pitbrenner Geschrieben 28. April 2023 report Geschrieben 28. April 2023 Ok danke, hätte nicht gedacht dass das Triumph like ist. Kein Drama aber das ist nicht meins. Da werd ich mal ein Flens öffnen und den Hopfen wirken lassen, mal schauen was dabei rauskommt Zitieren
Speedy1968 Geschrieben 28. April 2023 report Geschrieben 28. April 2023 vor 5 Minuten schrieb pitbrenner: Ok danke, hätte nicht gedacht dass das Triumph like ist. Kein Drama aber das ist nicht meins. Da werd ich mal ein Flens öffnen und den Hopfen wirken lassen, mal schauen was dabei rauskommt ...hol dir ein Zentralständer, wirst es nicht bereuen. Zitieren
UmmelGummel Geschrieben 29. April 2023 report Geschrieben 29. April 2023 Würde ein Dorn der vorne abgerundet oder sonst wie konisch zuläuft (muss ja nicht viel sein) die sicherungssplint nicht automatisch Richtung raus drücken beim einsetzen? Odin und pitbrenner reagierten darauf 1 1 Zitieren
Odin Geschrieben 29. April 2023 Autor report Geschrieben 29. April 2023 @UmmelGummel @pitbrenner Doch Ja, das läuft in einem Zug. Der Aufnahmedorn /-Pin (40,7 mm Durchmesser) ist etwas gefast, deswegen mit einfacher Routine in die Hinterachse schieben, das Bogenende vom Sicherungsring drückt es automatisch heraus bzw. zurück und schon ist der Einarm-Ständer eingeschoben; den Aufnahmedorn ein bißchen schräg ansetzen, macht’s leichter! Nach dem Abbocken den korrekten Sitz des Sicherungsrings checken, fertig. Zitieren
Michl 60 Geschrieben 15. Mai 2023 report Geschrieben 15. Mai 2023 Ich hab bei meinen Max2h Ständer die 110 mm Rollen gegen 150 mm Rollen getauscht. Auf glattem Boden gab es keine Probleme, aber die gab es wenn ich das Mopped draußen auf dem groben Pflaster aufbockte. Wenn ich den Frontständer ansetze, wird das Mopped etwas nach vorne gezogen, durch die kleinen Rollen und den ungünstigen Anstellwinkel des Ständers ist er dabei nicht mit gerollt und das Mopped ist dabei wieder vom Ständer gezogen worden, was schnell zu einen Umfaller führen kann. Ich hab bisher immer eine schwere Werkzeugkiste auf den Ständer gestellt, was natürlich auf Dauer keine gute Lösung ist. Mit den größeren Rollen geht es jetzt Problemlos, die bleiben weniger in den Fugen hängen und vorallem hat sich der Anstellwinkel verbessert. Das das Mopped auch noch etwas höher steht, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Geeignete stabile Rollen hab ich nur für 8 mm Achse gefunden, aber da mein Nachbar eine Drehbank hat, war die Achshülse schnell auf 10 mm aufgebohrt. Odin reagierte darauf 1 Zitieren
Odin Geschrieben 15. Mai 2023 Autor report Geschrieben 15. Mai 2023 @Michl 60 Gute Idee, damit steht der Einarm-Heckständer stabiler; kannst ja als Verbesserungsvorschlag einreichen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.