Zum Inhalt springen

Suche verstellbare Fussrasten für 2018er Speed Tripple RS


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich suche für meine 2018er Speed Tripple RS verstellbare Fussrasten. Könnt Ihr mir hier welche empfehlen? 

 

LG Groni

Geschrieben

Finde ich ne preiswerte attraktive Geschichte,wenn man sich nicht gleich ne komplette Rastenanlage leisten will! 

Für länge Touren oder sportliche Hausstrecke Ausritte,jederzeit anpassbar...gute Idee:top:

Geschrieben

Danke übrigens für den Tipp, kannte ich noch garned..!

Kannst gerne berichten über Qualität, Fahrbarkeit etc. - interessiert mich..

Geschrieben

Immer daran denken, bei solchen Fußrastentieferlegungen stehen die Füße nach der Montage um ca. 15mm bis 20mm weiter außen!

Für mich zuviel....fühlt sich ganz seltsam an wenn man auf Bremse und Schalthebel tritt oder sogar daneben tritt.

  • 9 Monate später...
herewegoagain
Geschrieben

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass hole ich das Thema nochmal nach oben. Ich habe mir letztes Jahr eine nagelneue Speed Triple RS 1050 gekauft und bin (bis auf das Konstantfahrruckeln - aber dies ist ein anderes Thema :-(  ) auch sehr glücklich mit meiner Wahl.

Neues Moped - neue Klamotten -> nach langer Suche habe ich endlich ein Paar Sportstiefel gefunden, das mir gut passt. Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass diese nur schwerlich beim Schalten unter den Schalthebel der Standard-Fußrastenanlage der Speedy passen. Ein Anruf bei Triumph ergab, dass ich versuchen soll, die Schaltgestängeaufnahme um eine Rasterung zu verstellen, um den Schalthebel etwas nach oben zu bewegen. Wenn ich dies jedoch mache, kollidiert der Schaltassistent mit der Schaltgestängeaufnahme. (Eigentlich kann es ja nicht sein, dass die Speedy kein bisschen in der Ergonomie angepasst werden kann...  aber OK). 

Also muss eine neue / einstellbare Fußrastenanlage her. Ich habe im Forum gesucht und zum einen die o.g. Vario - Fußrasten gefunden. Da hierbei jedoch die Rasten und somit die Füße nach außen wandern, ist dies nicht meine erste Wahl. 

Die einzige Alternative mit ABE für die RS Bj. 21, die ich gefunden habe, ist die Rastenanlage von Gilles: Link . 

Daher meine Fragen:

Habt Ihr Erfahrung mit der Gilles-Rastenanlage?

Könnt Ihr mir eventuell noch andere Hersteller nennen?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Michael.

Geschrieben

Man kann doch aber die Schaltstange auch etwas in der Länge ändern und muss nicht gleich eine ganze Rasterung weiter gehen!? Hast du das mal probiert?

herewegoagain
Geschrieben

Versucht hab ich´s nicht, da ein Schaltassistent verbaut ist.  Kann ich den in der Länge verändern und wenn ja, auch soweit, dass der Schalthebel merklich nach oben kommt? 

Geschrieben

Bitte  versteh mich ich nicht falsch, den original QS würde ich sofort deaktivieren. Bin selbst betroffen mit einem Getriebeschaden wie so viele hier im forum. Bei 2500 eingebaut durch triumph  braunschweig. 10000 Kilometer später Getriebeschaden. Triumph  Braunschweig kann erst in 3 Monaten einen Termin zwecks Reparatur vergeben. Hinter vorgehaltener Hand erzählt mir ein Mitarbeiter, das man keine QS mehr bei der 1050rs einbaut!! Habe mir auch die dummen Sprüche anhören müssen, einem QS muss man richtig bedienen können bla  bla  bla. Zum Glück übernimmt die Garantie Gesellschaft die Kosten. Bin ganze 7 Tage über die zwei jahres Garantie von triumph hinaus. Deshalb darf jede motorrad Werkstatt mit Meister die Instandsetzung übernehmen. Nach Lage der Dinge kommt als QS nur der tellert quickshifter mit pinsensor in Frage. 

 

 

 

 

herewegoagain
Geschrieben

@SpeedRS2020: Das ist natürlich bedauerlich und ärgerlich. Danke für Deine Warnung, aber der Schaltassi war beim Kauf mit dabei. In der Regel jedoch fahre ich old school, ohne Assistenz ;-)

@Boniek: So... Ich habe jetzt das Schaltgestänge am Schaltassistenten auf das absolute Minimum eingestellt, so dass der Schalthebel maximal nach oben wandert, das Schalten klappt aber nach wie vor nur hakelig mit dem Schuhwerk.

An alle: Nochmals meine Frage(n):

Habt Ihr Erfahrung mit der Gilles-Fußrastenanlage?

Könnt Ihr mir eventuell noch andere Hersteller von Rastenanlagen für die Speedy 1050 RS 2021 nennen/habt Ihr Erfahrung?

Schöne Grüße,

Michael.

 

 

Geschrieben

Ich habe Vario Rasten dran, nicht weil die weiter oben und hinten sein sollen, sondern wegen dem Kniewinkel sogar weiter unten.

Das bisschen was die weiter außen sitzen,  merkt man nicht, 20mm sind es auch nicht.

Schräglage ist meiner Meinung nach auch nicht eingeschränkkt, weil die Rasten insgesammt kürzer sind und das somit ausgleicht.

Problem, dass der Schalthebel oder Bremshebel nicht sauber erreichbar wären habe ich nicht

Geschrieben

hier im Forum bietet einer eine Gillesanlage an.

Man kann aber auch ein längeres Schaltgestänge einbauen. Gibt es bei micron.

Geschrieben
Ich habe Vario Rasten dran, nicht weil die weiter oben und hinten sein sollen, sondern wegen dem Kniewinkel sogar weiter unten.
Das bisschen was die weiter außen sitzen,  merkt man nicht, 20mm sind es auch nicht.
Schräglage ist meiner Meinung nach auch nicht eingeschränkkt, weil die Rasten insgesammt kürzer sind und das somit ausgleicht.
Problem, dass der Schalthebel oder Bremshebel nicht sauber erreichbar wären habe ich nicht
Welche Vario Rasten hast du denn?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich habe auch die Variorasten, aber nur weil ich keine passende Rastenanlage gefunden habe.

Das die Füsse etwas weiter aussen stehen war für mich schon Gewöhnungsbedürftig.

Die Gilles kommen für mich nicht in Frage, da die grundsätzlich weiter oben sitzen wie die Original.                                           Und ich eher nach unten bzw. unten und etwas zurück möchte. Und eben der Schalthebel bzw. der Pin sollte verstellbar sein.

Also bin auch immer noch auf der suche nach ner Rastenanlage

 

herewegoagain
Geschrieben

Ist der Rahmen (vor allem die Fußrastenanlagenaufnahme) von der Speed Triple 1050 R Bj. bis 18 gleich zu dem der Speed Triple RS 1050 Bj.21 ?

Dann würde nämlich auch eine Fußrastenanlage von Lightech passen: Link

Geschrieben

Schöne Ware, aber auch die legen die Füße höher und ggf weiter nach hinten (wie eigentlich alle Austausch-Fussrastenanlagen) und verengen damit den Kniewinkel, oder?

Geschrieben

Das mag sein, ist aber keine Antwort auf meine Frage. 

Geschrieben

Hallo @herewegoagain, ich bin ziemlich sicher, dass die Rahmen aller NN01- und NN02-Modelle gleich ist. Auf der  Webseite der LightTech-Rastenanlage, die du verlinkt hast, ist eine KBA Nummer angegeben. Ich habe die KBA Nummer mal gegooglet. Da findet man ein PDF des Gutachtens. Darin ist auch die SpeedTriple RS Bj. 21(NN02) aufgeführt.

Ich habe die Gilles-Rasten an einer ST R Bj. 16 (NN01) ohne QuickShifter seit kurzem. Ich bin erst 200 km damit gefahren und kann noch keine umfassenden Erfahrungen schildern. Allerdings der erste Eindruck ist sehr positiv. Besonders auffällig war die sehr direkte Schaltung. Der Schaltweg ist kürzer. Dies hängt davon ab, welche "Einstellung" man am Schaltarm wählt. Ich habe mich für das mittlere Loch der Schaltgestängeanlenkung entschieden, was für mich passt. Ich habe Schuhgröße 41 und die Schalthebeleinstellung war auch mit den Serienrasten kein Problem. Insgesamt sind die max. Verstellung der Rasten von 2 cm in der Höhe und 2,5 cm nach Hinten durchaus noch bequem. (1,75 cm Körpergröße). Für einen Renneinsatz könnte ich mir aber vorstellen, dass die max. 2,5 cm Verstellmöglichkeit der Rasten nach Hinten nicht ausreichend.

Es gibt auch noch von TRW/Lucas eine Rastenanlage für die NN02. z.B. hier https://www.wd-performance.de/trw-lucas-fu-szlig-rastenanlage-triumph-speed-triple-1050-18.html

Geschrieben

@Straight3

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 👍🏻 Damit kann ich was anfangen 😃

Geschrieben

Bin da bei @Straight3 weil die NN01 und NN02 in vielen Bereichen baugleich sind, zumindest an Rahmen / Chassis passen viele Zubehörteile und somit dürften auch die Rastenanlagen passend sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.7.2022 um 08:40 schrieb Dieter65:

Ich habe mir jetzt auch welche bestellt und angebaut, allerdings 30mm und mit den Racing Evo 2 Fußrasten. Dadurch, dass diese keine "Angstnippel" haben und auch flach zulaufen, sind sie nur 2 cm näher am Boden. Ich bin gespannt, ob die Schräglagenfreiheit ausreicht. 

Von der ersten Sitzprobe bin ich ganz angetan. Der Kniewinkel ist deutlich entspannter und der leichte Versatz nach außen durch das Gelenk stört so erstmal nicht. 

Morgen geht´s in den Urlaub, da kann ich das eine Woche austesten, ich werde berichten...

Geschrieben

Kannst mal nen Bild von machen wie es aktuell bei dir aussieht?

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...