Zum Inhalt springen

Erfahrungen und Vergleich Quickshifter NN02 mit BMW


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

am "Testtag" stand eine F750GS, F900R, Speed Triple NN02 zur Verfügung.

Wir, meine Frau und ich, waren an dem Tag rund 300km unterwegs, haben dauern Motorrad wechsel dich gespielt und ausschließlich ein Augenmerkt auf den Schaltautomat gehabt.

1x F900R mit QS aus 2020 mit knapp 9000km

1x F750 GS mit QS aus 2021 und 350km

1x Speed Triple NN02 mit QS aus 2021 mit 700km

Der QS der 2020er F900 ist knochig/mechanisch hart, dass runterschalten erfolgt mir recht hohem Widerstand. Der Schaltvorgang ist sehr schnell, die Gänge rasten absolut sicher ein und es macht Spaß damit zu schalten...das harte runter schalten ist jedoch auffällig.

Der QS der 2021er F750GS ist längst nicht mehr so knochig, dass runterschalten geht deutlich leichter als bei der F900R, fühlt sich aber dennoch recht mechanisch an, die Gänge rasten schnell und absolut sicher ein, egal bei wieviel Gas, welcher Geschwindigkeit, bei welcher Drehzahl. Das Getriebe als auch den Motor :biggrin: habe ich regelrecht ausgequetscht (vorsichtig ausgedrückt)! Toller Schaltautomat! Genau den würde ich mir an der Speedy wünschen.

Der QS der Speedy NN02 ist teilweise seidenweich, aber auch viiiel langsamer als der QS der BMWs. Hochschalten, gerade in den 5. und 6. geht meist nur mit einem spürbaren Ruck. Das Runterschalten geht meist seidenweich und mit relativ viel Zwischengas, so viel, dass die Maschine wegen "zuviel" Gas sogar einen leichten Ruck nach vorn macht. Bei den BMWs ist das Zwischengas beim runter schalten kaum zu spüren, so gering und schnell ist das.

Weiterhin hat mich bein manuellen schnellen Schalten mit der Speedy gestört, dass der Schaltautomat eingegriffen hat bevor ich manuell geschaltet habe. (Das gleiche erichtet sogar mein Triumph Händler) Sowas gab es bei den getesteten BMWs nie!!!

Interessant war, dass meine Frau am Testtag sagte, der Schaltautomat funktioniert ganz toll, ich weiß gar nicht was du hast. Man muss dazu sagen, dass sie noch nicht viel Erfahrung mit dem Schaltautomat hat, ich sie aber permanent sensibilisiert habe und ausgiebig mit ihr darüber gesprochen. Daraus ist abzuleiten, das derjenige der einen gewissen Anspruch an den Schaltautomat hat eher unzufrieden ist als derjenige der froh ist son Ding überhaupt an seinem Motorrad zu haben und sich keine weiteren Gedanken darüber macht. So habe ich das auch in dem Quickshiftertread des öfteren heraus gelesen..:flirt:

Gestern übrigens, einen Tag später, hat meine Frau dann auch gespürt das der Schaltautomat der NN02 nicht wirklich präzise und zuverlässig funktioniert. Meine Frau hatte einen Tag später auch per QS den Leerlauf zwischen Gang 5 und 6 drin.:blush:

Meine persönliche Meinung halte ich knapp: Ich bin froh mir den Schaltautomat nicht an meine neue NN02 gekauft zu haben.

Ich will mit diesem Erfahrungsbericht auch gar nicht sagen wie toll BMW ist oder wie schlecht Triumph ist, ich möchte vielmehr darauf hinweisen, dass der Schaltautomat der Speed Triple NN02..na sagen wir mal... nicht sonderlich sportlich, zuverlässig und präzise ist.

Eine Chance geben wir dem Schaltautomat der NN02 aber noch, wir lassen den QS der Speedy bei meinem jetzigen Triumph Händler nochmal anlernen/justieren. Wird das keinen Erfolg bringen, steht der Schaltautomat zum Verkauf.

Ich finde es schade, hätte für gelegentliche Sprints oder die Renne auch gern einen zuverlässig funktionierenden Schaltautomat.

WICHTIG!!! Ich würde aber auch einen gut funktionierenden Schaltautomat NUR gelegentlich verwenden, NIE als "Halbautomatik für den Alltag!!!

Da ich aber grundsätzlich und aus getriebtechnischer Sicht eh eher Anti-Schaltautomat bin, hält sich der Verlust für mich in geringen Grenzen und ich mit der NN02 trotzdem sehr zufrieden! :love:

 

Jetzt hoffe ich nicht irgend jemanden damit auf den Fuß zu treten... ist weder persönlich noch abwertend gemeint. Wünsche schöne Pfingsten!

Geschrieben

Aus den genannten Gründen habe ich meinen Quickshifter deaktiviert!

Der Triumph - Händler spricht ja auch nur von einer Schaltassistenz!

Geschrieben

Hi@Chefschrauber ,

wow, vielen Dank für die Mühe und das Du es mit uns teilst. Ein sehr schöner Erfahrungsbericht und direkter Vergleich. Ich bin in meinem Eindruck des QS jetzt auch wieder bestätigt. Am Ende schalte ich, wenn es ein wenig ruhiger zugeht, schon mit dem QS. Aber bei der schnellen Landstrassenhatz nehme ich definitiv lieber die Kupplung. Da muss dann alles passen.

Worauf ich aber zu 100% nicht mehr verzichten will und was auch richtig gut funktioniert, ist das runterschalten (blippern) mit dem QS. Das ist super und bringt richtig cool Stabilität ins Motorrad beim reinbremsen in die Kurve.

VG aus L.

Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk

Geschrieben

@Chefschrauber wie waren die BMW Schalthebel eingestellt im Vergleich zur speedy? gab es einen Unterschied bei der Höheneinstellung? Hat es sich anders angefühlt mit dem Stiefel unter den Schalthebel zu kommen oder war das gleich?

Geschrieben

Ich fahre seit 7 Jahren mit QS (BMW, Aprilia). Jetzt seit 2tkm mit NN02A.
Ich schalte zu 80% mit QS.
Von Gang 1-4 schaltet er perfekt, da könnt ich nichts beklagen. Nur von 4-5 und 5-6 hakt es ein wenig. Und, wenn man von 4-5 nicht richtig durchzieht gehts ins Leere. Das "Haken" wird mit der Zeit besser.

Ich denke der NN02 QS hat zwei Probleme:

1. Der Schaltweg ist zu lange (falsche Hebelübersetzung).
   Dadurch kann es leichter mal passieren dass man mal nicht ganz hochzieht.

2. Diesen Leerlauf zwischen 4 u. 5 darf es nicht geben.
Selbst wenn man mal schlampig hochzieht, darf das nicht im Leerlauf enden.

Das "Ruppige" 5-6 stufe ich unter   "nicht alles ist perfekt, aber geht schon"  ein.

Gruß!

  • Like 1
Geschrieben

Donnerstag habe auch ich mal eine Probefahrt gemacht. 

BMW R 1250 R

Das war das erste Mal in meinem Motorradleben das ich mit einem Motorrad mit QS gefahren bin.

Fazit: Entweder bin ich zu blöd oder das Teil taugt nix. Wahrscheinlich aber Ersteres :innocent:...

Manuell geschaltet bin ich mit dem Getriebe gut klar gekommen.

Geschrieben

und sonst? Alles andere? QS interessiert mich eh nicht...

Geschrieben

Über 1200 ccm Hubraum, 136 PS, das so ein Motor tüchtig anschiebt dürfte hier jeden klar sein. 

Motor ist sehr kultiviert, wenn man es nicht wüsste könnte man meinen das man auf einem großem Vierzylinder sitzt.

1a Bremsen, Fahrwerk ist auch gut, wenn man sich auf dem Motorrad erstmal eingefahren hat dürfte man damit prima klar kommen und eine Menge Spaß haben. 

Lenker ist genau richtig von der Breite her, vom Oberkörper passte es prima bei mir. Der Vorführer hatte eine flache Sitzbank drauf, dadurch war der Kniewinkel eine Katastrophe. Da kann das Motorrad aber nichts für das da so ein Foltergerät montiert wurde. Mit einer höheren Sitzbank dürfte das auch passen.

Jede Menge Knöpfe und Schalter. So wurde mir unterwegs großflächig mitgeteilt das die Batterie vom Schlüssel nur noch 50 % Leistung hat. Da ich keine Lust hatte erstmal eine Stunde die Betriebsanleitung zu lesen bin ich halt so weiter gefahren. Oben links auf dem Display bekommt man dann noch die Geschwindigkeit angezeigt. Der Rest vom Display zeigt dann nur noch die Fehlermeldung an.

Optik ist halt wie immer Geschmackssache. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Warmduscher:

Donnerstag habe auch ich mal eine Probefahrt gemacht. 

BMW R 1250 R

Das war das erste Mal in meinem Motorradleben das ich mit einem Motorrad mit QS gefahren bin.

Fazit: Entweder bin ich zu blöd oder das Teil taugt nix. Wahrscheinlich aber Ersteres :innocent:...

Manuell geschaltet bin ich mit dem Getriebe gut klar gekommen.

Hallo!

Ich habe eine R1200R LC mit Schaltautomat. Er funktioniert, ja. Aber vermutlich aufgrund des Boxer-Motors ist das Hochschalten immer ruppig. Kein Vergleich zu den Schaltautomaten an der S1000R / RR. Die flutschen klasse!

Mit dem Boxer runterschalten geht gut, hoch wie gerade gesagt.

Man kann natürlich auch einfach hochschalten, indem man wie bei vielen Motorrädern ohne QS, einfach kurz entlastet, Gas wegnimmt. Flutscht dann angenehmer als wenn man die Drosselklappen geöffnet hält.

Manuell geschaltet, wie du bereits sagtest, ist alles top.

Ich schalte zu 70 % manuell. Wenn ich meine "tollen 5 Minuten habe" oder im laufe des Tages die Hand bisschen entlasten möchte, nutze ich den QS sehr gerne.

Will ich heutzutage nicht mehr missen! Macht ja auch Spaß und auch aus diesem Grunde (Spaß!) fahre ich Motorrad.

Bearbeitet von Info_lesen
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Info_lesen:

Hallo!

Ich habe eine R1200R LC mit Schaltautomat. Er funktioniert, ja. Aber vermutlich aufgrund des Boxer-Motors ist das Hochschalten immer ruppig. Kein Vergleich zu den Schaltautomaten an der S1000R / RR. Die flutschen klasse!

 

Man darf nicht vergessen, dass die 1200er nicht mehr aktuell ist, BMW hat da inzwischen auch bei den Boxern was getan. Bei den 1250igern flutschen die Schaltautomaten deutlich besser als bei den 1200ern.

Aber darum gehts im Kern ja gar nicht, vielmehr ist es der Schaltautomat der Speedy der nicht so ist wie er sein könnte oder sein sollte.

Ich will nicht für BMW werben. Sonst hätte ich mir jetzt ne junge R1250R gekauft. Macht auch Spaß ist aber was gaaaaanz anderes als ne Speedy!!!

 

Der Schaltautomat der 17er S1000XR war nix, da hatte ich des öfteren den Zwischengang drin und es hat auch das eine oder andere mal ordentlich gekracht..inkl. Späne im Öl.

Die Entwicklung schreitet halt unaufhörlich voran, bei dem einem schneller, bei dem anderen langsamer....

 

 

 

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Am Ende wurde alles gut.

der Händler bei dem wir die Speedy meiner Frau gekauft haben, hat den Schaltautomaten zurück genommen. Letztendlich war der Grund dafür, dass er nicht den ausgefrästen Hebel zusammen mit dem Schaltautomat verbaut hatte.

..aber egal wie, der nicht ausgefräste Hebel hat keinerlei Spur am QS Sensor hinterlassen, ist also auch nicht damit kollidiert.

Jetzt haben wir 2 RS hier stehen und keinen Schaltautomat. Schon komisch aber okay.:flowers:

Geschrieben

Testet mal den QS /Blipper der GSX-R 1000R . Der taugt als Referenz. Absolut fluffig und schnell (vermutlich auch wg des perfekten Getriebes). Allerdings gibt es bei der Susi nur Funktion statt Prestige und Werkstattaufenthalte wie bei BMW.  Ich werde sie auch wieder verkaufen, weil sie selbst mit SBK Lenker zu unbequem ist (Handgelenke schmerzen) und weil der Motor für Landstraße und Führerschein einfach zu viel ist. 

 

Bernie

Geschrieben

Ich bin ja mal gespannt. Generell hat mir mein Händler davon abgeraten, den QS während der Einfahrzeit zu verwenden (im Regelfall deaktiviert er den QS sogar). Bei der Duke hing man auch beim Schalten vom 5. in den 6. Gang im Leerlauf, wenn man nicht mit dem notwendigen Druck (bzw. Zug) geschaltet hat. Oft muss man sich einfach auf das Getriebe einstellen. 
 

Was mir generell bei der Triple auffällt, sind die langen Schaltwege. Das hätte man knackiger lösen können. Stört mich aber nicht wirklich, an sich lässt sich das Getriebe weich und gut schalten. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag mich nicht auf ein QS einstellen, bei dem wenn es blöd läuft, es im Gebälk kracht.

Die Späne die da unweigerlich entstehen sind einfach nicht gut für den Motor... das Getriebe leidet ja auch enorm unter jedem einzelnen Krachen.

Daher war meine Wahl eindeutig... der QS wurde ausgebaut.

 

Die Schaltwege empfinde ich nicht als lang. Die gehen für mich als völlig okay durch.

 

Ein QS ist für mich allerdings auch kein Kaufargument, da stehen ganz andere Dinge auf der Liste die wirklich wichtig sind.😊

Bearbeitet von Chefschrauber
Geschrieben (bearbeitet)

@Chefschrauber,Du schreibst, Du hast den QS ausgebaut. Gibt es einen trftigen Grund dafür? Ich benutze meinen eigentlich auch nie, aber er stört doch nicht bei Nichtbenutzung.

Ansonsten bin ich mit meinem Getriebe auch vollstens zufrieden!:top:

Bearbeitet von bernd w.
  • Like 1
Geschrieben

Jupp, hat man ihn, nutzt man ihn...selbst wenn es selten ist... wenn man ihn nutzt, kann es passieren das es im Getriebe kracht - will ich nicht, zu 100% nicht. Die 100% Garantie gibts auch nur bei 100% ohne QS...also weg damit. :flirt:

Wenn dann der Händler auch noch das volle Geld zurück gibt... da ist der Ausbau wahrlich keine Überlegung mehr.:pro:

Außerdem..bei den zahlreichen Themen und Problemen zum QS der Speedy ist die Maschine in einigen Jahren ohne QS eher besser zu verkaufen als mit.

 

 

Geschrieben

Die Probleme sind bei einigen vorhanden und die Mehrzahl fährt damit ohne Vorkommnisse.

Wie so soll der QS in dem Zusammenhang wertmindern sein, bei einer Probefahrt entscheiden die Käufer:biggrin:

Geschrieben

Ja bei mir macht er zum Beispiel auch 0 Probleme 😆 und selbst wenn die nicht mehr mit QS zu verkaufen wären, dann könnte den ja auch jeder ausbauen und ohne verkaufen 😅

Geschrieben

Skurrile Ansichten teilweise hier ... 

Geschrieben

Oh sorry hab gerade erst gesehen dass es nur um den Vergleich mit der NN02 geht, hab ja die NN01 glaub dass es da weniger Probleme gab 🤔 zumindest hab hier ich weniger davon gelesen 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...