DerHannes Geschrieben 9. Mai 2021 report Geschrieben 9. Mai 2021 Bei der Demontage ging der Krümmer schon schwer von den Stehbolzen, da war irgendwo Spannung zwischen den 6 Bolzen und den Rohren. Die Remontage bekomm ich jetzt gar nicht mehr hin. Die oberen drei Löcher kann ich auf die Bolzen setzen, aber die unteren passen dann nicht. Ein korrekt geformter Krümmer sollte sich ohne weiteres auf die Bolzen schieben lassen, oder? Kann man den Krümmer irgendwie vermessen um zu sehen, ob der sich verzogen hat oder verbogen ist? Beste Grüße Hannes Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 9. Mai 2021 report Geschrieben 9. Mai 2021 Moin. Zitat Ein korrekt geformter Krümmer sollte sich ohne weiteres auf die Bolzen schieben lassen, oder? Nö. Das ist eine thermisch hochbelastete Schweißkonstruktion aus Edelstahl- natürlich ist die verspannt. Einfach ein bischen ruckeln und mit dem Handballen beherzt einen draufzimmern. Der flutscht schon. VG Jörg Zitieren
lucky34 Geschrieben 9. Mai 2021 report Geschrieben 9. Mai 2021 Das der Krümmer verbogen,oder verzogen ist kann ich mir nicht vorstellen. Was sich verzogen haben könnte sind die Befestigungsflansche mit denen der Krümmer am Zylinderkopf befestigt wird.Kann aber auch sein das es ziemlich knapp zugeht, ging ja auch runter Zitieren
joe8353 Geschrieben 10. Mai 2021 report Geschrieben 10. Mai 2021 Hi, schau mal nach, ob der Krümmer aufgesetzt hat. Ich hab mich letzte Woche auch gequält, um dann festzustellen, dass die Halterung hinten zum Rahmen nicht ganz zentrisch sitzt (das ist wohl mal was passiert :whistle: Was bei mir geholfen hat: von einer Seite zur anderen montieren, z.B. von links nach rechts. da, wo der erste Stehbolzen durchgeht, schon mal eine Mutter drauf machen (wenn Du schlau bist, schmeißt Du das originale T-Gelumpe weg und kaufst Kupfermuttern mit Bund bei VW für den Krümmer). Dann wie oben empfohlen mit ziehen, zuppeln, drücken, klopfen nach rechts arbeiten. Was mir auch schon aufgefallen ist: die Bolzen sind "vom Rohr weg" verbogen (bei mittlerweile 3 Motoren die ich kenne gleichermaßen ist der Abstand der Bolzenspitzen größer als der Lochabstand im Krümmer). M.E. sind die Flansche zu wenig biegesteif, und verbiegen dann die Stehbolzen ein bisken. Gutes Gelingen Gerhard Zitieren
ritour Geschrieben 10. Mai 2021 report Geschrieben 10. Mai 2021 hi Hannes, Wenn Du den Krümmer an einer Seite leicht ansetzt, schau (ggf. mit Spiegel), welche anderen Flansche versetzt sind und wie (komplett seitlich oder sogar leicht verdreht. An denen drückst Du vorsichtig mit Kunststoffhammer und bei Verdrehung mit Wasserpumpenzange (was unterlegen wg Optik) gerade drehen. Nach und nach sind dann alle 3 Krümmer synchron und es geht gut drauf. Viel Erfolg wünscht ri Zitieren
DerHannes Geschrieben 11. Mai 2021 Autor report Geschrieben 11. Mai 2021 (bearbeitet) @Hühnermörder Mit wackeln und Gummihammer gings dann, aber die Stehbolzengewinde fanden das nicht gut. Habe teilweise ihre Spitzen eingebüst, die Muttern gingen dann schwerer drauf. @lucky34 Hab die Flansche gecheckt, die sind tatsächlich verzogen. Die Dichtflächen sind in Position und Orientierung auf drei verschiedenen Ebenen die auch nicht progressiv versetzt sind. @joe8353 Hat böse aufgesetzt. Wo eigentlich unten dieser flache Teil sein sollte ist ne 5mm tiefe Delle und tiefe Kratzspuren. Die Halterung hinten kommt beim montieren jetzt nicht mehr ohne etwas Druck an der Ölwanne vorbei. Von links nach rechts gings dann mit dem Gummihammer und viel drücken. Aber das Hauptproblem sind tatsächlich die Stehbolzen, die sind wie du beschreibst verbogen. Wenn er mal über den ersten Zentimeter der Bolzen drüber ist passt der Krümmer super und lässt sich leicht bewegen. @ritour Ich hab einigermaßen plane Plastikplatten auf die Kontaktfläche angelegt. Wie gesagt, die sind deutlich nichtmehr coplan. Hab das per Hand aber nicht rausbekommen. Nächstes mal probier ichs am Schraubstock. Vielen Dank euch. Hoffentlich muss der nie mehr runter ^^. Aber falls doch: Die Stehbolzen werden kaum noch ab zu bekommen sein, und wenn die reißen muss man ausbohren und riskiert den Kopf, oder? Bearbeitet 12. Mai 2021 von DerHannes Zitieren
ritour Geschrieben 11. Mai 2021 report Geschrieben 11. Mai 2021 (bearbeitet) Hallo Hannes, 5 mm geht glaube ich noch so, ohne zu viel den Gasdurchfluss zu stören. Bei mir war´s schlimmer. Kann man aber gut rausziehen. Schraube draufschweißen (ggf. lassen), herausziehen, Schraube dann wegflexen / sägen. Siehe das Bild. Die angeschweißte und die oben zu sehende Schrauben habe ich mit ner Gewindebuchse verbunden; noch besser ist eine ausreichend lange Schraube für die Zugmutter. Bearbeitet 11. Mai 2021 von ritour DerHannes reagierte darauf 1 Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 11. Mai 2021 report Geschrieben 11. Mai 2021 Flansch verzogen vermutlich weil die Anzugsreihenfolge und Drehmmomente bei Montage nicht eingehalten wurden. Keine seltenheit.... DerHannes reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.