Zum Inhalt springen

Keine Zündung mehr; plus evtl. defekter Freilauf?


Professor

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mal ähnliche Symptomatik. Bis ich den Tank nochmal angehoben und gesehen habe, daß ich einen Stecker nicht richtig zusammengesteckt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Benzinpumpe aber mit TuneECU ansprechen und sie läuft einwandfrei.

Ich baue das ganze Geraffel kommende Woche erneut auseinander. Was bleibt mir übrig? :sadangel:

Und dann kommt das volle Programm: Zündfunke, Einspritzdüsen, Benzinpumpe und -filter.

Bearbeitet von Professor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dieses Problem hatte, musste ich viel mehr orgeln bis sich was getan hat.
Also so 10 Sekunden werden es schon gewesen sein, und das mehrfach.
Ich vermute, dass sich die Einspritzdüsen durch den alten Sprit zusetzen/verkleben.

" Ethanol zieht Wasser an. Das erniedrigt die Oktanzahl, führt zu Verschmutzung und zur Bildung von Verklebungen im Kraftstoffsystem. Die Folge sind verschmutzte Düsen und Injektoren, verklebte Schwimmernadeln und undichte Vergaser.Schließlich ist E10-Kraftstoff nicht so lange haltbar wie beispielsweise E5 Benzin. E5 ist 6 Monate haltbar, E10 nur 3 Monate. Die Qualität lässt schnell nach (schon nach 3 Wochen). Auf die Dauer wird daraus eine dickflüssige Substanz, die Bauteile verstopft und zu Motorproblemen führt, wie schlechtes Startverhalten, Stottern und unregelmäßigen Leerlauf."

 

Bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schrieb, ich baue jetzt alles, was damit zusammenhängt, auseinander. Das muß doch zu knacken sein! :pissed:

BTW: Ich tanke niemals E10! Es sei denn, es gibt nichts Anderes, wie z.B. in Frankreich oft genug erlebt.

Und, ja, der Sprit war fünf Monate im Tank ohne Startversuche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Geraffel erneut komplett auseinander; kein Fehler zu finden.

BTW: Kann es sein, daß der MAP- und Luftdrucksensor technisch ein und dasselbe sind?

2024-03-16_MAP-und_Luftdrucksensor.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber sind sie; zumindest dort, wo es sein sollte. Ob sie sprühen, kann ich nicht sagen; ich muß mir noch einen Prüfaufbau basteln mit Benzinpumpe und Ansteuerung

Aber zunächst baue ich die Benzinpumpen-Einheit noch auseinander. Es könnte sein, daß der Filter nach >130.000km dicht ist.

Sprit jedenfalls ist im System, aus den Einlaßschächten roch es kräftig nach Sprit. Also wird da auch etwas eingespritzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommst du an das Steuergerät, dann kontrolliere doch mal rein optisch die Stecker auf Kokelstellen! Wie bei mir mit dem Tankgeber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich auch machen. Rein optisch sieht das allerdings gut aus. 

Ich werde trotzdem die relevanten Kabel messen.

Ein heißer Kandidat für mich ist der Kurbelwellen-Sensor. Wenn der keine richtigen Daten liefert, weiß die ECU nicht, wann sie Sprit einspritzen und wann sie zünden soll.

Ich bin ratlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Professor:

Ich bin ratlos

Ich fühle mit dir! Nimm dir eine Lupe beim kontrollieren der Stecker, ich habe die kleine Kokelstelle nur daran erkannt, weil der Kunststoff ein wenig aufgekwollen war……

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine brauchbare Idee, wie das hier

vor 3 Stunden schrieb Professor:

ich muß mir noch einen Prüfaufbau basteln mit Benzinpumpe und Ansteuerung

bewerkstelligt werden kann? Die Kabel und Schläuche sind zu kurz, um das Einspritz-Geraffel außerhalb vom Motorrad aufzubauen. Die einzige Chance wäre, den Tank neben das Motorrad zu stellen und die beiden einzelnen Kabel für die Pumpe zu verlängern und das Einspritz-Geraffel provisorisch in das Motorrad zu hängen. Es geht ja nur darum, zu erkennen, ob die Düsen spritzen. Das können sie auch in einem Lappen...

Der Schlauch vom Tank könnte knapp reichen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendjemand hier hatte sich aus einem Kannister und der Pumpeneinheit was gebastelt und über das Motorrad gehängt.

Aber das Teil riecht doch nach Sprit, also muss die doch einspritzen!? Hast du mal die Kerzen raus wie nass die sind?

Schraub die Kerzen mal mit einem Kabel an Masse und gucke ob die funken! Massekabel zum Motor unterbrochen oder korrodiert? Mal ne Brücke aus Draht zum Minuspol!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet aber nicht, daß alle drei spritzen. Die Kerzen sind furztrocken! Kerzentest kommt auch noch, auch alle drei; aber heute ist erst mal WE und Wunden lecken :injured: und Krone richten. :king:

Und, den einen oder anderen schmackhaften Drink oral verklappen! :drool:

Bearbeitet von Professor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kerzen trocken sind, sollte sie mit Bremsenreiniger aber ein Lebenszeichen von sich geben!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Drucki:

Irgendjemand hier hatte sich aus einem Kannister und der Pumpeneinheit was gebastelt und über das Motorrad gehängt.

Ja, für die 955-Modelle, passt nicht für die 1050:

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Drucki:

Bremsenreiniger

Fück! Daran habe ich noch gar nicht gedacht... :blowup:

💩 was drauf! Ich habe eben bei eBay einen (gebrauchten; neue gibt es nicht mehr!) Kurbelwellen-Sensor (40€) und einen neuen Kraftstofffilter (30€) gekauft.

Danach geht das Testen weiter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der MAP-Sensor ist ein Luftddruck-Sensor. MAP steht m.W. für Manifold Air Pressure.

Eigentlich reicht zum Anspringen ja ein Zylinder :rolleyes: dann wird halt nur ein Krümmer warm, und Du weißt wo Du weiter suchen kannst.

Ich hab ein einziges Mal Drosselklappen selber synchronisiert, dazu muss die Airbox raus, die Drosselklappeneinheit muss zugänglich sein und der Tank muss angeschlossen sein. Soweit ich mich erinnere, hatte ich mir aus zwei oder drei Bierkästen rechts vom Mopped ein "Tischchen" gebaut, den Tank mit der Tankplatte zum Fahrzeug (also verkehrt rum!) drauf gelegt und angeschlossen. Die Leitungen haben bei mir gereicht.

Du kannst so auch die Einspritzdüsen kontrollieren. AFAIR müssen die nicht mal ausgebaut werden, es reicht mit einer Taschenlampe in den Ansaugkanal reinzuschauen. Aber wenn die gute nach Sprit riecht, sollte es daran eher nicht liegen. Luftfilter ist saubber? Oder hat ein Hamster seinen Nussvorrat in Deiner Airbox deponiert? Da gabs mal einen Fall im VTR1000 Forum (leider nicht mehr auffindbar).

Stimmen denn die Zündspulen? Passen die Kabelfarben _wirklich_ zum entsprechenden Zylinder? In meiner Erfahrung liegts immer an den Sachen wo ich zuletzt dran war (bei Dir: Zündkerzen, Öl, Kühler... was GENAU wurde nochmal am Kühler gemacht?)

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut worldoftriumph gibt es wohl tatsächlich nur einen Typ Luftdruck-Sensor. Again what learned. :whistle:

Luftfilter (K&N) ist frisch gereinigt und geölt und absolut sauber; Nußvorräte konnte ich keine finden; kenne ich aber tatsächlich auch: Meine Ex-Ninja war nach einem Winter Standzeit draußen auch ein Nuß-Lager... :guffaw:

Die Zündkerzen sind neu und genau die gleichen wie die alten (NGK CR8EIX Iridium). Die Kabel kann man nicht vertauschen; zu kurz.

Ich warte die Lieferungen des Kurbelwellen-Sensors und des Benzinfilters ab und dann teste ich weiter.

Aktuell habe ich extrem Köppiaua (könnte am vielen Einatmen von Benzin in der Garage am Samstag liegen) und mag gar nichts mehr machen... :axehead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb joe8353:

Ich hab ein einziges Mal Drosselklappen selber synchronisiert, dazu muss die Airbox raus, die Drosselklappeneinheit muss zugänglich sein und der Tank muss angeschlossen sein. Soweit ich mich erinnere, hatte ich mir aus zwei oder drei Bierkästen rechts vom Mopped ein "Tischchen" gebaut, den Tank mit der Tankplatte zum Fahrzeug (also verkehrt rum!) drauf gelegt und angeschlossen. Die Leitungen haben bei mir gereicht.

Habe mir einfach zum Syncronisieren was mit 2 Holzleisten und einer Gewindestange gebastelt.

 

20150923_172400.thumb.jpg.cdf8069d0306366ba8d4ccff2cfc4b6d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas schwebt mir auch vor; wobei bei der 515NJ die (klappbare) Befestigung vor dem Fahrersitz ist. Und dann, wie auf Deinem Bild, den Tank vorne abstützen, damit man darunter werkeln kann.

Ich muß mir das mal live und in Farbe anschauen; demnächst...

Bildschirmfoto_2024-03-18_14-48-04.png

Bearbeitet von Professor
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Birdy: was ist denn das für ein weißer Fleck auf dem Tank?  Lackschaden?

Und eine operative Frage: kommst Du da zum Ablesen und einstellen hin? Schaut abenteuerlich aus :rolleyes:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joe8353

das ist eine Spiegelung auf dem Tank.

Einstellen und ablesen geht wunderbar, dazu steht das Moped natürlich auf dem Boden,

ist halt von unten aufgenommen.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Birdy: danke. ne, schon klar, mit von unten aufgenommen. Schaut nur so aus als ob der Schrauberkopf und die Schrauberhhand nicht besonders gut unter den Tank passt. Aber die Halterung ist eine gute Idee, danke fürs Teilen :top:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Startversuch Video anschaue bzw. anhöre zeiht der Anlasser sehr zäh durch. Es ist kein Unterschied ob mit Mopped Batterie oder Autobatterie. Messe mal die Spannung während dem Starten,  vllt die Spannung bricht ein und dann zündet nix mehr. Steinigt mich nicht aber mein Verdacht geht auf Anlasser Freilauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Freilauf ist in Ordnung. Der Anlasser hat den Motor nie flotter durchdrehen lassen; ich kenne meine kleine Zicke dafür schon zu lange.

Wie dem auch sei, ich kann Vollzug melden: Sie hat sich zwar extrem geziert, aber nun läuft sie wieder. Allerdings stirbt sie sofort ab, wenn ich das Gas abrupt (beim Schalten z.B.) zu mache. Ich muß also immer leicht Gas geben. Das gibt sich hoffentlich noch. :wink:

Hier ein Video: Klick

Bearbeitet von Professor
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...