Der Helle Geschrieben 31. Mai 2023 report Geschrieben 31. Mai 2023 Nächste Woche steht bei mir der erste Reifenwechsel an. Sehe ich das richtig, dass beim Auspuff an jedem Rohr eine Schelle ist die ich lösen muss und dann den Endtopf nur abziehen? Zitieren
Speedy1968 Geschrieben 31. Mai 2023 report Geschrieben 31. Mai 2023 vor 20 Minuten schrieb Der Helle: Nächste Woche steht bei mir der erste Reifenwechsel an. Sehe ich das richtig, dass beim Auspuff an jedem Rohr eine Schelle ist die ich lösen muss und dann den Endtopf nur abziehen? Moin, ja einmal von oben und von unten lösen, lange 10er Nuss, leg dir da nen Lappen/Handtuch auf die Stummel und umwickel noch den Bremssattel, wg evtl Kratzer an Felge. Gruß Krylov reagierte darauf 1 Zitieren
Der Helle Geschrieben 31. Mai 2023 report Geschrieben 31. Mai 2023 vor einer Stunde schrieb Speedy1968: Moin, ja einmal von oben und von unten lösen, lange 10er Nuss, leg dir da nen Lappen/Handtuch auf die Stummel und umwickel noch den Bremssattel, wg evtl Kratzer an Felge. Gruß Perfekt danke Zitieren
Simon1981 Geschrieben 24. Juni 2023 report Geschrieben 24. Juni 2023 Hi zusammen, an diejenigen von euch, die das Hinterrad schon selbst ausgebaut haben und dabei den Endtopf demontiert haben. Habt ihr die vorhandenen Dichtungen am Endtopf wiederverwendet oder habt ihr sie - wie von Triumph im Werkstatthandbuch beschrieben - durch neue Dichtungen ersetzt? Hab mir nen Nagel in den Reifen gefahren und muss mich jetzt mit dem Thema auseinandersetzen. Viele Grüße Simon Zitieren
Michl 60 Geschrieben 24. Juni 2023 report Geschrieben 24. Juni 2023 Die Dichtungen bleiben drin, völlig überflüssig die alle paar Wochen zum Reifenwechsel zu erneuern. Ich schmier die Rohre vor der Montage nur leicht mit Keramikpaste ein, damit die nicht mal festbacken. Simon1981, LuKu, Krylov und 3 Weitere reagierten darauf 3 3 Zitieren
Simon1981 Geschrieben 29. Juni 2023 report Geschrieben 29. Juni 2023 Am 24.7.2022 um 14:24 schrieb MaT5ol: Ähm... nö! Zurück zur Eingangsfrage: Fetten und mit 150Nm anziehen. Davon ausgehend, dass das Anzugsmoment von 230Nm vermutlich trocken angegeben ist ( ist das so?? - bitte verifizieren!) , kommen 150Nm gefettet mit einem um 1/3 verringerten Reibwert ganz gut hin! Quelle Hi zusammen, das Werkstatthandbuch gibt vor, dass das Gewinde der Hinterradmutter sowie das Achsgewinde mit einem Lagerfett S2 V220 AD 2 gefettet werden soll im Zuge des Radeinbaus. Viele Grüße Simon Zitieren
Speedy1968 Geschrieben 30. Juni 2023 report Geschrieben 30. Juni 2023 vor 8 Stunden schrieb Simon1981: Hi zusammen, das Werkstatthandbuch gibt vor, dass das Gewinde der Hinterradmutter sowie das Achsgewinde mit einem Lagerfett S2 V220 AD 2 gefettet werden soll im Zuge des Radeinbaus. Viele Grüße Simon ...what, ich wechsel die Räder an der Speedy seit 2008 und habe da noch nie Fett für die Zentralmutter benutzt. Da war auch noch nie Fett am Gewinde der Zentralmutter oder Achsstummel. Zieh die Zentralmutter bei der 12er mit 230Nm fest und gut ist. Gruß Zitieren
Stoner1988 Geschrieben 30. Juni 2023 report Geschrieben 30. Juni 2023 vor 27 Minuten schrieb Speedy1968: ...what, ich wechsel die Räder an der Speedy seit 2008 und habe da noch nie Fett für die Zentralmutter benutzt. Da war auch noch nie Fett am Gewinde der Zentralmutter oder Achsstummel. Zieh die Zentralmutter bei der 12er mit 230Nm fest und gut ist. Gruß ich kanns mir auch nur schwer vorstellen, dass da wirklich fett drauf kommt...würde den reibwert ja erheblich vermindern vom dreck den das fett quasi anzieht ganz zu schweigen, dann Fett in der Nähe von Bremsen..^^ Zitieren
Speedy1968 Geschrieben 30. Juni 2023 report Geschrieben 30. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb Stoner1988: ich kanns mir auch nur schwer vorstellen, dass da wirklich fett drauf kommt...würde den reibwert ja erheblich vermindern vom dreck den das fett quasi anzieht ganz zu schweigen, dann Fett in der Nähe von Bremsen..^^ Moin, ich verstehe es manchmal wirklich nicht was da Triumph immer so angibt. Bestes Beispiel, wenn das Bike über 2 Wochen nicht genutzt wird Batterie ausbauen oder bei dem Aus/Einbau Endschalldämpfer die Dichtungen erneuern. Gruß Zitieren
Simon1981 Geschrieben 30. Juni 2023 report Geschrieben 30. Juni 2023 vor 20 Minuten schrieb Speedy1968: Moin, ich verstehe es manchmal wirklich nicht was da Triumph immer so angibt. Bestes Beispiel, wenn das Bike über 2 Wochen nicht genutzt wird Batterie ausbauen oder bei dem Aus/Einbau Endschalldämpfer die Dichtungen erneuern. Gruß Es kann ja jeder so handhaben wie er es möchte. Ich habe lediglich die Information mit dem Forum geteilt, die Triumph laut ihrem Werkstatthandbuch angibt. War bei meiner Ducati Hypermotard SP, ebenfalls mit Einarmschwinge, im Werkstatthandbuch von Ducati genauso angegeben, sogar exakt das selbe Fett. Viele Grüße Simon Rowdy und Knacki reagierten darauf 1 1 Zitieren
Nappi Geschrieben 2. Juli 2023 report Geschrieben 2. Juli 2023 (bearbeitet) Ich denke das es einen Unterschied macht ob ich die 230 Nm mit ,gammeligem,trockenem,oder gefettetem Gewinde.erreicht. Bearbeitet 2. Juli 2023 von Nappi Zitieren
Stoner1988 Geschrieben 3. Juli 2023 report Geschrieben 3. Juli 2023 ja natürlich, wenn man mit Fett und dann 230nm anzieht, ist man über 230nm trocken... Zitieren
Serpel Geschrieben 3. Juli 2023 report Geschrieben 3. Juli 2023 In Ermangelung eines entsprechend kräftigen Drehmomentschlüssels hab ich nach Erhalt der Neumaschine mit Permanentmarker Markierungen gemacht und die Zentralmutter nach jedem Reifenwechsel nur optisch fest gezogen. Hat einige Reifensätze gut funktioniert, bis ich neulich beim bisher letzten Radeinbau die Markierungen selbst mit äußerster Kraftanstrengung nicht mehr zur Deckung gebracht habe. Hab dann ausnahmsweise etwas gefettet (sehr sparsam) und die Mutter anschließend wieder relativ leicht in Position gebracht. Sind jetzt garantiert etwas weniger als 230 Nm "drauf", aber der Formschluss ist gefühlt besser als vorher und außerdem ist ja der Sicherungsring drin. Bisher hat sich die Mutter jedenfalls nicht vom Fleck gerührt. Gruß, Serpel Zitieren
triplehead Geschrieben 3. Juli 2023 report Geschrieben 3. Juli 2023 (bearbeitet) Entscheidend ist die Vorspannkraft. Und die dürfte mit der Ursprünglichen ab Werk identisch sein (wenn die Markierungen noch stimmen und alle Auflagefläächen sauber sind). Man sieht an og Beispiel gut, dass man bei einem trockenen Gewinde mehr Drehmoment aufwenden muss als bei einem gefetteten Gewinde um die angestrebte Vorspannung zu erreichen. Bearbeitet 3. Juli 2023 von triplehead Serpel und maggo reagierten darauf 2 Zitieren
Amerigo Geschrieben 4. Juli 2023 report Geschrieben 4. Juli 2023 14 hours ago, Serpel said: In Ermangelung eines entsprechend kräftigen Drehmomentschlüssels hab ich nach Erhalt der Neumaschine mit Permanentmarker Markierungen gemacht und die Zentralmutter nach jedem Reifenwechsel nur optisch fest gezogen. Hat einige Reifensätze gut funktioniert, bis ich neulich beim bisher letzten Radeinbau die Markierungen selbst mit äußerster Kraftanstrengung nicht mehr zur Deckung gebracht habe. Hab dann ausnahmsweise etwas gefettet (sehr sparsam) und die Mutter anschließend wieder relativ leicht in Position gebracht. Sind jetzt garantiert etwas weniger als 230 Nm "drauf", aber der Formschluss ist gefühlt besser als vorher und außerdem ist ja der Sicherungsring drin. Bisher hat sich die Mutter jedenfalls nicht vom Fleck gerührt. Gruß, Serpel Lieber Serpel. Es wird für mich immer schwieriger, dich zu verstehen. Einerseits bist du offensichtlich vom Fach, hast Ahnung. Du bekommst aber dein Problem nicht gelöst dass deine Maschine nicht neutral fährt (wenn ich dich richtig verstehe). Und dann lese ich solche Schwänke von dir wie oben zitiert. Bist du ganz, ganz sicher, dass du dein Problem nicht selber verursacht hast, wenn du so vorgehst? Das ist doch völlig gaga, wenigstens in meinem Weltbild. Du musst ja nicht grad einen Hazet nehmen, es gibt auch günstige von Proxon. Gruss Amerigo Simon1981 reagierte darauf 1 Zitieren
Serpel Geschrieben 4. Juli 2023 report Geschrieben 4. Juli 2023 (bearbeitet) Sali Amerigo Dann hätte ich ja nochmal so einen Prügel rumfahren ... nein, Spaß beiseite: Mich überzeugt in punkto Schraubensicherung eben die Theorie von Triplehead mit der Vorspannkraft. Wer außerdem mal Testberichte zu den marktüblichen Drehmomentschlüsseln gelesen hat, weiß, wie miserabel es um die Genauigkeit dieses Werkzeugs im Allgemeinen bestellt ist. Diese Genauigkeit übertreffe ich mit der Winkelmethode bei weitem. Sich deswegen besondere Gedanken zu machen, halte ich für stark übertrieben. Den Zusammenhang zum leichten Schiefziehen meiner Speedy verstehe ich ebenfalls nicht: Sie hat nun mal Spurversatz und fährt dementsprechend (leicht) asymmetrisch. Die meisten würden das vermutlich nicht mal bemerken - ich bin diesbezüglich halt sehr empfindlich und habe wenig Toleranzen. Erst vorhin gerade bin ich auf einer langen Geraden hinter einer großen GS hergefahren, deren Spurversatz mit bloßem Auge zu erkennen war. Die linke Kante des Vorderreifens war nahezu auf Linie mit der linken Kante des Hinterreifens, während rechts rum das Vorderrad erst nach weitem Ausholen zu sehen war. Und die Straße ging bolzgerade. Was ich damit sagen will: Vermutlich haben die meisten Motorräder messbaren Spurversatz, nur bemerken es die Piloten nicht oder leben damit. Es wäre mal interessant zu erfahren, wie es um den Spurversatz der Maschinen der geschätzten Mitleser hier bestellt ist. Vermutlich wäre das für die ein oder andere Überraschung gut. Gruß, Serpel Bearbeitet 4. Juli 2023 von Serpel triplehead reagierte darauf 1 Zitieren
Necrol Geschrieben 4. Juli 2023 report Geschrieben 4. Juli 2023 Ich habe Mal einen 595N Rahmen an Lenkkopf verbogen. Nach dem Unfall gingen Rechtskurven super, links herum war die Fuhre aber sehr störrisch. Habe zu Hause dann ein Richtscheit am Hinterrad vorbei zum Vorderrad gelegt. Links war halt bündig. Also gute 35mm aus der Mitte Habe den Rahmen Vermessen lassen. Der Winkelfehler im Steuerrohr passte ganz gut zu meiner vorherigen Überschlagrechnung. Gerade spaßeshalber nachgeschaut. Auf dem Protokoll des Scheibner Messsystems wird ein seitlicher Winkelfehler von +-0.3° angegeben. Bei typischerweise 750mm vom Boden bis Unterkante Gabelbrücke sind wir dann bei +-4mm. Serpel reagierte darauf 1 Zitieren
Serpel Geschrieben 4. Juli 2023 report Geschrieben 4. Juli 2023 @Necrol: Konnte der Rahmen gerichtet werden? Gruß, Serpel Zitieren
Necrol Geschrieben 4. Juli 2023 report Geschrieben 4. Juli 2023 (bearbeitet) Nein, zu weit aus der Toleranz. Außerdem waren gebrauchte Rahmen zu günstig. Edit: Selbst wenn die Werkstatt gesagt hätte, 'das geht'. Bei der Biegewechselfestigkeit von Alu(Guss)-Werkstoffen wollte ich damit nicht fahren müssen. Bearbeitet 4. Juli 2023 von Necrol Serpel reagierte darauf 1 Zitieren
DucAnsen Geschrieben 26. Mai report Geschrieben 26. Mai Hey Leute, kurz zum Thema Vorderrad Ausbau und Einbau. Räder hab ich ausgebaut und neue Reifen aufziehen lassen. Hab jetzt alles montiert aber beim Vorderrad ist mir an der Achse ein Spalt aufgefallen. Gehört das so? Beim Ausbau hab ich leider nicht genau gekuckt. Die Achse ist auch bündig und mit 65nm angezogen. Tnx Andreas Zitieren
adryanh Geschrieben 26. Mai report Geschrieben 26. Mai Genau dieselbe Lücke ist mir letzte Woche auch das erste Mal aufgefallen nach einem Reifenwechseln. Sitzt alles gut. Aber sieht echt etwas "falsch" aus... Zitieren
Jochen w Geschrieben 26. Mai report Geschrieben 26. Mai Sieht auch vor dem Reifentausch schon so aus. Fahre noch Erstbereifung adryanh und der mäc reagierten darauf 2 Zitieren
Speedy1968 Geschrieben 26. Mai report Geschrieben 26. Mai Leute, dass ist seit Jahren so mit dem Spalt, ist der Anschlag Achse zur Buchse, Fahrtrichtung recht. Der Gabelholm rechts schwimmt so zu sagen auf der Achse, wird nur geklemmt. der mäc und Racer9 reagierten darauf 2 Zitieren
DucAnsen Geschrieben 26. Mai report Geschrieben 26. Mai Gut zu wissen, dann ist alles easy. Danke Zitieren
Morkhero Geschrieben 28. Juni report Geschrieben 28. Juni Blos nochmal nachgefragt, das Anzugsdrehmoment für die Bremssättel ist wirklich 45 NM oder sind es 55 NM ? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.