Tim1507 Geschrieben 13. Juni 2021 report Geschrieben 13. Juni 2021 Hallo Zusammen und wie immer vielen Dank vorab für eure Hilfe! Ich stehe vor folgenden Problem: Bin gestern mit meiner Speedy 595n Bj. 2004 unterwegs gewesen. Alles gut. Heute morgen ist sie eher schwer angesprungen aber auch noch alles gut. Bin 2km zur tanke gefahren um meine Kollegen zu treffen und musste auf dem weg feststellen das der Tacho bzw. das ganze Instrument seine Funktion verloren hat. Dort angekommen wollte sie dann garnichzmehr anspringen. Nach 20 min Standzeit ist sie wieder gelaufen. Bin dann genau 2 Minuten unterwegs gewesen bis sie selbständig ausgegangen ist und garnichtmehr wollte. Während der Fahrt war alles in bester Ordnung! Die Batterie habe ich jetut über Nacht am Cetek. Warum ich hier so voreilig schreibe ist folgendes (siehe Bild) Die Sicherung auf Platz 2 ist KOMPLETT VERSCHMORT, da muss richtig was los gewesen sein. Ich kann so gut wie jedes mechanische Problem lösen aber hierbei bin ich wirklich auf euch angewiesen! Nebenbei erwähnt, die andere Sicherung welche auf dem Bild fehlt habe ich vorhin rausgekommen, die war nicht kaputt oder so. Vielen vielen Dank! Zitieren
joe8353 Geschrieben 14. Juni 2021 report Geschrieben 14. Juni 2021 Hi, Und was genau ist deine Frage? Verschmorte Sicherungen gabs schon öfter, das ist meist ein hinweis auf schlechten Kontakt bzw. hohen Übergangswiderstand. Alle Sicherungen raus machen, ggf Kontakte nachbiegen ersetzen. Saubermachen. Sicherungen wieder rein. Gerhard Zitieren
Schiller Geschrieben 14. Juni 2021 report Geschrieben 14. Juni 2021 Moin Schau bitte Mal in den Deckel vom Sicherungskasten welche Funktion die verschmorte Sicherung 2 ausübt.Wenn es die Hauptsicherung ist würde ich mir Mal den Klassiker Lichtmaschine-Laderegler ansehen.Da findest Du genug Lesestoff in den Technik FAQ des Forums zum weiteren Vorgehen.Gruß Zitieren
Triplemania Geschrieben 14. Juni 2021 report Geschrieben 14. Juni 2021 Sicherung Nr. 2 (30A) ist für die Zündung Sicherung Nr. 3 (30A) ist die Hauptsicherung Ich würde als erstes die Steckverbindung zwischen Lima und Regler prüfen. Zusätzlich zum Tipp von Joe8353: auch de Rückseite des Sicherungskastens inspizieren. Der muss dafür vom Innenkotflügel gelöst werden. Zitieren
Wil E.Coyote Geschrieben 14. Juni 2021 report Geschrieben 14. Juni 2021 Moin, das Problem hatte ich auch bei meiner alten Dame. Diese Sicherung war bei mir auch verschmort - ich hatte die erst mal gewechselt - hat auch nichts gebracht. Erst der Einbau eines neuen Ladereglers hat das Problem gelöst - Gerd Du erinnerst Dich noch an unsere Konferenzen, wo wir alles durchgemessen haben. Um das zu verifizieren, prüf bei laufendem Motor die Stromabgabe des Reglers - bei mir waren das 15-17V und das ist für das System zu viel. Zitieren
Tim1507 Geschrieben 14. Juni 2021 Autor report Geschrieben 14. Juni 2021 Morgen Zusammen, genau das ist was ich brauche, die Vorgehensweise. Man findet schon einiges über die speedy elektrik hier im forum aber über das Thema mit der Sicherung bin ich eben noch nicht schlau geworden. Die Stromabnahme des Reglers kann ich doch direkt an der Batterie prüfen wenn ich dann auf ca. 4000rpm drehe sollte sie die 14V nicht überschreiten?? Die anderen Tipps werde ich durchgehen und berichten! Schonmal vielen Dank! Zitieren
der Adi Geschrieben 14. Juni 2021 report Geschrieben 14. Juni 2021 Nicht optimal, aber für ne Bestandsaufnahme taugt das, wenn die Ladespannung an der Batterie ankommt. (Sollte 14.4V nicht überschreiten) Wenn sehr viel weniger an der Batterie ankommt, erst den Sicherungskasten neu machen um die übergangswiderstände zu minimieren, dann optimalerweise plus und minus ausgang vom regler direkt auf die batterie legen (eigene Sicherung dazwischen schadet jedoch nicht), wenn du eh einmal dabei bist. Eins nach dem anderen. Nicht alles auf einmal anfangen und nicht mehr arbeit machen als notwendig - davon kommt ohnehin genug auf dich zu. Und btw: dazu gibt es einträge ohne ende. Aktuell ist ein sehr ähnliches Problem auch im forum thematisiert. Einfach nochmal querlesen (ich bin leider zu blöd zum verlinken) Viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden. Zitieren
Wil E.Coyote Geschrieben 14. Juni 2021 report Geschrieben 14. Juni 2021 ich habe die Spannung direkt hinter dem Regler abgenommen. Zitieren
Tuebinger Geschrieben 14. Juni 2021 report Geschrieben 14. Juni 2021 Für Adi der Adi und joe8353 reagierten darauf 1 1 Zitieren
Tim1507 Geschrieben 14. Juni 2021 Autor report Geschrieben 14. Juni 2021 Hallo zusammen, Habe mal wie besprochen nachgemessen. Zündung aus: Batterie 13,2V Motor im Standgas: Batterie 14V Motor bei 4000rpm: Batterie 13,8V Was sagt ihr zu den Werten? Sollte die Spannung im standgas nicht geringer sein? Wie meint ihr "hinter dem Regler" die Spannung messen? Viele Grüße! Zitieren
Tim1507 Geschrieben 14. Juni 2021 Autor report Geschrieben 14. Juni 2021 Kleiner Nachtrag. Das mit der Sicherung ist ja die eine Sache, das werde ich wahrscheinlich wie im verlinkten Thema lösen und ein dickeres Kabel ziehen mit extra Sicherung. Jedoch frage ich mich warum mir die Kiste die Batterie leergezogen hat. Die Lichtmaschine scheint ja wenigstens mal zu funktionieren wenn die Spannung mit laufendem Motor höher ist als ohne laufenden Motor. Zitieren
bernd w. Geschrieben 14. Juni 2021 report Geschrieben 14. Juni 2021 Hallo, zum Regler: vor dem Regler Wechselspannung, hinter dem Regler Gleichspannung. Die 13,8 Volt erscheinen mir etwas wenig, kann aber auch am Leitungswiderstand oder Übergangswiderständen liegen. Wie Dir schon geraten wurde auf jeden Fall die Steckverbindung Lima-Regler überprüfen und reinigen. Das verschmorte Kunststoff entfernen, ( Kohle leitet ) und am besten mal alle Sicherungen ziehen, kurz mit Kontaktspray behandeln und 5 mal raus/rein, dann solltest Du da auf der sicheren Seite sein. Viel Erfolg! Bernd Zitieren
bernd w. Geschrieben 14. Juni 2021 report Geschrieben 14. Juni 2021 vor 14 Stunden schrieb Tim1507: Die Batterie habe ich jetut über Nacht am Cetek Verstehe ich nicht so ganz, einmal oder jede Nacht? Ich hatte mal eine Batterie über den Winter am Erhaltungslader, im Frühjahr war sie hin. Zitieren
joe8353 Geschrieben 14. Juni 2021 report Geschrieben 14. Juni 2021 Hi, die Höhe der Spannung ist nicht so schlecht. Blöd ist, dass mit steigender Drehzahl die Spannung fällt. M.E. mindestens Regler mit dem Fährmann Charon auf dem Weg über den Styx in den Orkus Wie @bernd w. schon schreibt: im t5net ist es ziemlich Konsens, dass die Erhaltungslader die Batterien auf den gleichen Weg schicken Gerhard Zitieren
Atlan Geschrieben 14. Juni 2021 report Geschrieben 14. Juni 2021 Dieses Phänomen der langsamen Batterieentladung hatte ich bei meiner ersten Daytona auch. Deshalb habe ich auch ein CTEK-Gerät angeschlossen, also immer, wenn ich sie zuhause abgestellt habe. Die Batterie hat das aber überlebt. Nichtsdestotrotz habe ich die neue Batterie jetzt im Winter nur ab und zu an das Ladegerät angeschlossen. Zitieren
Tim1507 Geschrieben 14. Juni 2021 Autor report Geschrieben 14. Juni 2021 Hi Gerhard, hi Bernd, Alles klar dann gönne ich dem Sicherungskasten mal ein paar Sprüher Kontaktspray. Werde aber wahrscheinlich trotzdem eine neue Leitung zum Regler ziehen. Das Cetek war nur heute Nacht dran weil die Batterie eben vom moped leergesaugt wurde (was ich immernoch nicht nachvollziehen kann)... @Atlan die Batterie wurde bei mir aber super schnell entladen. Moped abgestellt, direkt danach war sie nichtmehr zu starten. Nach wenigen Minuten hat sich die Batterie erholt und ich konnte die Maschine starten wenn auch sehr schwer. Grüße! Zitieren
bernd w. Geschrieben 14. Juni 2021 report Geschrieben 14. Juni 2021 Erstmal müssen alle Kontaktstellen 100% in Ordnung sein, dann kann man verlässlich messen. Wenn der Regler z.B. defekt ist, kann es sein daß zwar noch 14 Volt anliegen, aber wenn er Strom liefern muß die Spannung zusammenbricht. Dann holt sich die Maschine den Strom aus der Batterie und die ist in kürzester Zeit leer. Auch kann die Batterie ihre Kapazität verloren haben. Wie gesagt, erstmal alle Kontakte in Ordnung bringen und dann sehen wir weiter. Zitieren
Tim1507 Geschrieben 14. Juni 2021 Autor report Geschrieben 14. Juni 2021 Alles klar @bernd w., ich melde mich wieder wenn die Kontakte von mir I.O. gebracht wurden. Grüße Tim Zitieren
Triplemania Geschrieben 15. Juni 2021 report Geschrieben 15. Juni 2021 vor 22 Stunden schrieb Tim1507: eine neue Leitung zum Regler ziehen Das ist an den N-Modellen IMMER eine gute Idee. Dazu gibt es (ältere) Beiträge und Anleitungen zu Hauf im T5net. Ich würde aber nicht mit "Kontaktspray" am Sicherungskasten hantieren. Zitieren
Tim1507 Geschrieben 15. Juni 2021 Autor report Geschrieben 15. Juni 2021 Hallo zusammen, habe heute mal mein Multimeter angestrengt und lange mit der Firma Motek telefoniert. Erstmal habe ich aus einem anderen Thema eine "Checkliste" gefunden: 1. Zündung aus. SOLL: ca. 12.8V Hab ich 2. Zündung und Beleuctung an. SOLL: min. 12V Hab ich 3. Standgas. SOLL min. 13V, besser 14.xxV. Bei mehr als 14.7V ist ziemlich sicher der Regler defekt. Bei mir so 14,3V 4. Spannung vor und hinter den 30A Sicherungen muss gleich sein, wenn nicht -> austauschen. Standgas. Eine Messpspitze Batterie (Minus), die zweite einmal vor und hinter der Sicherung. Bei mir 0,1V weniger hinter der Sicherung 5. Regler ausstecken (Ein- und Ausgang). Alle Pins vom Eingang mit allen Ausgangspins durchmessen (Widerstand oder Diodenfunktion). Es darf kein Durchgang bestehen. Wenn doch -> Regler defekt. Kein Durchgang HowTo: Klick (danke an Despo) 6. Die 3 Pins von der LiMa zueinander durchmessen (Widerstand), max 1 Ohm. Wenn größer 1 Ohm wäre der Wert eigentlich unendlich und somit diese Wicklung durch Passt auch, Multimeter auf 200 Ohm gestellt und jeweils 0,06 gemessen HowTo: Klick (danke an Despo) 7. Alle 3 Pins von der LiMa gegen Masse messen (Widerstand oder Diodenfunktion). Messgerät Plus -> Pin, Messgerät Minus -> Masse. Es darf kein Durchgang bestehen. Wenn doch -> LiMa defekt. Kein Durchgang HowTo: Klick (danke an Despo) 8. Die 3 Pins von der LiMa zueinander durchmessen (Spannung, Messgerät auf AC stellen). Standgas SOLL: 20-25V, Last SOLL: 60-80V. Alle 3 Messungen müssen identisch sein. Standgas Kalt mit erhöhter Drehzahl 25V Standgas warm 20V 10. Wenn vorhanden, Massesammelstecker bei der Batterie prüfen. Nur Sichtprüfung? Wenn nein, was kann wie gemessen werden? Nicht vorhanden 11. Überprüfung des 3-poligen Steckers des LiMa-Kabels. Der Stecker ist links unter dem Tank, wenn man das dreiadrige Kabel aus der Lima kommend nach oben verfolgt, der erste Stecker. Sieht wie neu aus, ist auch Polfett dran Der Kollege von Motek meinte das es durchaus Sinn ergibt das die verschmorte Sicherung schuld daran ist das die Spannung an der Batterie abfällt sobald die Drehzahl erhöht wird. Er hat mir das ausführlich und fachlich erklärt ich hab es in dem Moment auch verstanden und für sinnvoll gehalten, kann es aber in keinem Fall dieser Welt hier wiedergeben weil es elektrisch viel zu hoch für mich ist. Es ging aufjedenfall darum das der Regler durch den Übergangswiderstand des verschmorten sicherungsplatzes keine saubere Gleichspannung erzeugen kann. Ich bekomme von Motek jetzt einen Regler welchen ich direkt und OHNE Sicherung am die Batterie anschließe. Viele Grüße! bernd w. reagierte darauf 1 Zitieren
joe8353 Geschrieben 15. Juni 2021 report Geschrieben 15. Juni 2021 Hi, Sehr schön das alles. Was mir abgeht:Messung Spannung LiMa unter Last (also mit erhöhter Drehzahl). Gerhard Zitieren
Tim1507 Geschrieben 15. Juni 2021 Autor report Geschrieben 15. Juni 2021 vor 3 Minuten schrieb joe8353: Hi, Sehr schön das alles. Was mir abgeht:Messung Spannung LiMa unter Last (also mit erhöhter Drehzahl). Gerhard Hallo Gerhard, habe ich auch gemessen. Die Spannung geht in allen Varianten sauber und gleichmäßig hoch. Ich habe die Maschine jetzt nicht in den Begrenzer gejagt, eher einen kurzen aber ordentlichen Gasstoß gegeben, hatte immer Werte um die 60V. Grüße Tim Zitieren
bernd w. Geschrieben 15. Juni 2021 report Geschrieben 15. Juni 2021 Hallo, von den Meßwerten hört sich das alles sehr gut an. Wenn es danach noch Probleme gibt bleibt eigentlich nur noch die Batterie. Zitieren
der Adi Geschrieben 15. Juni 2021 report Geschrieben 15. Juni 2021 Schön zu hören soweit. Gibt auf jeden Fall nen Fleißpreis :) Was ich aber nicht verstehe: Wieso ein neuer Regler, wenn die Messungen alle gut und das Problem offenbar der Sicherungskasten war? LadeSTROM (bei repariertem Sicherungskasten oder vom regler direkt zur batterie) wurde auch noch nicht gemessen? Zitieren
bernd w. Geschrieben 15. Juni 2021 report Geschrieben 15. Juni 2021 Gute Idee, aber nicht jeder hat das passende Messgerät dafür. Zitieren
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