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Krümmerhalterung / Gehäuse gebrochen


Empfohlene Beiträge

Seelenrecycling
Geschrieben

Guten Tag zusammen,

 

vorab, ich habe nichts hilfreiches gefunden und HOFFE dass ich nichts übersehen habe.

 

Meine T509 855ccm hat angefangen im Stand etwas hochzudrehen (2400upm), dabei habe ich nocht nichts schlimmes gedacht.

Beim nächsten Start fing es an mit leichten Fehlzündungen und "Plopp-Geräuschen". Zu Hause die Krümmer abgesucht und dann etwas gefunden was ich eigentlich niemals nicht sehen wollte.

Der in Fahrtrichtung linke Krümmer hatte nur noch eine Halteschraube da die andere 1:1 mit ca 40% ihres Gehäuses in der Luft baumelte.

 

Nun zur Frage : Hat einer eine Idee ?

Der Ausbau des Motors ist wohl mehr oder weniger unvermeidbar. UHU Endfest 300 ist nur Temperaturbeständig bis ca 100°, dies wird wohl nicht reichen, oder ?

Falls keiner eine zündene Idee hat, der Zylinderkopf kann nur gegen einen selben ersetzt werden, richtig ?

Die 955 hat Ovale Krümmer, korrekt ?

 

 

Viele Dank im Voraus,

MfG

Robin

auspuff 1.jpg

Magic Footprince
Geschrieben

Argh :whimper:. Du kannst nur schauen wie viel Material noch vorhanden ist und versuchen ein Gewinde rein zu schneiden. Oder du suchst dir jemanden der Alu Schweißen kann, und lässt dir das reparieren. Das würde ich machen, bevor ich den Kopf tausche.

Geschrieben

Ich fürchte da ist nichts mehr mit schweißen, die dann doch sehr punktuelle Schweißnaht könnte/dürfte zum Verzug des Kopfes führen, zumal zum Schweißen der Kopf eh runter müsste 🤔

Geschrieben

Gebrauchte Zylinderköpfe für die 885er sind so um die 200€ zu bekommen. Austausch beinhaltet weniger Risiko als ein Reparaturversuch, imho.

Seelenrecycling
Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten, das mit dem Gewinde "Weiterbohren" ist vielleicht noch die beste Idee.

 

Am ende sind rund 2 1/2 Gewindesteigungen übrig, da die Schraube ja "nur" 12nm hat, könnten vielleicht 4 Gänge reichen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich erinnere mich noch schwach, Stahlbolzen in Alu:  mind. 1,5 x D, also 8 x 1,5 = 12 mm Fleisch, weiß nicht, ob du noch soviel tiefer kannst.

Viel Erfolg wünscht ri

Bearbeitet von ritour
Geschrieben

Ob der Zweikomponenten-Kleber von *Belzona* das Bruchstück schraubenfest machen würde?!


… snip … 

Ein Spezl hat nen Maschinenbaubetrieb und ich bin mit dem Motor zu dem hin mit dem Gedanken den Block zu schweißen. Mein Spezl meinte dann aber, dass schweißen nicht die beste Wahl ist, da sich das Gefüge ändert und der nächste Riss ein Stück daneben vorprogrammiert ist. Aber: " I han do so nen Bepp" :shocked: Bepp? Kleber? Uhu? :censored:

Na dann mal los. Den Riss beiderseits mit dem Dremel aufgefräst, am Ende vom Riss noch ne Bohrung gesetzt damit der Riss nicht weiterläuft und dann das Gehäuse "gebeppt" :cry: Danach noch bissl Farbe drauf, fertig :whistle:

Was soll ich sagen, bisher hält der "Bepp". Verwendet wurde ein Zweikomponenten Bepp von Belzona https://www.belzona.com/de/products/purpose/metal-repair.aspx

Fragt mich bitte nicht welcher von denen genau, ich kann nur sagen, dass 500gr iwo bei 400€ liegen. Das Zeug lässt sich nach dem Aushärten schleifen, fräsen, wasweißich wie bearbeiten. Mein Spezl hat damit mal nen Schleppermotor wieder hergestellt, bei dem ein Kolben durchs Gehäuse ging und hat damit fehlende Gehäuseteile "ersetzt" … snip …

Zitat

 

 

Geschrieben

Das Belzona ist schon gut, nur ob das beim Auslass funktioniert ist eine andere Frage 🤔

Grad mal gegoogelt, ist nur bis 200* Temperatur geeignet, also eher nicht für diese Art von Reparatur :mellow:

Seelenrecycling
Geschrieben

Echt eine spannende Geschichte.

Hab sowas im ganzen Schrauberleben nicht gesehen. 

 

Meine Hoffnung ist sogar weniger dass man das Oberteil kleben kann, für den vollen Gewindegang, sondern mehr dass der neue stehbolzen in den hinteren Gewindegängen festhält und sich der Bolzen auf dem "offenen" Gewinde durch Uhu Endfest unter Hitze festbrennt statt klebt. Ein schweißen an der Stelle ist so speziell und punktuell, ich glaube da verzieht sich was.

 

Mittelfristig komm ich an einem neuen Kopf wohl nicht vorbei. ☹️

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Seelenrecycling:

durch Uhu Endfest unter Hitze festbrennt statt klebt.

Nein, der Uhu wird dir einfach davonfließen.

Edit: Vielleicht nicht davonfließen, aber die Festigkeit wird stark nachlassen: Festigkeit Uhu Endfest

Bearbeitet von Atlan
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb East:

Das Belzona ist schon gut, nur ob das beim Auslass funktioniert ist eine andere Frage 🤔

Grad mal gegoogelt, ist nur bis 200* Temperatur geeignet, also eher nicht für diese Art von Reparatur :mellow:

Ach ja klar, Danke Thomas, hab’s nun auf belzona.com nachgelesen und die hochtemperaturfesten Materialien gehen nur bis 160 °C bzw. widerstehen austretenden Dämpfen bis 210 °C … schon am Krümmer werden die Temperaturen über 200 °C, erreichen locker eher 350 °C und selbst am Auslaß 600 °C oder höher; das funktioniert leider nicht, schade. 😔

Bearbeitet von Odin
Geschrieben

Mir ist das Gleiche bei meiner seligen DTM (2-Zylinder) passierert. Ich habe den Krümmer auf der beschädigten Seite nur mit einer Schraube befestigt. Hat noch knapp 20Tkm gehalten. Würde ich in dem Fall auch mal versuchen. Neue Dichtungen rein und mit neue Kupfermuttern möglichst spannungsfrei anziehen. Wennes dann immer noch etwas abbläst kannst du auch noch mit Auspuff Gum arbeiten.

Neuer gebrauchter Kopf: Ventilschaftdichtungen noch i.O.?, ZK DIchtung usw bist du schnell bei 400-500€.

Seelenrecycling
Geschrieben

Moin,

 

Erstmal weiterhin vielen Dank für die ganzen Antworten, ich habe eine Lösung gefunden, glaube ich zumindest. Eine Testfahrt steht Montag oder Dienstag aus. Danach werde ich berichten.

 

Kurzer Zwischenstand:

die innere Schraube vom Krümmer 3 ist ein Arschloch, mehrere Verletzte Knöchel, die rechte Brustwarze von Miss Dezember 2016 hat den Kampf gegen einen fliegenden 13er Schlüssel verloren.

 

 

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Seelenrecycling
Geschrieben

Weiter im Text, Krümmer wieder dran und fest.

 

Gewinde 2mm länger gemacht und mit Loctite grün reingeschraubt. Kopfmuttern mit 10 statt 12nm festgemacht und hält.

 

Jetzt dampft nirgendwo mehr Abgase aus dem Krümmer, allerdings patscht sie jetzt plötzlich.

Will die Woche mal Zündkerzen wechseln und die ansauggummis auf risse prüfen, da sie auch extrem hoch dreht.

Irgendwelchen Bekannten verdächtigen ?

 

 

Hätte ja auch mal "einfach" werden können ..... 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Seelenrecycling:

Weiter im Text, Krümmer wieder dran und fest.

 

Gewinde 2mm länger gemacht und mit Loctite grün reingeschraubt. Kopfmuttern mit 10 statt 12nm festgemacht und hält.

 

Jetzt dampft nirgendwo mehr Abgase aus dem Krümmer, allerdings patscht sie jetzt plötzlich.

Will die Woche mal Zündkerzen wechseln und die ansauggummis auf risse prüfen, da sie auch extrem hoch dreht.

Irgendwelchen Bekannten verdächtigen ?

 

 

Hätte ja auch mal "einfach" werden können ..... 

 

so leid es mir tut...aber das patschen ist eigentlich (auch) ein hinweis auf einen undichten krümmer...

Seelenrecycling
Geschrieben

Da ich die Nachricht von Bulli67 erst zu spät gesehen habe, muss ich ehrlich Antworten dass ich die Dichtungen nicht ersetzt habe.

 

Würde sie morgen bei Triumphworld ordern. Oder gibt es schnellere / andere Händler ?

 

Hoffentlich ist es "nur" das. 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Seelenrecycling:

 

Würde sie morgen bei Triumphworld ordern. Oder gibt es schnellere / andere Händler ?

Natürlich Unseren starfighter1967!

  • 2 Wochen später...
Seelenrecycling
Geschrieben

Weiter im Text :

 

dir dichtringe sind seit Samstag da, Zeit ist leider allerdings Mangelware.

 

Anbei ein Foto meines "neuen" Krümmer Bolzens und der nächsten Frage :

Hat einer einen Tipp wie ich ich die alten Dichtringe möglichst schonend herausbekomme ? Sie schließen bündig mit dem Auslass ab, keine Kante zum hebeln ... :-0

IMG_20210810_092900.jpg

Geschrieben

Nachdem die Dinger ohnehin aus Kupfer sind würde ich einen Körner/eine Ahle ansetzen und die Dinger nach innen klopfen. Sobald sich etwas bewegt kannst du mit der Spitzzange ran.

Hast du überlegt, bei montiertem Stehbolzen Aluminium rundum auftragen zu lassen? Schlechter als vorher sollte es nicht werden ...

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Seelenrecycling:

Weiter im Text :

 

dir dichtringe sind seit Samstag da, Zeit ist leider allerdings Mangelware.

 

Anbei ein Foto meines "neuen" Krümmer Bolzens und der nächsten Frage :

Hat einer einen Tipp wie ich ich die alten Dichtringe möglichst schonend herausbekomme ? Sie schließen bündig mit dem Auslass ab, keine Kante zum hebeln ... :-0

 

Du kannst da mit einem kleinen Schlitzschraubendreher drunter hebeln, dann lösen sich die alten Dichtringe.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Seelenrecycling:

die alten Dichtringe möglichst schonend herausbekomme ? Sie schließen bündig mit dem Auslass ab, keine Kante zum hebeln

Ich hebele die mit einer Anreißnadel heraus.

Seelenrecycling
Geschrieben

Danke @Triplemania @East @el capitan. 3 Zylinder, alle 3 Tipps ausprobiert. Die Runde geht an East :-D

Alle 3 Auslässe gereinigt, für heute leider wieder zeitlich Ende.

 

Die alten Dichtringe waren mit der Pfalz nach oben, also in Richtung Krümmer. So korrekt ? (Also auf dem Foto wäre die Unterlage der motorblock und auf die Pfalz kommt der Krümmer?)

 

p.s. die alten Dichtringe sind von orginal 3,5mm auf 2mm zusammengedrückt. Wahnsinn.  

p.s.s. für alle 885er die Teilenummer der Dichtringe ist T2200229.

 

 

 

IMG_20210811_105109.jpg

Geschrieben

Hi,

8 minutes ago, Seelenrecycling said:

die alten Dichtringe sind von orginal 3,5mm auf 2mm zusammengedrückt. Wahnsinn. 

wieso Wahnsinn? Die Dinger sollen sich beim Einbau verformen, und über die Verformung "satt" und damit dicht an Kopf und Krümmer anliegen. Und genau WEIL die sich verformen, wird bei jeder Krümmermontage zu neuen Dichtungen geraten. Ich selber hab die Dichtungen auch schon wiederverwendet, war mit Glück auch dicht. Im Forum gibts unzählige erfahrungen, dass die alten Dichtungen nicht mehr dicht werden.

11 minutes ago, Seelenrecycling said:

Pfalz

Wie? Das da?  Oder meintest Du Falz?

Montagerichtung: AFAIK hatte ich die bei meiner T595N so eingebaut, dass die Laschen Richtung Kopf sind, und quasi die Dichtung am Kopf festhalten.

Gerhard

Seelenrecycling
Geschrieben

Natürlich die Falz ... 😅

 

So, wie von dir beschrieben, hätte ich sie auch eingebaut. Die altem waren aber eben genau andersrum eingebaut.

Daher die die Frage. Die Seite mit Laschen ist eher konisch, die ohne Laschen ist plan.

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