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Geschrieben

Moin. 

Letzte Woche war ich mit meiner "neuen alten" Triumph Sprint ST 955i vor einer längeren Überlandfahrt auf dem Weg zu meiner befreundeten Motorrad-Werkstatt. 100m vor meinem Ziel gab es bei Schrittgeschwindigkeit einen lauten Knall, die Maschine wackelte beängstigend und blieb abrupt stehen. Dann rollte etwas silbernes an mir vorbei die Straße runter... Nachdem sich der erste Schreck bei mir gelegt hat habe ich die Maschine wackelig auf dem Seitenständer abgestellt. Dann habe erstmal das silberne Ding aufgehoben: Es war die hintere Zentralradmutter, die in einer verchromten Zierkappe saß. 

Anscheinend hat einer der Vorbesitzer den Sicherungssplint entfernt, damit diese verdammte Chromkappe drauf passt. Nach ca. 1000 gefahrenen Landstraßen-Kilometern hat sich die Zentralmutter in einer Spielstrasse gelöst und ist abgefallen. Und mit ihr das komplette Hinterrad. Wäre der Auspuff nicht so nah am Hinterrad gewesen, wäre es direkt auf die Straße gefallen... Und ich dazu! 

Hätte ich nicht den Abstecher zur Werkstatt gemacht wäre ich mit 100km/h auf der Landstraße abgeschmiert und könnte jetzt diese Zeilen nicht mehr schreiben. 

Meine Bitte an euch: Finger weg von diesen Chromkappen! Darunter ist kein Platz für einen Splint. 

Zum Glück haben weder ich noch meine Unterhose einen bleibenden Schaden davon getragen... 

  • Haha 1
Geschrieben

Chrom ist nur was für Poser, Performer nehmen Alu mit Splint offen sichtbar! Für die Eisdiele war das ja wohl dicke ausreichend, oder? :whistle:

Toi toi toi! :scare:

Geschrieben

Der erste April ist vorbei!! :biggrin:

Unglaublich was es alles gibt!

Ich habe vor 30 Jahren die Köwe 900er aus der Werkstatt abgeholt und bin ca. 60km Autobahn gefahren, bei der Ausfahrt habe ich ins Leere geschaltet. Die Werkstatt hatte das Ritzel nicht richtig gesichert, es hat sich gelöst und ist dann auf die Kupplungsdruckstange gerutscht und lief leer.... ich hatte damals zeitweise 200 Sachen auf der Bahn drauf :blush:

  • Confused 1
Geschrieben

Je länger ich darüber nachdenke um so mehr komme ich zu dem Entschluß, ich sollte weniger darüber nachdenken... 

Geschrieben

Das glaube ich auch, manchmal hat man einfach "Glück"! Nimm es einfach hin und versuche dir nicht den schlimmsten Fall vorzustellen! Ist manchmal nicht so einfach, ich spreche aus Erfahrung....

starfighter1967
Geschrieben

Ob das aber nur am fehlenden Splint lag? Kenne jede Menge die ohne Splint fahren und noch kein Problem hatten. Die kontrollieren allerdings auch reglemäßig ob alles ok ist.

War den die Federscheibe überhaupt verbaut oder wurde die vielleicht vergessen?

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Das Problem bei der ganzen Sache ist, hat der Vorbesitzer alles in der richtigen Reihenfolge montiert! Erst die flache U-Scheibe, dann die Federscheibe mit der Wölbung zum Gewinde hin zeigend und anschließend mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

Ich hatte jetzt auf 140.000km noch nie eine lockere Zentralmutter gehabt.

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Hi, 

Erstmal: herzlichen Glückwunsch, gut dass dir nix passiert ist.

Ich hab auch eine Alukappe drüber. Bei mir ist aber Platz für einen Splint, halt nicht der original Splint sondern ein Einmal-Split. 

Offen gestanden hätte ich erwartet, dass das Hinterrad "eiert", wenn die Mutter lose wird. Ich bin überrascht, dass das bei dir "auf einen Schlag" passiert ist. 

Gerhard 

Geschrieben

Ich denke (hoffe) , daß beide Scheiben verbaut waren. Die Federscheibe habe ich wiedergefunden, aber die andere bleibt verschwunden. 

Und "Nö", geeiert hat vorher nix. 

Geschrieben

glückwunsch zum 2. geburtstag :top: , das ist mal ne heftige sache :shocked: . da waren die schutzengel echt bei dir !

 

so etwas brauchste wie ein loch im kop.............................

Magic Footprince
Geschrieben

Ich behaupte mal, bei korrekter Montage, löst sich die Mutter nie. Egal ob mit oder ohne Sicherung. 146nm sind ne ansage.

Geschrieben

20180818_150614.thumb.jpg.1e34088e109ffe0c7d96f1260a6e314b.jpgIch bin 20 Jahre Sprint ST mit Kappe gefahren. Der Sicherungssplint passt locker darunter. 

 

Geschrieben

ich habe bei meiner Speedy nach dem Entfernen des Splints die Mutter mit den Fingern lösen können. Irgendwann vorher war die Maschine zum Reifenwechsel in der Werkstatt. Der Splint macht also auf jeden Fall Sinn. Auch wenn man nicht merkt, ob die Mutter dahinter noch fest ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Splint hat lediglich die Funktion einer Verliersicherung.

Er ist nicht dazu gedacht, die Mutter grundsätzlich am sich Lösen zu hindern.

Das bedeutet, wenn die Verschraubung korrekt ausgeführt wurde  ist die Splint eigentlich nicht notwendig.

Darauf verzichten möchte ich aber auch nicht.

Bearbeitet von triplehead
Geschrieben

Und neulich hat mich jemand ausgelacht, weil ich die Sicherung mit einem Kabelbinder sichere ........

  • Like 2
Geschrieben

Angesichtlich des Thread-Themas würde ich immer empfehlen, den Sicherungsring zu montieren und Reihenfolge der Scheiben sowie Drehmoment zu prüfen, bei Gebrauchtkauf.

Schaut mit Mutter minimalistisch plus Splint im kantig technokratischen Look eh schöner aus als wie mit nem rundgelutschten Döschen drauf. Findet jemand diese auftragenden Deckel wirklich hübsch?! Erinnert mich zu sehr an eine Nivea Blechdose.

Weit weniger wichtige Muttern tragen solch einen Splint. Sogar mein Sackkarren hat welche, kein Scherz.

Jedem das seine. Sicherheit aber bitte für alle! 

LG

  • Like 1
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb ketchup#13:

Und neulich hat mich jemand ausgelacht, weil ich die Sicherung mit einem Kabelbinder sichere ........

Ja, daran musste ich auch gleich denken.

Geschrieben
Am 1.5.2021 um 13:44 schrieb Magic Footprince:

Ich behaupte mal, bei korrekter Montage, löst sich die Mutter nie. Egal ob mit oder ohne Sicherung. 146nm sind ne ansage.

Wäre dieses "nie" tatsächlich der Fall, wäre es 1. nicht passiert, und 2. es würde es dort keinen Splint geben.

Sowie sich irgendwas verkantet oder fehlt oder was auch immer unvorhergesehenes passsiert, zieht man es mit gefühlt 146Nm an (oder auch nicht), aber es kommen tatsächlich nur sagen wir mal 50Nm an....und dann passiert sowa nicht ganz unkritisches.

Der Splint hätte das Problem wirkungsvoll verhindert und beim nächsten Radwechsel hätte man das Problem der losen Radmutter festgestelt...ohne Gefährdung von irgend jemand.

Das ist halt der Unterschied... Der Splint macht echten Sinn....:flowers:

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ketchup#13:

Und neulich hat mich jemand ausgelacht, weil ich die Sicherung mit einem Kabelbinder sichere ........

Ich mache das ebenfalls..... mit einem orangen Kabelbinder! :pro:

Bearbeitet von Chefschrauber
Geschrieben

Da war sicher kein Drehmomentschlüssel im Spiel, weil keiner verwendet wurde.  Bei KTM sind es 250Nm, Ducati 180-230Nm. Ich taste mich heran bis der Sicherungsring passt und mit Kabelbinder sichern.

Hauptsache ist, Du bist gesund geblieben:top:

 

 

starfighter1967
Geschrieben

KTM und Ducati verwneden auch keine Federscheibe als zusätzliche Sicherung, daher die höheren Drehmomente. Ist bei der neuen 1200er Soeedy übringens nun auch so

  • Thanks 1
Geschrieben

Und welches Drehmoment ist für die neue angegeben

starfighter1967
Geschrieben

ich glaube auch 250NM

Geschrieben

Hi, 

Is schon spannend was manche hier alles wissen. Kein Drehmoment Schlüssel verwendet, Fehlmontage, knappe hundert Nm, die irgendwo verschwunden sein sollen :rolleyes: Ich dachte während Corona seien alle Glaskugeln ausser Betrieb zu nehmen?!?

Niemand war dabei, als das Hinterrad montiert wurde... Oder? 

Gerhard 

  • Haha 1
Geschrieben

Glaskugel ist was für Anfänger:cheers:

  • Haha 2

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