joe8353 Geschrieben 28. Juli 2021 report Geschrieben 28. Juli 2021 (bearbeitet) Hi, leider nein: auch defekte Freiläufe sperren von Hand, und der Anlasser dreht die trotzdem gegen die Sperrichtung Warum Schraubzieher in die Zahnräder? In meiner Erinnerung reicht die Kompression aus für 54Nm (alternativ: Gang rein, auf die hintere Bremse latschen und dann fest ziehen). Ich hatte vor Jahren mal einen Freilauf getauscht: "Käfig" und "Gehäuse", Zahnrad hatte ich gelassen. Gerhard PS: wenn sich das im 1/100 oder 1/1000 Bereich abspielt stimmen die Maße aber nicht: - der Freilauf ("Käfig") läuft mit seinem Da=67,9 auf der Innenfläche des Gehäuses Di=68,3mm, heißt er hat vier Zehntel Luft. - Der gleiche Käfig läuft mit seinem Di=52,3 auf der Aussenfläche des Bunds am Zahnrad mit Da=51,7mm heißt sechs Zehntel Luft. - im Summe im Durchmesser 1mm Spiel. Echt? Wie hoch sind die Sperrelemente? Bearbeitet 28. Juli 2021 von joe8353 Zitieren
Gast Geschrieben 28. Juli 2021 report Geschrieben 28. Juli 2021 vor 9 Minuten schrieb joe8353: auch defekte Freiläufe sperren von Hand, und der Anlasser dreht die trotzdem gegen die Sperrichtung Der Anlasser dreht den Freilauf aber doch mit der Sperrrichtung! vor 10 Minuten schrieb joe8353: reicht die Kompression aus für 54Nm (alternativ: Gang rein, auf die hintere Bremse latschen Ich stand auf der hinteren Bremse; trotzdem schob die Fuhre rückwärts beim Versuch, die Zentralschraube zu lösen! Und, ja, die Bremse bremst ansonsten sehr gut! Aber das Gleiche hatte ich beim Polrad; ohne Hilfe (in dem Fall durch einen Schlagschrauber) hätte ich die Zentralschraube nicht los bekommen. Zitieren
joe8353 Geschrieben 28. Juli 2021 report Geschrieben 28. Juli 2021 Hi, achsooooo... Schlagschrauber ist in meinem Fundus. Zählt für mich nicht zu "Spezialwerkzeug". Sorry dafür Ja, ne, anders: auch WENN der Freilauf per Hand blockiert, heißt das nicht, dass es der Anlasser nicht schafft, ihn trotz drehen in Blockierrichtung durchzudrehen (also: der Freilauf rutscht durch in der Richtung in der er sperren sollte, weil der Anlasser genug Kraft hat. Mit der Hand hab ich nicht genug Kraft,um den Freilauf durchzudrehen in Sperrrichtung). Gerhard Zitieren
Legolas Geschrieben 28. Juli 2021 Autor report Geschrieben 28. Juli 2021 Schade. Dachte es wäre ein guter Test. Da ich kein Schlagschrauber habe....also doch Extra Werkzeug ? Zitieren
Gast Geschrieben 28. Juli 2021 report Geschrieben 28. Juli 2021 Ich glaube, ich muß hier mal meine Sichtweise und meine Deutung der Begriffe darlegen. Der Anlasser-Freilauf hat die Aufgabe, beim Starten den Motor mitzudrehen, bei laufendem Motor hingegen aber den Anlasser nicht mitzudrehen! Daher gibt es in meiner Begriffswelt zwei Zustände: Sperrrichtung: Freilauf und Zahnrad sind mechanisch per Kraftschluß verbunden. Freilaufrichtung: Freilauf und Zahnrad sind mechanisch nicht verbunden. Schauen wir also auf die Seite, wo der Freilauf eingebaut sitzt. Wie in meinem Video zu sehen, ist die Freilaufrichtung die, wenn der Freilauf IM Uhrzeigersinn zum Zahnrad dreht (ich habe es zwar andersherum gefilmt, aber logischerweise ist es "richtig" herum genau so; eine Schraube dreht sich im Uhrzeigersinn ja auch in eine Mutter und anders herum dreht sich eine Mutter im Uhrzeigersinn auf eine Schraube). Somit postuliere ich, die Kurbelwelle dreht sich im Betrieb auch IM Uhrzeigersinn. Also dreht sich im Betrieb der Freilauf IM Uhrzeigersinn über dem Zahnrad; dieses steht idealerweise -> Freilaufrichtung. Nun steht der Motor; wir wollen starten. Der Anlasser dreht das Zahnrad über die Zwischen-Zahnräder IM Uhrzeigersinn. Übertragen bedeutet das, der Freilauf möchte sich GEGEN den Uhrzeigersinn zum Zahnrad drehen (obwohl er steht und sich das Zahnrad dreht; man stelle sich einfach nur mein Video vor, wie ich versuche, GEGEN den Uhrzeigersinn etwas zu bewegen. Wie ich gezeigt habe, konnte ich das per Hand nicht). Die beiden Komponenten sind also per Kraftschluß verbunden. -> Sperrrichtung. Ich hoffe, es ist nun etwas deutlicher geworden, wie der Freilauf arbeitet (arbeiten sollte). Zitieren
Gast Geschrieben 28. Juli 2021 report Geschrieben 28. Juli 2021 vor 15 Minuten schrieb Legolas: Extra Werkzeug Nein. Einen stabilen Schraubendreher zwischen die Zähne dieser Zahnräder klemmen, aber so, daß kein Zahn beschädigt wird. Zitieren
The Stig Geschrieben 28. Juli 2021 report Geschrieben 28. Juli 2021 (bearbeitet) Gang rein, Hinterrad gegen eine Mauer stellen (bei mir ging das auch ohne). Die Zentralschraube (also das eingesteckte Werkzeug) einmal mit einem kräftigen Hammerschlag penetriert und sie ist offen. Eigentlich total Simpel. Wer die Zahnräder Blockieren möchte. Da arbeitet ein alter Lappen schonender als ein Schraubendreher. Bearbeitet 28. Juli 2021 von The Stig Zitieren
TeKa4792 Geschrieben 28. Juli 2021 report Geschrieben 28. Juli 2021 vor 7 Stunden schrieb Professor: Darauf möchte ich gerne näher eingehen. Was soll das bringen? Du legst den ersten Gang ein, ziehst leicht die Kupplung und startest dann? Damit erhöhst Du für mein Verständnis den rein mechanischen Widerstand, den der Anlasser (und der Anlasser-Freilauf) überwinden muß. Sprich: Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Wäre nett, wenn Du mir da etwas weiter helfen würdest. Das kann ich dir technisch leider nicht erklären. Gibt hier im Forum diverse Beiträge zum Thema Freilauf in denen dieses Phänomen aufgezeigt wird. Im Endeffekt habe ich es einfach probiert wie in diesen Themen beschrieben und siehe da, es hat funktioniert. Und nach dem Tausch des Freilaufs waren (fast) alle meine Triumph Sorgen weg. Zitieren
Legolas Geschrieben 28. Juli 2021 Autor report Geschrieben 28. Juli 2021 Also gibt es keinen zuverlässigen Test für einen defekten Freilauf. Einziges Indiz war bist jetzt das er nach 2 Wochen stillstand der Karren direkt angesprungen ist und dann nach 50 km und kurzer Pause nicht mehr wollte....aber da ich ja denn Freilauf vom Professor bekomme, kann ich das ja testen. Oder gibt es irgendwelche 100 prozentigen Nachweise eines defektes...? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 28. Juli 2021 report Geschrieben 28. Juli 2021 das Werkzeug habe ich. Das lösen ist eher nicht das Problem, sondern wenn man es richtih machen will das anziehen mit dem Drehmoment Zitieren
Legolas Geschrieben 28. Juli 2021 Autor report Geschrieben 28. Juli 2021 Was kostet denn das Werkzeug +der Freilauf....? Hab ja jetzt gerade den Fachmann am Start..... Oder weißt du (Matthias) einen ultimativen Test für einen defekten Freilauf Zitieren
Gast Geschrieben 28. Juli 2021 report Geschrieben 28. Juli 2021 vor 3 Stunden schrieb TeKa4792: Im Endeffekt habe ich es einfach probiert Ich glaube es Dir ja, ich bin nur der Typ, der gerne genau weiß, warum das funktionieren soll... vor 2 Stunden schrieb Legolas: aber da ich ja denn Freilauf vom Professor bekomme Echt? Warum weiß ich davon nichts? vor 2 Stunden schrieb Legolas: Oder gibt es irgendwelche 100 prozentigen Nachweise eines defektes...? Das versuche ich auch, zu ergründen. Zitat aus einer E-Mail an @starfighter1967: "Ich frage mich nur, was genau da kaputt gehen kann! Ich kann mir nur vorstellen, daß a) die Spiralfeder um die Greifklauen nachlassen kann und die Greifklauen dann schleifen; Geräusche. Und b), daß der Freilauf durchrutscht und den Motor nicht mehr dreht. Mehr fällt mir nicht ein…" Zitat Ende Zitieren
Gast Geschrieben 28. Juli 2021 report Geschrieben 28. Juli 2021 Ich hatte mit dem ersten defekten Freilauf ein lautes "Klong" nach dem Start des Motors und auch nach dem Abstellen desselben. Das war aber noch der erste, kleine Freilauf, der nicht mehr verwendet wird und auch bei mir durch den großen, verstärkten, ersetzt wurde. Dieses Geräusch ist ein sicheres Indiz für einen Defekt. Und, natürlich, wenn der Motor beim Startversuch nicht mehr mitgedreht wird, ist er ebenfalls defekt. Zitieren
Legolas Geschrieben 28. Juli 2021 Autor report Geschrieben 28. Juli 2021 Also ein lautes,, Klong ,, hab ich jetzt nicht gehört. eher ein ,, die Batterie ,, packt es nicht mit klacken als Abgang. Übrigens die Versandkosten für den Freilauf übernehme ich natürlich…. Professor👍🏼 Zitieren
The Stig Geschrieben 28. Juli 2021 report Geschrieben 28. Juli 2021 Batterie packt es nicht mit klacken war bei mir auch. Freilauf. Zitieren
Dieter65 Geschrieben 29. Juli 2021 report Geschrieben 29. Juli 2021 Bei mir gab es diesen Klong /Klacken auch, nicht immer, aber extrem wenn die Dame unwillig beim Starten war. Konnte je nach Situation auch extrem laut sein, als eine mit nem Hammer drin sitzt. War im warm gefahrenen Zustand schlimmer als kalt Auf jeden Fall passiert mechanisch etwas, bei meiner hatte es einen Zahn am Zwischenzahnrad zum Analsser abgeschlagen. Du wirst in den saueren Apfel beissen müssen und einen Neuen kaufen müssen, wenn es nichts Gebrauchtes am Markt gibt. Zitieren
Legolas Geschrieben 29. Juli 2021 Autor report Geschrieben 29. Juli 2021 Schade. Ich warte dann mal was der Starfighter mir schreibt.....mal gucken was preislich rauskommt. Im Notfall hol ich den vom Professor Zitieren
Dieter65 Geschrieben 29. Juli 2021 report Geschrieben 29. Juli 2021 Hab gerade erst erst gesehen du hast ne NV, da gibt es einen gebrauchten auf Ebay aus Italien. Wuste nicht, dass die auch anfällig auf den Freilauf sind Zitieren
Legolas Geschrieben 29. Juli 2021 Autor report Geschrieben 29. Juli 2021 vor 4 Minuten schrieb Dieter65: Hab gerade erst erst gesehen du hast ne NV, da gibt es einen gebrauchten auf Ebay aus Italien. Wuste nicht, dass die auch anfällig auf den Freilauf sind Kannst du mir den link schicken von dem aus Italien... Zitieren
Legolas Geschrieben 29. Juli 2021 Autor report Geschrieben 29. Juli 2021 Jetzt wollte ich mal aufnehmen wie es klingt wenn sie nicht anspringt da kommt sie natürlich nach 1 Sekunde drehen..... Zitieren
Milli Geschrieben 29. Juli 2021 report Geschrieben 29. Juli 2021 Hast die Batterie zwischenzeitlich geladen oder einfach Glück gehabt? Alternativ einfach öfters mal versuchen ob sich der Fehler provozieren lässt? Hab versucht mal bisschen zu suchen aber bei den NV'en scheint das ein eher selteneres Problem zu sein Zitieren
Legolas Geschrieben 29. Juli 2021 Autor report Geschrieben 29. Juli 2021 Naja.selten ist aber vorhanden.. ich fahre am besten mal ein paar km und gucke dann ob ich es rauskitzeln kann. Zitieren
Legolas Geschrieben 29. Juli 2021 Autor report Geschrieben 29. Juli 2021 Batterie hab ich nicht geladen nur einmal abgeklemmt um etwas abzubauen.... Zitieren
Dieter65 Geschrieben 30. Juli 2021 report Geschrieben 30. Juli 2021 vor 22 Stunden schrieb Legolas: Kannst du mir den link schicken von dem aus Italien... Hast es nicht so mit "Suchen" ! https://www.ebay.de/itm/174839984151?hash=item28b5467017:g:B9wAAOSwqcJbzfvx Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.