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Reset Steuergerät nach Wartung ?


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Geschrieben

Hallo liebe Freunde 🖐🏻

ich habe an meiner 05‘er Speedy die Zündkerzen, Öl, Kühlmittel und den Luftfiltern gewechselt. Dazu habe ich auch das Spiel vom Gasgriff, vorne mit der kleinen Schraube nachgestellt. Das war nämlich viel zu groß mit den neuen Griffen.

Jetzt springt der Motor nicht mehr an!

 Nur wenn ich den Gasgriff ziehe beim starten und die Drehzahl halte, läuft der Motor weiter, aber auch nicht so richtig rund.

Muss man irgendeinen Reset an dem Bordcomputer durchführen?

Oder ist eine der neuen Kerzen defekt? Vorher lief der Motor ja…

Die Airbox habe ich mehrfach kontrolliert. Die 3 Schläuche zwei Stecker sind drauf .

 

Geschrieben

Alles nochmal kontrollieren: Zündkerzen richtig eingeschraubt, Stecker richtig aufgesteckt, alle Steckverbindungen richtig zusammen gesteckt, ....

Geschrieben

Die Zündkerzen habe ich mit 12NM fest geschraubt.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb mirkodo:

Muss man irgendeinen Reset an dem Bordcomputer durchführen?

Nein. Muss man nicht. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb mirkodo:

Zündkerzen

Da du ja sowieso alles nochmal kontrollieren musst, schraub doch einfach die alten Kerzen nochmal rein.

Dann müsste sie ja wieder laufen. Wegen Luffi, Öl und Kühlmittel macht die Speedy ja keine Probleme. Das Einzige wären eben die Kerzen.
Dabei auch bitte kontrollieren, ob 1. die Kerzenstecker auch komplett draufstecken und 2. du die nicht vertauscht hast.

Wirst also den Tank nochmal abnehmen müssen.

Geschrieben

An welcher kleinen Schraube hast Du denn das Gaszugspiel eingestellt? Wenn das der Drosselklappenanschlag war, könnte das durchaus auch eine Ursache sein. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb SiRoBo:

An welcher kleinen Schraube hast Du denn das Gaszugspiel eingestellt? Wenn das der Drosselklappenanschlag war, könnte das durchaus auch eine Ursache sein. 

Aua. Auf diese Idee bin ich gar  nicht gekommen. Aber klar, wenn man damit das Spiel einstellt, geht die Klappe immer mehr zu und dann geht die Leerlaufdrehzahl immer weiter runter, bis der Motor ausgeht. Aber, dass jemand da dran rumdreht um das Spiel einzustellen, das lag jenseits meiner Vorstellungskraft.

Geschrieben

Hi, ich bin nicht sicher, könnte  aber sein, die Anpassung verabschiedet sich wenn zu lange keine Spannung am Steuergerät war.

Bei mir hat sich die übern Winter die Batterie total verabschiedet und war teifentladen. Neue Batterie rein, Kiste läuft. Hab se im Stand warm laufen lassen bis der Lüfter gekommen ist, bin aber nicht gefahren.

2 Tage später zum TÜV, Super angesprungen, losgefahren, hat aber dann Zicken bei der Leerlaufdrehzahl gemacht, ging immer wieder aus. An der Werkstatt 8 km weiter, Drehzahl immer noch zu tief 700 rpm. Am nächsten Tag abgeholt, gleiches Spiel an jeder Kreuzung ausgegangen, als ich dann Zuhause angekommen bin,  erst auch nur um die 700 rpm Leerlaufdrehzahl, hat dann aber hoch geregelt auf die eingestellten 1100 rpm. Jetzt passt alles wieder. Denk es haben die 3 x warm fahren gefehlt um die Anpassung wieder herzustellen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb SiRoBo:

An welcher kleinen Schraube hast Du denn das Gaszugspiel eingestellt? Wenn das der Drosselklappenanschlag war, könnte das durchaus auch eine Ursache sein. 

Oben am Gaszug, vor dem Lenkrad. Das Gummi zur Seite geschoben und an der Schraube gedreht bis das Spiel nur noch wenige Millimeter betrug.

Bearbeitet von mirkodo
Geschrieben

Hatte noch vergessen zu erwähnen , dass ich den MAP Sensor abgeschraubt habe beim ersten Mal (warum auch immer). Aber davon geht der doch nicht kaputt ?!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb mirkodo:

Oben am Gaszug, vor dem Lenkrad. Das Gummi zur Seite geschoben und an der Schraube gedreht bis das Spiel nur noch wenige Millimeter betrug.

zumindest DAS war schonmal richtig...

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe mir TuneECU besorgt und wollte die Leerlauf Kontrolle nach Anleitung einstellen.

Die erste Einstellung auf 0.6V ist unmöglich hinzukriegen. Egal was ich anpacke zwischen Zündkerzen und Drosselklappe, Kabel oder Schlauch, der Wert springt rauf und runter von 0.5 bis auf über 1.

Wie soll man denn da etwas auf +- 0,02 Volt einstellen können ?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Dann tippe ich auf einen defekten Leerlaufsteller (TPS oder Drosselklappensensor). Der sitzt von oben betrachtet am linken Ende der Drosselklappeneinheit. Das ist im Grunde ein Potentiometer, das gerne mal kaputt geht.

Bildschirmfoto_2021-07-10_15-56-01.png

Bearbeitet von Professor
Geschrieben

Ich habe die einzelnen Kabel mit Isolierband fest aneinander festgezurrt. Damit konnte ich erreichen, das die Spannung nur noch um wenige Millivolt um die geforderten 0.60 V herum springt. Morgen werde ich nochmal kontrollieren, ob die Werte stabil geblieben sind mit 0.60 und 0.75 Volt.

 

 

Geschrieben

Das würde ja bedeuten, Du hast einen Wackelkontakt in einem der Kabel? Das kann ich mir in dem Bereich kaum vorstellen. Mein Tipp bleibt der TPS.

Geschrieben

Servus

Ich könnte das Damals auch nachvollziehen. Wenn man am Kabelbaum wärend des Messens , rumwackelt, oder knetet, dann ändern sich die Widerstands Werte minimal. Auch beim DS Sensor war das so. Da war kein kabelbruch oder wackler.

 

Gruß 

  • Thanks 1

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