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Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.5.2021 um 11:09 schrieb Chefschrauber:

Kühler raus?  :hitcher:

Jo, aber wie geschrieben, je nach Einsatzzweck prüfen.

Für ein reines Poser und Showbike mit gelegentlichem Anlassen und Burnout in der Warmlaufphase braucht es sicher weder Küher noch Lüfter..., geht auch so früher oder später bei vernachlässigbarer Laufleistung vor die Hunde...!!!

 

Und ernsthaft...: - habe den fehlenden Kühler-'lüfter' editiert und bitte den Fehler zu entschuldigen!

Bearbeitet von MaT5ol
Geschrieben

bei der daytona würde ich den lüfter nicht komplett ausbauen. meine schmeißt im sommer den lüfter gerne nach dem abstellen an. dank der verkleidung  staut sich die ganze wärme im "motorraum". bei der s3 dürfte das eher nicht passieren. alternativ kann man sich auch einfach eine prüftaste einbauen die einfach 12v direkt zum lüfter schaltet. einfach vor dem losfahren kurz drücken und hören ob der lüfter dreht....

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
21 hours ago, Olek said:

Bei meinem neuen "Groschengrab" war der Lüfter angeschmolzen und hat sich gelängt, so daß der lustig am Gehäuse "Musik" gemacht hat.

Habe ich äusserst fachmännisch nach sekundenlangem Studium der Technik :biggrin: mit ´nem Cuttermesser das überschüssige Material abgeschnitten - und guck: nix Geräusche mehr. Wahrscheinlich wird durch die eventuelle Unwucht irgendwann der ganze Lüfter aufgeben - aber bis dahin wird es gehen.

So hatte ich das auch gemacht, bis ich mal sowieso den Kühler entleert hatte. Die "Musik" war bei mir ein ekliges Rattern einer zu viel angeschmolzenen Schaufel und hat mir ein paar Mal ein heißes Gefühl unter dem Helm verursacht. Das hörte sich nämlich von Richtung Motor her nämlich ziemlich kaputt an. :gnash:

20200328_174200.thumb.jpg.36b43bde96578515e7d3e2eb52c7d8f1.jpg

Bearbeitet von SiRoBo
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Gibt es in der community vielleicht Spezies, die mit einem 3D-Drucker den Ventilator nachdrucken können aus hitzbeständigen Kunststoff ?

Wär ein schönes upgrade für die oldies.

VG

Olek

Geschrieben

Den kompletten Lüfter gibt es als OEM-Ware für rd. 70,- € als Neuware im Zwischennetz.
Bestellnummer und Bezugsquelle habe ich vor ein paar Jahren auch schon im T5net gepostet.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Olek:

Gibt es in der community vielleicht Spezies, die mit einem 3D-Drucker den Ventilator nachdrucken können aus hitzbeständigen Kunststoff ?

Wär ein schönes upgrade für die oldies.

VG

Olek

Ich würde sagen, dass alle für die im Hausgebrauch üblichen FDM-Drucker druckbaren Materialien eine geringere Schmelztemperatur haben, als das originale Lüftermaterial (=PA?).

Mit professionellen Laserdruckern mag es mehr Möglichkeiten geben. Aber da werden die von Triplemania erwähnten 70€ schnell erreicht, wenn nicht gar überschritten.

Ausserdem brauchst du ein 3D-Modell des Lüfters aus dem man die druckbare STL-Datei erzeugen kann.

Geschrieben

OK, war ne Idee. Für 70,- mache ich da jetzt aber kein Fass auf - besorge ich mir.

Danke für die schnellen Rückmeldungen..

  • Like 1
Geschrieben

Hab noch einen Lüfter für eine 595N in der Garage liegen.

Für nen Fuffi kannst ihn haben.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Für alle die keine 400,-€ für den Originallüfter ausgeben wollen. Habe für ca. 80,-€ einen Aftermarktlüfter verbaut.

Marke Spal: Typ VA45-A101-45A12

Passt mit den Originalverschraubungspunkten und dem Kabelstecker, ist etwas kleiner im Durchmesser. Getestet und für gut befunden.

  • Thanks 2
Geschrieben

Hi Olek,

könntest Du mal den Link einstellen, wo Du den gekauft hattest? Finde in D keine Quelle, nur die Datenblätter.

Im Spal Vertrieb (https://www.spal-vertrieb.de/katalog/)

da fehlt er, telefonisch nennen sie netto € 175.-.

Gruß ri

Geschrieben

Kurz mal gegoogelt.

lufter-geblaser.de

Ist wohl nen Händler in NL.
Aber das wäre ja egal.

Screenshot_20231120_154144_Chrome.jpg

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

Geschrieben

Jupp, meiner kam aus NL

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