hasde Geschrieben 4. September 2021 report Geschrieben 4. September 2021 Ich mach hier mal ein Uraltthema wieder auf: Ich habe auch recht deftige Schläge beim Lastwechsel. Ja, ne Triumph ist keine Yamaha/Suzi/Honda. Allerdings kommentiert meine Speedy den Lastwechsel hörbar mit einem "Klonk". Gummis? Kettenspannung? Gemisch eher nicht, bin ne ganze Weile viel zu fett gefahren (sagt mein Kerzenbild). Zitieren
Triplemania Geschrieben 4. September 2021 report Geschrieben 4. September 2021 Als neues Thema eröffnet (abgetrennt) Zitieren
Triplemania Geschrieben 4. September 2021 report Geschrieben 4. September 2021 vor 1 Stunde schrieb hasde: Lastwechsel hörbar mit einem "Klonk" Vielleicht kannst Du das noch etwas genauer beschreiben? Hörst Du das Geräusch beim Gaswegnehmen, beim Gasanlegen, oder in beiden Fällen? Hörst du das Geräusch in jeder Gangstufe? Hörst du das Geräusch bei jeder Geschwindigkeit? Die Gummipuffer im Ruckdämpfer kannst Du dir auf alle Fälle angucken, gerade bei höherer Laufleistung. Für das Geräusch sind die aber vermutlich nicht verantwortlich. Das wäre ganz was neues. Wenn das "Klonk" von der Kette käme, müsste die einen schon so großen Durchhang haben, dass das entlastete Kettentrum irgendwo gegen schlägt. Davon müsstest Du dann aber eigentlich bei einer Sichtprüfung auch Spuren finden. Abhängig von der Laufleistung könnte der Kupplungskorb selbst der Übeltäter sein. Um das zu prüfen, müsstest Du aber den rechten großen Motordeckel demontieren. Zitieren
Triple/one Geschrieben 5. September 2021 report Geschrieben 5. September 2021 vor 12 Stunden schrieb hasde: Ich mach hier mal ein Uraltthema wieder auf: Ich habe auch recht deftige Schläge beim Lastwechsel. Moin Das ist nicht Normal. Wenn der Gang Eingelegt ist und beim Lastwechsel treten solche Geräusche auf, dann stimmt was im Antriebsstrang nicht. Da wäre ich ganz Vorsichtig, das sich da nicht was verabschiedet. Gruß Zitieren
Gast Geschrieben 6. September 2021 report Geschrieben 6. September 2021 Bei meiner 515NJ hatte sich der Schwingenschutz mal verabschiedet; das hat dann auch ordentlich geklötert, wenn die Kette gegen die Schwinge schlug. Zitieren
hasde Geschrieben 7. September 2021 Autor report Geschrieben 7. September 2021 Am 4.9.2021 um 19:34 schrieb Triplemania: Vielleicht kannst Du das noch etwas genauer beschreiben? Hörst Du das Geräusch beim Gaswegnehmen, beim Gasanlegen, oder in beiden Fällen? Hörst du das Geräusch in jeder Gangstufe? Hörst du das Geräusch bei jeder Geschwindigkeit? Die Gummipuffer im Ruckdämpfer kannst Du dir auf alle Fälle angucken, gerade bei höherer Laufleistung. Für das Geräusch sind die aber vermutlich nicht verantwortlich. Das wäre ganz was neues. Wenn das "Klonk" von der Kette käme, müsste die einen schon so großen Durchhang haben, dass das entlastete Kettentrum irgendwo gegen schlägt. Davon müsstest Du dann aber eigentlich bei einer Sichtprüfung auch Spuren finden. Abhängig von der Laufleistung könnte der Kupplungskorb selbst der Übeltäter sein. Um das zu prüfen, müsstest Du aber den rechten großen Motordeckel demontieren. >>Hörst Du das Geräusch beim Gaswegnehmen, beim Gasanlegen, oder in beiden Fällen? Gaswegnehmen ist unkritisch. Gasgeben, also Wechsel vom Schiebe- in den Lastbetrieb >>Hörst du das Geräusch in jeder Gangstufe? Nein, eher in den höheren Gängen, insbesondere 5./6. Gang - was mir etwas Sorge macht, da genau in diesen Gängen auch ab und an falsche Leerläufe auftreten. >>Hörst du das Geräusch bei jeder Geschwindigkeit? Schwer zu sagen, das Geräusch ist auch nicht 100%ig konsistent. Gerade beim langsameren fahren ist es aber auffällig. Ich meine aber, dass das bei meiner SPRINT ST (955er) ähnlich war. Es ist auch kein lautes metallisches Geräusch. Es fühlt sich so an, als hätte eine Achse ein Spiel, davon gibt es aber viele und ich frage mich, welche es sein könnte: Eingangswelle, Ausgangswelle, Kupplungskorb, Schwingenlager, Radlager. Gefühlt kommt es eher von unter mir. Der Poppes kann es fühlen... Zitieren
bernd w. Geschrieben 7. September 2021 report Geschrieben 7. September 2021 Mal so eine Idee. Wenn Du die Maschine am Schwingendrehpunkt aufbockst, einen Gang einlegst und am Hinterrad hin-und herwackelst, kannst Du ja vielleicht was lokalisieren. Zitieren
Hinundher Geschrieben 7. September 2021 report Geschrieben 7. September 2021 Wie alt/verschlissen ist denn deine Kette? Da diese sich gerne ungleich längt, fährt es sich irgendwann "stotternd"... in Kombination mit einem abgenutzten Schwingenschleifschutz der zum "Klong" führt? VG, der P. Rowdy reagierte darauf 1 Zitieren
hasde Geschrieben 8. September 2021 Autor report Geschrieben 8. September 2021 Ich hab mir den Schwingenheber von Constands bestellt. Der passt nur leider ohne passende 1/2 Zoll Nüsse nicht. Ich suche mir mal die richtigen Nüsse zurecht und dann Bock ich die Dame mal auf. Zur Not wird es halt eine neue Kupplung, damit sich der Ausbau des Kupplungskorbes auch lohnt. Zitieren
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