Dieter65 Geschrieben 27. Juli 2021 report Geschrieben 27. Juli 2021 vor 26 Minuten schrieb Professor: Das deutet auf Freilauf hin. Das stimmt Zitieren
The Stig Geschrieben 27. Juli 2021 report Geschrieben 27. Juli 2021 Habe diesen verbaut und probiert. Identisch mit anderen Gixxer Versionen. Nur ist mir dann ein kompletter Triumph Freilauf zugelaufen und habe diesen dann auch komplett montiert. Zitieren
Legolas Geschrieben 27. Juli 2021 Autor report Geschrieben 27. Juli 2021 Hätte den irgendjemand eine kurze Anleitung für den Wechsel ? Weiß gar nicht genau was alles zum Freilauf gehört.... Oder was noch besser wäre ein paar Fotos. Irgendwer hat mir mal ein Werkstatthandbuch( digital). Falls jemand sowas hat ich wäre dafür. Meins ist beim Handywechsel verschwunden. Zitieren
Gast Geschrieben 27. Juli 2021 report Geschrieben 27. Juli 2021 vor 4 Stunden schrieb The Stig: Habe diesen verbaut und probiert. Könntest Du den bitte mal vermessen? @Legolas: Ich habe eine Anleitung, aber mein WHB ist für die 515NJ 2005/2006. Zerlege das Ding einfach und merke Dir, was in welcher Reihenfolge raus kam. So mache ich das auch immer. Und die Zentralschraube wird bei mir mit 54Nm wieder angezogen. Zitieren
Atlan Geschrieben 27. Juli 2021 report Geschrieben 27. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb Professor: Zerlege das Ding einfach und merke Dir, was in welcher Reihenfolge raus kam. Fotos helfen da sehr. Zitieren
Legolas Geschrieben 27. Juli 2021 Autor report Geschrieben 27. Juli 2021 Wenn ich jetzt alles zerlegen und dann kein Ersatzteil bekomme.....was dann..doch zum freundlichen....und Haufen Taler hinlegen Zitieren
The Stig Geschrieben 27. Juli 2021 report Geschrieben 27. Juli 2021 Erst Teile, dann zerlegen. Zitieren
Gast Geschrieben 28. Juli 2021 report Geschrieben 28. Juli 2021 Ich zerlege immer erst und schau dann, was ich ggf brauche... @The Stig: Hast Du meine Bitte um Maße gelesen? Zitieren
joe8353 Geschrieben 28. Juli 2021 report Geschrieben 28. Juli 2021 (bearbeitet) 13 hours ago, Legolas said: Wenn ich jetzt alles zerlegen und dann kein Ersatzteil bekomme.....was dann..doch zum freundlichen....und Haufen Taler hinlegen Hi, wieso? Du kannst doch das Ersatzteil IMMER beim Freundlichen kaufen. Das wird - aufgrund des aufgerufenen Preises - vermutlich Deine letzte Option sein. Aber zerlegen kannst Du doch schon mal. Parallel den Freilauf von der Suzuki bestellen, vielleicht hat @the Stig ja den Suzuki-Freilauf noch und verkauft ihn Dir zum testen. Oder den KTM Freilauf probieren. Oder den starfighter anschreiben. Zerlegen würde ich auch vorher, und mal die Dichtungen anschaun (die Papierdichtungen, und ggf. gibts noch eine kleine Alu-Dichtscheibe am Motordeckel, ist zumindest bei meinem antiken Gerät so). Kurzum: das klappt schon. Ersatzteile bekommst Du, und wenn Du den Motor schon so weit offen hast wie auf Deinem Bild, bist Du ja schon fast fertig (Schraube raus, Freilauf runter, neuen drauf, Schraube rein, 54Nm [wenn @Professor recht hat]). Gerhard Bearbeitet 28. Juli 2021 von joe8353 Zitieren
Gast Geschrieben 28. Juli 2021 report Geschrieben 28. Juli 2021 vor 14 Minuten schrieb joe8353: Oder den KTM Freilauf probieren Rein optisch würde ich jetzt einfach mal behaupten, der ist "falsch" herum; die "Greifklauen" (ein anderer Begriff fällt mir so bums nicht ein) sind in die andere Richtung eingesetzt als bei unseren. Scheinbar dreht sich die Kurbelwelle der KTM anders herum. Der von Suzuki sieht rein optisch in dieser Hinsicht besser aus. Aber hier benötige ich Maße. Zitieren
Gast Geschrieben 28. Juli 2021 report Geschrieben 28. Juli 2021 vor 18 Minuten schrieb joe8353: 54Nm [wenn @Professor recht hat]) Für 515NJ hat er... Zitieren
Gast Geschrieben 28. Juli 2021 report Geschrieben 28. Juli 2021 Am 26.7.2021 um 16:53 schrieb TeKa4792: Probier mal wenn sie nicht anspringen will die Kupplung im ersten Gang schleifen zu lassen. Darauf möchte ich gerne näher eingehen. Was soll das bringen? Du legst den ersten Gang ein, ziehst leicht die Kupplung und startest dann? Damit erhöhst Du für mein Verständnis den rein mechanischen Widerstand, den der Anlasser (und der Anlasser-Freilauf) überwinden muß. Sprich: Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Wäre nett, wenn Du mir da etwas weiter helfen würdest. Zitieren
joe8353 Geschrieben 28. Juli 2021 report Geschrieben 28. Juli 2021 Hi, @Professor: versteh ich auhc nicht, aber t5net lesen lehrt, dass ein sterbender Freilauf bei dem ein oder anderen mit dem "Kupplungstrick" noch ein paar mal zum Funktionieren überredet werden konnte Gerhard Zitieren
Gast Geschrieben 28. Juli 2021 report Geschrieben 28. Juli 2021 Ich glaube es ja, ich möchte nur immer ganz gerne wissen, warum etwas so funktioniert, wie es funktioniert; Ingenieur eben! Zitieren
joe8353 Geschrieben 28. Juli 2021 report Geschrieben 28. Juli 2021 Hi, versteh ich. Wissen tu ichs nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass der Anlasser dann langsamer dreht, und die reduzierte Drehzahl die zu weiche Feder kompensiert Meine aktuelle Theorie zum Versagen des Freilaufs ist ja die, dass der Freilauf heiß wird (weil er vermutlich zu schlecht geschmiert wird; ein Indiz sind für mich die Anlassfarben). Der Wärmeeintrag lässt die Feder weich werden, die Feder bringt anfänglich nicht so viel Klemmkraft auf, dass der Freilauf greifen kann. Wenn wir maßlich keinen Unterschied finden zwischen "geht" und "geht nicht", wäre mit neuen Federn das Freilaufproblem vergleichsweise günstig in den Griff zu kriegen. Gerhard Zitieren
Gast Geschrieben 28. Juli 2021 report Geschrieben 28. Juli 2021 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb joe8353: Der Wärmeeintrag lässt die Feder weich werden, die Feder bringt anfänglich nicht so viel Klemmkraft auf, dass der Freilauf greifen kann. Ich sehe das genau anders herum: Durch Fliehkraft klappen beim Starten die Greifklauen nach außen und drehen das Gehäuse des Freilaufes und somit die Kurbelwelle mit. Wie sonst soll so ein Freilauf mechanisch funktionieren? Und die Feder hält diese Greifklauen zurück im normalen Betrieb. Oder habe ich einen Knoten im Hirn? Bearbeitet 28. Juli 2021 von Professor Zitieren
Legolas Geschrieben 28. Juli 2021 Autor report Geschrieben 28. Juli 2021 Verdammt....ist doch komplizierter als ich dachte...was genau muss denn gewechselt werden ? Ich stehe langsam komplett auf dem Schlauch...hab übrigens eine 515NV Bj.2011...falls das relevant ist Zitieren
Gast Geschrieben 28. Juli 2021 report Geschrieben 28. Juli 2021 Normalerweise muß nur der "Käfig", also der eigentliche mechanische Freilauf gewechselt werden. Die Frage ist, ob man den einzeln bekommt und ob Fremd-Erzeugnisse (Hayabusa, KTM und Aprilia sind in den Raum geworfen worden) wirklich passen. Und ob der Freilauf Deiner NV anders ist als der meiner NJ? Maße (siehe hier) könnten helfen. Zitieren
Gast Geschrieben 28. Juli 2021 report Geschrieben 28. Juli 2021 vor 55 Minuten schrieb Professor: Durch Fliehkraft klappen beim Starten die Greifklauen nach außen und drehen das Gehäuse des Freilaufes und somit die Kurbelwelle mit. Wie sonst soll so ein Freilauf mechanisch funktionieren? Ich muß mich korrigieren! Ich habe eben den Freilauf provisorisch zusammen gesteckt. Der "Käfig" sitzt recht stramm im Freilaufkörper und das Zahnrad sitzt recht stramm im "Käfig". Das Ganze kann ich so gegeneinander drehen, daß der jeweils oben liegende Teil sich gegen den unten liegenden Teil MIT dem Uhrzeigersinn locker per Hand drehen läßt; GEGEN den Uhrzeigersinn sperrt das aber. Mit reiner Handkraft bin ich nicht dagegen angekommen. Dabei bleibt der "Käfig" im Freilaufkörper fest und das Zahnrad dreht sich im "Käfig". Das hat also nichts mit Fliehkraft zu tun! Ich kann das mit bloßem Auge nicht sehen, aber die "Greifklauen" im "Käfig" sind nicht rund, sondern haben eine Unwucht, die wohl beim Dreh GEGEN den Uhrzeigersinn einen mechanischen Kraftschluß herstellen. Das muß sich aber im 1/100 oder 1/1000 Bereich abspielen. Zur allgemeinen Anschauung habe ich das gefilmt. Ganz am Schluß versuche ich, GEGEN den Uhrzeigersinn zu drehen: Video Zitieren
Legolas Geschrieben 28. Juli 2021 Autor report Geschrieben 28. Juli 2021 Also was ich im Video hinter dem Zahnrad sehe ist der Freilauf ? Der muss gewechselt werden. Nicht das Zahnrad ....wenn es noch gut aussieht. Kann man den Käfig im Video auch sehen ....muss der automatisch mitgerechnet werden ? Also nur das markierte Teil ? Zitieren
Legolas Geschrieben 28. Juli 2021 Autor report Geschrieben 28. Juli 2021 Im WHB steht irgendwas von Spezialwerkzeug ? Braucht man das wirklich ? Zitieren
Legolas Geschrieben 28. Juli 2021 Autor report Geschrieben 28. Juli 2021 Eigentlich brauche ich ja gar kein Ersatzteil mehr suchen...Der Professor hat ja ein Freilauf Zitieren
Gast Geschrieben 28. Juli 2021 report Geschrieben 28. Juli 2021 vor 9 Minuten schrieb Legolas: Also was ich im Video hinter dem Zahnrad sehe ist der Freilauf ? Ja. Ich habe es lediglich so herum gefilmt, weil man nur so durch die Löcher des Zahnrades den "Käfig" des eigentlichen Freilaufes sehen kann. Eingebaut wird es anders herum; das Zahnrad zuerst. Der Freilauf besteht aus dem Freilaufkörper, dem "Käfig" (mit den Greifklauen, der inneren und der äußeren Haltefeder, dem Käfiggehäuse und der Fixierplatte) und dem Sicherungsblech. Nach der reinen Lehre tauscht man das Teil komplett, das Zahnrad nur bei groben Schäden. Manchmal reicht es, den "Käfig" zu tauschen, da scheinbar die Greifklauen verschleißen; aber das ist nur eine Vermutung meinerseits. Hier kannst Du die Einzelteile gut sehen. Spezialwerkzeug kann helfen, ein stabiler Schraubendreher, den Du zwischen die Zahnräder klemmst, aber auch... Zitieren
Gast Geschrieben 28. Juli 2021 report Geschrieben 28. Juli 2021 vor 5 Minuten schrieb Legolas: Der Professor ...hustet Dir gleich 'was... Zitieren
Legolas Geschrieben 28. Juli 2021 Autor report Geschrieben 28. Juli 2021 Ein Versuch war es wert. Also wenn ich den Freilauf ausbaue und er sich wie im Video verhält ist er o.k. ? Dann liegt es an etwas anderem. Zitieren
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