Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Die RS steht bei einen Freund in der Garage kann mir bitte jemand sagen was ich für eine Nuss (Größe / Sechskant oder Vielzahn) hinten brauche? Da am Freitag neue Gummis rauf kommen, vielen Dank.

Speed Triple RS 2020 / Anzugsmomente weiß ich.

MfG

Psino

Geschrieben

Vielen dank für die schnelle Antwort, ist es eine Sechskant?

Geschrieben

Ich hänge mich da mal mit ran, jedoch Frage zur Demontage / Montage Vorderrad:

Muss man den ABS-Sensor vor dem Ausbau des Vorderrades demontieren? Oder hält der das aus, wenn man bei Ausbau und Einbau des Vorderrades daran anstößt? Ist mein erstes Motorrad mit ABS und im WHB habe ich dazu nichts gefunden. Sorry, wenn die Frage für "alte Hasen" doof klingt.

Geschrieben

Beachte ihn einfach nicht. Bremsbacken demontieren. Gabelfuss die zwei Schrauben lösen und die Achse rausdrehen fertig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ich mache auf die Schrauben mit denen die Bremsbacken befestigt werden immer ein wenig Kupferpaste drauf und auf die Achse fett.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. :top:

Fett auf die Achse und Kupferpaste an den Schrauben der Bremszangen machte ich bei der Daytona auch immer. 

Geschrieben

Danke, hat alles geklappt nicht einmal 10min für vorder/hinterrad, die Speddy steht aufn Zentralständer :top:.

MfG

Psino

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sky1107:

 ein wenig Kupferpaste drauf 

Kupferpaste hat an ABS Bremsen nix verloren!

Geschrieben

Das ist richtig. Aber auf den Schrauben. So wie oben erwähnt. Wüste nicht was Kupferpaste mit abs zu tun hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Geht um die elektrische Leitfähigkeit der Kupferpaste,die evtl. den ABS Sensor stören könnte! Wie auch immer,es wohl Fälle wo es passiert ist und allein schon deswegen nehm ich Keramikpaste! Nenn mich paranoid,aber ich hab nur 2 Räder😉

jochen-steini
Geschrieben (bearbeitet)

Die Befestigungsschrauben (das Gewinde) der Räder am Moped oder am Auto sollten nicht mit Kupferpaste eingeschmiert werden. Zudem wird das Anzugsdrehmoment verfälscht (außer es ist explizit angegeben, dass z.B. mit einer Paste die Schrauben eingeschmiert werden sollen).

Bearbeitet von jochen-steini
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb laurin:

Danke für die schnelle Antwort. :top:

Fett auf die Achse und Kupferpaste an den Schrauben der Bremszangen machte ich bei der Daytona auch immer. 

Ich seh das auch so...

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
On 5/13/2021 at 6:23 PM, jochen-steini said:

Die Befestigungsschrauben (das Gewinde) der Räder am Moped oder am Auto sollten nicht mit Kupferpaste eingeschmiert werden. Zudem wird das Anzugsdrehmoment verfälscht (außer es ist explizit angegeben, dass z.B. mit einer Paste die Schrauben eingeschmiert werden sollen).

Hi, 

Das ist eine Philosophie-Frage. Mir persönlich ist es wichtig, dass die Schrauben das nächste Mal wieder auf gehen (beliebt besonders im Frühjahr nach einem salzigen Winter) und dass das Drehmoment Fenster klein und reproduzierbar ist. 

Andere Leute legen Wert auf andere Dinge :whistle:

Gerhard 

PS: meine Erfahrung mit unzähligen Reifenwechseln an unserer EAS ist die, dass der Weiterdrehwinkel stark abnimmt wenn die Tellerfeder auf Block ist. Da ist die Vorspannung nahezu gleich ob ich mit 130 oder 160Nm anziehe. Heißt also: hier macht die Verfälschung des Drehmoments wenig aus. 

Bearbeitet von joe8353
jochen-steini
Geschrieben

Hatte früher auch im Kupferpaste benützt. Aber ehrlich gesagt, sind die Felgenschrauben auch nicht einfacher aufgegangen nach einem Radwechsel. Ich empfinde daher kein Unterschied ob mit oder ohne.

Geschrieben

Freunde! Macht doch aus einem Reifenwechsel keine Nuklearwissenschaft. Beim Hinterrad ist sogar noch ein Sicherungsfeder und bei dem Vorderrad hat man am Gabelfuss noch die Schrauben die die Vorderachse verklemmen. Also beides doppelt gesichert.

Anbei noch etwas zu Kupferpaste. Damit will ich keinen belehren, sondern möchte vielleicht ein Denkanstoß geben, dass verschiedene Möglichkeiten zum Ziel führen. Deshalb ist es mir egal was ihr benutzt. Ich habe nur kundgetan, wie ich es mache. Kann jeder gerne abwandeln wie er möchte.

https://www.motor-talk.de/forum/kupferpasten-und-abs-bremsen-ein-risiko-t3317157.html


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...