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Geschrieben

Hallo..... 

Habe letztes Jahr meine Kupplung gemacht. Neue Kupplungsfedern, alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Hat auch alles super geklappt. 

Jetzt habe ich wieder Probleme... 

Schaltet sich eigentlich am Anfang super. Wenn ich länger fahre und der Karren richtig heiß wird dann wird es richtig hakelig. Leerlauf geht nicht mehr rein. Im Stand bei eingelegtem 1. Gang drückt sie schon vorwärts... 

Hab auch immer das Gefühl das sich das Kupplungsspiel verstellt... Einfach so.... Kann aber doch eigentlich nicht sein... 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann. Weil fahren so einfach kein Spaß macht... 

 
  •  
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt da einen Beitrag von mir über einen ausgeleierten Ausrückhebel.

Edit: Hier findest Du den Beitrag.

Bearbeitet von Professor
Link eingefügt
Geschrieben

Hatte ich auch schon im Verdacht, aber warum dann nur wenn sie richtig warm ist und ich hatte ja vor knapp 1000 km alles auf. Da sah er noch gut aus

Geschrieben

Das Problem ist einfach das ich, wenn ich den 1.Gang einlege und schieben will, ich erst mal kräftig schieben muss damit ich sie schieben kann. Nach dem ,,losbrechen,, geht es mit dem schieben. Wenn ich dann 10 Sekunden warte ist es wieder genau das gleiche. Also als wenn die Kupplung klebt. Kann es vielleicht doch am Öl liegen ? War immer 10w40 drin jetzt das erste mal 15w50 seit dem hakt es.

 

Geschrieben

Hallo

Nimm die Druckplatten und Reibscheiben raus und mach diese mit Bremsenreiniger Sauber. Danach in Öl Marinieren und mit viel Öl wieder einbauen.

Reihenfolge Beachten und wieder so Einbauen, wie Original.

Natürlich mit dem Öl was Du jetzt fährst.

Gruß

Geschrieben

Wenn ich alles aufmache und richtig saubermache dann werde ich wohl besser nochmal 10w40 holen, damit hat es eigentlich geklappt, seit dem Ölwechsel auf 15w50 haben die Probleme angefangen, jedenfalls glaube ich das. Das sie so verklebt kann ja eigentlich nur am Öl liegen oder liege ich da falsch. 

Geschrieben

Hi

Vermutlich eher am Öl wechseln. Also der Sorte. Kommt aber auch so vor. Hatte das auch schon bei meiner Speedy damals.

Aber ja, mach das Normale 10W40 rein. Das genügt. Nimm das Motul 7100 oder das 5100.

Gruß 

Geschrieben

Danke,

aber um das aufmachen und säubern werde ich wohl nicht rumkommen.

kann es denn noch einen Grund haben warum die Scheiben verkleben ?

hab jetzt auch beim fahren gemerkt das auch bei kalter Maschine die Kupplung nicht richtig trennt.

also beim rollen und gezogener Kupplung und eingelegten Gang merkt man es doch ganz deutlich.

ich hoffe jetzt mal das es wirklich am Öl liegt. Ansonsten wird gegen Honda getauscht und einfach nur gefahren :rip:

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Triple/one:

Hi

Vermutlich eher am Öl wechseln. Also der Sorte. Kommt aber auch so vor. Hatte das auch schon bei meiner Speedy damals.

Aber ja, mach das Normale 10W40 rein. Das genügt. Nimm das Motul 7100 oder das 5100.

Gruß 

Servus zusammen!

Kannst Du das nochmal für Dumme erklären? Kann die Speedy Probleme machen wenn man vom einen zulässigen Öl aufs andere zulässige Öl wechselt? Warum denn das?

 

Liebe Grüße

Geschrieben

Soweit ich das verstanden habe kann es zum verkleben der Scheiben oder zum rutschen kommen, das Öl ist dann halt nicht kompatibel mit den Kupplungsscheiben. Zu dünn, dann rutscht sie, zu strack, dann klebt sie.

Viskosität sollte also stimmen 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
4 hours ago, mos1050 said:

Servus zusammen!

Kannst Du das nochmal für Dumme erklären? Kann die Speedy Probleme machen wenn man vom einen zulässigen Öl aufs andere zulässige Öl wechselt? Warum denn das?

 

Liebe Grüße

Hi,

von ähnlichen Systemen (Doppelkupplung im Bürgerkäfig, ist vom Konzept her fast das gleiche wie unsere Kupplungen) weiß ich, dass die durchaus sensibel sein können. Da werden Heerscharen von Ingenieuren beschäftigt, um das System robust zu machen. Mein Bild von T ist: Motor geil, Getriebe ok, die Kupplung... nun ja. Wenn Du mal durchs Forum fräst, haben Kupplungsprobleme eine lange Tradition: klebende Kupplungen, mit Castrol rutschende Kupplungen (obwohl das Öl die geforderte Spec erfüllt), schwergängige Kupplungen, plötzlich schlechte Kupplung nach Ölwechsel, da ist alles dabei. Wir haben auch mal spekuliert ob die Stahlscheiben mit Prägung (die kommt wohl vom Richtwalzen des Blechs) besser sind als völlig glatte Scheiben. Oder ob Bohrungen ("Käseblöds") oder Wellen ("Waveblöds") in Alu-Kupplungsscheiben eine Verbesserung der Beölung und damit der Kupplungsperformance bringen kann.

Fakt ist: viele haben gute Erfahrungen mit Einlegen der Kupplungsscheiben in Öl vor der Montage gemacht. Mich überrascht das: ich würde erwarten, dass das Öl in der Kupplung im Fahrbetrieb wieder abgeschleudert wird.

Ich selber hab die Erfahrung gemacht, dass eine deutliche Verbesserung zu erfahren ist, wenn man das Motorrad im Stand weit nach rechts neigt (bis das Öl so hoch im Kupplungsdeckel steht dass die Kupplung nass wird) und gleichzeitig die Kupplung betätigt wird (also: auf-zu-auf-zu...).

Das Forum bietet dir gratis Lesestoff in Hülle und Fülle zu diesem Thema :laugh:

Gerhard

 

Bearbeitet von joe8353
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb joe8353:

klebende Kupplungen, mit Castrol rutschende Kupplungen (obwohl das Öl die geforderte Spec erfüllt), schwergängige Kupplungen, plötzlich schlechte Kupplung nach Ölwechsel,

Bei meiner Speedy kann ich das alles tatsächlich alleine durch die Wahl des Öles provozieren. Genau daher habe ich das für mich perfekt passende Öl gefunden:

Motorex teilsynthetic 10W40. Allerdings finde ich das Öl nicht mehr bei Motorex. Und ich habe leider auch kein altes Behältnis mehr.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Professor:

Bei meiner Speedy kann ich das alles tatsächlich alleine durch die Wahl des Öles provozieren. Genau daher habe ich das für mich perfekt passende Öl gefunden:

Motorex teilsynthetic 10W40. Allerdings finde ich das Öl nicht mehr bei Motorex. Und ich habe leider auch kein altes Behältnis mehr.

Motorex klick hier.

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, das ist es... :top:

Edit: Wer richtig schauen kann, ist klar im Vorteil: Klick

Bearbeitet von Professor
Geschrieben

Oder das gleiche als 7100...was ist der Unterschied.   

Geschrieben

5100 ist teilsythetisch und 7100 ist vollsynthetisch.

Geschrieben

Und besser ist????? 

Wie gesagt... Es geht mir vor allem um die Kupplung... 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Legolas:

Und besser ist????? 

Wie gesagt... Es geht mir vor allem um die Kupplung... 

Nimmt sich fast nix. Ist eine Glaubensfrage. Für die Speedy reicht das Normale 5100. Hab ich bei meiner Tracer auch drin.

 

Gruß

Geschrieben

Danke.... Probiere ich mal.. 

Hoffe das die Kupplung dann den regulären Dienst wieder aufnimmt. 

Wusste nicht das Triumph Kupplungen so sensibel auf einen Wechsel der Ölsorte reagieren. 

Wenn man Japan Bikes gefahren ist dann denkt man nicht an sowas... 

Da füllt man Baumarktöl ein und fährt einfach.... 

 

Geschrieben

Ohne aufmachen und richtig säubern geht es aber nicht, Oder?

einfach Öl wechseln und gut ? 
ist zwar einfacher aber warum sollte ich mal Glück haben ☺️ 

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