Tim1507 Geschrieben 12. Mai 2021 report Geschrieben 12. Mai 2021 Hallo Zusammen und wie immer vorab danke für eure Antworten! Meine Speedy 595n Baujahr 2004 war bei meinem Kumpel in der Triumph Werkstatt. Laut Diagnosegerät ist die Lambdasonde defekt. Er sagt ich soll eine neue einbauen nur ist es aber so das die Kiste einwandfrei und ohne jegliche Probleme läuft. Im Forum liest man von einigen Problemen MIT der Lambdasonde. Habt ihr Wissen bzw. Erfahrungswerte was ich am klügsten machen soll? Vielen Dank! Zitieren
The Stig Geschrieben 13. Mai 2021 report Geschrieben 13. Mai 2021 Mess halt nach ob sie regelt. Wurde der Fehler gelöscht und kam dann wieder=? Zitieren
joe8353 Geschrieben 13. Mai 2021 report Geschrieben 13. Mai 2021 Hi, Wenn sie gut fährt und die AU schafft würde ich genau gar nix machen. Never touch a running System Gerhard Zitieren
Cro-tiger Geschrieben 13. Mai 2021 report Geschrieben 13. Mai 2021 https://www.micronsystems.de/dynojet-powercommander/powercommander-zubehoer/lambdasondenersatz/index-1.html Hiermit geht's auch. Gruß Marko Zitieren
Cro-tiger Geschrieben 13. Mai 2021 report Geschrieben 13. Mai 2021 Wenn keine Fehlermeldung erscheint, dann wie Gerhardt sagt einfach weiter fahren. Zitieren
Tim1507 Geschrieben 16. Mai 2021 Autor report Geschrieben 16. Mai 2021 Hallo zusammen und danke schonmal für eure Antworten! Den Stecker um die Lambdasonde quasi zu umgehen finde ich ganz gut. Jedoch frage ich mich ob die Maschine das alles so gut findet oder ob im Motor alles verrust wegen dem fetteren Gemisch?? Grundsätzlich sage ich auch, never touch a running System, aber ich bin jemand der sich superschnell verunsichern lässt und jetzt stehe ich eben, wie immer, mit vielen verschiedenen Meinungen da und keiner konnte mir seine bisher sinnvoll erklären. Dafür brauch ich eure Meinung. Danke! Zitieren
jochen-steini Geschrieben 16. Mai 2021 report Geschrieben 16. Mai 2021 Was genau macht der Stecker von Micronsystems? Bei mir wurde nach der Abstimmung die Lamdasonde deaktiviert. Wäre da der Stecker richtig wenn ich die Sonde samt Stecker entferne? Zitieren
Frank Geschrieben 16. Mai 2021 report Geschrieben 16. Mai 2021 vor 1 Minute schrieb jochen-steini: Was genau macht der Stecker von Micronsystems? Bei mir wurde nach der Abstimmung die Lamdasonde deaktiviert. Wäre da der Stecker richtig wenn ich die Sonde samt Stecker entferne? Genau! Damit es keine Fehlermeldung gibt. Zitieren
joe8353 Geschrieben 16. Mai 2021 report Geschrieben 16. Mai 2021 (bearbeitet) Hi, M. E. kann mit einem Lambda Eliminator die Lambda-Sonde ausgebaut werden. AFAIR wird beim deaktivieren der LS stumpf die Heizung abgeschaltet. Das führt dazu dass die Lambdasonde verrußt und früher oder später defekt geht. Du brauchst halt dann noch einen Stöpsel in den Krümmer. Die LS wird für die Gemischbildung eh nur an den Stellen abgefragt, wo im Tune Lambda=1 vorgegeben ist, sonst hat sie keinen Einfluss. Leider führt diese "punktuelle" Regelung manchmal zu ruckeln und zuckeln. Schöner fahren wird das Mopped mit vollständig abgeschalteter Regelung, dann halt leider nicht mehr zulassungskonform. Obs jemand merkt, ist wieder eine andere Frage Gerhard Achso, Nachtrag: Wenn dein CO Wert halbwegs passt, und du das Fahrzeug ab und an "artgerecht" bewegst, wird nix verrußen. AGR und sowas haben wir eh nicht... Bearbeitet 16. Mai 2021 von joe8353 Tim1507 reagierte darauf 1 Zitieren
Tim1507 Geschrieben 19. Mai 2021 Autor report Geschrieben 19. Mai 2021 Hallo Gerhard, dein Beitrag hat mir definitiv geholfen. Das Wort "artgerecht" finde ich hier sehr passend. Der Meinung bin ich auch. Vielen Dank euch allen, werde mir den Stecker holen und die Lambdasonde ausbauen und einen stopfen drehen. Grüße Tim Zitieren
Joe Ka Geschrieben 19. Mai 2021 report Geschrieben 19. Mai 2021 (bearbeitet) Lade halt einfach mal nur ein Tune mit deaktivierter Sonde drauf und gut is? Dann sollte doch auch nicht mehr abgefragt werden ob eine da ist, womit Fehlercodes unterdrückt werden? Und da sie eh schon kaputt ist kannst sie ja zur Tarnung drin lassen. Also ich verstehe nicht wozu es dann noch Eliminator und Stopfen braucht? Ich z.B. hab die Sonde noch drin und angeschlossen, aber gleichzeitig einen anderen Motor mit eigens dafür erstelltem Tune mit deaktivierter Lambdasonde. Wirft keine Fehlermeldung. edit: Und ja, ich bin froh darüber keine Lambdasonde mehr drin zu haben. Mich hat das nämlich immer genervt. Die Adaption findet statt wenn das Wasser zwischen 80 & 100° hat, die Luft mehr als 20° und sie 30 Sekunden im Standgas läuft. Und immer wenn ich z.B. innerorts im Berufsverkehr an einer vielbefahreenen Kreuzung mit vielen Abgasen in der angesaugten Luft entsprechend lang an einer Ampel warten musste lief sie danach nicht mehr schön rund. Danach irgendwo drausen in der Pampa mit frischer Luft neu adaptieren lassen, dann lief sie wieder schön rund. Mei, kann Einbildung gewesen sein weil mir die Herleitung logisch erscheint (Wenn ich mehr CO mit Ansauge müsste sich das ja auch auf das ausgestoßene CO nach der Verbrennung auswirken was die Lambdasonde merkt und wodurch entsprechend adaptiert wird). Einfach zu deaktivieren ohne Custom-Tune war mir immer zu undurchsichtig, aber dem Beitrag von Gerhard nach scheint das ja wohl nicht viel auszumachen. Bearbeitet 19. Mai 2021 von Joe Ka Tim1507 reagierte darauf 1 Zitieren
Tim1507 Geschrieben 23. Mai 2021 Autor report Geschrieben 23. Mai 2021 Wie funktioniert das mit den Tunes? Ich habe für mein Auto einen OBD2 Bluetooth Adapter. Das Motorrad selbst zeigt ja keinen Fehler an, theoretisch könnte die lambda dann einfach aktiv bleiben, sie ist ja eh kaputt und regelt nichtmehr oder? Aber diese Frage nur zur Theorie, ich möchte es schon richtig machen. Viele Grüße!!! Am 19.5.2021 um 23:10 schrieb Joe Ka: Lade halt einfach mal nur ein Tune mit deaktivierter Sonde drauf und gut is? Dann sollte doch auch nicht mehr abgefragt werden ob eine da ist, womit Fehlercodes unterdrückt werden? Und da sie eh schon kaputt ist kannst sie ja zur Tarnung drin lassen. Also ich verstehe nicht wozu es dann noch Eliminator und Stopfen braucht? Ich z.B. hab die Sonde noch drin und angeschlossen, aber gleichzeitig einen anderen Motor mit eigens dafür erstelltem Tune mit deaktivierter Lambdasonde. Wirft keine Fehlermeldung. edit: Und ja, ich bin froh darüber keine Lambdasonde mehr drin zu haben. Mich hat das nämlich immer genervt. Die Adaption findet statt wenn das Wasser zwischen 80 & 100° hat, die Luft mehr als 20° und sie 30 Sekunden im Standgas läuft. Und immer wenn ich z.B. innerorts im Berufsverkehr an einer vielbefahreenen Kreuzung mit vielen Abgasen in der angesaugten Luft entsprechend lang an einer Ampel warten musste lief sie danach nicht mehr schön rund. Danach irgendwo drausen in der Pampa mit frischer Luft neu adaptieren lassen, dann lief sie wieder schön rund. Mei, kann Einbildung gewesen sein weil mir die Herleitung logisch erscheint (Wenn ich mehr CO mit Ansauge müsste sich das ja auch auf das ausgestoßene CO nach der Verbrennung auswirken was die Lambdasonde merkt und wodurch entsprechend adaptiert wird). Einfach zu deaktivieren ohne Custom-Tune war mir immer zu undurchsichtig, aber dem Beitrag von Gerhard nach scheint das ja wohl nicht viel auszumachen. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 23. Mai 2021 report Geschrieben 23. Mai 2021 Anleitung für das Aufspielen eines neuen Tunes gibt es auf der TuneECU Homepage, inkl. Beschreibung fürs Kabel. Und bei den alten Böcken geht das auch noch mit der Windows Version. Wenn die Lambdasonde defekt ist, aber kein Fehler vom Fahrzeug erkannt wird, dann liegt der Diagnosewert noch in der Toleranz. So intelligent ist die Eigendiagnose da jetzt nicht. Wenn aber dadurch falsche Werte eingelesen und als korrekt interpretiert werden, dann läuft der Bock halt kacke bis gar nicht. Zitieren
Joe Ka Geschrieben 23. Mai 2021 report Geschrieben 23. Mai 2021 (bearbeitet) Im Grunde sehr simpel. Du besorgst dir TuneEcu und ein passendes Kabel. Damit sicherst du die Map die aktuell aufgespielt ist. Dann öffnest du die im TuneEcu und machst den Haken bei Lambdasonde raus oder suchst dir ein neues Map ohne Lambdasonde auf der TuneEcu-Homepage raus. Das lädst du dann wieder drauf. Entweder die Windowsversion von TuneEcu mit USB-Kabel oder die Androidversion mit Kabel. Ob Android+Bluetooth bei den alten Speedys auch funktioniert weiß ich nicht sicher, früher ging es nicht, aber für die neueren Modelle wurde zumindest das aufspielen frei gegeben. Als Kabel verwende ich dieses, das wird auch auf der Tune-Ecu Homepage empfohlen:https://www.ebay.de/itm/OBD2-USB-KKL-Diagnose-Interface-fur-VAG-VW-Audi-VWTool-Software-Vollversion/273019058986?hash=item3f91343b2a:g:aWsAAOSwFMdaVfOH:rk:12:pf:0 Um das per Android zu machen muss dein Android OTG Fähig sein. Ob es das ist kannst du per App testen, einfach mal OTG-Checker im Playstore suchen. Dann brauchst du noch ein Adapterkabel OTG, von USB-A halt zu Micro-USB oder USB-C, je nachdem was dein Androidgerät hat. Die Windowsversion gibts nicht mehr auf der TuneEcu Homepage, aber Professor hat die letztens hier gepostet. Ansonsten halt in die Anleitungen hier im Forum oder der TuneEcu Homepage einlesen. Bearbeitet 23. Mai 2021 von Joe Ka Zitieren
Tim1507 Geschrieben 23. Mai 2021 Autor report Geschrieben 23. Mai 2021 Danke für eure Antworten! Dann werde ich mich jetzt mit TuneECU beschäftigen! Ich berichte mal ob das geklappt hat wie vorgestellt. Viele Grüße!! Zitieren
The Stig Geschrieben 23. Mai 2021 report Geschrieben 23. Mai 2021 Man könnte einfach die Sonde tauschen aber anscheinend steht nicht mal fest ob sie geht oder nicht. Ansonsten wie hier gesagt einfach anderes Tune aufspielen. Damit ist die Sonde außer Betrieb und das Kennfeld passt so weit. Zitieren
joe8353 Geschrieben 23. Mai 2021 report Geschrieben 23. Mai 2021 Hi, Ich gebe immer noch zu bedenken, dass man sich mit rumgedoktere an einem offensichtlich top laufenden Mopped auch viel Ärger einhandeln kann. Das Ding fährt gut, schafft scheinbar auch die AU. Warum was ändern? Weil mans kann? Is ok, mach ich auch. Die Konsequenzen waren bei mir aber auch schon teuer und aufwändig Gerhard Zitieren
Tim1507 Geschrieben 23. Mai 2021 Autor report Geschrieben 23. Mai 2021 In der Triumph Werkstatt sagte man zur mir dass eine defekte Lambdasonde die Maschine in ein "Notprogramm" sendet wobei extrem fett eingespritzt wird. Dies wollte ich eben durch deaktivieren oder aber den Stecker welcher die lambda deaktiviert vermeiden. Aber ja, ich gebe dir zu 100 Prozent recht, die Kiste läuft einwandfrei, es gibt absolut nichts einzuwenden. Viele Grüße!! Zitieren
j.-tommy Geschrieben 23. Mai 2021 report Geschrieben 23. Mai 2021 die haben kein 'notprogramm'... der motor wird nur in einem ganz kleinen bereich nicht mehr angepasst...und da das eh fast immer zu mager ist, reicht es m.e. aus, die lambdasonde zu deaktivieren...dann wird einfach das vorprogrammierte abgefahren...punkt. evtl. gibt es eben noch etwas besser abgestimmte tunes für 'ohne' sonde...dann halt probieren...aber eine 'halb' defekte sonde würde ich weder angesteckt, noch aktiviert lassen...kaputt ist kaputt... Zitieren
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