madcow Geschrieben 25. Juni 2021 report Geschrieben 25. Juni 2021 Jetzt nach gut 30tkm hat es mich auch erwischt. Meine Scheiben fangen an zu rubbeln/vibrieren. Aber gut, für OEM Scheiben haben die recht lange gehalten (zumindest was man sonst bzgl. Der Scheiben der 515NV hört...) Egal, da müssen bald neue her. Gibt es da spezielle Empfehlungen womit ihr gut gefahren seid ? Achso, ich habe PVM Felgen drauf. Meine mal gelesen zu haben das hier irgendwelche Maße anders sind. Besten Dank für euer Feedback Zitieren
JFK67 Geschrieben 25. Juni 2021 report Geschrieben 25. Juni 2021 Hier gibts genug darüber zu lesen... Zitieren
Krylov Geschrieben 26. Juni 2021 report Geschrieben 26. Juni 2021 (bearbeitet) Was Matthias schreibt. Zusammen mit den SBS-Sinterbremsbelägen funktionieren die Oro-Scheiben sehr ordentlich und sie sind auch noch relativ günstig. Die haben 5,0 mm Dicke. Aus Neugier: Welche Dicke hatte die Sunstar-Scheiben der NV515 Modelle ab Werk? (Die Scheiben der 2020er NN02 RS 1050 haben nämlich nur 4,5 mm Dicke und da wollte ich nicht ausschließen, dass es die zukünftig auch mal verzieht.) PVM verbaut ab und an mal die Nabe der 916 Ducati (64 mm Innenring, 6 Schraubenlöcher, 80 mm Lochkreis), aber wenn die PVMs die serienmäßigen an der Maschine waren, dann solltest Du die Scheibenkonfiguration beim Brembo Brems-Konfigurator herausfinden können. (Alternativ schaust Du im Brembo-Katalog nach der hier verlinkt ist - da sind auch die Lochkonfigurationen angegeben.) Oder Du fragst direkt bei Matthias nach für die Bestellung. Bearbeitet 26. Juni 2021 von Krylov Napfi reagierte darauf 1 Zitieren
Hardrockwolf Geschrieben 26. Juni 2021 report Geschrieben 26. Juni 2021 vor 9 Stunden schrieb starfighter1967: Brembo Oro Kann ich nur empfehlen! Die machen genau das, was ich will - und wenn's sein muss vehement :) Zitieren
madcow Geschrieben 27. Juni 2021 Autor report Geschrieben 27. Juni 2021 Okay Brembo Oro muss rein :-) Habe nur die ersten 4 Seiten gelesen... haben die inzwischen ne gültige ABE ? ...wäre mir jetzt aber nicht übertrieben wichtig... Zitieren
Krylov Geschrieben 27. Juni 2021 report Geschrieben 27. Juni 2021 Die Oro-Scheiben kommen mit KBA-Nummer und die NV515 sollte da inzwischen eingetragen sein. (Meine NJ515 war als Vorgängermodell in der Liste.) Gerade an der Bremse _willst_ Du normalerweise eine ABE. Das wäre das Erste, was ein Gutachter einer gegnerischen Versicherung im Schadensfall zu Deinen Lasten prüfen würde. Aber wenn Du sicher als Fahrer/Halter der Maschine ausschließen kannst, dass die nicht im Straßenverkehr auftaucht (z.B. als Ausstellungsstück oder als reines Trackbike) und ein Unfallrisiko im Bereich der STVO damit zu 100% ausgeschlossen ist, dann wäre eine ABE in der Tat verzichtbar. Dann aber wäre zu überlegen, ob Du mit einer Brembo SuperSport-Scheibe (=voll schwimmend gelagert, mit 5,5 mm Dicke hat die eine höhere thermische Kapazität als die Oros mit 5,0 mm Dicke) oder den gleich dicken T-Drive-Scheiben nicht sogar besser bedient wärst. Die sind aber auch deutlich teurer… Zitieren
Napfi Geschrieben 27. Juni 2021 report Geschrieben 27. Juni 2021 (bearbeitet) Der Konfigurator bei Brembo sagt Produkt 78.B408.72 Der Shop mit dem Rabatt sagt das Produkt sei für Speed Triple S Bj. 2016 bis 2020. Und schlägt für die Speed Triple R ABS 2012-2013 das Produkt 78.B408.81 vor Welche kann man denn für die NV mit PVM-Rädern nehmen? https://www.genialmotor.it/de/bremsscheibe-schw-brembo-vorne-triumph-speed-triple-r-abs-1050-2012-2013-104030.html https://www.genialmotor.it/de/bremsscheibe-schwimmend-brembo-vorne-triumph-speed-triple-s-1050-2016-2018-104033.html Bearbeitet 27. Juni 2021 von Napfi Zitieren
Krylov Geschrieben 27. Juni 2021 report Geschrieben 27. Juni 2021 (bearbeitet) Also im Zweifelsfall - und bevor da für mehrere Hundert Euro eine Fehllieferung geliefert wird - würde ich mich mal mit einer Schiebelehre der Felge nähern. (Wie so oft ist nicht auszuschließen, dass in den Datenbanken von irgendeine unterbezahlten/-motivierten Arbeitskraft womöglich Quatsch eingetragen wurde…) Bearbeitet 27. Juni 2021 von Krylov Zitieren
j.-tommy Geschrieben 27. Juni 2021 report Geschrieben 27. Juni 2021 der einfachste, schnellste und sicherste weg......aber manchmal sind die einfachen sachen einfach zu einfach... Zitieren
madcow Geschrieben 27. Juni 2021 Autor report Geschrieben 27. Juni 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Napfi: Welche kann man denn für die NV mit PVM-Rädern nehmen? Naja da die R nur 2012/2013 die PVM Felgen hatte müsste dein erster Link sogesehen korrekt sein. Die Angaben grenzen das ja gut ein... Aber im Zweifel würde ich auch mal vorher nachmessen, sicherlich eine gute Idee. Ich warte jetzt erstmal was mir der Forumslieferant anbieten kann :-) Der hat ja reichlich Erfahrung mit dem Zeugs. @krylov Du hast natürlich recht, so eine ABE ist schon eine feine Sache :-) So habe ich das noch nicht betrachtet... Die Sunstars will ich aber nicht nochmal drauf haben. Bearbeitet 27. Juni 2021 von madcow Zitieren
Argie26 Geschrieben 27. Juni 2021 report Geschrieben 27. Juni 2021 vor 5 Stunden schrieb Krylov: Die Oro-Scheiben kommen mit KBA-Nummer und die NV515 sollte da inzwischen eingetragen sein. Hier ist die ABE (auch für die 515NV) zu finden: https://www.kettenmax.de/media/pdf/e3/1e/0f/61336_BremboBremsscheiben_04.pdf Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.