The Stig Geschrieben 31. Juli 2021 report Geschrieben 31. Juli 2021 Leider habe ich nichts vernünftiges im Netz gefunden. Was hat die gute denn als Standgeräusch? Zitieren
Sascha H. Geschrieben 31. Juli 2021 report Geschrieben 31. Juli 2021 Hi stig,laut meinem fahrzeugschein 97 db....fahre 2014er Speed R Zitieren
UmmelGummel Geschrieben 31. Juli 2021 report Geschrieben 31. Juli 2021 Speed triple R 515nv aus 2012 92db standgeräusch laut Schein und Schild. The Stig reagierte darauf 1 Zitieren
Sascha H. Geschrieben 31. Juli 2021 report Geschrieben 31. Juli 2021 joo ,stimmt hab mich verguckt 92 db.... The Stig reagierte darauf 1 Zitieren
The Stig Geschrieben 31. Juli 2021 Autor report Geschrieben 31. Juli 2021 Das ist ja EisenReiter3 reagierte darauf 1 Zitieren
S.#84_Andy Geschrieben 31. Juli 2021 report Geschrieben 31. Juli 2021 (bearbeitet) Ebenfals 92 dB. 1050 R (2015) Bearbeitet 31. Juli 2021 von S.#84_Andy The Stig reagierte darauf 1 Zitieren
Oberlandler97 Geschrieben 31. Juli 2021 report Geschrieben 31. Juli 2021 Hm, ich kapier nicht warum dann meine 96 dB hat (NN01 Bj 2016). Ist doch prinzipiell der gleiche Motor und sogar Euro 4… da dankt man doch der Auspuff müsste noch leiser sein 😅 Naja… konnte damals ja niemand wissen dass irgendwann mal das Standgeräusch wichtig werden könnte 😆 Lancelot und The Stig reagierten darauf 2 Zitieren
Aragon Geschrieben 31. Juli 2021 report Geschrieben 31. Juli 2021 Bei mir stehen ebenfalls 92db drin,515 NV Baujahr 2012Gruß Jürgen The Stig reagierte darauf 1 Zitieren
Sascha H. Geschrieben 2. August 2021 report Geschrieben 2. August 2021 Ja frag ich mich auch oberlandler...kann ich nicht nachvollziehen,glaube die ganz neue 1200 speed hat sogar 98db eingetragen...!!!!?? Zitieren
The Stig Geschrieben 2. August 2021 Autor report Geschrieben 2. August 2021 Das wird ja des öfteren angeprangert das die Kisten immer lauter werden. Und da es keine Standgeräuschbegrenzung gibt und die Hersteller mit Klappengedöhns usw alles auf Konformität genau im Messbereich trimmen und ansonsten Hurra Modus angesagt ist, bekommen wir immer mehr mecker. Auch ein Grund warum man in Tirol jetzt eben mit dem Standgeräusch daher kommt und so viele das nicht verstehen. Dabei ist es eine Stellschraube um die Dinger effektiv leiser zu machen. Bzw gehört dann eine Standgeräuschbegrenzung, bzw ein Wert her der halt nicht überschritten werden darf und Ende. Aber sei es wie es sei. Für mich war wichtig das eines der Auserkorenen Mopeds da unproblematisch ist. Zitieren
EisenReiter3 Geschrieben 3. August 2021 report Geschrieben 3. August 2021 (bearbeitet) Leute, genau das ist doch das an der Sache... das Standgeräusch ist ein frei vom Hersteller eingetragener Wert, der eben kein Bezug zu einer Messung hat (für die Eintragung!). Heißt: Auch wenn die Typmuster-Maschine in der Standgeräusch-Messung z.B. 90 dB emittiert kann der Hersteller in der Homologation dennoch 93, 96 oder 112 dB eintragen lassen. (Evtl. gibt es da Obergrenzen, aber das ist mir gerade nicht bekannt.) Damit gibt man u.a. Zubehör-Auspuffen mehr Spielraum und natürlich auch der eigenen Serienstreuung, Alterung von Auspuffanlagen kann berücksichtigt werden usw. Mit der realen Lautstärke hat der Wert, der in den Papieren steht mal so gar nichts zu tun. Und so ist ein Euro4-Modell, was im Realbetrieb leiser ist auf dem Papier lauter als das Euro3-Modell. Bleibt also unterm Stich: Der OT fragte nach dem eingetragenen Standgeräusch der NV, der hier ja bereits mehrfach genannt wurde und ist mit seinem Euro3-Mopped somit Tirolsicher. Bearbeitet 18. Oktober 2021 von EisenReiter3 The Stig reagierte darauf 1 Zitieren
The Stig Geschrieben 3. August 2021 Autor report Geschrieben 3. August 2021 (bearbeitet) Kleiner Nachtrag. Es gibt KEINE gesetzliche Limitierung des Standgeräusches. Und wenn das Teil 108 db macht isses Banane. Nur das Fahrgeräusch in einem bestimmten Zustand und Ablauf gemessen, ist geregelt. Ich hatte früher Autos mit eingetragenen Gruppe A Auspüffen (Jetex und Supersprint Gr.A lassen grüßen). Standgeräusch war da auch schon 99 db gestanden aber das Fahrgeräusch unverändert, bzw nur in Einzelfällen leicht verändert. Somit war man im Ernstfall immer fällig trotz Eintragung. Bearbeitet 3. August 2021 von The Stig EisenReiter3 reagierte darauf 1 Zitieren
x-up Geschrieben 25. August 2021 report Geschrieben 25. August 2021 N’Abend an alle, also mM ist die Speedy (beziehe mich auf meine 515NV) schon vom Motorgeräusch im Standgas relativ laut, ich kann mich erinnern als ich sie beim Kauf das erste Mal angelassen habe und mir dachte, die ist ganz schön laut im Vergleich zu anderen Bigbikes die ich vorher hatte, ich sag nur mal Monster 1200 (Bj 2014), die war dann nur lauter beim Anfahren, da ist die Speedy dann im direkten Vergleich wieder leiser. Aber 2 zu 3 Zylindern ist ja auch ein Unterschied. Übrigens habe ich auch 92 DB eingetragen Zitieren
EisenReiter3 Geschrieben 25. August 2021 report Geschrieben 25. August 2021 (bearbeitet) x-up, da stimme ich dir zu. Die Speedy ist mechanisch nicht gerade ein Leisetreter im Leerlauf. Aber es gibt auch noch viel rauhbeinigere Vertreter. Je nach Serienstreuung kommt bei der Speedy ja auch noch etwas oder etwas mehr Jaulen dazu (LiMa, Airbox, da gibt es viele Aussagen zu, wo das her kommt). Wenn deine Speedy allerdings nur die ersten 2 Minütchen laut ist und dann leiser wird, dann solltest Du mal den Motor checken lassen. Bei meiner hatten die im Werk eine defekte Ölpumpe verbaut, das jaulen ist also mit Erwärmung des Öls leiser geworden (laut war die Maschine aber immer noch). 2 Meister unterschiedlicher Händler erzählten mir "das ist normal, manche sind lauter, manche leiser... habe auch schon lautere gehört". Blöd nur, dass dann nach 6000km alle Laufbuchsen, 2 Kolben usw. neu rein durften. ;) Bearbeitet 26. August 2021 von EisenReiter3 Zitieren
x-up Geschrieben 26. August 2021 report Geschrieben 26. August 2021 Guten Morgen Eisenreiter, Meine Speedy hatte ich nach dem Kauf vom ehemaligen Triumph Händler und Vertragswerkstatt in Südtirol kontrollieren lassen und war alles bestens, das war vor ca. 1500km ich hatte ihn auch gefragt zu einigen Geräuschen und er meinte nur: Das erste Mal eine Triumph Speed Triple, oder? ich: ja er: das ist bei den Motoren ganz normal, und wenn es mal nicht mehr so rasselt und schleift wie von dir beschrieben, dann besser du kommst vorbei, dann könnte wirklich was kaputt sein..... ....das erinnerte mich dann ein bisschen an meine Monster 900M von 1995 EisenReiter3 reagierte darauf 1 Zitieren
BerndK Geschrieben 26. August 2021 report Geschrieben 26. August 2021 Bei der Juni Tour im Harz war ich im Schlepptau einer V4 (Tuono). DAS sind Geräusche, wenn man daneben an einer Ampel steht EisenReiter3 und Milli reagierten darauf 1 1 Zitieren
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