Zum Inhalt springen

Guter Rat ist Teuer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ja, Vielschraubenmotor :top: Also KEIN Zweifeder-Kupplungskorb verbaut.

Leider musst Du rechts erst den kleinen Anlasserdeckel runter machen, dann den etwas größeren KW-Deckel (nicht den kleinen runden, sondern den großen), dann geht der Kupplungsdeckel runter. Den Zierdeckel mit den 3 Schrauben kannst drauf lassen, der hat keine Funktion.

Die nicht trennende Kupplung hat eine lange Geschichte hier im t5net, m.W. eher die 1050er Modelle betroffen. Kupplungszugstange hat Joe Ka schon erklärt. Die Lamellen: Es gab zwei Sorten von Stahlscheiben: glatte, und welche mit einer Art "Waffelmuster". Die mit dem Waffelmuster hatten besser getrennt (gefühlt). Wurde schon ausführlichst debattiert, leider habe ich auf die Schnelle keinen Link gefunden. Einige/viele haben wie ich auch statt Stahlscheiben Aluscheiben (Hyperblades, Käseblades, Käseblöds, Waveblöds sind Stichworte für die Suche) verbaut.

Gerhard

PS: sehr schönes Mopped. Bisken viel Carbon vielleicht :roll:

PPS: ein Thread zur klebenden Kupplung, und auch die Geschichte mit dem Waffelmuster erklärt. Nennt sich "Prägerichten"

 

 

 

 

Bearbeitet von joe8353
Michael Förster
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb joe8353:

Hi,

ja, Vielschraubenmotor :top: Also KEIN Zweifeder-Kupplungskorb verbaut.

Leider musst Du rechts erst den kleinen Anlasserdeckel runter machen, dann den etwas größeren KW-Deckel (nicht den kleinen runden, sondern den großen), dann geht der Kupplungsdeckel runter. Den Zierdeckel mit den 3 Schrauben kannst drauf lassen, der hat keine Funktion.

Die nicht trennende Kupplung hat eine lange Geschichte hier im t5net, m.W. eher die 1050er Modelle betroffen. Kupplungszugstange hat Joe Ka schon erklärt. Die Lamellen: Es gab zwei Sorten von Stahlscheiben: glatte, und welche mit einer Art "Waffelmuster". Die mit dem Waffelmuster hatten besser getrennt (gefühlt). Wurde schon ausführlichst debattiert, leider habe ich auf die Schnelle keinen Link gefunden. Einige/viele haben wie ich auch statt Stahlscheiben Aluscheiben (Hyperblades, Käseblades, Käseblöds, Waveblöds sind Stichworte für die Suche) verbaut.

Gerhard

PS: sehr schönes Mopped. Bisken viel Carbon vielleicht :roll:

 

 

 

 

Ist lackiert in carbonoptik.

Geschrieben (bearbeitet)

prüf mal ob alle klemmungen vom schaltgestänge vernünftig sitzen. bes. der hebel auf der schaltwelle.

Bearbeitet von frankman
Michael Förster
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb frankman:

prüf mal ob alle klemmungen vom schaltgestänge vernünftig sitzen. bes. der hebel auf der schaltwelle.

Das sitzt alles richtig und ist auch fest. Aber Zubehör

Geschrieben

Hi

Falls jemand Stahlscheiben mit Prägemuster braucht, ich hab noch welche. Passen an meiner Tracer nicht. :flirt:

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Das Moped hatte ich bei ebay Kleinanzeigen auch gesehen- bin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich um eine Black Edition handelt.

Ist sie aber nicht, laut Fahrgestellnummer ist sie am gleichen Tag vom Band gefallen, wie mein Frosch, also weder Baujahr 2001, noch 2005- meine ist EZ 2003.

Zu Deinem Schaltproblem: ich kenne dies von diversen Japanesen- evtl hat jemand der Vorbesitzer den Schalhebel demontiert und bei der Montage das Hebelchen auf der Verzahnung verdreht, fluchten die Körnerpunkte auf Hebel und Schaltwelle nicht mehr, kommt es zu dem beschriebenen Phänomen- man sucht sich nen Wolf nach dem Leerlauf.

 

Sehe gerade, Du hast ne Zubehörrastenanlage verbaut, da ist die Chance nochmal ungleich größer

Bearbeitet von Jochen w
Michael Förster
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Jochen w:

Das Moped hatte ich bei ebay Kleinanzeigen auch gesehen- bin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich um eine Black Edition handelt.

Ist sie aber nicht, laut Fahrgestellnummer ist sie am gleichen Tag vom Band gefallen, wie mein Frosch, also weder Baujahr 2001, noch 2005- meine ist EZ 2003.

Zu Deinem Schaltproblem: ich kenne dies von diversen Japanesen- evtl hat jemand der Vorbesitzer den Schalhebel demontiert und bei der Montage das Hebelchen auf der Verzahnung verdreht, fluchten die Körnerpunkte auf Hebel und Schaltwelle nicht mehr, kommt es zu dem beschriebenen Phänomen- man sucht sich nen Wolf nach dem Leerlauf.

 

Sehe gerade, Du hast ne Zubehörrastenanlage verbaut, da ist die Chance nochmal ungleich größer

Ja ist Zubehör könnte natürlich auch sein. Aber wie bekomme ich das raus

 

Geschrieben

In der Montageanleitung der Rastenanlage nachschauen!

Michael Förster
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jochen w:

Das Moped hatte ich bei ebay Kleinanzeigen auch gesehen- bin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich um eine Black Edition handelt.

Ist sie aber nicht, laut Fahrgestellnummer ist sie am gleichen Tag vom Band gefallen, wie mein Frosch, also weder Baujahr 2001, noch 2005- meine ist EZ 2003.

Zu Deinem Schaltproblem: ich kenne dies von diversen Japanesen- evtl hat jemand der Vorbesitzer den Schalhebel demontiert und bei der Montage das Hebelchen auf der Verzahnung verdreht, fluchten die Körnerpunkte auf Hebel und Schaltwelle nicht mehr, kommt es zu dem beschriebenen Phänomen- man sucht sich nen Wolf nach dem Leerlauf.

 

Sehe gerade, Du hast ne Zubehörrastenanlage verbaut, da ist die Chance nochmal ungleich größer

Also der Punkt auf der Schaltwelle fluchtet mit dem Schlitz im Schalthebel.

Michael Förster
Geschrieben
Gerade eben schrieb Jochen w:

In der Montageanleitung der Rastenanlage nachschauen!

War grade schauen, es fluchtet

Geschrieben

Bei der originalen Anlage sitzt der Hebel direkt auf der Welle- das würde ich Zahn für Zahn verdrehen und testen.

83F0C20A-CCAA-4865-BB96-1036A57EF142.jpeg

Michael Förster
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Jochen w:

Bei der originalen Anlage sitzt der Hebel direkt auf der Welle- das würde ich Zahn für Zahn verdrehen und testen.

83F0C20A-CCAA-4865-BB96-1036A57EF142.jpeg

Danke werde ich morgen gleich mal probieren

Michael Förster
Geschrieben
Am 26.4.2021 um 21:43 schrieb Jochen w:

Bei der originalen Anlage sitzt der Hebel direkt auf der Welle- das würde ich Zahn für Zahn verdrehen und testen.

83F0C20A-CCAA-4865-BB96-1036A57EF142.jpeg

So originale rastenanlage heute angebaut und originalen Schalthebel. Und siehe da es funktioniert. Lag wohl doch an der Zubehör rastanlage.

Geschrieben

Dann schicke mir die Anlage schnellstens rüber, damit ich eingehend überprüfen kann, was da im Argen ist.........:innocent:

Geschrieben

Hi,

@ TE:   :top: danke für die Rückmeldung. Da haben wir ja lange in die falsche Richtung geraten :laugh:

Gerhard

Michael Förster
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb joe8353:

Hi,

@ TE:   :top: danke für die Rückmeldung. Da haben wir ja lange in die falsche Richtung geraten :laugh:

Gerhard

Vielen Dank nochmal an alle

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...