Blizzard Geschrieben 2. Mai 2021 report Geschrieben 2. Mai 2021 Ich hab mal eine Frage. Meine ventilatorblätter meiner triumph speed triple 955i sind angeschmolzen. Den Fehler hab ich auch gleich ausmachen können. Der Kühler stammt Lüfter sitzen zu nah an den krümmern, so das die Hitze vom Krümmer die lüfterblätter mit der Zeit schmelzen lässt. Jetzt meine Frage? Wer hätte das Problem schon und was habt ihr dagegen unternommen?? Gibt es villt einen mit alublättern oder irgendwas anderes?? Zitieren
Atlan Geschrieben 2. Mai 2021 report Geschrieben 2. Mai 2021 Ich habe deswegen ein weiteres Relais eingebaut, das bei eingelegtem Leerlauf den Lüfter aktiviert. Zitieren
Blizzard Geschrieben 2. Mai 2021 Autor report Geschrieben 2. Mai 2021 vor 52 Minuten schrieb Atlan: Ich habe deswegen ein weiteres Relais eingebaut, das bei eingelegtem Leerlauf den Lüfter aktiviert. Hast aber den kunstoffventilator behalten?? Zitieren
triplehead Geschrieben 2. Mai 2021 report Geschrieben 2. Mai 2021 Bei mir waren Steinchen im shroud die Ursache. Der Ventilator konnte sich nicht mehr drehen und ist geschmolzen und dann abgeschert. Hatte ich 2x. Dann habe ich unten im shroud ein Fenster reingemacht wo der Dreck rausfallen kann. Seitdem ist Ruhe. Zitieren
Atlan Geschrieben 2. Mai 2021 report Geschrieben 2. Mai 2021 vor 1 Stunde schrieb Blizzard: Hast aber den kunstoffventilator behalten?? Ja, sah aber auch nicht ganz so schlimm aus wie deiner. Blizzard reagierte darauf 1 Zitieren
Blizzard Geschrieben 2. Mai 2021 Autor report Geschrieben 2. Mai 2021 vor 37 Minuten schrieb triplehead: Bei mir waren Steinchen im shroud die Ursache. Der Ventilator konnte sich nicht mehr drehen und ist geschmolzen und dann abgeschert. Hatte ich 2x. Dann habe ich unten im shroud ein Fenster reingemacht wo der Dreck rausfallen kann. Seitdem ist Ruhe. Sein Dienst tut er ja, aber halt nicht mehr so gut aussehen 😂 Zitieren
Blizzard Geschrieben 3. Mai 2021 Autor report Geschrieben 3. Mai 2021 vor 8 Stunden schrieb Atlan: Ja, sah aber auch nicht ganz so schlimm aus wie deiner. Könntest du mir den Gefallen tun und mir sagen welches Relais du verbaut hast und wie du es verkabelt hast?? Zitieren
triplehead Geschrieben 3. Mai 2021 report Geschrieben 3. Mai 2021 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Blizzard: Sein Dienst tut er ja, aber halt nicht mehr so gut aussehen 😂 Du hast nach Ursache und Abhilfe gefragt und ich habe dir darauf Antworten gegeben Dein Lüfter schaut exakt so aus als ob ein Fremdkörper ihn am Rotieren gehindert hat: Die Temperatur steigt, der Kunststoff wird weich und deformiert sich an was immer da im Weg ist. Der Lüftermotor hat erstaunlich viel Power.... Atlan hat eine Daytona, wo es im Schritt recht warm werden kann, da macht das Relais Sinn, behebt aber nicht das eigentliche Problem. Bearbeitet 3. Mai 2021 von triplehead Zitieren
Blizzard Geschrieben 3. Mai 2021 Autor report Geschrieben 3. Mai 2021 Ich hab das geprüft und er dreht I'm Augenblick frei. Ich werde aber auch Ihrem Ratschlag folge leisten und werde das Blech und etwas ausschneiden, das keine Fremdkörper sich mehr festsetzen können. Dennoch finde ich als zusatz Lösung, die Idee mit dem Relais sehr gut und auch sinnig. Zitieren
triplehead Geschrieben 3. Mai 2021 report Geschrieben 3. Mai 2021 vor 3 Minuten schrieb Blizzard: Ich hab das geprüft und er dreht I'm Augenblick frei. Das mag daran liegen, dass der Fremdkörper wieder rausgefallen ist Zitieren
Blizzard Geschrieben 3. Mai 2021 Autor report Geschrieben 3. Mai 2021 Das ist mir auch bewusst 😂😂 Zitieren
Atlan Geschrieben 3. Mai 2021 report Geschrieben 3. Mai 2021 Meine Theorie ist, dass im Stand, also ohne Fahrtwind, die Lüfterblätter sich durch ihre ungünstige Lage direkt vor den Auspuffkrümmern zu sehr aufheizen. Deshalb meine Lösung. Als Relais käme das hier in Frage oder das hier, oder, oder ..... Mit der Lasche habe ich es im Batteriekasten neben der Batterie angeschraubt. Dann Zündungsplus zum betätigen von der einen Seite und die andere mit an die Leitung vom Neutralschalter angeschlossen. Die Lastseite parallel zum Relais, das sowieso schon den Lüfter betätigt. Zündungsplus, kein Dauerplus, sonst geht der Lüfter nur noch aus, wenn Du fährst (Oder mit eingelegtem Gang parkst.) Zitieren
Blizzard Geschrieben 3. Mai 2021 Autor report Geschrieben 3. Mai 2021 vor einer Stunde schrieb triplehead: Du hast nach Ursache und Abhilfe gefragt und ich habe dir darauf Antworten gegeben Dein Lüfter schaut exakt so aus als ob ein Fremdkörper ihn am Rotieren gehindert hat: Die Temperatur steigt, der Kunststoff wird weich und deformiert sich an was immer da im Weg ist. Der Lüftermotor hat erstaunlich viel Power.... Atlan hat eine Daytona, wo es im Schritt recht warm werden kann, da macht das Relais Sinn, behebt aber nicht das eigentliche Problem. vor 45 Minuten schrieb triplehead: Das mag daran liegen, dass der Fremdkörper wieder rausgefallen ist vor 8 Minuten schrieb Atlan: Meine Theorie ist, dass im Stand, also ohne Fahrtwind, die Lüfterblätter sich durch ihre ungünstige Lage direkt vor den Auspuffkrümmern zu sehr aufheizen. Deshalb meine Lösung. Als Relais käme das hier in Frage oder das hier, oder, oder ..... Mit der Lasche habe ich es im Batteriekasten neben der Batterie angeschraubt. Dann Zündungsplus zum betätigen von der einen Seite und die andere mit an die Leitung vom Neutralschalter angeschlossen. Die Lastseite parallel zum Relais, das sowieso schon den Lüfter betätigt. Zündungsplus, kein Dauerplus, sonst geht der Lüfter nur noch aus, wenn Du fährst (Oder mit eingelegtem Gang parkst.) Vielen Dank für die Antwort 👌 Zitieren
MaT5ol Geschrieben 3. Mai 2021 report Geschrieben 3. Mai 2021 (bearbeitet) Am 3.5.2021 um 09:27 schrieb Atlan: Meine Theorie ist, dass im Stand, also ohne Fahrtwind, die Lüfterblätter sich durch ihre ungünstige Lage direkt vor den Auspuffkrümmern zu sehr aufheizen. Deshalb meine Lösung. Als Relais käme das hier in Frage oder das hier, oder, oder ..... Mit der Lasche habe ich es im Batteriekasten neben der Batterie angeschraubt. Dann Zündungsplus zum betätigen von der einen Seite und die andere mit an die Leitung vom Neutralschalter angeschlossen. Die Lastseite parallel zum Relais, das sowieso schon den Lüfter betätigt. Zündungsplus, kein Dauerplus, sonst geht der Lüfter nur noch aus, wenn Du fährst (Oder mit eingelegtem Gang parkst.) Das ist in der Tat eine sinnige Lösung! Würde ich wohl auch machen, habe aber leider gar keinen Lüfter mehr, statt dessen eine Leuchtdiode im Cockpit die zeigt, wann denn der Lüfter angehen würde! Bei mir ging der Lüfter nie an - konnte er auch nicht weil er blockiert war. Steinchen rausgepopelt, danach ging er immer noch fast nie an, weil mein Fahrprofil aus fahren und nicht aus stehen besteht, dann hab ich ihn einfach rausgeschmissen und danach in> 3 Jahren einmal an einer Ampel die Diode angehabt... - Motor aus - bei Weiterfahrt sofortiges und dauerhaftes Erlöschen. Würde ich bei ner Speedy evtl. wieder so machen, bei ner Daytona eher nicht. - Nur so! (Meine Theorie ist dass die Kühlerdurchströmung im Normalfall ohne Lüfter besser ist, deshalb statt der Hightech Lösung Kühler + zusätzliches Relais die (in meinem Fall primär leichte!) lowtech Lösung: Kühler raus. Muss man aber von Fall zu Fall und Mopped zu Mopped entscheiden ob man den Kühler (Eith:) Lüfter! denn braucht oder nicht! ) Bearbeitet 7. Mai 2021 von MaT5ol Zitieren
tgessner Geschrieben 3. Mai 2021 report Geschrieben 3. Mai 2021 vor 2 Stunden schrieb MaT5ol: (Meine Theorie ist dass die Kühlerdurchströmung im Normalfall ohne Lüfter besser ist, deshalb statt der Hightech Lösung Kühler + zusätzliches Relais die (in meinem Fall primär leichte!) lowtech Lösung: Kühler raus. Muss man aber von Fall zu Fall und Mopped zu Mopped entscheiden ob man den Kühler denn braucht oder nicht! ) An meiner 885er habe ich eine ziemlich genau anzeigende Kühlmitteluhr und die sagt, dass im Fahrbetrieb überland das Kühlmittel immer irgendwo zwischen 80 und 90 Grad liegt, selten darüber. Nur in der Stadt wird die Karre verdammt heiss. Die Lösung mit dem Relais ist gut, man kann sich aber auch mit Software behelfen und per TuneECU die Einsatztemperatur des Lüfters herunterregeln. Die liegt, wenn ich mich richtig erinnere, bei etwa 102 Grad. Bei meinen Maschinen habe ich die auf 98 Grad gesetzt, so geht der Lüfter im Stop-and-Go Betrieb früher an. Zitieren
Blizzard Geschrieben 3. Mai 2021 Autor report Geschrieben 3. Mai 2021 vor 4 Minuten schrieb tgessner: An meiner 885er habe ich eine ziemlich genau anzeigende Kühlmitteluhr und die sagt, dass im Fahrbetrieb überland das Kühlmittel immer irgendwo zwischen 80 und 90 Grad liegt, selten darüber. Nur in der Stadt wird die Karre verdammt heiss. Die Lösung mit dem Relais ist gut, man kann sich aber auch mit Software behelfen und per TuneECU die Einsatztemperatur des Lüfters herunterregeln. Die liegt, wenn ich mich richtig erinnere, bei etwa 102 Grad. Bei meinen Maschinen habe ich die auf 98 Grad gesetzt, so geht der Lüfter im Stop-and-Go Betrieb früher an. Das hat ich mir auch schon gedacht, nur ist mein Ventilator nicht elektrisch geregelt, sondern per Thermostat, also mechanisch. Wenn dann müsste ich nach einem passenden Thermostat schauen Zitieren
Frank Geschrieben 3. Mai 2021 report Geschrieben 3. Mai 2021 vor 11 Minuten schrieb Blizzard: Das hat ich mir auch schon gedacht, nur ist mein Ventilator nicht elektrisch geregelt, sondern per Thermostat, also mechanisch. Wenn dann müsste ich nach einem passenden Thermostat schauen Wie kommst du darauf? Der geht an wenn die Temperatur ein gewisses Maaß erreicht hat, und das wir elektronisch ausgelesen. Zitieren
Blizzard Geschrieben 3. Mai 2021 Autor report Geschrieben 3. Mai 2021 vor 4 Stunden schrieb Frank: Wie kommst du darauf? Der geht an wenn die Temperatur ein gewisses Maaß erreicht hat, und das wir elektronisch ausgelesen. Wenn bei mir die Temperatur erreicht ist öffnet das Thermostat, soviel Elektronik gibt es bei mir nicht bj 99 Zitieren
Frank Geschrieben 3. Mai 2021 report Geschrieben 3. Mai 2021 (bearbeitet) Egal. Bearbeitet 3. Mai 2021 von Frank Zitieren
triplehead Geschrieben 3. Mai 2021 report Geschrieben 3. Mai 2021 (bearbeitet) OK, man baut sich irgendwas um den Lüfter von Hand zuzuschalten oder dass er grundsätzlich im Leerlauf anspringt, oder man stellt die niedrigstmögliche Starttemperatur via Tune ECU ein. Was nutzt das alles, wenn das Ding blockiert ist? Als mir das letzte Mal der Lüfter kaputt gegangen ist (ARDs vor ein paar Jahren) hatte ich in der Not den Lüfter komplett ausgebaut, was wie Mattol schrieb, den Luftdurchsatz verbesserte. Bei Italienischen Temperaturen um die 35° und ausgebautem Lüfter war die Temperaturanzeige mehr als einmal am roten Bereich. Insbesondere in Baustellen oder bei zähflüssigen Ortsdurchfahrten, die sich ja nicht immer vermeiden lassen, habe ich den Lüfter vermisst. Bearbeitet 4. Mai 2021 von triplehead Zitieren
Atlan Geschrieben 3. Mai 2021 report Geschrieben 3. Mai 2021 vor 2 Stunden schrieb triplehead: Insbesondere in Baustellen oder bei zähflüssigen Ortsdurchfahrten, die sich ja nicht immer vermeiden lassen, habe ich den Lüfter vermisst. Natürlich. Bei flotter Fahrt reicht der Fahrtwind, da bleibt der Lüfter sowieso aus. Deshalb meine Lösung. Da schaltet man an der Ampel in den Leerlauf und sieht zu, wie die Temperatur wieder ein bisschen runter geht. Zitieren
triplehead Geschrieben 3. Mai 2021 report Geschrieben 3. Mai 2021 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb Atlan: Natürlich. Bei flotter Fahrt reicht der Fahrtwind, da bleibt der Lüfter sowieso aus. Deshalb meine Lösung. Da schaltet man an der Ampel in den Leerlauf und sieht zu, wie die Temperatur wieder ein bisschen runter geht. Ich bezog mich auf den Mattol'schen Ansatz den Lüfter ganz wegzulassen. Bearbeitet 4. Mai 2021 von triplehead Zitieren
Olek Geschrieben 6. Mai 2021 report Geschrieben 6. Mai 2021 (bearbeitet) Bei meinem neuen "Groschengrab" war der Lüfter angeschmolzen und hat sich gelängt, so daß der lustig am Gehäuse "Musik" gemacht hat. Habe ich äusserst fachmännisch nach sekundenlangem Studium der Technik mit ´nem Cuttermesser das überschüssige Material abgeschnitten - und guck: nix Geräusche mehr. Wahrscheinlich wird durch die eventuelle Unwucht irgendwann der ganze Lüfter aufgeben - aber bis dahin wird es gehen. Bearbeitet 6. Mai 2021 von Olek Zitieren
Schiller Geschrieben 6. Mai 2021 report Geschrieben 6. Mai 2021 Wenn bei mir die Temperatur erreicht ist öffnet das Thermostat, soviel Elektronik gibt es bei mir nicht bj 99Natürlich wird der Lüfter bei deinem Modell durch die ECU angesteuert.Der Temperatursensor sitzt unter der Tanknose im Thermostatgehäuse.Über Tuneecu kannst Du den Lüfter zum Test ansteuern und auch die Einschalttemperatur setzen.Der Thermostat öffnet natürlich auch separat bei Erreichen von ca. 80 Grad den großen Kühlkreislauf Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.