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Verstellbarer Schalthebel aufgrund neuer Stiefel...?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich habe bisher Alpinestars Stiefel gehabt, war sehr zufrieden damit, aber der Klett hält nicht mehr so gut und deshalb brauche ich nach 7 jahren mal ein paar neue Stiefel.

 

Gesucht und die Daytonas Road Star für gut befunden und gekauft.

Aufs Mopped gesetzt...hat sich angefühlt wie ein Klumpfuß. Viel zu klobig, macht echt kein Spaß.:cry:

Bin jetzt rund 300km damit gefahren, es ist besser geworden, aber echte Freude kommt nicht auf.

Den Schalthebel habe ich bereits möglichst passend eingestellt, höher kann ich nicht machen, dann müsste ich den Fuß mit dem Bein jedes mal bein runter Schalten richtig anheben.

Nachdem ich mir ein paar Gedanken darüber gemacht habe, der Stiefe im Bereich des Schalthebels ein wenig höher ist als der vorherige Stiefel bin ich auf die Idee gekommen einen Längenverstellbaren Schalthebel zu kaufen und denke/hoffe, dass das die Lösung des Problem sein wird.

Kennt jemand das Problem?

https://mtp-racing.de/CNC-gefraester-Alu-Schalthebel?curr=EUR&gclid=CjwKCAjw-qeFBhAsEiwA2G7Nl3kvOfSR8eHc0hvuc5n7_iopDBX8AcYqI6j8dAIaZhfEzVx9pg9EEhoCfb8QAvD_BwE

Bearbeitet von Chefschrauber
Geschrieben

Moin,

abgesehen von dem ganzen Umbau, macht es überhaupt Sinn mit den Daytonas zu fahren wenn du dich darin nicht so wohl fühlst?

Sonst kaufst du hinterher einstellbare Hebelei und es passt immer noch nicht.

Geschrieben

Ich fühle mich in den Daytonas sogar sehr wohl, was auch der Grund zum Kauf war.

Die passen "nur" nicht vernünftig unter den Schalthebel.😉

Optisch ist der Unterschied der Schuhdicke zu meinen Alpinestars echt gering, fühlt sich aber an als sei der Stiefel 2cm "dicker."

Um den Stiefel nun besser zwischen Raste un Hebel platzieren zu können brauche ich etwas mehr Platz/Zwischenraum.

Das erhoffe ich mir mit einem längenverstellbaren Schalthebel.

Geschrieben

Die Daytonas ruhig mal für ne ausgedehnte Spazierrunde anziehen.......... ( auch wenns blöd aussieht )

Die brauchen ne gewisse Zeit, danach passen die wie der sprichwörtliche Handschuh und das Leder wird geschmeidig.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Chefschrauber:

Ich fühle mich in den Daytonas sogar sehr wohl, was auch der Grund zum Kauf war.

Die passen "nur" nicht vernünftig unter den Schalthebel.😉

Okay, dann habe ich das falsch verstanden.

Könnte was bringen dann mit einer verstellbaren Anlage

Geschrieben

Ich habe auch seit Jahren so Daytona's. Stimmt sind dick und unbeweglich, auch nach vielen Jahren noch. Mit der Schalthebel Länge hab ich kein Problem (Gr.44), aber mit dem Hebel-Weg. Leider haben unsere Speedys einen sehr langen Schaltweg. Wenn man den Hebel höher stellt muss man beim runterschalten den Fuß fast schon hochheben. Ich arbeite an einer Lösung für kürzen Weg. Dafür wird der orig Hebel nach oben verlängert und weiter oben gelagert. Wenn ich fertig bin gibts ein Foto. (Ich mache das vor allem wegen der QS Thematik)

Geschrieben

Also ich hatte auch mal einen Touringstiefel von Daytona für den Winter, damit hatte ich das selbe Problem, ich habe sie dann ein paarmal getragenen irgendwann in den Keller gestellt und mir meine Sidis wieder geholt und da funktioniert alles sehr gut. Nachdem die Daytonas ein paar Jahre im Keller standen, hab ich sie letzten Sommer verschenkt. Hab es immer wieder mal probiert, aber ich habe manchmal sogar Krämpfe in die Schienbeine bekommen und ich habe mich auch immer so abgekoppelt von den Rasten gefühlt, von den Schaltproblemen ganz zu schweigen.

Geschrieben

Die Stiefel brauchen Platz, das geht mir genauso. Heute wieder mit anderen Stiefel gefahren und es passt wieder nicht:biggrin:

Muss man halt flexible sein beim schalten:top:

Geschrieben (bearbeitet)

Flexibel beim Schalten sein ist sicher keine Option!

Das muss perfekt passen/sitzen... genauso wie ein Schuh oder Stiefel perfekt passen/sitzen muss! Alles andere ist ein eher schlechter Kompromiss, den ich beim Schalten sicher nicht eingehen will und werde.:flirt:

Ich finde es erstaunlich, dass sich so viele dem Schicksal ergeben, statt nach einer guten Lösung zu suchen.

Gestern bin ich wieder mit den Alpineatars gefahren...perfekt, so wie es sein soll.

...genau das muss doch auch mit einem anderen Stiefel gehen! Ich werde mir einen in der Länge verstellbaren Schalthebel kaufen, bin mir ziemlich sicher dass das Problem dann erledigt ist.

Melde mich dann...😊

 

Bearbeitet von Chefschrauber
Geschrieben

Spannend. Normalerweise hört man nur Lobeshymnen zu Daytonas. Aber das die so eine dicke Sohle im Vergleich haben überrascht mich doch. Sollen die doch so geschmeidig sein. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb madcow:

Spannend. Normalerweise hört man nur Lobeshymnen zu Daytonas. Aber das die so eine dicke Sohle im Vergleich haben überrascht mich doch. Sollen die doch so geschmeidig sein. 

Jeder ist anders und Empfindet anders. Genau so wie mit Helmen oder Fahrwerk usw.

Ich hab auch Daytonas Stiefel und komme damit Super zurecht. :top:

 

Gruß

Geschrieben

Mein Hebel ist für die Daytona eingestellt und bleibt auch so. Bei anderem Schuhwerk muss ich mit Leben, weil ich es nicht jedes mal einstellen will.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb madcow:

Spannend. Normalerweise hört man nur Lobeshymnen zu Daytonas. Aber das die so eine dicke Sohle im Vergleich haben überrascht mich doch. Sollen die doch so geschmeidig sein. 

Meine Frau hat z.B. seit 7 Jahren Daytonas. Sie sagt schon sehr lange, dass sie gern mal sportlichere Stiefel haben möchte. Habe nie verstanden warum... jetzt schon.

Rein optisch gesehen sind die Daytonas gar nicht so viel dicker als meine Alpinstars... aber dennoch fühlt es sich wie ein fetter Springerstiefel an.

Ich habe Schuhgröße 44 und muss meine Fußspitze mit Kraft nach unten drück um vernünftig unter den Schalthebel zu kommen. Das ist ein sehr unangenehmes Gefühl und man spürt das im Schienbein, weil es sich so anfühlt als ob man den Fuß überstreckt.

@Vierbeiner, ich kann meinen Hebel nicht anders (noch höher) einstellen, ich habe 0 Interesse daran beim runterschalten jedes mal das Bein anzuheben, denn das müsste ich tun um mit den Daytonas vernünftig unter den Hebel zu kommen.

Geschrieben

Aber guter Hinweis! Sollte ich mir den Luxus mal gönnen wollen ist beim Händler Probesitzen pflicht!

Geschrieben

Natürlich soll das zu deinem Fuß passen:biggrin: wobei ich auch 44er trage

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb madcow:

Aber guter Hinweis! Sollte ich mir den Luxus mal gönnen wollen ist beim Händler Probesitzen pflicht!

Da würde/werde ich noch einen Schritt weiter gehen. Eine Parkplatzrunde muss drin sein. Da spürt man sofort ob man vernünftig unter den Schalthebel kommt.

1. Gang gut - 2. Gang fummeln und sich wundern das der Fuß nicht sofort da ist wo er hin gehört.... schon Sch.... und genauer gucken ob es der Stiefel wirklich werden soll.

  • Gast änderte den Titel in Verstellbarer Schalthebel aufgrund neuer Stiefel...?
Geschrieben

Schön das auch andere solche Probleme haben,dachte es geht nur mir so.            Gut ich habe 45 Latschen,aber genau aus dem Grund stehen meine Touringstiefel in der Bucht zu verkauf!  Optisch fällt es zum Sportstiefel gar nicht auf,aber beim tragen meine ich Gloggs an zu haben und schon einige male Gänge verfehlt,weil der Fuss nicht dort war wo er sollte...

Geschrieben

Ich traue mich den Schritt des Schalthebels doch nicht zu gehen.:blush: Die Daytonas sind auch bei Ebay....:goodbye:

Werde mir ein paar schöne Spochtstiefel kaufen. Und wenn es wieder Alpinestars werden oder wegen mir auch Held ist mir das inzwischen auch egal.

Geil passen UND geil schalten - fertig!  Bisher stand nur geil passen auf dem Plan.:contra:

Geschrieben

Mit großen Füßen passiert es schon Mal, das die Bewegungswinkel des Sprunggelenks groß werden. Wenn dann noch lange Schaltwege und geringer Abstand zwischen Raste und Hebel dazu kommen, dann sind auch ein paar mm Stiefelhöhe schon ein riesen Unterschied.

Aprilia hatte früher immer kleiner Excenter in den Hebeln. War an meiner Mille ein Unterschied von 12mm von ganz vorne nach ganz hinten für den Schalthebel.
Ganz hinten mit Schuhgröße 45 kaum zu bedienen, ganz vorne sehr entspannt.

Geschrieben

Das Drama geht weiter....:guffaw:

Gestern hatte meine Frau und ich Termin inkl. negativen Cotonatest bei Louis, wir waren rund 1h20min dort und haben fleißigst Stiefel anprobiert.

Nach langem hin und her, es stand uns beiden bereits der Schweiß auf der Stirn, habe ich einen Stiefel gefunden. Ein Alpinestars SMX6 für 239Euro.

Dieser Stiefel war der einzige mit Wohlfühlgefühl. Nicht perfekt, aber sehr gut. Am wenigsten hat mit der Reißverschluss auf der Innenseite, also zum Motorrrad hin gefallen. Habe zudem auch Bedenken das im Laufe der Zeit die Klett-Abdeckleiste nicht mehr so gut hält und so die Reißverschlussabdeckung irgendwann absteht.

Vorsichtig wie ich bin, habe ich den Stiefel angezahlt und zurück legen lassen, damit ich kommende Woche mit dem Mopped und meinen Stiefeln hin fahren kann, einen direkten Vergleich durchführen kann und dann zur finalen Entscheidung komme.

Zuhause angekommen, haben wir nochmal über das Thema gesprochen, ich habe den Daytona her geholt und bin einfach mal so aus Neugierte hinein geschlüpft.

Tja...das ist halt nen Daytona :love:, sitzt, wackelt, hat Luft und man fühlt sich bestens aufgehoben - einfach geil!

Sofort gesagt. Scheiße... dann  muss doch ein anderer Schalthebel her... nochmal genauer unter den Treffern bei Google geguckt um sofort zu bestellen.... alle Treffer sind Nieten, es gibt gar keinen Schalthebel für die RS der längenverstellbar ist!!!!:shocked::gnash:

Was ich jetzt mache? Weiß ich nicht.... selbst einen Schalthebel basteln? Doch die Alpinestars kaufen? Für Daytona Sportstiefel die mir gefallen reicht mein Geld nicht, die Speedy hats zuviel davon gefressen.... kurzes Heck und Kellermänner sollen ja auch noch her und Heizgriffe auch... :blush:

 

Bei meiner Frau wars noch schwieriger, bei ihr kommt hinzu das es Schuhgröße 42 sein muss und sie hat kräftige Sportlerwadeln.... hier läuft es auf einen Daytona Sportstiefel hinaus mit angepassten Schaft...oder einen Maßstiefel von Daytona. Zuvor fahren wir aber nochmal zu einem Händler der sich auf Sondergrößen spezialisiert hat.

Geschrieben

Ui schwierig... Habe bei den Stiefeln den Vorgänger, die smx5. Die haben auch so eine Klettleiste, zeigt langsam leichten Verschleiß am Klett. Aber schließt noch top, sieht etwas ausgefranst aus. Die Qualität ist schon okay. Die halten echt einige Jahre.

Bezüglich der kräftigen Waden können sich unsere Damen zusammen tun. Die hat letztlich FLM von Polo gekauft, damit kam die am besten klar. Vllt ein Tipp für euch. 

Meine Meinung: Entweder erstmal die Alpinestars oder noch was sparen und dann  die Daytonas Sport holen (sieht dann vermutlich eh stimmiger aus). Sowohl neuer Hebel (was nicht geht) als auch die Schuhe sind doofer Kompromiss. 

 

Unbekannter #2
Geschrieben

Bei der Street Triple meiner Freundin haben wir dasselbe Problem.

Um besseren Bodenkontakt zu bekommen, hat sie sich Daytona Ladies gekauft (3,5 cm höhere Sohle). Jetzt kommt sie, auch bei ausgereizter Höhenverstellung, mit dem Fuß nicht mehr unter den Schalthebel.

Mein Ansatz ist, den Schaltknauf nach oben zu versetzen.

Hierzu habe ich einen verunfallten Schalthebel gerichtet (geht bei wiederholter Erwärmung auf 250° im Backofen erstaunlich gut) und den Schaltknauf ausgebohrt. Diesen habe ich durch einen Winkel aus dem Fundus ersetzt.

Die handwerklich grobe Ausführung bitte ich zu tolerieren. Hierbei handelt es sich um ein Provisorium, mit dem ich feststellen möchte, ob ein Umbau so funktioniert. Die Problematik, beim Herunterschalten mglw. den Fuß von der Raste abheben zu müssen, ist mir bewusst, deshalb das Provisorium.

Leider können wir nicht testen, da die Street wegen eines anderen Problems in der Werkstatt steht.

 

Raste1.jpg

Raste2.jpg

Raste3.jpg

Raste4.jpg

Geschrieben




Die handwerklich grobe Ausführung...


...ist zum Ausprobieren allemal gut genug.



Mach deiner Frau den Hebel etwas länger und dreh den nach vorne.
Hat bei ner Bekannten von mir mit der selben Problematik gut funktioniert.
Geschrieben

Meine Frau hat gestern ein paar Stiefel gefunden...ganz schön sportlich... Dainese Torque 3 out mit Magnesiumschleifern und passender Wadenweite...:flowers:

Aber egal, passen und sitzen besser als die Daytona Evo Sport oder die Daytona Security Evo... ja, es standen tatsächlich Stiefel bis um 600Euro in der engeren Auswahl. Hätte er perfekt gepasst, wären es auch die geworden wenn es sein hätte müssen.

Aber umso schöner das es weniger als die Hälfte davon geworden ist. Nach der gestrigen großzügigen und schön fixen Feierabendrunde ist sie noch immer ganz begeistert wie schön es sich damit fahren und schalten lässt.

 

Ich werde demnächst auch mal außerhalb des Dorfes Kassel auf die Suche gehen und nach einem neuen Sportstiefel Ausschau halten.

Meine bequemen aber leider klobigen Daytonas sind verkauft... mit "nur" 30Euro Verlust...passt schon. Ist aber nur so wenig geworden, weil ich die neu und ungetragen bei Ebay gekauft hatte. Sonst wäre es echt richtig teuer geworden. Denn getragen ist getragen und wenn es nur 100km sind.

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