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Speedy 515NJ Kolbenfresser?


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Geschrieben

ich bin da beim professor...10,8v beim startversuch sind zuwenig...da ist wohl eine zelle tot..

Geschrieben

Wäre interessant mal zu erfahren ob der Motor beim Startversuch dreht oder nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn jemand schreibt "Die ist nicht mehr angesprungen." und "Beim Startversuch 10.8v Springt aber nach wie vor nicht an." hat er nicht geschrieben "Motor dreht sich nicht einmal." :whistle:

Bearbeitet von Professor
Geschrieben

so sehe ich das auch...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Professor:

Meine 515NJ startet bei so niedriger Spannung nicht! -> Batterie platt! Neue kaufen und gut.

Und, so ganz nebenbei, was genau meinst Du mit "Kolbenfresser"? Das, was ich darunter verstehe, ließe den Motor gar nicht mehr drehen, insofern ist Deine Schlußfolgerung in diese Richtung einfach nur Unsinn!

...jm2c... :whistle:

Ich kenme ja nicht deinen Erfahrungsschatz in der Hinsicht aber ich hatte mal einen Kolbenfresser... der hatte sich so ähnlich verhalten. Sprang noch an nur mit nicht so tollen Geräuschen. 

Ist aber auch egal mein Baby läuft wieder!! Hatte extra ein Starterkabel gekauft und damit überbrückt. Nix... schaute dann in Richtung Spritversorgung und dann ist es mir aufgefallen... ich weiß nicht ob ich mich freuen soll das sie läuft oder ob ich heulen soll wegen meiner Dummheit😅 hatte bloß keinen Sprit mehr! Meine verdammte Spritwarnleuchte geht nicht mehr. Falls jemand einen Tacho zu verkaufen hat, ich hätte Interesse. 

Und vielen Dank an jeden von euch. Echt toll das ihr einen Fremden bei seinen Problemen helft!👍👍

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bernd w.:

Wäre interessant mal zu erfahren ob der Motor beim Startversuch dreht oder nicht.

Der Motor drehte beim Startversuch. Aber das ist ja jetzt klar👍

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Payne330:

Falls jemand einen Tacho zu verkaufen hat, ich hätte Interesse. 

Dann wäre aber vorab zu klären, ob es überhaupt die LED im Tacho ist, oder ob da nur kein Signal ankommt.

Der Geber/Fühler im Tank, Leitung und Kontakte dazwischen etc.
So eine LED geht nicht so schnell kaputt.

Oder Dir fault langsam die Elektronik wegen Wassereinbruch im Tacho zusammen. Altes Problem. Dann ist die Tankleuchte aber noch das kleinste dabei.

 

Bearbeitet von darklife
  • Thanks 1
Geschrieben

Trotzdem sind 10,8 Volt zum Starten zu wenig! Oder hast Du die Batterie leer georgelt? Da würde ich an Deiner Stelle ein Auge drauf haben!

Aber schön, wenn Du über Deine eigene (sorry für die Wortwahl; hast Du selber so genannt) Dummheit lachen kannst! :top:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb darklife:

Dann wäre aber vorab zu klären, ob es überhaupt die LED im Tacho ist, oder ob das nur kein Signal ankommt.

 

Kann man das mit dem Multimeter testen? 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Professor:

Trotzdem sind 10,8 Volt zum Starten zu wenig! Oder hast Du die Batterie leer georgelt? Da würde ich an Deiner Stelle ein Auge drauf haben!

Aber schön, wenn Du über Deine eigene (sorry für die Wortwahl; hast Du selber so genannt) Dummheit lachen kannst! :top:

Viel georgelt habe ich extra nicht. Und die Batterie ist vor paar Wochen neu gekommen. Ich werde mal darauf achten. Vielleicht hängt damit auch mein Problem zusammen was ich vor der Panne schon hatte. Beim Stützgas leichtes Beschleunigen und stottern. 

Ja warum auch sich selber runterziehn😉

Geschrieben

schön, dass der haufen erstmal wieder läuft! :flowers:

die einwände von darklife sind aber durchaus berechtigt...

der tankgeber gibt nur widerstandswerte aus (die ich nicht kenne)...aber eine erste kontrolle der kabel und stecker ist ja einfach...

wenn es kondenswasser im 'tacho' gibt, ist das doof...weil der dann wirklich mehr, als das tankleuchtenproblem haben kann...

immer eins nach dem anderen...

wichtig ist doch erstmal, dass die karre läuft und vom kolbenfresser weit entfernt ist...puhhh

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb j.-tommy:

schön, dass der haufen erstmal wieder läuft! :flowers:

die einwände von darklife sind aber durchaus berechtigt...

der tankgeber gibt nur widerstandswerte aus (die ich nicht kenne)...aber eine erste kontrolle der kabel und stecker ist ja einfach...

wenn es kondenswasser im 'tacho' gibt, ist das doof...weil der dann wirklich mehr, als das tankleuchtenproblem haben kann...

immer eins nach dem anderen...

wichtig ist doch erstmal, dass die karre läuft und vom kolbenfresser weit entfernt ist...puhhh

Bin überglücklich das der Hobel läuft😊 Hatte sie zeitweise schon abgeschrieben. Jetzt will ich nur noch fahren aber das Wetter ist ja nicht so berauschend grade... 

Ich gehe stark von aus das es der Tacho ist. Habe schon einen Wasserschaden und der Drehzahlmesser spinnt rum. 

Hatte die Zündkerzen vor ner Woche getauscht und gezwungenermaßen den Stecker vom Tankgeber in der Hand gehabt. Sah beim flüchtigen Blick ganz gut aus. Werde aber trotzdem alles nochmal gründlicher checken. Ich meine, letzte Woche ging die Reserveleuchte ja noch. 

Geschrieben

Luft im Tank ist blöd, schön das es ein kleines Problem war:biggrin:

Geschrieben

Welches Modelljahr hast du?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Payne330:

Beim Stützgas leichtes Beschleunigen und stottern. 

Unabhängig davon was „Stützgas“ ist, das Problem hat weder mit einem leeren Tank, noch der Batterie/Lima oder einer faulen Elektronik im Tacho zu tun, würde ich behaupten. 

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb darklife:

Unabhängig davon was „Stützgas“ ist, das Problem hat weder mit einem leeren Tank, noch der Batterie/Lima oder einer faulen Elektronik im Tacho zu tun, würde ich behaupten. 

Hi

Also wenn die Batt Leer ist und die Lima nicht lädt, dann Stottert der Motor und geht fast aus im Teillastbereich. Hab ich Früher selber Beobachtet an meiner Speedy. Kann also Durchaus damit Zusammenhängen. Der Motor geht ja nicht einfach aus, wenn die Batterie noch etwas Saft hat.

Gruß

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Triple/one:

Hi

Also wenn die Batt Leer ist und die Lima nicht lädt, dann Stottert der Motor und geht fast aus im Teillastbereich. Hab ich Früher selber Beobachtet an meiner Speedy. Kann also Durchaus damit Zusammenhängen. Der Motor geht ja nicht einfach aus, wenn die Batterie noch etwas Saft hat.

Gruß

Ja, danke, kann ich verstehen. Es ging mir eher um die beschriebene Kombi "leichtes Beschleunigen und stottern".

Ist aber insgesamt für mich sehr undeutlich beschrieben. 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb darklife:

Ja, danke, kann ich verstehen. Es ging mir eher um die beschriebene Kombi "leichtes Beschleunigen und stottern".

Ist aber insgesamt für mich sehr undeutlich beschrieben. 

Hahaha :guffaw: Ja ist alles Undeutlich geschrieben, von Anfang an. 

Hätte besser laufen können und Wir bräuchten keine Glaskugel und müssten Ihm nicht alles aus der Nase ziehen.

Gruß

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Triple/one:

wenn die Batt Leer ist und die Lima nicht lädt

..ist doch mein Reden von Anfang an... :whistle:

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb darklife:

Unabhängig davon was „Stützgas“ ist, das Problem hat weder mit einem leeren Tank, noch der Batterie/Lima oder einer faulen Elektronik im Tacho zu tun, würde ich behaupten. 

Stützgas ist wenn du die Geschwindigkeit halten tust. Sprich nicht beschleunigen oder langsamer werden

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Triple/one:

Hi

Also wenn die Batt Leer ist und die Lima nicht lädt, dann Stottert der Motor und geht fast aus im Teillastbereich. Hab ich Früher selber Beobachtet an meiner Speedy. Kann also Durchaus damit Zusammenhängen. Der Motor geht ja nicht einfach aus, wenn die Batterie noch etwas Saft hat.

Gruß

Vermute auch das es mit der Lima, Regler was zu tun hat. War grade nochmal die Spannungen messen wenn der Hobel läuft. Im leerlauf 13.4v. Laut Googel ist das schon der unterste Bereich den ich haben darf. Wenn es trocken ist, werde ich sie warm fahren und dann mit 5-6000 u/min Spannung messen.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Payne330:

Meine ist von 2007

Von einer 2006er habe ich noch einen Tacho. Wenn deine ein Euro2 Modell ist passt der.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Knacki:

Von einer 2006er habe ich noch einen Tacho. Wenn deine ein Euro2 Modell ist passt 

Meine die ist das Euro2 Modell, schaue morgen nochmal nach. Wie viel km hat der Tacho drauf und was willst du haben? 

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