Kefko Geschrieben 29. Mai 2021 report Geschrieben 29. Mai 2021 Moin Leute.... ich stecke in der scheisse! Siehe Bild.... hab keine Ahnung was ich jetzt machen muss! Kann mir wer sagen wie ich den Rest raus bekomme? Hilfe Hilfe Hilfe! gruss Kev Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 29. Mai 2021 report Geschrieben 29. Mai 2021 (bearbeitet) Vorsichtig anbohren und mit einem gegen Dreher rausdrehen. Und natürlich vorher einsprühen damit der Wiederstand so gering wie möglich ist. Bearbeitet 29. Mai 2021 von Reifenfresser Zitieren
j.-tommy Geschrieben 29. Mai 2021 report Geschrieben 29. Mai 2021 aber beachte...in dem moment, wo du durchbohrst muss der kopf runter...und wenn es nicht funktioniert muss der kopf auch runter... dann lässt sich der kopf in aller regel retten... aber es ist viel aufwand... Zitieren
Kefko Geschrieben 29. Mai 2021 Autor report Geschrieben 29. Mai 2021 danke für die antworten! ich versuche Montag mein bestes Zitieren
jochen-steini Geschrieben 30. Mai 2021 report Geschrieben 30. Mai 2021 Ich würde den Kopf runter machen. Dann kannst du in aller Ruhe daran arbeiten und es fällt nix rein. Ich glaube nicht dass du das so einfach rausgedrehst bekommst - ist schließlich abgerissen. Zitieren
Kefko Geschrieben 30. Mai 2021 Autor report Geschrieben 30. Mai 2021 Wie aufwendig ist das? finde leider keine richtige Anleitung. Zitieren
Atlan Geschrieben 30. Mai 2021 report Geschrieben 30. Mai 2021 Wenn Du es ohne Kopfdemontage versuchst, nimm einen linksdrehenden Bohrer. Falls sich das Gewinde beim bohren löst, drehst Du dann den Kerzenrest raus und nicht rein. Schau dir vorher genau an, wie tief Du maximal bohren darfst ohne durchzubrechen. Und wenn der Rest raus ist, genau anschauen, ob nichts fehlt, was dann im Brennraum liegen könnte. Ein Endoskop wäre dabei eine gute Hilfe um das zu kontrollieren. Noch etwas: Pass auf, dass dir der Bohrer nicht wegläuft und das Gewinde im Kopf beschädigt. Zitieren
Kefko Geschrieben 30. Mai 2021 Autor report Geschrieben 30. Mai 2021 vor 19 Minuten schrieb Atlan: Wenn Du es ohne Kopfdemontage versuchst, nimm einen linksdrehenden Bohrer. Falls sich das Gewinde beim bohren löst, drehst Du dann den Kerzenrest raus und nicht rein. Schau dir vorher genau an, wie tief Du maximal bohren darfst ohne durchzubrechen. Und wenn der Rest raus ist, genau anschauen, ob nichts fehlt, was dann im Brennraum liegen könnte. Ein Endoskop wäre dabei eine gute Hilfe um das zu kontrollieren. Noch etwas: Pass auf, dass dir der Bohrer nicht wegläuft und das Gewinde im Kopf beschädigt. genau das werde ich machen! Die Kerze ist ja direkt hinter dem 6 Kant gebrochen, sollten also noch fast 19 mm drin sein. ist das richtig, das die Kerze ein Keramik Gewinde hat? Zitieren
bernd w. Geschrieben 30. Mai 2021 report Geschrieben 30. Mai 2021 Ich würde mir eine oder zwei alte Kerzen besorgen, an besagter Stelle abtrennen und erstmal eine Probebohrung versuchen. Viel Erfolg! Zitieren
The Stig Geschrieben 30. Mai 2021 report Geschrieben 30. Mai 2021 Bild der abgerissenen Stelle wäre interessant. Zitieren
Kefko Geschrieben 30. Mai 2021 Autor report Geschrieben 30. Mai 2021 Ist aufjedenfall Wasser reingekommen. Muss ich auch richtig sauber machen Zitieren
Triple/one Geschrieben 30. Mai 2021 report Geschrieben 30. Mai 2021 vor 24 Minuten schrieb Kefko: Ist aufjedenfall Wasser reingekommen. Muss ich auch richtig sauber machen Servus Das ist leider eine Krankheit der 1050er Motoren. Linker Zündkerzenschacht, ist meist Wasser drin. Die Alten Dichtungen waren am Schlimmsten. Einfach nur ein Gummiring. Später kamen andere bessere Dichtungen. Aber auch da, geht noch Wasser rein. Mindestens einmal Pro Saison im Linken Kerzenschacht nachsehen, ob Wasser rein gekommen ist. Ausblasen und etwas WD 40 oder Balistol Öl reinsprühen. Ich Drück Dir die Daumen, das Du den Kerzen Rest raus bekommst. Mach schon über Nacht Kriechöl rein, damit der Rost sich löst. Gruß Zitieren
Kefko Geschrieben 30. Mai 2021 Autor report Geschrieben 30. Mai 2021 Auch ein guter tip... mache ich gleich Zitieren
j.-tommy Geschrieben 30. Mai 2021 report Geschrieben 30. Mai 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Kefko: genau das werde ich machen! Die Kerze ist ja direkt hinter dem 6 Kant gebrochen, sollten also noch fast 19 mm drin sein. ist das richtig, das die Kerze ein Keramik Gewinde hat? nein, die kerze hat kein keramikgewinde! und du kannst auf KEINEN fall die volle länge zum bohren nutzen!...ich denke mal max. 10 mm...schau dir eine kerze mal genau an...dann weisst du, was ich meine...säge eine alte kerze ab und probiere das anbohren erstmal aus...du hast nur einen versuch! und ja, es ist ein erheblicher aufwand, dem kopf runter zu machen...zeitlich, wie auch finanziell... dann kannst du auch gleich eine kleine motorrevision machen...je nach dem, wie die ventilschaftdichtungen aussehen (ölverbrauch) und ob die steuerkette auch mal neu könnte (laufleistung und längung der kette...stand des kettenspanners)...neues kühlwasser...evtl. ventile säubern und neu einschleifen... der kopf muss unter umständen geplant werden und es braucht natürlich neue dichtungen und neue dehnschrauben... ist alles machbar...aber für nen ungeübten nicht ganz ohne... vor dem versuch mit rausdrehen alles richtig sauber machen und ausblasen...dann fällt dir nichts in den brennraum! viel glück! Bearbeitet 30. Mai 2021 von j.-tommy Zitieren
Kefko Geschrieben 31. Mai 2021 Autor report Geschrieben 31. Mai 2021 Ungeübt nicht, aber noch nie an meinem Motorrad gemacht... ich hab nen Audi Motor von 1983 komplett offen gehabt. Aber ich gucke mal was heute so geht! Danke für die vielen Ratschläge und melde mich sobald es was neues gibt Zitieren
Bulli67 Geschrieben 31. Mai 2021 report Geschrieben 31. Mai 2021 "der kopf muss unter umständen geplant werden und es braucht natürlich neue dichtungen und neue dehnschrauben... " Sind es wirklich Dehnschrauben? Solltest du nocch mal prüfen.... Zitieren
East Geschrieben 31. Mai 2021 report Geschrieben 31. Mai 2021 Die Kopfschrauben sind keine Dehnschrauben, die einzigen Dehnschrauben im Motor sind die Pleullagerschrauben! Zitieren
Dieter65 Geschrieben 31. Mai 2021 report Geschrieben 31. Mai 2021 Denke, wenn es wie üblich die linke Kerze ist, kommst so oder so nicht vernünftig hin zum Bohren und Linksausdrehen. Ich vermute das den Kopf runter muss. Zitieren
Kefko Geschrieben 31. Mai 2021 Autor report Geschrieben 31. Mai 2021 So Freunde, ich habe heute mal ein bisschen rum probiert. Ich werde es lassen! Die Triumph Werkstatt in Zürich hat ein Spezialwerkzeug und die haben das schon öfters gemacht. kostet zwar 300CHF aber die holen die Karre auch bei mir ab. ist mir zu heikel und ich habe hier nicht die Möglichkeiten dem Motor aufzumachen. Alternative wäre es selber zu versuchen und das Ding mit einem Hänger bis zum Bodensee zu fahren. Zu viel Aufwand und keine Garantie das es klappt. Also habe ich mich dazu entschlossen es machen zu lassen. Nochmals vielen Dank für die Tipps und die Ratschläge! Gruß Kev Triple/one reagierte darauf 1 Zitieren
Atlan Geschrieben 31. Mai 2021 report Geschrieben 31. Mai 2021 Das verstehe ich. Das Risiko, noch mehr kaputt zu machen, ist hier sehr hoch. Zitieren
Kefko Geschrieben 31. Mai 2021 Autor report Geschrieben 31. Mai 2021 vor 24 Minuten schrieb Atlan: Das verstehe ich. Das Risiko, noch mehr kaputt zu machen, ist hier sehr hoch. So sehe ich das auch Zitieren
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