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Magic Footprince
Geschrieben

...nach Sprit. Laut den Armen die hinter mir fahren müssen. Und zwar übel. Woran könnte das liegen? Der Verbrauch ist normal ca. 6 Liter auf hundert.

Geschrieben

Hi,

mal den CO-Wert messen lassen? Wenn ein Mopped nach Sprit stinkt, wäre CO mein erster Ansatz.

Gerhard

PS: Luftfilter sauber?

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Magic Footprince:

...nach Sprit. Laut den Armen die hinter mir fahren müssen. Und zwar übel. Woran könnte das liegen? Der Verbrauch ist normal ca. 6 Liter auf hundert.

Was glaubst Du denn, warum ich seit ca. 2001 lieber voraus fahre? :unsure:

Geschrieben

zu fett? also das moped. welches tune fährst du? das original ist ja eher auf der kräftig angereicherten seite angesiedelt. mal die kerzen checken. 

Magic Footprince
Geschrieben

ich fahr das feinbein tune... aber das schon seit 10 jahren. Co war auch mein etrster gedanke. aber beim tüv letztes jahr war er ok....

 

Magic Footprince
Geschrieben

ich hab mir gedacht ich bin einfach zu langsam. der motor denkt sich, was soll ich mit dem ganzen sprit, fü das reicht auch die hälfte.:shifty:

  • Haha 1
Geschrieben

wenn's nicht zu fett ist und es trotzdem stinkt kann es nur unverbrannter sprit sein. also zündung oder zuwenig luft. schau mal die kerzen an. wenn die dunkel schwarz sind ist das schonmal ein hinweis. wie sieht denn deine auspuffmündung aus?

Geschrieben

Ich höre seit Ende letzten Jahres das gleiche von meinen Hinterherfahrern, weiß jetzt aber auch nicht so recht was da sein soll. Fährt gut, Verbrauch 5,5 .. 6 und das Leben könnte schön sein. CO letztes Mal auch gut.

Ich hoffe für uns beide, dass da im FB Tune keine Obsoleszenz einprogrammiert ist. :whip: 

In Deinem anderen Thread hat einer was von zu hohem Ölstand bei Heckhöherlegung geschrieben.

Aber auch ich höre, dass es bei mir nach Sprit riecht und nicht nach Öl.

Den K&N habe ich dieses Jahr schon mal gereinigt, weil der tatsächlich etwas zu war mittlerweile. Bin seitdem aber nicht mehr zum intensiven Testen gekommen.

Werde der Gerät wohl zeitnah mal aufmachen und alles checken / warten, was mir so einfällt. Ventilspiel war sowieso unlängst, aber Kerzen, Synchro, Zentrifuge, Krümmermuttern, ...

Geschrieben

Meine hatte auch übelst gestunken,der alte Motor hatte allerdings nen ziemlich hohen Ölverbrauch, nach dem Motorwechsel ist alles okay.

Wie sieht es bei Dir mit dem Ölverbrauch aus?

Geschrieben

Dass meine Tona nach Sprit stinkt höre ich auch immer wieder wenn ich voraus fahre. Original Triumph-Mapping, original Luftfilter, Bos-Auspuf - aber beim TÜV immer Ärger wg zu hohem CO-Wert. Derzeit steht sie beim FTH zur großen 80.000er Inspektion. Wenn ich sie abhole, kann ich ja mal berichten, was an den Motor-Einstellungen zu korrigieren war.

Kann aber noch dauern, da diverse Schläuche ersetzt werden sollen und noch aus GB geliefert werden müssen. Der FTH hat mich gleich um Geduld gebeten "Brexit halt, man weiß nicht wie lange die Lieferung dauert..."

Magic Footprince
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb East:

Wie sieht es bei Dir mit dem Ölverbrauch aus?

Je nach Fahrweise 300-500 auf 1000. Hat aber auch an die 100k gelaufen, von daher ist der ok. :nod:

 

vor 16 Stunden schrieb frankman:

wie sieht denn deine auspuffmündung aus?

Schwarz.... aber auch schon immer. Zündkerzen werde ich mir die Tage mal ansehen

 

vor 16 Stunden schrieb frankman:

zündung oder zuwenig luft

Zündung schließ ich mal aus. Dann müsste ich es auch bei der Leistung merken. Lufi? hmm der KN hat auch schon 40.000 ungereinigt auf dem Buckel. Schau ich auch mal nach.....

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Mitfahrer meinten auch, dass meine Speedy nach Sprit riecht. Bei zu fettem CO geht aber auch der Verbrauch ganz schön hoch, ich hatte deswegen mal plötzlich 8 statt unter 6 Liter nach diversen Mappingwechseln in meiner Anfangszeit mit der Speedy und purer Ahnungslosigkeit. Bei 5,5 .. 6 Litern aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich.

Jetzt habe ich meinen K&N ausgewaschen und neu geölt. Beim Test mit Klopapierrolle drauf setzen und durchblasen (ausgebauter Filter) hat es vor der Reinigung spürbar nebendran rausgepfiffen. Danach ging's wieder eher durch als vorbei. Seitdem (gut 1500 km) auch kein wirklicher Ölverbrauch mehr, davor musste ich schon immer mal wieder ein wenig nachkippen. Die 80.000 km Wartungsintervalle bei reinem Straßenbetrieb sind wohl eher ein PR Gag... 

Meine Theorie dazu: Die Speedy hat einen Ansaugdrucksensor, also wird sie nicht zu viel einspritzen durch einen nicht mehr ganz so fitten Luftfilter und der Verbrauch bleibt im üblichen Rahmen. Aufgrund der wirklich ausreichenden Leistung merkt man da beim Fahren nicht unbedingt einen Unterschied, zumal das ja ein langsamer Prozess ist und sich zunächst erst beim Abrufen der Maximalleistung bemerkbar macht. Aber in der Airbox bildet sich beim Gasgeben immer mehr Unterdruck, der auch an der Kurbelgehäuseentlüftung saugt und somit Ölnebel verstärkt in die Airbox befördert. Das führt dann zu Ölverbrauch und Gestank durch angekokeltes Öl.

Gleichzeitig hatte ich einen leicht lockeren TPS Sensor, das sei aber nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Ich glaube nicht, dass der darauf einen Einfluss hatte. 

Meine Speedy stinkt jetzt nicht mehr, oder riecht halt wieder normal. Selbst beim Abstellen kommt mir ein alt bekannter Geruch in die Nase, den ich eine ganze Zeit lang nicht mehr hatte. Nicht dass ich ihn vermisst hätte, aber das gibt mir ein gutes Gefühl. :top:

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben

Das ganze gehört halt mal auf einem Prüfstand mit Co Messung abgefahren. Kann schon sein das sie bei Leistung passt aber im normalen Landstraßentrimm trotzdem zu fett läuft. Oder mit einem Lambdatool auf der Straße raus gefahren. 

Geschrieben

Schon möglich. Aber wenn vorher mal alles gepasst hat, wird man dadurch ein Öltanker-Mapping damit rausfahren, was je nach Tagesordnung mal passt und mal nicht. Lieber alles wieder in Ordnung bringen und sich dann wieder über keinen Gestank, normalen Verbrauch und guten CO Werten erfreuen.

Welches Lambda wird wohl gemessen, wenn Ölrußbrocken geflogen kommen?! Wer viel misst, misst viel Mist... :rolleyes:

Geschrieben
Am 1.6.2021 um 00:12 schrieb SiRoBo:

 

Welches Lambda wird wohl gemessen, wenn Ölrußbrocken geflogen kommen?! 


 

Das Selbe wie ohne, denn dabei geht’s um den Sauerstoffgehalt im Verhältnis.

Am meisten Mist misst, wer falsch misst und das ist dann richtig Mist.

 

 

 

.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

@Magic Footprince: Stinkt Dein Moppet noch?

Ich war jetzt am WE ganz überrascht, wie verstellt meine Synchronisation nach neuem Abdichten der Drosselklappengehäuse zum Zylinderkopf war. Vorher 2,5 kg/h auf allen Klappen, danach zwischen 3 und 5 kg/h. Da gab es wohl die eine und andere Undichtigkeit.

Meine Sicht der Dinge:

Das IACV regelt immer alle Zylinder gleich. Zieht sich einer irgendwoher mehr Luft (egal ob Klappe verstellt oder Falschluft an einem Zylinder), gleicht das der IACV Steller durch irgendeinen Kompromiss aus. Der falschluftigere läuft dann im niedrigen Lastbereich zu mager, der dichte zu fett. Gegebenenfalls kommt der Steller aber auch schon an seine Regelgrenze (weniger als keine Luft kann er nicht), dann kann er nicht mal mehr die Standgasdrehzahl sauber einregeln.

Im Fahrbetrieb wird es dann noch schlimmer, wenn sich bei geschlossenen Klappen im Schubbetrieb (oder generell beim Fahren dann doch nicht sehr oft weit geöffneter Klappen bei einem >100PS Moppet) dann noch mehr Unterdruck zwischen Klappen und Einlassventilen aufbaut und für ein falsches Gemisch sorgt, was dann unsauber verbrennt. Schubabschaltung über 2500/min hin oder her...

Durch die CO-Einstellung mittels Parameter in der ECU kann man den Zustand vielleicht noch etwas "einfetten", die Unsynchronität bleibt aber trotzdem. Zudem ist die Falschluft an so einer Flächendichtung wenig definiert und kann dann je nach Tageslaune (Luftfeuchte, Temperaturgradienten im Aggregat durch andere Außentemperatur) noch variieren.

Ich war wohl schon auf dem besten Weg am Rand des Kennfelds in die Einspritzerhölle zu fallen. Uff! :laugh:

Also, falls es noch stinkt und die "usual low hangig fruits" keinen Erfolg zeigen, würde ich mir mal die Drosselklappengehäusedichtung vornehmen. Kostet glaub mit einstelligem Eurobetrag auch nicht die Welt, meine kam dieses Mal kostenneutral aus dem Regal. :wink:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb SiRoBo:

@Magic Footprince: Stinkt Dein Moppet noch?

[...]

Nicht, wenn er nicht draufsitzt. :gash:

  • Haha 2
Magic Footprince
Geschrieben

Ja. Nach dem ich Unterdruckschläuche erneuert habe wurde es aber etwas besser. Dk synchronisierung klappt problemlos. Allerdings musste ich beim Tüv immer den co nachregeln. Laufen tut sie super. Spritverbrauch völlig im Rahmen. Aber das Problem habe ich dahingehend gelöst das im letzten Herbst eine andere Speedy bei mir eingezogen ist. War zwar als Teilespender gedacht. Aber in Anbetracht ihres Zustand, habe ich sie einfach angemeldet und wird jetzt niedergeritten.

  • Like 1
  • Sad 1
Geschrieben
1 hour ago, Magic Footprince said:

Aber das Problem habe ich dahingehend gelöst das im letzten Herbst eine andere Speedy bei mir eingezogen ist.

Drückeberger! :biggrin:

Das wäre für mich keine echte Option. Zu viel Sondereintragungen, Motorfrisur und herrliche Narrenfreiheit meiner nicht-deutschen Erstauslieferung ohne den Reifenbindungsquatsch. :flirt:

  • Haha 1
Geschrieben

Reifenbindung ?

Wer braucht denn sowas … :console:

 

Zu mageres Gemisch stink übrigens oft noch schlimmer.
Ist nicht selten bei den Einspritzern

 

.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin Gemeinde,

… das erinnert mich sehr stark an mein Problem… siehe Mopped geht während der Fahrt aus!

Meine Klamotten haben nach einer Fahrt auch immer nach Abgasen und Sprit gestunken. Ich hab es auf die lange Standzeit geschoben…?

Magic, schau mal bitte was Dein Lufttemperatursensor sagt? Minusgrade? Bei mir war es minus 40 Grad. Das Mopped hat permanent angefettet, obwohl der Verbrauch so bei ca. 6 Litern lag.

Bei mir wars dann die Tankplatte mit Pumpe UND Stecker.

Siehe meinen Fred…

Good luck!!!

Brian

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