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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab jetzt das 5100 bestellt.

Fehler??????? 

Doch besser 7100....

Ist bestimmt schon unterwegs :gnash:

Geschrieben

kein fehler...

nur eine glaubensfrage...aber technisch nicht 'kriegsentscheidend'...

wichtig ist m.e. das säubern vom alten öl (weil das ja offensichtlich nicht funktioniert)...da haut eben irgendein additiv quer und passt nicht zu den belägen der kupplungsscheiben...

bei dem einen gehts und ein anderer hat maximale probleme...leider...

am schluss kennt niemand die zusammensetzung des belagmaterials und ob oder wann da was verändert wurde...wahrscheinlich nicht mal der hersteller, geschweige denn triumph...

 

Geschrieben

Ich hatte damals mit meiner 12er Bandit diverse Problem mit rutschenden Kupplung. Speziell mit Castrol Öl, obwohl es für Nasskupplungen sein sollte. Beste Erfahrungen hatte ich dann mit Tante Louis Hausmarke Procycle 10W40 welches ich nur zum Spülen geplant hatte; Rutschen weg. 

Bei der Speedy hab ich einfach mit dem Öl weiter gemacht, alles im Lot nie irgendwelche Problem weder rutschen noch kleben und preislich in Ordnung. Da ich mittlerweile eh sehr wenig fahre, die Dame bekommt jedes Jahr neues Öl, egal wieviel km Fahrleistung, halten sich die Kosten mit dem Öl in Grenzen,

Mir hat es vor Jahren mal eine Lima über den Winter zerstört. Die Auskunft damals war, gebrauchtes Öl kann beim Stehen säurehaltig werden, dann frist es langsam den Isolierlack der Lima Wicklung durch. Ob das stimmt oder nicht sei dahin gestellt, aber für mich gilt jährlicher Ölwechsel.

Geschrieben
Hab jetzt das 5100 bestellt.
Fehler??????? 
Doch besser 7100....
Ist bestimmt schon unterwegs :gnash:
Passt schon. Mach dich nicht verrückt.
Geschrieben

Morgen kommt Öl und Filter an. 

Bau heute schon mal alles auseinander. 

Das mit den,, in Öl einlegen,, ist ja so gemeint das daß komplette Paket über Nacht eingelegt wird.. Also Stahlscheiben und Reibscheiben...? 

Hab jetzt noch mal ein bisschen im Forum gestöbert und Kupplung probleme ist ja ein weites Feld. Da hatten auch einige Probleme mit dem Bowdenzug. Werde ihn wohl gerade mitwechseln um Fehler von dort zu vermeiden. Obwohl ein verkleben damit eigentlich nichts zu tun haben kann. 

Wieviel mm sollte sich der Betätigungshebel unten eigentlich bewegen wenn man die Kupplung voll zieht? 

Geschrieben

Hi, 

Die Stahlscheiben werden eher kein Öl aufnehmen :rolleyes: damits beim Montieren einfacher ist, würde ich das Paket schon mal richtig zusammen stellen, und in der Tat vollständig in Öl einlegen.

Bowdenzug: wenn - aus welchen Gründen auch immer - der Zug elastisch ist, und sich dehnt wie ein alter Kaugummi, hättest du einen ähnlichen Effekt. Du ziehst oben, und das untere Ende rutscht erst mit Verzögerung nach. Wechseln schadet nicht :top:

Gerhard 

Geschrieben

1 Stunde marinieren recht doch wohl wenn man es dann mit viel Öl einbaut... Hab damals auch verstärkte Federn eingebaut... Das kann ja mit dem verkleben nichts zu tun haben.. Oder....Die Scheiben werden zwar stärker gedrückt aber mit dem richtigen Öl dürfte es ja trotzdem nicht verklebt sein... 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Legolas:

Hab damals auch verstärkte Federn eingebaut...

Das sollte sich nur auf die Betätigungskraft auswirken.

Geschrieben

Ist auch das was ich denke..... 

Scheiben liegen jetzt 1 Stunde in Öl... Denke mal Zusammenbau kann losgehen...hoffe dann mal das es wirklich am Öl gelegen hat... 

Geschrieben

Gerade 45 min. Probefahrt gemacht... Also bis jetzt alles top. Schaltet sich ganz weich. Kein knallen beim 1. Gang einlegen... Leerlauf geht super rein... Also wenn das so bleibt wäre ich happy. Würde sogar noch 20 % vom neuen Schaltgefühl hergeben und würde mich immer noch freuen wie Atze. 

Also das Triumph solche Divas sind was Öl angeht das hätte ich nicht gedacht... Ich hoffe nur das bleibt so... 

 

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Geschrieben
Am 19.6.2021 um 15:23 schrieb The Stig:

Egal was ich rein kippe. Es fährt sich immer gleich.

Geht mir genauso. Hab sogar jahrelang (wegen Unwissenheit) organisches 10W40 gefahren. Null Problemo. 

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