Boniek Geschrieben 21. Juli 2022 report Geschrieben 21. Juli 2022 Als hätte ich es geahnt...Vorher nachher. Den Bremshebel hätte ich gern noch etwas tiefer, aber weiter runter geht er nicht. Mal gucken wie ich so zurecht komme. Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk Zitieren
Boniek Geschrieben 2. August 2022 report Geschrieben 2. August 2022 So... Ich bin aus dem Urlaub zurück, 8 Tage Schottland, gut 2.800 km. Mein Fazit: Der Kniewinkel ist deutlichst entspannter, für eine Urlaubstour ideal. Die Schräglagenfreiheit konnte ich mangels sehr engen Kurven und/oder Urlaubs-bummel-modus nicht austesten. Gefühlt würde ich aber sagen, bei meinem Fahrstil reicht das. Da müsste man schon ganz tief runter... Nachteile, es geht etwas das sportive Gefühl verloren, man kann nicht alles haben. Und der Fußbremshebel müsste noch tiefer, man kann so fahren, aber für mich ist er so etwas zu hoch. Das wäre aber mit weiteren Umbaumaßnahmen verbunden. Somit habe ich wieder zurück gebaut. Die Rasten werde ich aber behalten, der nächste Urlaub, wo ich sie gebrauchen kann, kommt bestimmt... Zitieren
SpeedySchorsch Geschrieben 9. August 2022 report Geschrieben 9. August 2022 Moin zusammen, ich fahre die Gilles Anlage mit der 20mm höher und 20mm weiter hinten liegenden Rastenposition. Mit gekürztem Schalthebel an der Getriebeachse und QS. Alles läuft jetzt nach Anpassung der Schubachse perfekt. Auch wenn ich den QS nie nutze Zitieren
d-muenger Geschrieben 25. Januar 2023 report Geschrieben 25. Januar 2023 Speedy Schorsch ich möchte mir genau die gleiche Rastenanlage kaufen, kannst du zum Umbau mit Schaltautomat genauere Angaben machen? Muss einfach Gewinde gekürzt werden? Danke und Gruss Zitieren
Straight3 Geschrieben 27. Januar 2023 report Geschrieben 27. Januar 2023 (bearbeitet) Hi d-muenger, ich glaube SpeedySchorsch hat den Schaltwellenhebel der NV515 verbaut. Das macht im Falle eines QS Sinn, weil das Loch im Rahmen durch den das Schaltgestänge geführt ist, nur wenig Platz für eine optimale Einstellung des Schaltgestänges/Schalthebels bietet. Ich habe auch eine Gilles Rastenanlage allerdings ohne QS. Da war der kürzere Schaltwellenhebel nicht nötig. Das Zitat hier ist aus dem Thread zu QS Problemen Am 28.3.2022 um 17:29 schrieb Jünner: den vom Vorgängermedell BJ2015 NV515.Auf dem Bild links ist der originalle von der NN01 rechts der von der NV515 Bearbeitet 27. Januar 2023 von Straight3 Zitieren
Jünner Geschrieben 28. Januar 2023 report Geschrieben 28. Januar 2023 wir haben das nicht wegen dem Loch im Rahmen gemacht sondern um die Schaltwege zu verkürzen. Zitieren
StefanRS Geschrieben 27. August 2023 report Geschrieben 27. August 2023 (bearbeitet) Weil ich bisher über keine Rastenanlage gestolpert bin, wo die Rasten tiefer sitzen, habe ich mir ebenfalls von MFW das Vario-Fußrastensystem mit den verstellbaren Fußrasten gegönnt. Im Gegensatz zu @Boniek habe ich die 23mm-Vario-Platten geordert. Hoffentlich kann ich damit meine Beinchen (1,90m Körpergröße) ein klein wenig angenehmer platzieren und komme gleichzeitig gut an Kupplungs- und Fußbremshebel dran. Womöglich bringen die Varianten in 30mm und 50mm mehr Entspannung im Bein. Ob mir das optisch dann noch gefällt?! Hmm. Egal. Ich bin gespannt und werde (auch) berichten -falls von Interesse. Bearbeitet 31. August 2023 von StefanRS Zitieren
StefanRS Geschrieben 31. August 2023 report Geschrieben 31. August 2023 EDIT 31.08.2023: Heute habe ich die Fußrasten - Racing Evo II, die Vario-Platten - 23mm sowie die Vario-Gelenke an meiner Speedy montiert und ein paar Runden in der Tiefgarage gedreht. Was soll ich sagen: Keine der Einstellungen haben mir zugesagt. Unten montiert, konnte ich die Fußspitze nicht hoch genug ziehen um zu schalten und den rechten Fuß musste ich hochheben, um zu bremsen. Nach hinten montiert kam ich nicht mehr richtig an die jeweiligen Hebel dran und es war zudem ein komisches und ungenaues Gefühl beim Schalten/Bremsen. Der Beinwinkel hat sich durch die hintere Rastenposition auch minimal nachteilig verändert. Insgesamt nichts, woran ich mich bei einer Ausfahrt gewöhnen könnte. Oben montiert habe ich nicht ausprobiert, weil es widersinnig wäre, denn der Beinwinkel sollte ja nicht noch enger werden. Dass die Rasten aufgrund der Vario-Platten weiter rauskommen, war bekannt und fand ich mit der aktuellen Hardware (Brems- und Kupplungshebel) nicht sehr praktisch. Das System hat mit Sicherheit seine Berechtigung, m.E. aber nur, wenn man die Kupplungs- und Bremshebel ändert und diese auf das Rastensystem abstimmt. Das möchte ich aber nicht und darum gebe ich das System wieder zurück. Zumindest versuche ich das. Falls wer Interesse hat, bitte melden. Fotos habe ich keine Gemacht. Zitieren
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