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Hilfe - Idee zur Fehlersuche gesucht


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Geschrieben

Hallo,

Bin Heute Abend mal kurz zur Tankstellle zum Tanken gefahren.

Nach dem es dreckig war hab ich es kurz an der Waschbox abgespritzt. 

Danach wollte ich wieder weiter fahren.

Also Schlüssel ins Schloss und rum gedreht. 

Selbsttest im Cockpit alles wie immer. 

Dann hab ich auf den Anlasserknopf gedrückt. Hat kurz versucht zu drehen aber dann war alles dunkel. Kein Licht mehr, Cockpit alles dunkel.

Sicherungen scheinen Ok zu sein.

Zündung aus. Zündung an..... es bleibt dabei. Alles finster.

 

Habt ihr eine Idee was ich alles prüfen sollte?

 

Danke für eure Vorschläge und Ideen.

 

Gruß Simon 

Geschrieben

Batterie leer. Erstmal laden und wenn sie dann läuft Ladespannung messen.

Geschrieben

Checken: das Kabel vom Zündschloss bis "Lenkkopf". Hatte sich bei mir an der oberen Gabelbrücke aufgescheuert und in Verbindung mit Wasser gab's dann nen kurzen.

Geschrieben

Ich hab das Moped jetzt im Bus vom Kumpel nach Hause gebracht.

Batterie ist voll. Leerlaufspannung 12,8V 

Standlicht kann ich noch einschalten.... dann hat die Batterie 12,4V

Aber wenn ich den Schlüssel rechts rum drehe, bleibt alles "dunkel" es zuckt gar nichts. Keine Kontrollleuchte im Cockpit, keine Benzinpumpe... NIX

Und das nach dem ich das Moped gewaschen und dann versucht habe es zu starten. Mit dem Anlasserknopf ist dann alles zusammengebrochen.

Sicherungen hab ich durchgeklingelt.... alle heile.

 

Geschrieben

Dann mess doch mal die Spannung bei "Zündung Ein" und bei Betätigung des Anlassers.

Geschrieben

Werde Morgen mal die Kabel am Lenkkopf / Zündschloss prüfen.

Die Spannung werde ich auch mal "verfolgen" und messen.
 

Danke schon mal

Geschrieben

Hatte das so ähnlich Mal an einem anderen Moped. Ursache: Feuchtigkeit und vergammelte Kontakte in der rechten Lenkerarmatur.

Geschrieben

Schalter Kupplungsarmatur, Seitenständer Schalter, Sturz Schalter. Überbrückt hast du schon nehme ich an?

Geschrieben

So jetzt die Auflösung.

vor 20 Stunden schrieb bernd w.:

Dann mess doch mal die Spannung bei "Zündung Ein" und bei Betätigung des Anlassers.

Genau das war der entscheidende Tip. Die Batterie ist auf den 3km bis zur Tanke gestorben.

Im Leerlauf 12,8V ->Ok

Zündung an. 1V

Batterie ausgebaut. Leerlauf gut und H4 Birne als Last -> 1V 

Neue Batterie und alles ist wie vorher wie es soll.

Danke für eure Tips. Der Zufall mit Batterie stirbt und ich wasch das Moped.... führt einen in die Irre.

 

Danke Simon

  • Like 1
Geschrieben

Deswegen kommt immer wieder als Erstes der Tipp, Spannungen zu messen!

Das sollte jeder machen, bevor er hier um Hilfe ruft. :whistle:

Geschrieben

Die Batterie war frisch vom Ladegerät. Und Leerlaufspannung war ja auch ok.

Und an der Tanke hat man auch nicht alles in der Hosentasche wärend man auf den Kumpel wartet.

 

  • Haha 1
Geschrieben

Das, was ich schrieb, ist ja auch ganz generell gemeint! Das ging nicht speziell gegen Dich! :disapproval:

Oder hast Du an der Tanke schon Deinen Beitrag verfaßt? :whistle:

:cheers:

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Professor:

Das, was ich schrieb, ist ja auch ganz generell gemeint! Das ging nicht speziell gegen Dich! :disapproval:

Oder hast Du an der Tanke schon Deinen Beitrag verfaßt? :whistle:

:cheers:

Na klar.

Ich hatte gerade 15 Minuten zuvor das Motorrad erst wieder zusammengeschraubt nachdem ich einen defekten Laderegler hatte. Dann tanken waschen und Motorrad geht nicht mehr und am Freitag will ich mit dem Kumpels nach Südfrankreich zum Motorrad Urlaub. Da ist so eine halbe Stunde warten bis man Motorrad abgeholt wird echt Nervenkrieg.

Für mich ist es immer wieder schön dass man Haus Erfahrungen liest was so die typischen Schwachstellen sind nach denen man als erstes schauen kann Punkt und als zweites muss man dann eben auch systematisch vorgehen.

Und gut geht's einem dann wenn man einen definitiv Fehler gefunden hat an den zu beteiligen konnte Punkt das schlimmste für mich sind sporadische Fehler die man nicht reproduzieren kann.

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb FrankenFalke:

Na klar.

Ok. Das war mir nicht klar.

vor 2 Minuten schrieb FrankenFalke:

das schlimmste für mich sind sporadische Fehler die man nicht reproduzieren kann.

Die sind auch extrem schwer zu eliminieren! :contra:

Da hilft wirklich nur systematische Suche. Gerne genommen ist das Kabel am Lenkkopf. Wie der Blinker: Geht, geht nicht... :whistle:

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