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Geschrieben

Hallo 955er Speedybastler,

hat jemand von Euch einen dauerhaften Ersatz-Tipp für die Gummischlauch-Enden an den Riffelschläuchen des LLRV / IACV?

Ich hatte die letztes Jahr wegen Rissen durch nicht gewebeverstärkte, schwarze Silikonschläuche mit Innendurchmesser 6 mm vom Turbozentrum ersetzt, jetzt werden sie aber locker und halten deshalb auf der Seite des Drosselklappengehäuses nicht mehr ganz dicht. An der Stellerseite war einfach nicht mehr Platz zwischen den Anschlüssen.

Ich würde es zumindest an der Drosselklappenseite jetzt durch einen gewebeverstärkten Schlauch ersetzen (da ist es wohl unbestritten auch heißer!) und an der Stellerseite lediglich erneuern.

Es sei denn hier hat jemand einen ultimativen Tipp für mich. :flowers:

Als Hinweis für die N-Fahrer: Ein komplett gewebeverstärkter Schlauch mit ID 6mm geht nicht, dafür sind die Radien zu eng beim Schönheckmodell.

Geschrieben

Oder falls Federklemmen auch nicht gehen evtl. einen neuen, nicht verstärkten Schlauch mit Schrumpfschlauch zusätzlich straffen? (Aber ob das dann wirklich dauerhaft ist? :D)

Geschrieben (bearbeitet)

Weder noch. Raus mit dem Zeug und richtige Schläuche rein. Lass mal die Radien sehen. 

Bearbeitet von The Stig
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wusste ja, dass das für N-Speedy Fahrer schwer nachzuvollziehen ist. :rolleyes: Dort werden ja auch die Schläuche erst durch die Klappengehäuse durch geführt und dann erst auf die Nippel (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Hier eins von einem Moppettenfledderer: http://www.k-motorradteile.de/images/product_images/info_images/902EDE3B-7B75-40A1-B4FA-83FE0F58D5E5_1_105_c.jpeg

Radius beim linken Zylinder (in dem verlinkten Bild rechts) ist ca. 1 cm (Innenradius des Riffelschlauchbogens), und das Ganze 2x. Für einen Extrabogen ist nirgends Platz wegen der Airbox. Ich hatte letztes Mal das mit gewebeverstärktem und reinem Silikonschlauch mal hingehalten, aber beides knickt. Das sogar dann bei allen dreien auf der Drosselklappenseite wenn die Airbox von oben drauf drückt...

Schrumpfschlauch ist jetzt auch nicht so richtig dauerelastisch sowie temperaturresistent und nur ein Provisorium für rissige Enden.

Schlauchklemmen! An sowas hätte ich noch nicht gedacht. :top:

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben

Statt Schlauchklemmen gehen auch Kabelbinder und gegen Knicken hilft ne ( Kugelschreiber-) Feder...

Sind aber beides nur Ideen und noch nicht selbst probiert...:innocent:

Geschrieben

Unterdruck/Benzinschlauch sollte da doch gehen. Silikonschläuche können das nicht.  Alternativ wenn es nicht funktioniert ein Kupferrohr passend biegen und die genannten Schläuche als Enden zum aufstecken. 

Geschrieben

Deswegen hab ich da ja ein "Silikon-Unterdruckschlauch", der ausdrücklich für Ladeluftleitungen angeboten wird. :flirt:

https://www.turbozentrum.de/Silikon-Unterdruckschlauch-6mm-schwarz-BOOST-products

Jetzt schauen wir mal. Ich wollte die Kiste nicht aufmachen ohne eine Alternative in der Hinterhand. Soll ja schließlich gleich wieder zusammen gebaut werden. Und die Schlauchschellen besorg ich mir vorher mal.

Kabelbinder find ich bei solchen kleinen Durchmessern nicht so gut. Die drücken nicht rundrum, sondern sparen die Stelle des Verbinder aus. Hab sowas behelfsmäßig an meinem Unterdrucksynchronisator für kleine Nippel, aber das ist aus meiner Sicht eher nix für dauerhaft eingebaut.

Feder als Knickschutz klingt pfiffig. Dann aber lieber außen statt innen. :innocent:  Behalt ich mal im Hinterkopf. :top:

Das Biegen eines Kupferrohrs würde an der Stelle übrigens den Mindestbiegeradius unterschreiten... 

Geschrieben

Es gibt Vitonschlach mit 6mm Inndurchmesser.

https://richter-tankverschluss.de/Viton-Schlauch-der-Sprit/Smokeschlauch-Laenge-1m-Aussend-6mm-Innend-3mm-hitzebest

Alternativ evtl. deine Siliconschläuche mit Dirko HT an den

Anschlüssen des Drosselklappengehäuses "festkleben".

https://www.elring.de/produkte/dichtmassen/

Gruß Volker

Geschrieben

Die hier drücken gleichmäßig, man benötigt aber eine spezielle Zange.

 

Geschrieben

Mein Tipp zur Schlauchfixierung: Mit Draht einbinden. Das Werkzeug dazu lässt sich leicht selbst herstellen. Der Draht presst nach der Fixierung damit allseitig gleichmäßig und sehr stabil. Dagegen taugen Schlauchklemmen überhaupt nichts.

 

jochen-steini
Geschrieben

Sieht gut aus. Aber damit kannst du m.E. nicht überall die Befestigung machen, weil du vom Platz nicht immer ran kommst.

Lasse mich gerne überzeugen. Hat das jemand schon getestet bzw. macht das so?

Geschrieben

Für mich sieht das aus wie ein Taschenspielertrick auf einer Messe, wo einer sein vorgetäuschtes Wunderwerkzeug verkaufen will. :innocent:  Aber das Ergebnis kann sich scheinbar sehen lassen. 

Den gleichen Effekt sollte man aber auch mit Lockwire erreichen können, was z.B. auf Rennstrecken als Schraubensicherung verwendet wird.

Werde ich aber nicht machen. Zum Aufmachen müsste man den Draht verzwicken und neu machen, was mir nicht so zusagt.

Geschrieben

Soooooo, hier komme ich gekrochen. :whistle:

Ich weiß nicht so genau warum, aber beim Wackeln am zugänglichen Schlauch links hätte ich schwören können, das der auf dem Nippel wackelt.

Und jetzt? Nix. Gaaar nix. Alle nachgebauten Schlauch-Enden sind satt auf den Riffelschläuchen und den Nippeln und noch herrlich ganz und weich. :shocked: :top:

Könnte daran liegen, dass wegen des weichen Silikons die Enden des Riffelschlauchs ein wenig auf dem Nippel hin-und herkratzen beim Bewegen. Oder dass die Riffelung über irgendeine Kante gewobbelt ist. :unsure:

Jetzt kann ich immerhin berichten, dass der oben verlinkte Silikon-Unterdruckschlauch wohl gar nicht so schlecht geeignet zu sein scheint. :bounce:

War trotzdem schön mit Euch zu fachsimpeln. :pro: :gash:

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