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Speedy 515NJ Kolbenfresser?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo 3 Zylinder Gemeinde,

Bin heute Abend eine geile Runde auf Landstraßen gedreht. Und auf dem Heimweg, an einer Kreuzung beim anfahren, hat sie plötzlich kaum Gas angenommen und es ging ruckelnt vorwärts. Nach paar sekunden lief sie normal. Aber nur paar Meter lang danach wurde es schlimmer und schlimmer bis der Motor ausging. Konnte sie dann noch starten und paar Metern fahren bis sie komplett den Geist aufgegeben hat 😢

Jetzt bin ich mit dem Taxi nachhause gefahrn und meine Maschine steht im Wald an der Landstraße 👎

Was meint ihr, sieht das nach einem Kolbenfresser aus? Habe vor kurzem Ölwechsel gemacht und fahre sie immer warm. Fahre die Maschine aber erst seit ungefähr 1000km. Was mir auch aufgefallen ist komischerweise nach dem Ölwechsel fuhr sie sich anders. Bei Stützgas hat sie mal kurz minimal beschleunigt oder kurz weniger Leistung gehabt. Zwar nur minimal aber es war nervig. Dachte vielleicht liegts am sehr straff eingestelltem Gaszug. Weil ich den Lenker mit verstellt habe beim Ölwechsel. Jetzt kommt es mir eher so vor das es eben der Kolbenfresser ist der schlimmer geworden ist. Leistung hatte sie bis zum ende bei Volllast. Und das ohne ruckeln oder sonstigen Merkwürdigkeiten.

Bitte hilft mir, wäre euch sehr dankbar. Kann mir es momentan nicht leisten eine Werkstatt danach mal schauen zu lassen, falls es kein Kolbenfresser ist. Wenn doch wird sie geschlachtet, so weh es mir auch tut. 

Danke schonmal im voraus 

Grüße Sebastian

Bearbeitet von Payne330
Geschrieben

Keine Glaskugel zur Hand. Hole erstmal den Bock von der Strasse und dann kann es losgehen:biggrin:

Geschrieben

Die 1050er sind mechanisch ansich recht langlebig.
Von kapitalen Motorschäden liest man sehr selten.
Deiner Beschreibung nach könnte es ein Elektrofips sein.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Knacki:

... ein Elektrofips ...

Darauf würde ich auch als erstes tippen und dann danach suchen.
Batteriespannung (bei ausgeschalteter Zündung)?
Batteriespannung im Leerlauf?
... bitte berichten ...

  • Thanks 1
Geschrieben

Batteriepole richtig festgezogen?

Kabel vom Zündschloss scheuern sich gern mal auf am Lenkkopf und sorgen für Kurzschluss.

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke euch Leute!! Ist zwar keine Versicherung aber da fällt mir trotzdem ein Stein vom Herzen! 

Werde jetzt ein Spannungsprüfer besorgen und dann erstmal den Hobel in die Garage bringen.

Die Spannung im Leerlauf zu messen wird eventuell nicht gehen. Die ist nicht mehr angesprungen.

Werde aufjedenfall berichten!

Geschrieben

Meine Sorge wäre, das Gerät wirklich schleunigst aus der Pampa zu holen!

Kumpels Fireblade wurde binnen 12h damals geschlachtet.:contra:

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb T-Time:

Meine Sorge wäre, das Gerät wirklich schleunigst aus der Pampa zu holen!

Kumpels Fireblade wurde binnen 12h damals geschlachtet.:contra:

Sie stand gestern noch zum Glück unberührt da, als ich sie abgeholt habe 👍

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Payne330:

Danke euch Leute!! Ist zwar keine Versicherung aber da fällt mir trotzdem ein Stein vom Herzen! 

Werde jetzt ein Spannungsprüfer besorgen und dann erstmal den Hobel in die Garage bringen.

Die Spannung im Leerlauf zu messen wird eventuell nicht gehen. Die ist nicht mehr angesprungen.

Werde aufjedenfall berichten!

Hallo,

Du kannst auf jeden Fall die Batteriespannung messen. Dann nochmal mit Zündung "Ein" und dann beim Startversuch. Wenn da Auffälligkeiten sind, einfach mal vom Auto ein Starthilfekabel anschließen.

Viel Erfolg! :top: 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bernd w.:

Hallo,

Du kannst auf jeden Fall die Batteriespannung messen. Dann nochmal mit Zündung "Ein" und dann beim Startversuch. Wenn da Auffälligkeiten sind, einfach mal vom Auto ein Starthilfekabel anschließen.

Viel Erfolg! :top: 

Danke dir ;) Wird morgen getestet👍

Geschrieben

Benzinpumpe

Geschrieben

So war grade eben die Werte checken gewesen.

Zündung aus 12.8v

Zündung an 12.2v

Beim Startversuch 10.8v

Springt aber nach wie vor nicht an. 

Die Batteriepole sind feste und leider keine aufscheuernde Käbel vom Zündschloss.

Die Werte scheinen mir normal zu sein oder macht das Sinn trotzdem die mal zu überbrücken?

Geschrieben

Servus

Rechts am Motor, ist ein Service Deckel. 

Service.jpg.72cc268f675d4dfeb34747da0550db5b.jpg

Den Aufschrauben und einen 10er Inbus Einsatz mit Ratsche in die Inbus Schraube setzen. Rechtsherum im Urzeiger Sinn, drehen. Laufen die Kolben Normal und hast Du nur die Kompression zu Überwinden, dann hast Du auch keinen Kolbenfresser.

Läßt es sich nicht komplett Durchdrehen, Schabt es, Kratzt es, oder Blockiert, dann ist leider Essig.

 

Gruß

  • Thanks 1
Geschrieben

Hört sich erst mal nach Spritmangel an.

- Check mal die Tankentlüftung bzw das Rollover Ventil sofern noch vorhanden

- läuft die Benzinpumpe und fördert die auch Sprit

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Triple/one:

Servus

Rechts am Motor, ist ein Service Deckel. 

Service.jpg.72cc268f675d4dfeb34747da0550db5b.jpg

Den Aufschrauben und einen 10er Inbus Einsatz mit Ratsche in die Inbus Schraube setzen. Rechtsherum im Urzeiger Sinn, drehen. Laufen die Kolben Normal und hast Du nur die Kompression zu Überwinden, dann hast Du auch keinen Kolbenfresser.

Läßt es sich nicht komplett Durchdrehen, Schabt es, Kratzt es, oder Blockiert, dann ist leider Essig.

 

Gruß

Danke dir ;)  Das ist gut zu wissen so spart man sich den Kompressionsprüfer. Werde ich morgen direkt mal testen ✌

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dieter65:

Hört sich erst mal nach Spritmangel an.

- Check mal die Tankentlüftung bzw das Rollover Ventil sofern noch vorhanden

- läuft die Benzinpumpe und fördert die auch Sprit

Werde morgen mal am Schlauch von der Tankentlüftung pusten mit offenem Tankdeckel. Mal schauen obs frei ist. 

Das Rollover Ventil sitzt am Tank? Hatte jetzt über googel nicht gefunden wo das sitzen soll.

Werde auch morgen den Spritschlauch an der Benzinpumpe abziehen und dann den Anlasser betätigen👌

Danke dir

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Payne330:

Werde morgen mal am Schlauch von der Tankentlüftung pusten mit offenem Tankdeckel. Mal schauen obs frei ist. 

Das Rollover Ventil sitzt am Tank? Hatte jetzt über googel nicht gefunden wo das sitzen soll.

 

Servus

Das Rollover Ventil sitzt in dem Schlauch vom Tank Überlauf. Ungefähr dort wo das Ritzel ist. In dem Freien Raum vom Motor zum Tank. Dort kommen zwei Schläuche runter vom Tank, am Ritzel vorbei nach Unten.

In einem der Schläuche ist das Ventil. Ist nur ein Rundes Plastikteil mit einer Kugel darin.

Gruß

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb Payne330:

Beim Startversuch 10.8v

Meine 515NJ startet bei so niedriger Spannung nicht! -> Batterie platt! Neue kaufen und gut.

Und, so ganz nebenbei, was genau meinst Du mit "Kolbenfresser"? Das, was ich darunter verstehe, ließe den Motor gar nicht mehr drehen, insofern ist Deine Schlußfolgerung in diese Richtung einfach nur Unsinn!

...jm2c... :whistle:

Bearbeitet von Professor
Geschrieben
Am 25.6.2021 um 21:53 schrieb Payne330:

Hallo 3 Zylinder Gemeinde,

Bin heute Abend eine geile Runde auf Landstraßen gedreht. Und auf dem Heimweg, an einer Kreuzung beim anfahren, hat sie plötzlich kaum Gas angenommen und es ging ruckelnt vorwärts. Nach paar sekunden lief sie normal. Aber nur paar Meter lang danach wurde es schlimmer und schlimmer bis der Motor ausging. Konnte sie dann noch starten und paar Metern fahren bis sie komplett den Geist aufgegeben hat 😢

 

Hallo Prof

Ich Interpretiere das so, das am Motor gar nix mehr ging. Also auch kein Drehen des Anlassers mehr. 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lese das anders und tippe auf Batterie/Regler/LiMa. Also auf die üblichen Kandidaten.

Edit: Weil er dieses schrieb:

"Beim Startversuch 10.8v

Springt aber nach wie vor nicht an."

Also dreht der Motor...

Bearbeitet von Professor
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Professor:

Ich lese das anders und tippe auf Batterie/Regler/LiMa. Also auf die üblichen Kandidaten.

Edit: Weil er dieses schrieb:

"Beim Startversuch 10.8v

Springt aber nach wie vor nicht an."

Also dreht der Motor...

Das wäre ja zu Einfach. :flirt:

Dann hätte er doch längst mal Überbrücken können um das rauszufinden.:whistle:

Gruß

Geschrieben

Ich bin ganz ehrlich: Als ich den ersten Beitrag las, mußte ich schon ein wenig den Kopf schütteln. Und ich habe lange überlegt, ob ich etwas dazu schreibe. Da ich aber ein hilfsbereiter Mensch bin, habe ich es getan.

Mit den Stichworten Regler/LiMa hat der TE Lesestoff bis nach Weihnachten... :guffaw:

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