Legolas Geschrieben 14. Juni 2021 report Geschrieben 14. Juni 2021 Hallo..... Habe letztes Jahr meine Kupplung gemacht. Neue Kupplungsfedern, alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Hat auch alles super geklappt. Jetzt habe ich wieder Probleme... Schaltet sich eigentlich am Anfang super. Wenn ich länger fahre und der Karren richtig heiß wird dann wird es richtig hakelig. Leerlauf geht nicht mehr rein. Im Stand bei eingelegtem 1. Gang drückt sie schon vorwärts... Hab auch immer das Gefühl das sich das Kupplungsspiel verstellt... Einfach so.... Kann aber doch eigentlich nicht sein... Hat jemand eine Idee woran das liegen kann. Weil fahren so einfach kein Spaß macht... Zitieren
Gast Geschrieben 15. Juni 2021 report Geschrieben 15. Juni 2021 (bearbeitet) Es gibt da einen Beitrag von mir über einen ausgeleierten Ausrückhebel. Edit: Hier findest Du den Beitrag. Bearbeitet 15. Juni 2021 von Professor Link eingefügt Zitieren
Legolas Geschrieben 16. Juni 2021 Autor report Geschrieben 16. Juni 2021 Hatte ich auch schon im Verdacht, aber warum dann nur wenn sie richtig warm ist und ich hatte ja vor knapp 1000 km alles auf. Da sah er noch gut aus Zitieren
Legolas Geschrieben 16. Juni 2021 Autor report Geschrieben 16. Juni 2021 Sieht auch noch gut aus Zitieren
Legolas Geschrieben 16. Juni 2021 Autor report Geschrieben 16. Juni 2021 Das Problem ist einfach das ich, wenn ich den 1.Gang einlege und schieben will, ich erst mal kräftig schieben muss damit ich sie schieben kann. Nach dem ,,losbrechen,, geht es mit dem schieben. Wenn ich dann 10 Sekunden warte ist es wieder genau das gleiche. Also als wenn die Kupplung klebt. Kann es vielleicht doch am Öl liegen ? War immer 10w40 drin jetzt das erste mal 15w50 seit dem hakt es. Zitieren
Triple/one Geschrieben 16. Juni 2021 report Geschrieben 16. Juni 2021 Hallo Nimm die Druckplatten und Reibscheiben raus und mach diese mit Bremsenreiniger Sauber. Danach in Öl Marinieren und mit viel Öl wieder einbauen. Reihenfolge Beachten und wieder so Einbauen, wie Original. Natürlich mit dem Öl was Du jetzt fährst. Gruß Zitieren
Legolas Geschrieben 16. Juni 2021 Autor report Geschrieben 16. Juni 2021 Wenn ich alles aufmache und richtig saubermache dann werde ich wohl besser nochmal 10w40 holen, damit hat es eigentlich geklappt, seit dem Ölwechsel auf 15w50 haben die Probleme angefangen, jedenfalls glaube ich das. Das sie so verklebt kann ja eigentlich nur am Öl liegen oder liege ich da falsch. Zitieren
Triple/one Geschrieben 16. Juni 2021 report Geschrieben 16. Juni 2021 Hi Vermutlich eher am Öl wechseln. Also der Sorte. Kommt aber auch so vor. Hatte das auch schon bei meiner Speedy damals. Aber ja, mach das Normale 10W40 rein. Das genügt. Nimm das Motul 7100 oder das 5100. Gruß Zitieren
Legolas Geschrieben 17. Juni 2021 Autor report Geschrieben 17. Juni 2021 Danke, aber um das aufmachen und säubern werde ich wohl nicht rumkommen. kann es denn noch einen Grund haben warum die Scheiben verkleben ? hab jetzt auch beim fahren gemerkt das auch bei kalter Maschine die Kupplung nicht richtig trennt. also beim rollen und gezogener Kupplung und eingelegten Gang merkt man es doch ganz deutlich. ich hoffe jetzt mal das es wirklich am Öl liegt. Ansonsten wird gegen Honda getauscht und einfach nur gefahren Zitieren
mos1050 Geschrieben 17. Juni 2021 report Geschrieben 17. Juni 2021 vor 6 Stunden schrieb Triple/one: Hi Vermutlich eher am Öl wechseln. Also der Sorte. Kommt aber auch so vor. Hatte das auch schon bei meiner Speedy damals. Aber ja, mach das Normale 10W40 rein. Das genügt. Nimm das Motul 7100 oder das 5100. Gruß Servus zusammen! Kannst Du das nochmal für Dumme erklären? Kann die Speedy Probleme machen wenn man vom einen zulässigen Öl aufs andere zulässige Öl wechselt? Warum denn das? Liebe Grüße Zitieren
Legolas Geschrieben 17. Juni 2021 Autor report Geschrieben 17. Juni 2021 Soweit ich das verstanden habe kann es zum verkleben der Scheiben oder zum rutschen kommen, das Öl ist dann halt nicht kompatibel mit den Kupplungsscheiben. Zu dünn, dann rutscht sie, zu strack, dann klebt sie. Viskosität sollte also stimmen mos1050 reagierte darauf 1 Zitieren
joe8353 Geschrieben 17. Juni 2021 report Geschrieben 17. Juni 2021 (bearbeitet) 4 hours ago, mos1050 said: Servus zusammen! Kannst Du das nochmal für Dumme erklären? Kann die Speedy Probleme machen wenn man vom einen zulässigen Öl aufs andere zulässige Öl wechselt? Warum denn das? Liebe Grüße Hi, von ähnlichen Systemen (Doppelkupplung im Bürgerkäfig, ist vom Konzept her fast das gleiche wie unsere Kupplungen) weiß ich, dass die durchaus sensibel sein können. Da werden Heerscharen von Ingenieuren beschäftigt, um das System robust zu machen. Mein Bild von T ist: Motor geil, Getriebe ok, die Kupplung... nun ja. Wenn Du mal durchs Forum fräst, haben Kupplungsprobleme eine lange Tradition: klebende Kupplungen, mit Castrol rutschende Kupplungen (obwohl das Öl die geforderte Spec erfüllt), schwergängige Kupplungen, plötzlich schlechte Kupplung nach Ölwechsel, da ist alles dabei. Wir haben auch mal spekuliert ob die Stahlscheiben mit Prägung (die kommt wohl vom Richtwalzen des Blechs) besser sind als völlig glatte Scheiben. Oder ob Bohrungen ("Käseblöds") oder Wellen ("Waveblöds") in Alu-Kupplungsscheiben eine Verbesserung der Beölung und damit der Kupplungsperformance bringen kann. Fakt ist: viele haben gute Erfahrungen mit Einlegen der Kupplungsscheiben in Öl vor der Montage gemacht. Mich überrascht das: ich würde erwarten, dass das Öl in der Kupplung im Fahrbetrieb wieder abgeschleudert wird. Ich selber hab die Erfahrung gemacht, dass eine deutliche Verbesserung zu erfahren ist, wenn man das Motorrad im Stand weit nach rechts neigt (bis das Öl so hoch im Kupplungsdeckel steht dass die Kupplung nass wird) und gleichzeitig die Kupplung betätigt wird (also: auf-zu-auf-zu...). Das Forum bietet dir gratis Lesestoff in Hülle und Fülle zu diesem Thema Gerhard Bearbeitet 17. Juni 2021 von joe8353 mos1050 und Triple/one reagierten darauf 1 1 Zitieren
Gast Geschrieben 17. Juni 2021 report Geschrieben 17. Juni 2021 vor 3 Stunden schrieb joe8353: klebende Kupplungen, mit Castrol rutschende Kupplungen (obwohl das Öl die geforderte Spec erfüllt), schwergängige Kupplungen, plötzlich schlechte Kupplung nach Ölwechsel, Bei meiner Speedy kann ich das alles tatsächlich alleine durch die Wahl des Öles provozieren. Genau daher habe ich das für mich perfekt passende Öl gefunden: Motorex teilsynthetic 10W40. Allerdings finde ich das Öl nicht mehr bei Motorex. Und ich habe leider auch kein altes Behältnis mehr. Zitieren
Triple/one Geschrieben 17. Juni 2021 report Geschrieben 17. Juni 2021 vor 3 Minuten schrieb Professor: Bei meiner Speedy kann ich das alles tatsächlich alleine durch die Wahl des Öles provozieren. Genau daher habe ich das für mich perfekt passende Öl gefunden: Motorex teilsynthetic 10W40. Allerdings finde ich das Öl nicht mehr bei Motorex. Und ich habe leider auch kein altes Behältnis mehr. Motorex klick hier. Gruß Zitieren
Gast Geschrieben 17. Juni 2021 report Geschrieben 17. Juni 2021 (bearbeitet) Ich glaube, das ist es... Edit: Wer richtig schauen kann, ist klar im Vorteil: Klick Bearbeitet 17. Juni 2021 von Professor Zitieren
Legolas Geschrieben 18. Juni 2021 Autor report Geschrieben 18. Juni 2021 Meintest du das Öl.. Zitieren
Legolas Geschrieben 18. Juni 2021 Autor report Geschrieben 18. Juni 2021 Oder das gleiche als 7100...was ist der Unterschied. Zitieren
bernd w. Geschrieben 18. Juni 2021 report Geschrieben 18. Juni 2021 5100 ist teilsythetisch und 7100 ist vollsynthetisch. Zitieren
Legolas Geschrieben 18. Juni 2021 Autor report Geschrieben 18. Juni 2021 Und besser ist????? Wie gesagt... Es geht mir vor allem um die Kupplung... Zitieren
Triple/one Geschrieben 18. Juni 2021 report Geschrieben 18. Juni 2021 vor 38 Minuten schrieb Legolas: Und besser ist????? Wie gesagt... Es geht mir vor allem um die Kupplung... Nimmt sich fast nix. Ist eine Glaubensfrage. Für die Speedy reicht das Normale 5100. Hab ich bei meiner Tracer auch drin. Gruß Zitieren
Legolas Geschrieben 18. Juni 2021 Autor report Geschrieben 18. Juni 2021 Danke.... Probiere ich mal.. Hoffe das die Kupplung dann den regulären Dienst wieder aufnimmt. Wusste nicht das Triumph Kupplungen so sensibel auf einen Wechsel der Ölsorte reagieren. Wenn man Japan Bikes gefahren ist dann denkt man nicht an sowas... Da füllt man Baumarktöl ein und fährt einfach.... Zitieren
Legolas Geschrieben 19. Juni 2021 Autor report Geschrieben 19. Juni 2021 Ohne aufmachen und richtig säubern geht es aber nicht, Oder? einfach Öl wechseln und gut ? ist zwar einfacher aber warum sollte ich mal Glück haben ☺️ Zitieren
Gast Geschrieben 19. Juni 2021 report Geschrieben 19. Juni 2021 Am 17.6.2021 um 15:38 schrieb Professor: Ich glaube, das ist es Mea culpa, mea maxima culpa! Ich habe doch das vollsynthetische Motorex 4T Top Speed drin. Zitieren
The Stig Geschrieben 19. Juni 2021 report Geschrieben 19. Juni 2021 Egal was ich rein kippe. Es fährt sich immer gleich. Zitieren
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