Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wenn ich es in den alten Beiträgen hier richtig verstanden habe, müsste ich bei meiner 2001er T509 nur zwei Relais an die freien Steckplätze anbringen - und dann müsste 2x Abblendlicht geschaltet sein? …. Oder braucht es da doch mehr??

Jedenfalls tut sich bei meiner nix….

Die 2 freien Steckplätze waren bei mir (in Fahrtrichtung) rechts, die Relais Hella 4RA 933.332-101

Gruß

Andi

Geschrieben

Bei meiner Daytona musste ich nur zwei Stecker in den Scheinwerfern an die freien Kontakte der Leuchtmittelfassungen anstecken. Dadurch bekam in dem einen Scheinwerfer auch das Fernlicht Strom, in dem anderen entsprechend das Abblendlicht. Schau doch mal da genauer hin. An den Relais musste ich nichts ändern.

Geschrieben

... und die Birnchen müssen natürlich ganz sein. Vielleicht hat die mal jemand ausgetauscht wegen einem durchgeschmorten Glühfaden. Sind ja beides H4, bei denen jeweils aber nur Fernlicht oder nur Abblendlicht verwendet wird.

Fernlicht geht? Das eine Relais schaltet nämlich das Fernlicht auf die andere Lampe dazu, das andere das Abblendlicht.

Geschrieben

…Fernlicht geht, und zwar doppelt. Gute Idee mit der Birne, schaue nachher mal danach…

Geschrieben

Wenn der Kabelbaum analog der Tiger ist Sicherung 1, 15A, gesteckt und in Ordnung?

Geschrieben

....OMG, bisschen peinlich - es war die Birne;-)

Jedenfalls kann ich jetzt bestätigen, dass zwei simpel eingesteckte Relais zum Doppellicht führen ;-)

Danke an alle

• Haha 1
Geschrieben

Lustigerweise war es bei mir genau das gleiche Problem, es lag am Ende tatsächlich nur an der Glühbirne... :)

Ansonsten hatte ich noch das Problem das ich genau 3 Mal Fernlicht an und wieder ausmachen konnte und dann ging es nicht mehr... Hatte dann beide Relais rausgeholt und die Kontakte geputzt und sie mal getauscht (also das linke rechts rein und das rechte links) seitdem geht's... erklären kann ich es mir aber nicht:)

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

ich weiß, der Thread ist schon älter. Aber mir ist gerade beim Birnenwechsel aufgefallen, dass mein Fernlichtschalter offenbar nicht funktioniert. Der Schalter für die Lichthupe hingegen schon, beim Betätigen leuchten dann beide Scheinwerfer mit Fernlicht. Ideen?

Nebenbei: Es handelt sich um eine auf Speedy umgebaute T595, standardmäßig leuchten bei meiner immer beide Scheinwerfer, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Grüße,

Till

Geschrieben

Hi, 

Beim Schalten auf Fernlicht, klickt da ein Relais? Und bei der Lichthupe? 

Wenns beim Fernlicht einschalten nicht klickt, bei der Lichthupe schon würde ich in der Tat den Schalter am Lenker mal als allererstes öffnen. 

Gerhard 

Geschrieben

Hm, in beiden Fällen klickt da nichts. Ich nehme erstmal den Schalter auseinander und reinige ihn.

Merci vielmals

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...