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Schaltwelle direkt am Motorgehäuse abgebrochen


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Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Schaltwelle ist gestern während der Fahrt einfach abgebrochen. Der Fuß tastete auf einmal ins Leere. Die 50km Heimreise, nur im 5. Gang, gestaltete sich dann etwas spannend. :-/

Frage: Muss der Motor auseinander, weil beim Rausziehen Richtung Kupplungsseite die Teile im innern durcheinanderpurzeln oder könnte ich die alte Welle einfach durch eine andere Welle ersetzen, also einfach wieder reinschieben?

Falls der Motor auseinander muss, müsste ich mir echt überlegen ob sich das alles noch lohnt . . .

Danke für eure Unterstützung

Gruß Jörg

 

Geschrieben

Muss auseinander

Geschrieben

Nach 16 Jahren noch ein neuer Defekt, den hatten wir hier meines Wissens noch nicht. :teeth:
Ich habe bei WOT nach einer Explosionszeichnung geguckt:

https://www.worldoftriumph.com/collections/1000390-1-2?type=speed-triple-from-vin-210445-to-vin-461331

Das sieht für mich nicht so aus, als ob der Motor zerlegt werden müsste.
Der Kupplungskorb muss heraus, um die Schaltwelle nach rechts herausziehen zu können.
Auf die Getriebewellen hat das m. W. aber keinen Einfluss.

Die Schaltgabeln sitzen auf einer eigenen Welle und werden über den "Stern" (Detent Wheel) verschoben:
https://www.worldoftriumph.com/collections/1000389-1-2?type=speed-triple-from-vin-210445-to-vin-461331

Wenn Dieter65 es aus eigener Erfahrung besser weiß, bitte noch einmal bei ihm nachfragen.

HTH

Geschrieben

Mein Lösungsvorschlag wäre, ein etwa gleichdicken und gleichlangen Rundstahl besorgen, mit diesem Rundstahl die alte Schaltwelle nach rechts rausdrücken und dann mit der neuen Schaltwelle das gleiche in umgekehrter Reihenfolge, das müsste eigentlich klappen 🤔

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Dieter65:

Muss auseinander

Hast Du das schon mal gehabt? Ich befürchte nämlich auch, dass evtl. Scheiben in den Motor fallen, Schaltwalze oder Gabeln beschädigt werden.

Ich hoffe aber auf Tricks, um das auseinanderbauen zu umgehen

 

vor 46 Minuten schrieb Triplemania:

Nach 16 Jahren noch ein neuer Defekt, den hatten wir hier meines Wissens noch nicht. :teeth:
Ich habe bei WOT nach einer Explosionszeichnung geguckt:

https://www.worldoftriumph.com/collections/1000390-1-2?type=speed-triple-from-vin-210445-to-vin-461331

Das sieht für mich nicht so aus, als ob der Motor zerlegt werden müsste.
Der Kupplungskorb muss heraus, um die Schaltwelle nach rechts herausziehen zu können.
Auf die Getriebewellen hat das m. W. aber keinen Einfluss.

Die Schaltgabeln sitzen auf einer eigenen Welle und werden über den "Stern" (Detent Wheel) verschoben:
https://www.worldoftriumph.com/collections/1000389-1-2?type=speed-triple-from-vin-210445-to-vin-461331

Wenn Dieter65 es aus eigener Erfahrung besser weiß, bitte noch einmal bei ihm nachfragen.

HTH

Danke fürs nachschauen. Dass das noch niemand hatte, ist gerade kein Trost, da ich auf umfangreiche Erfahrungen mit meinem Problem gehofft hatte.

 

vor 23 Minuten schrieb East:

Mein Lösungsvorschlag wäre, ein etwa gleichdicken und gleichlangen Rundstahl besorgen, mit diesem Rundstahl die alte Schaltwelle nach rechts rausdrücken und dann mit der neuen Schaltwelle das gleiche in umgekehrter Reihenfolge, das müsste eigentlich klappen 🤔

Daran hab ich auch schon gedacht. Es müsste sicher sein, dass es so funktioniert.

Das ist schon Mist. Es ist ja noch was vom Sommer übrig und ich wollte eigentlich noch fahren :-(

Gruß Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor muß nicht auseinander! Lediglich die Kupplung muß raus, wie Triplemania schon erwähnt hat.

Bei mir war die Zentrierfeder gebrochen (ich konnte nur noch mit Hilfe eines Einweckgummies schalten; darüber gibt es einen Bericht [der hier])

Bearbeitet von Professor
Link eingefügt
Geschrieben (bearbeitet)

Wie der Prof sagt geht das ohne Motor zerlegen. Bei mir war aufgrund eines kleinen Malheures die Schaltwelle gebrochen. Einfach auf der Kupplungsseite rausziehen. Wir haben die Schaltwelle sogar geschweißt und wieder eingebaut :flowers:

Bearbeitet von minischda
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Professor:

Der Motor muß nicht auseinander! Lediglich die Kupplung muß raus, wie Triplemania schon erwähnt hat

 

vor 2 Stunden schrieb minischda:

Wie der Prof sagt geht das ohne Motor zerlegen.

Danke Leute, das macht mir gerade wieder viel bessere Laune. Schweißen lohnt sich glaube ich nicht, die Welle gibt es für ca. 30,-€ gebraucht zu kaufen.

Mit was für einen Zusatzwerkstoff habt ihr geschweißt? Müsste ja einen hohen Kohlenstoffanteil haben, der Stahl. . . nur Interesse halber.

Gruß Jörg

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb speedy695:

 

Mit was für einen Zusatzwerkstoff habt ihr geschweißt? Müsste ja einen hohen Kohlenstoffanteil haben, der Stahl. . . nur Interesse halber.

Kein Plan, hat mein Spezl gemacht.

Geschrieben

Kann ich auch bestätigen,

habe gerade erst einen kompletten Motor zerlegt, Kupplung ausbauen und die schaltwelle kann zu der Seite rausgezogen werden.

Viel Erfolg 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Cro-tiger:

Kann ich auch bestätigen,

habe gerade erst einen kompletten Motor zerlegt, Kupplung ausbauen und die schaltwelle kann zu der Seite rausgezogen werden.

Viel Erfolg 

 

Danke

Geschrieben
Am 22.8.2021 um 11:12 schrieb speedy695:

Wenn Dieter65 es aus eigener Erfahrung besser weiß, bitte noch einmal bei ihm nachfragen.

Weiss er nicht, nur bei anderen Motren die ich auseinannder hatte war es so.

Wusste nicht, dass die Schaltgabeln auf einen eigene Welle sitzen, wenn so geht ums so besser

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schreib mal alles auf, wenns mal jemand braucht. Und falls ich meinen Zettel verschlampe, find ich hier alles wieder :-)

Hab die Schaltwelle gebraucht bestellt und auch gleich wieder abbestellt. Es gibt 2 verschiedene. Bis Motornummer 340170 alter Schaltmechanismus, ab 340171 neu. Ich hab eine 7 Stellige Nummer, 5250203, der Händler meint, ich hätte den neuen drin. Die alten Schaltwellen sollen nur eine kurze Zeit verbaut worden sein, wegen Problemen mit der Feder.

Die Teile, Welle, Dichtungen, Dichtringe hab ich jetzt alles über einen Triumph Vertragshändler bestellt: 3 Dichtungen für die 3 Deckel, Dichtring für die Kupplungsbetätigung, Dichtring für die Schaltwelle. Die Schrauben die im WHB als zu ersetzen angegeben sind, brauchen nicht ersetzt werden, auch nicht die Sicherungsscheibe für die Kupplung. Ich rechne mal mit 200,-€ + Steuer.

Da passt dann wenigstens alles (hoffe ich) und wenn ich Glück habe, bekomme ich diese Woche die Teile geliefert.

Laut dem Händler geht die Welle so raus und wieder rein. Es müssen nur alle 3 Deckel nacheinander ab, 1. klein, 2. mittel, groß. In den Deckeln sollen Distanzscheiben EDIT: Passstifte (danke Professor :-)  )sitzen, die man genauso einsetzen muss, wie sie waren. Auf keinen Fall soll man die Positionen der Scheiben verwechseln. Wie das genau aussieht muss ich mir im WHB nochmal anschauen.

Das die Kupplung auch raus muss, war ja sowieso klar.

Dann drückt mir die Daumen, dass alles klappt :-)

Viele Grüße und danke nochmal für eure Hilfe

Jörg

Bearbeitet von speedy695
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb speedy695:

hab ich jetzt alles über einen Triumph Vertragshändler bestellt

Du hast noch nie etwas von unserem Forums-Dealer gehört? @starfighter1967 :whistle:

vor 5 Minuten schrieb speedy695:

In den Deckeln sollen Distanzscheiben sitzen

Nein. Da sitzen Paßstifte drin. Das meinst Du aber wohl... Und merke Dir bitte genau, wo welches Bauteil sitzt! Mach am besten Fotos davon; so verbaselst Du auch nichts.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb speedy695:

Es müssen nur alle 3 Deckel nacheinander ab, 1. klein, 2. mittel, groß.

Der einzige Grund, warum die beiden kleinen Deckel an der rechten Motorseite dafür abmontiert werden müssen, ist eine sonst (oder nur sehr bescheiden) erreichbare Befestigungsschraube des großen Kupplungsdeckels (auf halber Höhe, in FR vorn). Dafür hatten sich einige hier sogar mal einen speziellen 8mm-Schlüssel gebastelt, mit dem die Demontage des Kupplungsdeckels dann auch ohne Demontage der beiden anderen Deckel funktionierte (spart Zeit und ggf. auch zwei neue Dichtungen).
Wenn die Dichtungen nicht rechtzeitig geliefert werden sollten: Nimm für die beiden kleinen, vorderen Motordeckel statt dessen Flüssigdichtung (z.B. von Loctite). Das hält (bei mir) auch.

Viel Erfolg :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Professor:

Du hast noch nie etwas von unserem Forums-Dealer gehört? @starfighter1967

Doch, er war der Erste, den ich am Wochenende angeschrieben habe. Ich saß auf heißen Kohlen, er hat sich eben erst gemeldet. Er hätte ja auch im Urlaub gewesen sein können.

Ich will bald in den Urlaub und ich möchte alles vorab regeln. Deshalb die Eile.

vor 1 Stunde schrieb Professor:

Nein. Da sitzen Paßstifte drin. Das meinst Du aber wohl... Und merke Dir bitte genau, wo welches Bauteil sitzt! Mach am besten Fotos davon; so verbaselst Du auch nichts.

OK, danke. Ich habe es so aufgeschrieben, wie ichs mir Vorgestellt habe. Wie's dann in Wirklichkeit aussieht?? Dann Passstifte :-) Hauptsache nicht verwexseln und verbaseln ;-)

vor 34 Minuten schrieb Triplemania:

Viel Erfolg

Hoffen wir das Beste, Danke :-)

Bearbeitet von speedy695
Geschrieben (bearbeitet)
16 hours ago, speedy695 said:

Ich hab eine 7 Stellige Nummer, 5250203,

Hi,

Aufschlüsselung der VIN:

Quote

 

SMT: Hersteller, Region Land: Europa,England, Triumph

TE: Modell

503: Interne Modellnummer

L: Motor Kennziffer Konfiguration (#Zyl*Bohrung/Hub): A=4*76/55, B=3*76/55, C=4*76/65, D=3*76/65 ....L/M=3*79/65

H: Endübersetzung - A=17/52, B=17/50, C=17/48, D=17/46, E=17/44, F=18/45, G=18/43, H=19/43, J=19/42

W: Herstellungsjahr - L=1990, M=1991, N=1992, P=1993, R=1994, S=1995, T=1996, V=1997, W=1998, X=1999, Y=2000, 01=2001

059712 Fahrgestellnummer

 

Ich hab also schlechte Nachrichten für Dich. Die erste Stelle "5" ist das Baujahr (2005). Deine VIN ist 250203. Klingt nach Abgleich mit der Tune-Liste von TuneECU.net plausibel (die ersten 1050er , und dazu gehört Deine 2005er vermutlich) haben danach VINs bis 281465. D.h. ALTER Schaltmechanismus.

Ich drück Dir die Daumen dass ich mich irre, oder der neue eben doch passt...

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb joe8353:

Hi,

Aufschlüsselung der VIN:

Ich hab also schlechte Nachrichten für Dich. Die erste Stelle "5" ist das Baujahr (2005). Deine VIN ist 250203. Klingt nach Abgleich mit der Tune-Liste von TuneECU.net plausibel (die ersten 1050er , und dazu gehört Deine 2005er vermutlich) haben danach VINs bis 281465. D.h. ALTER Schaltmechanismus.

Ich drück Dir die Daumen dass ich mich irre, oder der neue eben doch passt...

Gerhard

Danke, uups, hätt ich mal früher lesen sollen. Da muss ich den Händler gleich mal mit konfrontieren. Obwohl meine angeblich ein 2006er Vorserienmodell sein soll, Erstzulassung 29.12.2005 . . .aber das hat wohl nix zu sagen :confused:

Gibt es Bilder von den unterschiedlichen Mechanismen? Ich hab hier eine gebrauchte Welle hier. Falls das ein alter Mechanismus wäre, würde ich die Welle nicht zurücksenden.

Gruß Jörg

Geschrieben

Ich hab mein Mopped noch nicht auf. Ich will damit zu einem Kumpel, wenn die Teile alle da sind.

Ich hab ein Bild angehängt von einer Schaltwelle, wo die Herkunft Motornummer, Baujahr unbekannt sind.

Ist das der neue oder alte Mechanismus?

Gruß Jörg

Schaltwelle Frage_alt oder neu.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb speedy695:

Ich hab mein Mopped noch nicht auf. Ich will damit zu einem Kumpel, wenn die Teile alle da sind.

Ich hab ein Bild angehängt von einer Schaltwelle, wo die Herkunft Motornummer, Baujahr unbekannt sind.

Ist das der neue oder alte Mechanismus?

Gruß Jörg

Schaltwelle Frage_alt oder neu.jpg

Kann ich morgen mal in der Garage nachschauen, hab ich jetzt nicht vor Augen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Cro-tiger:

Kann ich morgen mal in der Garage nachschauen, hab ich jetzt nicht vor Augen.

Super, das wär sehr nett:top:

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb speedy695:

ein 2006er Vorserienmodell sein soll, Erstzulassung 29.12.2005

Das hat nichts mit einer "Vorserie" zu tun.
Neue Modelle werden bei Triumph jeweils schon im Herbst des Vorjahres vorgestellt, verkauft und geliefert.
:flowers:
 

Geschrieben
Am 24.8.2021 um 09:55 schrieb joe8353:

Ich hab also schlechte Nachrichten für Dich. Die erste Stelle "5" ist das Baujahr (2005). Deine VIN ist 250203.

Das kann ich genau so bestätigen (siehe Bild). Meine ist somit Baujahr 2006, die VIN ist 255492, also auch eine der ersten 1050'er

Foto 25.08.21, 11 01 08_bearbeitet.jpg

Geschrieben

Ich Danke euch.

Ihr habt Recht. Der Händler hat es inzwischen auch bestätigt. Die richtige Welle ist bestellt.

Gruss Jörg

 

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, nochmal Danke an alle, die mir geholfen haben. Hier noch ein Bild vom alten Mechanismus, der Vollständigkeit halber.

Viele Grüsse aus DK, Jörg 20210830_170530.thumb.jpg.b8cca69091deeb91bed6289d5bc072f0.jpg

 

Am 24.8.2021 um 19:47 schrieb speedy695:

Ist das der neue oder alte Mechanismus?

Schaltwelle Frage_alt oder neu.jpg

Das ist die Schaltwelle, die ich bereits bei e..y bestellt hatte. Das ist die Neue, also passt dann wohl nicht.

Gruß Jörg

Bearbeitet von Triplemania
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