MaT5ol Geschrieben 7. Mai 2021 report Geschrieben 7. Mai 2021 (bearbeitet) Am 3.5.2021 um 11:09 schrieb Chefschrauber: Kühler raus? Jo, aber wie geschrieben, je nach Einsatzzweck prüfen. Für ein reines Poser und Showbike mit gelegentlichem Anlassen und Burnout in der Warmlaufphase braucht es sicher weder Küher noch Lüfter..., geht auch so früher oder später bei vernachlässigbarer Laufleistung vor die Hunde...!!! Und ernsthaft...: - habe den fehlenden Kühler-'lüfter' editiert und bitte den Fehler zu entschuldigen! Bearbeitet 7. Mai 2021 von MaT5ol Zitieren
frankman Geschrieben 7. Mai 2021 report Geschrieben 7. Mai 2021 bei der daytona würde ich den lüfter nicht komplett ausbauen. meine schmeißt im sommer den lüfter gerne nach dem abstellen an. dank der verkleidung staut sich die ganze wärme im "motorraum". bei der s3 dürfte das eher nicht passieren. alternativ kann man sich auch einfach eine prüftaste einbauen die einfach 12v direkt zum lüfter schaltet. einfach vor dem losfahren kurz drücken und hören ob der lüfter dreht.... Blizzard reagierte darauf 1 Zitieren
SiRoBo Geschrieben 7. Mai 2021 report Geschrieben 7. Mai 2021 (bearbeitet) 21 hours ago, Olek said: Bei meinem neuen "Groschengrab" war der Lüfter angeschmolzen und hat sich gelängt, so daß der lustig am Gehäuse "Musik" gemacht hat. Habe ich äusserst fachmännisch nach sekundenlangem Studium der Technik mit ´nem Cuttermesser das überschüssige Material abgeschnitten - und guck: nix Geräusche mehr. Wahrscheinlich wird durch die eventuelle Unwucht irgendwann der ganze Lüfter aufgeben - aber bis dahin wird es gehen. So hatte ich das auch gemacht, bis ich mal sowieso den Kühler entleert hatte. Die "Musik" war bei mir ein ekliges Rattern einer zu viel angeschmolzenen Schaufel und hat mir ein paar Mal ein heißes Gefühl unter dem Helm verursacht. Das hörte sich nämlich von Richtung Motor her nämlich ziemlich kaputt an. Bearbeitet 7. Mai 2021 von SiRoBo Zitieren
Olek Geschrieben 22. Juli 2023 report Geschrieben 22. Juli 2023 Gibt es in der community vielleicht Spezies, die mit einem 3D-Drucker den Ventilator nachdrucken können aus hitzbeständigen Kunststoff ? Wär ein schönes upgrade für die oldies. VG Olek Zitieren
Triplemania Geschrieben 23. Juli 2023 report Geschrieben 23. Juli 2023 Den kompletten Lüfter gibt es als OEM-Ware für rd. 70,- € als Neuware im Zwischennetz. Bestellnummer und Bezugsquelle habe ich vor ein paar Jahren auch schon im T5net gepostet. triplehead reagierte darauf 1 Zitieren
triplehead Geschrieben 23. Juli 2023 report Geschrieben 23. Juli 2023 vor 12 Stunden schrieb Olek: Gibt es in der community vielleicht Spezies, die mit einem 3D-Drucker den Ventilator nachdrucken können aus hitzbeständigen Kunststoff ? Wär ein schönes upgrade für die oldies. VG Olek Ich würde sagen, dass alle für die im Hausgebrauch üblichen FDM-Drucker druckbaren Materialien eine geringere Schmelztemperatur haben, als das originale Lüftermaterial (=PA?). Mit professionellen Laserdruckern mag es mehr Möglichkeiten geben. Aber da werden die von Triplemania erwähnten 70€ schnell erreicht, wenn nicht gar überschritten. Ausserdem brauchst du ein 3D-Modell des Lüfters aus dem man die druckbare STL-Datei erzeugen kann. Zitieren
Olek Geschrieben 23. Juli 2023 report Geschrieben 23. Juli 2023 OK, war ne Idee. Für 70,- mache ich da jetzt aber kein Fass auf - besorge ich mir. Danke für die schnellen Rückmeldungen.. triplehead reagierte darauf 1 Zitieren
Guennidoe Geschrieben 23. Juli 2023 report Geschrieben 23. Juli 2023 Hab noch einen Lüfter für eine 595N in der Garage liegen. Für nen Fuffi kannst ihn haben. Zitieren
Olek Geschrieben 19. November 2023 report Geschrieben 19. November 2023 Für alle die keine 400,-€ für den Originallüfter ausgeben wollen. Habe für ca. 80,-€ einen Aftermarktlüfter verbaut. Marke Spal: Typ VA45-A101-45A12 Passt mit den Originalverschraubungspunkten und dem Kabelstecker, ist etwas kleiner im Durchmesser. Getestet und für gut befunden. Hühnermörder und ritour reagierten darauf 2 Zitieren
ritour Geschrieben 20. November 2023 report Geschrieben 20. November 2023 Hi Olek, könntest Du mal den Link einstellen, wo Du den gekauft hattest? Finde in D keine Quelle, nur die Datenblätter. Im Spal Vertrieb (https://www.spal-vertrieb.de/katalog/) da fehlt er, telefonisch nennen sie netto € 175.-. Gruß ri Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 20. November 2023 report Geschrieben 20. November 2023 Kurz mal gegoogelt.lufter-geblaser.deIst wohl nen Händler in NL.Aber das wäre ja egal.Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren
Olek Geschrieben 21. November 2023 report Geschrieben 21. November 2023 Jupp, meiner kam aus NL Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.