Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als Hersteller bekannt sind mir nur PVM und Marchesini. Vom Letzteren hatte ich mal Schmiedefelgen an meiner Ducati 1098S. Die Qualität war sehr gut. Beide Hersteller bieten aber nichts für meine Speed Triple an. soweit ich das auf deren Seiten ersehen konnte. Gibt es sonst noch gute Hersteller? Vom Design her gefallen mir die PVM "10Y" am besten: PVM

Also optuisch wie Drahtspeichen. Schön dünn! 

Gruß

Siggi

Geschrieben (bearbeitet)

Von Marchesini gibt es die für die NN01/NN02-Modelle nur in „Ride 4“ als Option - in Reallife sieht es da schwieriger aus...

Marchesinis, die tatsächlich für Speed Triple 1050 Modelle lieferbar sind, habe ich nur für die NJ515-Modelle gesehen.

PVM habe ich via K-MaxX, Recklinghausen, bezogen und eingetragen bekommen. Die PVM 10-Y Felgen sind hübsch, aber etwas mühselig sauber zu halten. Ob es die auch für sie NN01/NN02 (die haben eine Hinterradaufnahme mit 5 Dornen (statt 4 wie bei den NJ515-Modellen) weiß ich nicht. Ich habe aber schon 10 Speiche-Felgen an NN02-Modellen montiert gesehen. Die Lieferzeiten von PVM sind nichts für Ungeduldige.

Ansonsten gibt es für die NN01/NN02-Modelle noch die Piega Felgen von OZ (Ride 4 und (!) hier für NN01 in Reallife. Die Originalfelgen der NN02 sind wie die OZ-Felgen auch 5 Speiche-Felgen.) Ich weiß aber nicht, ob die inzwischen ABE oder Teilegutachten haben und welcher TÜV die eintragen würde.

PS: Das „virtuelle Tuning“ in „Ride 4“ ist _so_ viel billiger und einfacher als in Reallife mit seinen Wartezeiten und dem ganzen Zinnober mit den Eintragungen... :biggrin:

Marchesini an NN02 RS (Bild von „Ride4“ abfotografiert):

8600D4FD-88AD-4347-9280-68EF8531AC85.jpeg

PVM 10 Y an NJ515:

8A612F73-D5B9-4B27-96F4-0E1D83C837F2.jpeg

PVM 10 Speiche an NJ515:

E60C921F-0AFF-4ABC-902C-6079BAF36CED.jpeg

OZ Piega an NN02 RS (Screenshot aus „Ride 4“):

A2073926-B689-4C22-A572-2870FC1CED79.jpeg

Marchesini (in Weiß) an NN02 RS (Screenshot von „Ride 4“):

A8B3F340-0B35-4D94-975B-BF7CC78A2041.jpeg

Bearbeitet von Krylov
  • Like 1
Geschrieben

Hat sich denn bei der NN02 am Fahrwerk, bzw. an der Radaufnahme etwas geändert?

Wenn nicht, müssten die OZ Piega auch an der NN02 passen, oder?

Geschrieben

Am Hinterrad dürfte die Aufnahme identisch sein, aber bei Vorderrad (ABS-Ringaufnahme?) weiß ich es nicht genau - vermutlich ist das aber auch identisch.

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die Antworten!:top: OZ hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel. Das Problem ist, dass mir die Originalfelgen schon ganz gut gefallen und das was zur Zeit angeboten wird, sich kaum unterscheidet. Die Marcheseni meiner 1098 waren damals extrem dünn (ungefähr 2€-Stück -Stärke. Gefiel mir damals sehr gut.

Es gibt ja auch noch Drahtspeichenfelgen. In Schwarz sieht das bestimmt nicht schlecht aus.

Gruß

Siggi

Geschrieben (bearbeitet)

Die Drahtspeichfelgen (Kineo zum Beispiel) sind meist schon deutlich schwerer als die gegossenen Serienfelgen - da sähe ich nur ein Potential in der Optik, wenn einem das gefällt; technisch ist das eher Verschlimmbesserung.

Überhaupt sind die aktuellen Serienfelgen dank optimierter Gusstechnik heute schon sehr viel leichter als vor 20 Jahren, wo man aus Gründen der Sicherheit noch mit dickeren Wandstärken hantiert hat. In dem Sinne schmilzt der Vorsprung von Schmiedefelgen in den letzten Jahren.

Die Felgen der NN02 RS sehen inzwischen ähnlich aus wie die 5 Speiche PVMs der 2013 NV515 R-Modelle und nachdem ich den Felgenring elegant überdeckt bekommen habe, habe bislang habe ich noch keinen Drang gespürt die gegen Schmiedefelgen auszutauschen. 

Wenn jetzt aber Marchesini mit den 10 Speiche Felgen für dieses Modell raus kommt oder die Rotobox Bullet mit ABE kommen, garantiere ich für nix…

2132EA92-D701-4F33-B47E-7D5E6A9AA7F4.jpeg

F5EC1ECC-4C1F-4561-9C7F-BE8D0C70E6E4.jpeg

Bearbeitet von Krylov
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Felgen von 2008-10 waren die schönsten, welche Triumph jemals bei einer Speed dransetzte. 

Das Design macht mich schwach.

20D4BCDB-C4CB-4EFE-9AC8-5EE887276287.jpeg

Bearbeitet von claenn
Magic Footprince
Geschrieben

Die Bullet sind der Hammer!  Und auch noch im Angebot :shifty:

Geschrieben (bearbeitet)

Dem stimme ich zu - aber leider hat Marchesini als Hersteller der Felgen diese beim Gussprozess wohl noch mit Wolframcarbid ausgegossen. Diese Serienfelgen sind bleischwer. Ich habe zuletzt 4tkm gelaufene Michelin Road5 auf den Felgen gegen neue Michelin Power5 auf den PVMs getauscht: Am Hinterrad alleine 2,4 kg Gewichtsunterschied…

B7A4A2B2-CA98-455C-9086-63ABC0156C6F.jpeg

CBE6D5F4-9A9B-404A-8AAB-7A24F380E8C3.jpeg

Bearbeitet von Krylov
  • Like 2

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...