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Elektrik Problem Kombiinstrument/Zündung


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Geschrieben

Hallo zusammen,

es wird nicht langweilig.

Seit ich die Speedy aus dem Winterschlaf geholt habe gibt es ein Problem mit meiner Elektrik. Ich war zunächst verwundert, dass beim ersten Schlüssel Drehen keine Reaktion vom Kombiinstrument kam. Einmal links, nochmal rechts und es ging alles, komisch :confused: Wir sind eine kurze Runde gefahren und nach dem Abstellen bei der Pause das gleiche Problem, nur ging jetzt (auch nach mehrmaligem Schlüssel Drehen) gar nix mehr (außer Blinker und Bremslicht) :snivel:

Symptom: Blinker und Bremslicht gehen, Kombiinstrument bleibt dunkel, Zündung geht nicht.

Nachdem der ADAC schon alarmiert war haben wir durch Zufall festgestellt, dass sowohl KI als auch Zündung, etc anspringen, wenn man am Kabelbaum seitlich am Rahmen wackelt (dort wo er durch des Kunststoffhalter geklemmt ist). Einmal an, geht das System auch während der Fahrt nicht mehr aus. Das zieht sich nun schon 3,4 Wochen. Schlüssel drehen, alles dunkel, kurz am Kabel wackeln, alles geht, los fahren. Ein Dauerzustand kann das aber nicht bleiben. Die Kabel haben ich äußerlich auf Beschädigungen hin inspiziert, ohne Befund. Für alles weitere fehlt mir etwas die Systematik. Jedes Kabel durch messen scheint unmöglich bei dem gesamten Strang.

Hat von Euch jemand eine Idee, wie sich das Problem eingrenzen ließe? 

Meine Idee: Kabel vom Zündschloss, nur...warum gehen dann die Blinker? 

 

Beste Grüße

Christian 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ergänzung: Ich habe in einem Triumph Schaltplan folgendes gefunden (Keine Ahnung ob der ähnlich zur Speedy ist)

Danach macht es Sinn, dass die Blinker gehen obwohl Zündung und Tacho tot bleiben wenn Pin 4,5,2 oder 3 oder die 1 nen knacks hat ?

 

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Bearbeitet von chris.mrpc
Geschrieben

Servus

Der Kabelbaum am Rahmen, dort wo er mit einer Metallspange befestigt ist, bricht dort gerne. Es gibt ein Adapter Kabel, das als Verlängerung zum Zündschloß eingesetzt wird. Unser Haus und Hof Lieferant Mathias, hat Eventuell noch so etwas am Lager. Nick Name ist Starfighter1967

Die Kabel musst Du dort auftrennen und mit Kabel Verbinder wieder flicken. Das ist ein Bekanntes Problem.

 

Gruß

Geschrieben

Du würdest jedes Kabel dort durchtrennen und zu einer gewissen Länge ersetzen? Ich hatte gehofft ich kann im Schaltplan und durch die Symptome das ganze ein wenig eingrenzen.

Grüße

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb chris.mrpc:

Du würdest jedes Kabel dort durchtrennen und zu einer gewissen Länge ersetzen? Ich hatte gehofft ich kann im Schaltplan und durch die Symptome das ganze ein wenig eingrenzen.

Grüße

Nein

Nur die Kabel die gebrochen sind, Neu verbinden. Mit Isolierband wieder Wasserdicht machen.

Dann gibt es ein Ersatz Kabel, das man vom Cockpit Stecker dazwischen steckt. Das verlängert das ganze Kabel.

Muss mal nach einem Bild kucken.

Gruß

Geschrieben

Genau das ist etwas schwer zu erkennen. Ich hatte den Strang an der Stelle schon freigelegt und welches Kabel gebrochen ist war nicht ersichtlich. Deswegen ja auch die Idee anhand der Symptomatik das richtige Kabel identifizieren und an der Stelle ersetzen. (Und dann wohl optional noch mit der Verlängerung versehen)

Gruß

Geschrieben

Hi

Wenn Du die Einzelnen Litzen bewegst, dann siehst Du Eigentlich, bei welchem Kabel der Bruch ist.

 

Gruß

Geschrieben

Eben nicht, das ist ja das kuriose. Wenn die Instrumente einmal angehen, gehen sie nicht wieder aus, da kann ich die Kabel bewegen wie ich möchte. Das habe ich auch noch nicht verstanden, ob es da nur einem initialen Signal Bedarf.

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb chris.mrpc:

Eben nicht, das ist ja das kuriose. Wenn die Instrumente einmal angehen, gehen sie nicht wieder aus, da kann ich die Kabel bewegen wie ich möchte. Das habe ich auch noch nicht verstanden, ob es da nur einem initialen Signal Bedarf.

 

Gruß

Hmmm ja das doof sein ist.

Die Speedys haben ja schon CanBus System. Da kann es schon sein, das es nur kurz einen Kontakt haben muss. Hast Du Mathias schon angeschrieben wegen dem Kabel ?

An Deiner Stelle würde ich die Einzelnen Litzen versuchen Auseinander zu ziehen. Wenn kein Kabelbruch im inneren ist, dann läßt sich das Kabel nicht ziehen. Bei Kabelbruch wird die Ummantelung gelängt. Das sieht man. Natürlich nicht Abreißen und auch zuerst die Kabel etwas anwärmen. Wenn es Kalt ist, geht es bestimmt nicht so gut.

Ansonsten hast Du nur die Möglichkeit alle Durchzuschneiden. Die zum Zündschloß würde ich zuerst machen.

 

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

@starfighter1967 ich binde dich mal hier direkt ein. Hast du noch ein solches Kabel bzw. generell noch eine zündende Idee zu dem Problem? ;-)

 

Grüße

Christian

starfighter1967
Geschrieben

Das Kabel kam nur bis VIN 232290 zum Einsatz, danach war der Kabelbaum bereits geändert. Hast Du mal die Lötstellen am /im Zündschloss kontrolliert, da gab es auch Probleme

Geschrieben

Ich habe bisher nur die Kabel an de Klemmung selbst kontrolliert. Ich schaue mir die Tage mal den Rest an. Danke Euch erstmal!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Es war nun offensichtlich doch der 8polige Stecker, wie wohl schon in einigen anderen Fällen. Er ist zwar optisch soweit in Ordnung, reagiert aber auf wackeln mit einem fiesen Wackelkontakt ;-)

Ich werde ihn komplett ersetzen und hoffe, dass das Thema sich damit erledigt hat.

 

Grüße

Chris

  • Thanks 1

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