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Geschrieben (bearbeitet)

Gestern hatte ich nach meiner Schicht eine dicke Überraschung. Drehte den Zündschlüssel um, kein Licht ging an und beim betätigen des Starters nur ein Relais klicken. Ich ging in der Dunkelheit auf Fehlersuche. Keine Sicherung defekt, seitenständerschalter auch ok. Blinker funktionierten. Bordspannung waren knapp 13V ok. Ließ mich dann abschleppen und auf der Heimfahrt redete ich mit dem Fahrer des Abschleppdienst, der selber Biker ist, was die Ursache noch sein könnte. Da kam uns die Idee, nachdem Abladen bei mir zu Hause, ohne Zündung und eingelegten Gang, meine Speedtrible eine Stück vorwärts zu schieben. Dann machte ich die Zündung an und siehe da Licht ging an und ich konnte die Maschine starten ohne Probleme. Jetzt meine Frage an euch hat jemand auch schon mal das Problem gehabt und muss ich mir sorgen um den Anlasser machen. Würde mich freuen von euch zu hören. 
Speedtrible 1050 Baujahr 2010

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

Servus

Schau lieber mal ob Deine Batteriepole fest sind. Das was Du hier beschreibst, ist kein Anlasser Problem.

Gruß

Geschrieben

Was hat das Licht mit dem Anlasser zu tun? Kein Licht heiß keine Energie auf dem gesamten System. Ein klickendes Relais sagt nichts aus. Und Blinker brauchen nicht viel Saft.

Wie hast Du die Speedy mit eingelegtem Gang schieben können? Den Motor drehst Du nicht alleine; nicht mal zu zweit oder zu dritt.

Sorry, aber Du gehst vollkommen falsch da ran. Zunächst die üblichen Verdächtigen überprüfen:

  • Batterie in Ordnung? Wirklich? Wie hoch ist die Spannung, wenn Du starten möchtest (drehender Anlasser)?
  • Batteriepole fest? Wirklich?
  • Hauptsicherung heil? Wirklich?
  • Alle anderen Sicherungen heil? Wirklich?
Geschrieben

Kann eine Kohlebürste hängen geblieben sein und hatte dann keinen Kontakt merh zum Kollektor. Das wäre der einfachste Fall.

Geschrieben

Ich konnte heute morgen vor meiner Arbeit folgendes prüfen. 
batterieklemmen sind Bomben fest!

habe sie gestartet und Ladestrom gemessen, bei Gas geben geht es kurzzeitig über 14,4V dann regelt es sich bei ca. 14,2V ein.

Vordem Starten hat die Batterie einen Ruhespannung von 13,4 V, bei Startvorgang senkt sich die Spannung auf 12,6V dann ladet Sie wieder!

Alle Sicherungen sind geprüft und sind ok!

was ich noch vergessen habe ist das meine Speedtrible eine originale Alarmanlage mit Wegfahrsperre hat! Aber selbst diese funktioniert!

was ich noch nicht gemacht habe ist mit Dem Tool das ich habe, den fehlerspeicher auslesen, das wollte ich noch machen. 
 

was mir nicht in den Kopf geht ist warum, gestern die Vorderleuchten und die Rückleuchten nicht beim einschalten der Zündung angegangen sind! Sollte das Steuergerät intern Abfragen starten, ob die Maschine startbereit ist!

ist nur eine Vermutung!

Geschrieben

Ach ja die Maschine habe ich im 3 oder 4 Gang nur wenige bewegt vielleicht 50 cm !

Also nicht anschoben!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ralf Race:

was mir nicht in den Kopf geht ist warum, gestern die Vorderleuchten und die Rückleuchten nicht beim einschalten der Zündung angegangen sind!

Eben! Und genau da solltest Du ansetzen.

Alles Andere scheint ja zu passen...

Geschrieben

Genau das werde ich auch machen und die Masse überprüfen!

Geschrieben

Update

Massekabel sitzt Bombenfest, Anschluss Anlasser bombenfest .

jetzt kommt der Clou , Speedy mehrmals gestartet hat auch funktioniert. Bei Letzten Start habe ich dann den fehlerspeicher ausgelesen, nichts drin. Die Speedy hatte in dieser Zeit eine Temperatur von 104 grad und der Lüfter fing an zu laufen. Als der Lüfter aus ging habe ich sie ausgemacht. Wollte sie wieder starten, kein Licht und nur ein klicken des Startrelais! Bin am verzweifeln und weis im Moment nicht weiter! Hat jemand eine Idee!

Geschrieben

Auch das minimal bewegen im hohen Gang bringt nichts. 

Geschrieben

Zündschloss?

Ich würde sagen da hilft nur messen, alles andere ist reine Spekulation. 

Viel Erfolg!

Geschrieben

Das Zündschloss ist mir auch in den Sinn gekommen. Unter dem Tank müsste die Steckverbindungen sein. Die werde ich mir mal ansehen. Bei Lenkerbewegungen ist das Licht nicht angegangen. 

Geschrieben

Habe heute folgendes nachgeschaut!

Startrelais Anlasser war leicht korrodiert, sauber gemacht und erneut Versucht nix passiert. Also Tank runter und Airbox runter, damit ich gut an die Stecker kam. An den Kabel gewackelt bei eingeschalteter Zündung, immer noch kein Licht, starten ging auch nicht! Alle Stecker, die vom Cockpit kommen Abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht. Alle Stecker wieder drauf gesteckt, Zündung an und Licht ging an. Während die Zündung und Licht an war an den Kabel und Stecker gewackelt und gezerrt, beim Hauptstecker, bei mir ( Grau), leichtes flackern des Lichts! Also Stecker ab und noch eine Ladung Kontaktspray rein gehauen. Dann wieder versucht kein Flackern mehr. Alles wieder zusammen gebaut und wieder Zündung an und Licht geht an und Speedy startet reibungslos. Im Stand mehrmals Speedy gestartet ging auch. Dann im Stand warmlaufen gelassen und dann aus und wieder angemacht funktioniert. Jetzt muss ich noch eine Probefahrt machen und dann nach der Fahrt wieder probieren( wegen Vibrationen und Erschütterungen einen Wackler auszuschließen). Melde mich wenn Fahrt gemacht ist!

  • Thanks 2
Geschrieben

Hi,

ist Dir klar, dass Kontaktspray bestenfalls das Symptom, keinesfalls aber die Ursache beseitigt? Irgend einer Deiner Stecker hat schlechten Kontakt, vermutlich der "Hauptstecker" (was immer das auch sein soll).

Mein Tipp: schau dir die Steckkontakte GENAU an. Wenn eine Steckhülse schwächelt KANN mans mal mit saubermachen oder nachbiegen versuchen, besser: Steckkontakt neu machen. Wenns blöd läuft, fällt an dem einen Kontakt so viel Spannung ab, dass Dir der Stecker (und vielleicht der halbe Kabelbaum mit ) abbrennt.

Gerhard

Geschrieben

Es ist das Zündschlosskabel! Aber ich werde deinen Rat befolgen und mir den Stecker genau ansehen und den Durchgang vom Stecker messen!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

bitte nicht "Durchgang". Bitte Spannungsabfall messen. Vorzugsweise unter Volllast (also elektrische Volllast, nicht WOT).

Warum? Klick, so ca. ab 8:30

Gerhard

PS: kann bitte jemand in der Überschrift "Speed Triple" statt "speedtrible" schreiben? Danke von meinem inneren Monk

 

Bearbeitet von joe8353
  • Triplemania änderte den Titel in Anlasser Speed Triple 515 NJ
Geschrieben

Fehler gefunden, gleich 2 Stück!

1 Fehler Zündschloßkabel war mit einem Kabelbinder unterhalb des Zündschloßes an der Gabel befestigt , durch die Lenkbewegung und durch abschließen des Lenkerschloß wurde die Schutzhülle und dann die Isolierung eines Kabels beschädigt und war leicht korrodiert. Dies zu reparieren ist kein Problem für mich!

2 Fehler Hauptstecker Zündschloßkabel.

Hier konnte ich feststellen, das eine Verbindung auf der Seite mit Hülse leichte Verschmorung aufwies. Das bedeutet, das diese Verbindung keinen festen Kontakt hat. Alle anderen Verbindungen im Stecker sind ok. 
Ich möchte diese Verbindung erneuern. Habe aber keine Ahnung wie bekomme ich diese Verbindung gelöst. Da ich so einen Stecker noch nicht gesehen habe, kenne nur die Normalen steckverbindungen! Gib es vielleicht ein Video oder kann mir jemand beschreiben, wie man diese Verbindung löst. Wäre sehr dankbar für Infos!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb Ralf Race:

keine Ahnung wie bekomme ich diese Verbindung gelöst. ... kenne nur die Normalen steckverbindungen

Vielleicht hilft dir das:
Die Stecker sind "codiert" und haben eine Sicherung gegen unbeabsichtigtes Lösen. An einer der beiden langen Seiten des Steckers findest Du eine Plastiknase. Die musst Du hineindrücken und gedrückt halten, um den Stecker zu entriegeln.

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

Fehler gefunden, gleich 2 Stück!

1 Fehler Zündschloßkabel war mit einem Kabelbinder unterhalb des Zündschloßes an der Gabel befestigt , durch die Lenkbewegung und durch abschließen des Lenkerschloß wurde die Schutzhülle und dann die Isolierung eines Kabels 

Geschrieben

Steck abziehen kein Problem.

es geht um das auspinnen des Steckers!

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Ralf Race:

auspinnen des Steckers

Ach so. Das habe ich am Zündschloßkabelbaum noch nicht gemacht.
An anderen Steckern des Kabelbaums konnte ich mit einem zurechtgeschliffenen Sägeblatt aus einer Dekupiersäge in die Stecker einfädeln und die Rastungen der Pins lösen. Das war eine elende Fummelei, hat aber geklappt.

Geschrieben

Habe im net gestöbert und auspin Werkzeug gefunden, für flachstecker und Rundstecker! Ein mehrteiliges set. Kostet mich 13€, vielleicht passt ja eins, ansonsten schicke ich es zurück! Aber danke für deine Idee Triblemania!

Geschrieben

Rouladennadeln eignen sich auch teilweise sehr gut zum auspinnen. 

Gibt es in jedem gut sortiertem Supermarkt ohne Versandkosten. Kosten im 10er Pack zwischen 90Ct und 2 Euro. 

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