Odin Geschrieben 25. Juli 2021 report Geschrieben 25. Juli 2021 (bearbeitet) Servus, im Handbuch wird ja lediglich das Drehmoment für die Hinterachsenmutter genannt, respektable: 230 Nm … weitere Angaben fürn Ein-/Ausbau des Vorder- und Hinterrades fehlen oder soll der hohe Wert abschrecken und einen zum T-Händler bringen ^_° Vorderrad: Hab’s mir angeschaut, sieht vergleichbar mit bisherigen Speedys aus und ist daher problemlos zu bewerkstelligen. Vorderachse mit Innensechskant 17 mm, Drehmoment: 65 Nm (vermutet) Drehmoment der Klemmung Vorderachse: 19 Nm … Beschriftung am Gabelfuß Bremssättel mit Drehmoment befestigen: 55 Nm (vermutet) Hinterrad: Wie oben vermerkt ist nur das Drehmoment bekannt, weiteres darf hier gerne ergänzt werden. Hinterachse mit Doppel-Sechskant bzw. Vielzahl-Nuß xx mm, Drehmoment: 230 Nm lt. Handbuch Ist der Endtopf zwingend zu demontieren oder geht das Rad so noch heraus, wenn auch knapp? Bisher war der Ausbau vom Hinterrad an der Einarmschwinge ein "Kinderspiel" nun braucht’s einen langen Hebel fürs Drehmoment und der Endtopf könnte im Weg sein. Also laßt uns diesen Thread zum Nachlesen mit weiteren Angaben und Erfahrungen / Tips ergänzen. Bearbeitet 25. Juli 2021 von Odin Zitieren
Odin Geschrieben 25. Juli 2021 Autor report Geschrieben 25. Juli 2021 Vorderrad: Vorderachse mit Innensechskant 17 mm, Drehmoment: 65 Nm (vermutet) Drehmoment der Klemmung Vorderachse: 19 Nm … Beschriftung am Gabelfuß Bremssättel mit Drehmoment befestigen: 55 Nm (vermutet) Hinterrad: Hinterachse mit Zwölfkant- bzw. Vielzahl-Nuß 55 mm, Drehmoment: 230 Nm lt. Handbuch Ist der Endtopf zwingend zu demontieren oder geht das Rad so noch heraus, wenn auch knapp? Ergänzung zur benötigten Nuß für die Hinterradachse, welche mit manchen Ducati u. MV Agusta baugleich ist. ^^ Zitieren
Grinser Geschrieben 26. Juli 2021 report Geschrieben 26. Juli 2021 (bearbeitet) Habe eine Info ! Vorderachse 65 Nm Bremssättel vorne 45 Nm Klemmschrauben 19 Nm Hinterrad 230 Nm Bearbeitet 26. Juli 2021 von Grinser Zitieren
Racer9 Geschrieben 26. Juli 2021 report Geschrieben 26. Juli 2021 Danke. Ist notiert. Jetzt müsste man nur noch wissen, was beim Hinterradausbau genau gemacht werden muß. Gruß Zitieren
Odin Geschrieben 26. Juli 2021 Autor report Geschrieben 26. Juli 2021 @Grinser Danke für die Infos, habe die weiteren Angaben ergänzt … Vorderrad: Vorderachse mit Innensechskant 17 mm, Drehmoment: 65 Nm Drehmoment der Klemmung Vorderachse: 19 Nm … Beschriftung am Gabelfuß Bremssättel mit Drehmoment befestigen: 45 Nm Hinterrad: Hinterachse mit Zwölfkant- bzw. Vielzahl-Nuß 55 mm, Drehmoment: 230 Nm lt. Handbuch Ist der Endtopf zwingend zu demontieren oder geht das Rad so noch heraus, wenn auch knapp? Zitieren
HeinzS Geschrieben 1. August 2021 report Geschrieben 1. August 2021 Am 26.7.2021 um 19:45 schrieb Odin: @Grinser Danke für die Infos, habe die weiteren Angaben ergänzt … Hinterrad Ist der Endtopf zwingend zu demontieren oder geht das Rad so noch heraus, wenn auch knapp? Jein, wenn Du den Auspuffhalter löst und ein Kumpel den Topf nach aussen zieht, dann klappt's. Bei der geschilderten Variante bringt vorher Luft ablassen auch noch ein paar Millimeter. Besser und sauberer ist es den Topf zu demontieren! Gruß Heinz Zitieren
madcow Geschrieben 10. September 2021 report Geschrieben 10. September 2021 Das ist aber wirklich Schade mit dem Auspuff... Das war bisher der mega Vorteil bei der Schwinge, dass der Aus/Einbau so easy wie am PKW ist. Naja immerhin muss man sich nicht mit der Kette beschäftigen. Zitieren
Racer9 Geschrieben 2. Januar 2022 report Geschrieben 2. Januar 2022 Ich suche das Drehmoment der Mutter des Kettenradträgers links. Falls jemand ein Service Manual hat und mir das geben könnte, wäre ich froh. Gruß Zitieren
Racer9 Geschrieben 6. Januar 2022 report Geschrieben 6. Januar 2022 Hat keiner von euch ein Service Manual? Gruß Zitieren
Grinser Geschrieben 6. Januar 2022 report Geschrieben 6. Januar 2022 vor 21 Minuten schrieb Racer9: Hat keiner von euch ein Service Manual? Gruß Nein....habe immer meinen Händler nach den Drehmomentwerten gefragt Zitieren
Habo Geschrieben 6. Januar 2022 report Geschrieben 6. Januar 2022 vor 3 Stunden schrieb Grinser: Nein....habe immer meinen Händler nach den Drehmomentwerten gefragt Zitieren
Habo Geschrieben 6. Januar 2022 report Geschrieben 6. Januar 2022 vor 7 Minuten schrieb Habo: Habe mal ein Foto gemacht aus meiner. Große Mutter links 146 Nm. Kettenplatt 33Nm. GRUß HaBo Zitieren
Grinser Geschrieben 6. Januar 2022 report Geschrieben 6. Januar 2022 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Habo: Habe mal ein Foto gemacht aus meiner. Große Mutter links 146 Nm. Kettenplatt 33Nm. GRUß HaBo Speed Triple 1200 RS ? Gruß vom Grinser Deine abgebildete Mutter ist nicht von der 1200 RS Bearbeitet 6. Januar 2022 von Grinser Zitieren
Habo Geschrieben 6. Januar 2022 report Geschrieben 6. Januar 2022 Okay, konnte ich nicht nachvollziehen. War für mich nicht ersichtlich. Zitieren
Racer9 Geschrieben 7. Januar 2022 report Geschrieben 7. Januar 2022 Die Mutter ist eine 55er Vielzahn wie auf der anderen Seite wo das Rad montiert ist. Gruß Zitieren
Michl 60 Geschrieben 16. Februar 2022 report Geschrieben 16. Februar 2022 Ich hab jetzt gerade mal beide Räder ausgebaut, um die Felgenrandaufkleber anzubringen. Also beim Hinterrad muß definitiv der Schalldämpfer abgebaut werden. Ich werde in Zukunft auch die Bremszange entfernen, denn die Gefahr die Felge zwischen Auspuffstummel und Bremszange zu zerkratzen ist doch recht hoch. Grüße Michl Krylov reagierte darauf 1 Zitieren
Andi702 Geschrieben 20. Juni 2022 report Geschrieben 20. Juni 2022 Am 16.2.2022 um 11:08 schrieb Michl 60: Also beim Hinterrad muß definitiv der Schalldämpfer abgebaut werden. Ich werde in Zukunft auch die Bremszange entfernen, denn die Gefahr die Felge zwischen Auspuffstummel und Bremszange zu zerkratzen ist doch recht hoch. Ja, den Bremssattel hinten besser weg.... Zitieren
adryanh Geschrieben 20. Juni 2022 report Geschrieben 20. Juni 2022 Habe auch mal bei Mechaniker nachgefragt. Er empfiehlt auch für den Ausbau des Hinterrads die Kette zu lösen und vollständig zu entspannen. Zitieren
East Geschrieben 20. Juni 2022 report Geschrieben 20. Juni 2022 vor 11 Minuten schrieb adryanh: Habe auch mal bei Mechaniker nachgefragt. Er empfiehlt auch für den Ausbau des Hinterrads die Kette zu lösen und vollständig zu entspannen. Bei einer Einarmschwinge??? Warum sollte man sich die Arbeit machen und die Bremszange habe ich auch noch nie demontiert um die Felge abzunehmen o-bandit reagierte darauf 1 Zitieren
Atlan Geschrieben 20. Juni 2022 report Geschrieben 20. Juni 2022 vor 2 Stunden schrieb adryanh: Er empfiehlt auch für den Ausbau des Hinterrads die Kette zu lösen und vollständig zu entspannen. Vielleicht hättest Du ihm besser gesagt, dass es sich um eine Einarmschwinge handelt, da ist das nicht nötig. Zitieren
Andi702 Geschrieben 21. Juni 2022 report Geschrieben 21. Juni 2022 vor 11 Stunden schrieb East: und die Bremszange habe ich auch noch nie demontiert um die Felge abzunehmen Muß man auch nicht unbedingt aber so kann man schon mal Kratzer vom Sattel ausschließen. Zitieren
East Geschrieben 21. Juni 2022 report Geschrieben 21. Juni 2022 Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich mir Kratzer durch den Bremssattel in die Felge ziehe, dann gehe ich da mehr als grobmotorisch an die Sache, zumal die Felge ja auch bis zum abnehmen und wieder auflegen durch die Achse geführt wird 🤔 Da besteht schon eher bei der Demontage der Bremszange die Gefahr von Kratzern 😉 Zitieren
SiRoBo Geschrieben 21. Juni 2022 report Geschrieben 21. Juni 2022 3 minutes ago, East said: Ich möchte Dir nicht zu nahe treten Ich glaube, da können wir mit unseren alten Hobeln nicht mitreden. Ohne es selbst gemacht zu haben, steht schon allein optisch der KrümmerKlappenKatStummel bei der RS1200 schon selten doof vor dem Rad, und der Sattel hängt in der gleichen Richtung (beides vorne unter der Radachse). Michl 60 reagierte darauf 1 Zitieren
Michl 60 Geschrieben 21. Juni 2022 report Geschrieben 21. Juni 2022 @East, vielleicht erstmal bei der 1200RS das Rad de-/montieren bevor man so einen Unsinn von sich gibt. Amerigo reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.