darklife Geschrieben 11. Mai 2021 report Geschrieben 11. Mai 2021 Hallo Gemeinde, ich hab 2009 meine 515NJ gekauft und seither hatte die auch keinen Freundlichen mehr zu Gesicht bekommen. Weil schlecht informiert (bzw. gar nicht) hat die Speedy seither jedes Jahr das selbe Öl bekommen wie meine 600er Bandit. Ein mineralisches 10W40, allerdings auch mit Spezifikation JASO MA2, API SJ. Jetzt bin ich eher per Zufall drauf gekommen, dass die Speedy eigentlich ein mind. teilsynthetisches Öl braucht. Im OHB und WHB ist sogar von möglichen kapitalen Motorschäden die Rede. Kurzum, ich will demnächst Öl wechseln (mit Filter) und dann natürlich das gute teilsynthetische nehmen. Muss ich etwas besonders beachten? Einen Ölwechsel mehr nach kurzer Laufzeit? Ist das überhaupt sinnvoll? Zitieren
Gast Geschrieben 11. Mai 2021 report Geschrieben 11. Mai 2021 Ganz allgemein, ein frisches Öl ist immer sinnvoll. Je frischer das Öl, desto besser die Leistungsfähigkeit, desto stabiler der Schmierfilm, desto besser der Verschleißschutz usw. Es macht sogar sinn bei normaler Belastung, also ohne Drehzahlorgien und Dauervollgas, lieber ein Teilsyntehtisches zu nehmen und nach der halben Laufzeit einen Ölwechsel zu machen, als ein teures Vollsynthetisches und nach der vollen Laufzeit einen Ölwechsel zu machen. Ein Öl altert, die Molekülketten werden kürzer, die Additive verflüchtigen sich, das Öl verdünnt sich durch Spriteintrag, deshalb nimmt die Performace eines Öls mit jeder Betriebsstunde etwas ab. Inwieweit das nun jeder für sich in Anspruch nimmt oder in Anspruch nehmen möchte, ist höchst individuell. Zitieren
darklife Geschrieben 11. Mai 2021 Autor report Geschrieben 11. Mai 2021 Vielen Dank für deine Antwort. Mir ging es im Speziellen um den Wechsel von mineralischem nach teilsynthetischen Öl, ob ich da was besonders zu machen oder zu beachten hätte. Meine Moppeds erhalten sowieso jedes Jahr frisches Öl. Zitieren
firebird Geschrieben 12. Mai 2021 report Geschrieben 12. Mai 2021 Ich würde zum Ölwechsel noch eine Motorspühlung nehmen. Wie z. B. diese https://produkte.liqui-moly.de/motorbike-engine-flush-1.htmlGesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.