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Rücklicht...LED Technik, brauch mal Hilfe!!


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Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

hab ein Rücklicht für meine Scrambler gefunden, das mir richtig gut gefällt!

Bates new school

Die Kabelbelegung scheint einfach und logisch wie beschrieben:

Schwarz - Masse

gelb - Rücklicht - äusserer Ring

rot - Bremslicht - innerer Kreis

 

Hab das Ganze über den Originalstecker an meine BMW gefrickelt, der wiederum zwischen Masse und Bremslichtkabel eine Verbindung hat. Widerstand oder Diode oder sonstwas und warum auch immer.

 

Jetzt leiúchtet das Bremslicht immer gedimmt und nur bei Betätigung in voller Helligkeit

Das finde ich einerseits ganz gut, weil die Sichtbarkeit besser ist und das Rücklicht in der Mite nicht aussieht als wäre es kaputt, andererseits ist die Erkennbarkeit des Bremslichtes reduziert weil der Unterschied zwischen gedimmt und an natürlich viel geringer ist als zwischen aus und an.

 

Was kann ich tun (ohne wieder allzuviel rumexperimentieren zu müssen wegen möglicher Fehlermeldungen am Canbus...)

 

1. Einfach Verbindung kappen, dann sollte Rük- und Bremslicht getrennt sein (wofür ist die aber, bekomme ich dann eine Fehlermeldung?!) - will ich ja eigentlich nicht!

2. Widerstand erhöhen??! (Hätte das Bremslicht am liebsten stärker gedimmt, so dass es als Rücklicht ganz schwach leuchtet und als Bremslicht voll!) - geht das so einfach, bzw lassen sich normale LEDs dimmen bzw. die Helligkeit über die anliegende Spoannung regeln?!

3. sonstiges??!

Dank und Gruß

   MaT5ol

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So sieht das aus... ( Belichtungsmässig etwas überzeichnet!) wenn ich NICHT bremse!!

Das Bremslicht ist schon nochmal deutlich heller - da erkennt man auf nem Foto gar nichts weil nur noch blend - aber der Unterschied ist halt bissel gering!

Bearbeitet von MaT5ol
Geschrieben

Was ist wenn du die Masse direkt vom Rahmen abnimmst?

Geschrieben

verstehe die Frage nicht ganz... - was soll dann sein, ich denke gleich wie vorher, Massefehler schließe ich aus, da blinkt nichts mit oder wird heller oder dunkler wenn man andere Verbraucher betätigt so wie damals an meiner XT500...

Geschrieben (bearbeitet)

led's lassen sich nicht dimmen. hatten wir auch irgendwo im benzingerede schonmal. die helligkeitsregelung wird mit taktung (also ein-aus-ein-aus...) geregelt. das sieht man sehr schön auf jutjube in den slomo aufnahmen wenn die lichter pulsen. schätze mal das beim nachrüstlicht innen und außen einfach unterschiedlich helle led's verbaut sind und deine kuh das bremslicht über eine triggerschaltung ansteuert. radikallösung: plus zum bremslichtschalter führen und von da aus direkt zum rücklicht - funktioniert, ist aber ein riesen aufriss und du bekommst garantiert die angesprochenen can-bus fehler. 

Bearbeitet von frankman
Geschrieben

Ist das beim BMW Org. Rücklicht auch so, dass das Bremslicht dunkler mit leuchtet.

Messe mal die Spannung Masse Rücklicht und Masse Bremslicht, nur mit Licht und Masse Bremslicht mit betätigter Bremse

Diese Verbindung hat sicher was mit der Fehlererkennung Rücklicht/Bremslicht zu tun. Bestimmt nur 1 Fehlercode für beides. Denke es wird der Stromverbrauch abgefragt und das nicht betätige Bremslicht hat über den Widerstand ein Ruhestrom.

Über den Widerstand gibts zwangsläufig ein Spannungabfall, heißt dein neues Bremslicht bekommt Spannung und Strom ohne Betätigung der Bremse, reicht wohl aus um die neue Brems LED leicht leuchten zu lassen. Sollte das so sein, wird es schwierig, da nicht bekannt ist wie die Kontrolle im Bremsfall aussieht und wie die Schaltung in deinem Org. Rücklicht aussieht

Aber alles reine Vermutung, ich weiß das in die Fahrzeugtechik oft über stromverbraucht die Überwachung von Baugruppen gemacht wird.

Magic Footprince
Geschrieben

hach ist altes Töff schön. Plus, minus, fertig.

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