Zum Inhalt springen

Lautes klacken beim Startvorgang - kaputter Anlasserfreilauf?


Motodello

Empfohlene Beiträge

Hiho,

wie schon angedroht einmal mein aktuelles Problem. Habe bereits diverse Male vom kaputten Anlasserfreilauf gehört und gelesen (auch hier) und auch das von abgebrochenen Zähnen am selbigen. Videos von Anlassern mit ohne wenigen oder allen Zähnen (uff) habe ich auch schon gesehen...aber nie hat etwas auch nur ansatzweise gepasst.

Präventiv hatte ich kurz nach dem Kauf dickere Batterie-/Magnetschalterkabel eingebaut. Nachdem letzten Monat die Batterie mal leer war hab ich auch ein Auge auf die Netzspannung...Maschine lädt und Batterie ist fast Voll. Das ist aber ein Thema für wann anders.

Nochmal im Detail:
Motorrad lässt sich starten. Wenn der Motor kalt ist  benötigt sie aber grundsätzlich lange und viele Umdrehungen (dreht für mein Empfinden langsam, wenn die Batterie am Ladegerät hing dreht sie deutlich schneller) um anzuspringen.
Komplett aufgewärmt und auf Betriebstemperatur dreht sie nicht schneller, aber geht schon nach zwei bis drei Umdrehungen an.
Seit vergangenem Donnerstag (war auf dem Heimweg) klackte sie vereinzelt beim Startvorgang und sprang nicht an. Mehrmaliges Zündung aus/Zündung an haben dann irgendwann den Motor anspringen lassen. Sie zieht im ganzen Drehzahlband gut durch, würde also (schon mal als grund gelesen) Benzinfilter ausschließen.
Während des Fahrens kann ich keine Vibrationen oder Störgeräusche feststellen.
Fehlerspeicher ist erfreulicherweise und wie erwartet leer. Auch sonst war per TuneECU nichts auffälliges feststellbar.

Sofern ich das richtig im Kopf habe, ist der Anlasserfreilauf noch der kleine und hat die Markierungen 1-3 auf dem Gehäuse. Bevor ich jetzt aber unseren lieben Briten gefühlt ein halbes Monatsgehalt hinschmeiße für einen neuen Freilauf, wollte ich mich hier mal erkundigen.

Achja, Video darf natürlich nicht fehlen:
https://www.youtube-nocookie.com/embed/K10hZMNTyb0
€dit: Einbetten bekomme ich gerade nicht hin und Tablet stirbt mir weg.

Vielen lieben Dank schonmal für jede Antwort (und jede Verschonung falls ich ein identisches Thema tatsächlich übersehen habe sollte)!

Bearbeitet von Motodello
Bekomme das Video nicht eingebunden und mein Akku ist leer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Video ist privat, lässt sich nicht abspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm, hört sich verdächtig nach Anlasserfreilauf an 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit einem defekten Anlasserfreilauf habe ich keine Erfahrung, aber bei meiner Ex-Tuono hat sich das so angehört wenn die Batterie kurz vor tot war. Ich würde das nochmal mit Starthilfe vom Auto probieren.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner speedy war der Ton vergleichbar. Freilauf defekt und Karies am Zwischenzahnrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho zusammen, erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

vor 22 Stunden schrieb East:

Mhmm, hört sich verdächtig nach Anlasserfreilauf an 🤔

Auch mein erster Gedanke, aber da ich bereits bei meiner Kette bzw. dem Antriebsritzel die Symptome falsch gedeutet habe, wollt ich nochmal ne zweite und dritte Meinung :D

vor 21 Stunden schrieb bernd w.:

Hallo,

mit einem defekten Anlasserfreilauf habe ich keine Erfahrung, aber bei meiner Ex-Tuono hat sich das so angehört wenn die Batterie kurz vor tot war. Ich würde das nochmal mit Starthilfe vom Auto probieren.

Viel Erfolg!

Mit leerer Batterie hatte ich das die mal versucht zu starten...war nicht darauf vobereitet. War zu dem Zeitpunkt einfach nur noch langsamer aber keine sonderbaren Geräusche nebenbei.
Sollte man nicht von Starthilfe von Auto zu Motorrad verzichten?

vor 8 Stunden schrieb Dieter65:

Bei meiner speedy war der Ton vergleichbar. Freilauf defekt und Karies am Zwischenzahnrad

Fuhre vorhin mal auseinandergenommen...also kräftigen Biss hat sie noch, zumindest sind keine Zähne ausgeschlagen. Freilauf habe ich dann auch mal direkt abgenommen und aufgemacht...joah is ein Freilauf. Von der Färbung des Gehäuses würde ich anhand der bisherigen Ergebnisse tippen, dass der Freilauf schon "durch" ist und getauscht gehört:

IMG-20210524-111833mod.jpg

Möp hat 50k runter. Feder rollt sich zwar noch nicht fünfzehnmal um sich selbst, aber rund geht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jipp, der ist „durch“ :careful:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Motodello:

Sollte man nicht von Starthilfe von Auto zu Motorrad verzichten?

Nein, warum das denn? Einfach den Motor vom Auto aus lassen, dann geht das 100%-ig klar! :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, der Freilauf würde ich als defekt bezeichnen. Entweder ganz neu oder einen Gebrauchten der neuere Ausführung suchen. Braucht aber den ganzen Kit mit Zwischenzahrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

wenn du einen neuen benötigst schick mir ne PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2021 um 20:38 schrieb Professor:

Nein, warum das denn? Einfach den Motor vom Auto aus lassen, dann geht das 100%-ig klar! :nod:

Ich wusste doch, irgendwas war da.
Muss mal gucken, ob wir überhaupt Startehilfekabel haben...

Am 25.5.2021 um 14:23 schrieb starfighter1967:

wenn du einen neuen benötigst schick mir ne PN

Hatte jetzt zwischenzeitlich mal einen (ich gebe zu, nur ähnlichen) bestellt. Werde dich aber mal für künftige Teileanfragen im Hinterkopf behalten.

Werde dann mal berichten, sobald das Dingen hier ist. Hätte lt. GLS bereits heute eintrudeln können. Hocke hier schon wie auf Kohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Motodello:

Muss mal gucken, ob wir überhaupt Startehilfekabel haben...

So etwas in der Art habe ich immer dabei: Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem GLS über Nacht dann Strecke gut gemacht hat, konnte ich vorhin dann endlich den Freilauf auseinandernehmen und wieder zusammen setzen:

IMG-20210528-151026mod.jpg

Ich muss gestehen, ich habe mir quasi den falschen Freilauf geholt (obwohl ich gelesen hatte, das wäre ein Baugleiches Teil: Freilauf Suzuki Hayabusa BJ 2008). Einzig die Rückseite hatte den falschen Deckel, rest hat wie angegossen gepasst. Unten im Bild ist der alte (ohne Rückseite) und oben der neue (bereits mit der richtigen Rückseite). Rechts oben ist der Deckel vom Ersatzteil - war sogar sehr einfach das Ding auseinander zu nehmen.
Jetzt klingt der Startvorgang auch weniger Desaströs: https://www.youtube-nocookie.com/embed/dXVBfW98Jv4

Mein Smartphone war so überrascht, ist glatt umgekippt.

Danke nochmal für die hilfreichen (und erschreckend präzise) Hinweise!

vor 4 Stunden schrieb Atlan:

Ich habe das hier fest an der Batterie montiert und das hier im Höcker versteckt (ordentlich in einen alten Kopfkissenbezug gewickelt).

vor 5 Stunden schrieb Professor:

So etwas in der Art habe ich immer dabei: Klick

Wollte bei Tante L sowieso noch bestellen...schaden kann sowas ja nie. Guter Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...