edition handelt. Ist sie aber nicht, laut Fahrgestellnummer ist sie am gleichen Tag vom Band gefallen, wie mein Frosch, also weder Baujahr 2001, noch 2005- meine ist EZ 2003. Zu Deinem Schaltproblem: ich kenne dies von diversen Japanesen- evtl hat jemand der Vorbesitzer den Schalhebel demontiert und bei der Montage das Hebelchen auf der Verzahnung verdreht, fluchten die Körnerpunkte auf Hebel und Schaltwelle nicht mehr, kommt es zu dem beschriebenen Phänomen- man sucht sich nen Wolf nach dem Leerlauf. Sehe gerade, Du hast ne Zubehörrastenanlage verbaut, da ist die Chance nochmal ungleich größer Bearbeitet 26. April 2021 von Jochen w Zitieren
Michael Förster Geschrieben 26. April 2021 Autor report Geschrieben 26. April 2021 vor 44 Minuten schrieb Jochen w: Das Moped hatte ich bei ebay Kleinanzeigen auch gesehen- bin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich um eine Black Edition handelt. Ist sie aber nicht, laut Fahrgestellnummer ist sie am gleichen Tag vom Band gefallen, wie mein Frosch, also weder Baujahr 2001, noch 2005- meine ist EZ 2003. Zu Deinem Schaltproblem: ich kenne dies von diversen Japanesen- evtl hat jemand der Vorbesitzer den Schalhebel demontiert und bei der Montage das Hebelchen auf der Verzahnung verdreht, fluchten die Körnerpunkte auf Hebel und Schaltwelle nicht mehr, kommt es zu dem beschriebenen Phänomen- man sucht sich nen Wolf nach dem Leerlauf. Sehe gerade, Du hast ne Zubehörrastenanlage verbaut, da ist die Chance nochmal ungleich größer Ja ist Zubehör könnte natürlich auch sein. Aber wie bekomme ich das raus Zitieren
Jochen w Geschrieben 26. April 2021 report Geschrieben 26. April 2021 In der Montageanleitung der Rastenanlage nachschauen! Zitieren
Michael Förster Geschrieben 26. April 2021 Autor report Geschrieben 26. April 2021 vor einer Stunde schrieb Jochen w: Das Moped hatte ich bei ebay Kleinanzeigen auch gesehen- bin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich um eine Black Edition handelt. Ist sie aber nicht, laut Fahrgestellnummer ist sie am gleichen Tag vom Band gefallen, wie mein Frosch, also weder Baujahr 2001, noch 2005- meine ist EZ 2003. Zu Deinem Schaltproblem: ich kenne dies von diversen Japanesen- evtl hat jemand der Vorbesitzer den Schalhebel demontiert und bei der Montage das Hebelchen auf der Verzahnung verdreht, fluchten die Körnerpunkte auf Hebel und Schaltwelle nicht mehr, kommt es zu dem beschriebenen Phänomen- man sucht sich nen Wolf nach dem Leerlauf. Sehe gerade, Du hast ne Zubehörrastenanlage verbaut, da ist die Chance nochmal ungleich größer Also der Punkt auf der Schaltwelle fluchtet mit dem Schlitz im Schalthebel. Zitieren
Michael Förster Geschrieben 26. April 2021 Autor report Geschrieben 26. April 2021 Gerade eben schrieb Jochen w: In der Montageanleitung der Rastenanlage nachschauen! War grade schauen, es fluchtet Zitieren
Jochen w Geschrieben 26. April 2021 report Geschrieben 26. April 2021 Bei der originalen Anlage sitzt der Hebel direkt auf der Welle- das würde ich Zahn für Zahn verdrehen und testen. Zitieren
Michael Förster Geschrieben 26. April 2021 Autor report Geschrieben 26. April 2021 vor 1 Minute schrieb Jochen w: Bei der originalen Anlage sitzt der Hebel direkt auf der Welle- das würde ich Zahn für Zahn verdrehen und testen. Danke werde ich morgen gleich mal probieren Zitieren
Michael Förster Geschrieben 28. April 2021 Autor report Geschrieben 28. April 2021 Am 26.4.2021 um 21:43 schrieb Jochen w: Bei der originalen Anlage sitzt der Hebel direkt auf der Welle- das würde ich Zahn für Zahn verdrehen und testen. So originale rastenanlage heute angebaut und originalen Schalthebel. Und siehe da es funktioniert. Lag wohl doch an der Zubehör rastanlage. Zitieren
Jochen w Geschrieben 29. April 2021 report Geschrieben 29. April 2021 Dann schicke mir die Anlage schnellstens rüber, damit ich eingehend überprüfen kann, was da im Argen ist......... Zitieren
joe8353 Geschrieben 29. April 2021 report Geschrieben 29. April 2021 Hi, @ TE: danke für die Rückmeldung. Da haben wir ja lange in die falsche Richtung geraten Gerhard Zitieren
Michael Förster Geschrieben 29. April 2021 Autor report Geschrieben 29. April 2021 vor 6 Minuten schrieb joe8353: Hi, @ TE: danke für die Rückmeldung. Da haben wir ja lange in die falsche Richtung geraten Gerhard Vielen Dank nochmal an alle Zitieren
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