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Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Legolas:

Aber warum dann nur wenn der Motor warm ist.....obwohl....das erste mal hat ja auch der Quickshifter nicht mehr funktioniert....kann das vielleicht doch auf Kupplungsschalter hindeuten ?

Bei der tiger war es damals so das nach langen warm fahren und dazu hohen temperaturen, das gute stück beim starten nur kurz gegurgelt und mit nem lauten gejaule der startvorgang abgebrochen hat. Nach paar mal probieren sprang sie dann an.

Das lag aber wohl eher daran das der schalter durch ständiges kupplungsgejuckel ab und an wieder funktionierte.

Was das mit den temperaturen zu tun hat, kann ich dir auch nicht sagen. Kann auch einbildung gewesen sein. Jedenfalls wurde der schalter auf garantie ausgetauscht und sie lief wieder.

Möglicher weise ist das auch bei dir nicht das problem und es ist tatsächlich der anlasser freilauf.

dennoch würd ich es mal checken. Schalter Fetten? Paar mal kupplung betätigen? ....

 

 

Bearbeitet von Älcapone
Geschrieben

Werde ich auf jeden Fall machen. 

Danke für den Tipp. Manchmal sind es ja wirklich nur Kleinigkeiten.  Multimeter bekomme ich auch morgen. Dann Messe ich mal durch. Ich hoffe mal das ich irgendwann was finde. Ansonsten heißt es abkühlen lassen und dann erst weiterfahren...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Älcapone:

Bei der tiger war es damals so das nach langen warm fahren und dazu hohen temperaturen, das gute stück beim starten nur kurz gegurgelt und mit nem lauten gejaule der startvorgang abgebrochen hat.

Das hat aber überhaupt nichts mit dem Kupplungsschalter zu tun. Entweder der Kontakt wurde durch Betätigung des Kupplungshebels geschlossen und der Anlasser dreht überhaupt. Oder der Kontakt wurde nicht geschlossen, dann tut sich aber auch nix.

Der Kupplungsschalter ist nix anderes als ein Stift, der einen Kurzschluss zwischen zwei Kontaktfedern herstellt, sobald der Kupplungshebel gezogen wird. 

Geschrieben

Hallo,

hab heute mal die Spannung gemessen.

12.78 kalt ohne Zündung an

12.06 kalt mit Zündung an und Licht natürlich 

9.85 beim starten mit kaltem Motor, Motor ist auch direkt angesprungen

dann 15 mi. Laufen gelassen bis Lüfter anging, hatte bei laufendem Motor gemessene 13.8 bis 13.9

Mit warmen Motor ist es dann langsam runter bis wieder auf 12.8 mit Zündung und Licht 12.4 dann beim starten auf 7.6 runter und sie ist von 4 Versuchen 3 mal nicht angesprungen. Hab auch ein Audio von dem missglückten Versuch gemacht. Schicke ich auch noch. Vielleicht hört jemand was raus was mir weiter hilft

Geschrieben

Das 1. AUDIO ist das relevante....Sie ist aber auch angesprungen als sie warm war...ich mache mal ein Audio wenn sie kalt ist... die springt an wie aus dem Lehrbuch

Geschrieben

Hab mir die Audios nicht angehört. 

Insgesamt sind mir die gemessenen Spannungen zu niedrig. Und mit 7,6V springt sie definitiv nicht an.

 

Geschrieben

Warum aber nur wenn sie warm ist. Ist jetzt kalt und springt locker leicht an...

Geschrieben

Eine Batterie, die auf 7,6 Volt zusammen bricht, ist kaputt!

Hör bitte auf, Dir etwas Anderes einzureden.

Investiere die 50+ Euro und gut is'

Geschrieben

Das wäre ja die einfachste Lösung des Problems. 
Aber warum geht eine Batterie die erst im März eingebaut wurde kaputt.

Habe ja die alte Batterie auch deswegen getauscht weil das mit der alten Batterie das gleiche Problem da war. Die war aber auch über Winter im Moped geblieben und wohl deswegen kaputt. War wohl tiefenentladen und nicht mehr zu retten.

aber die jetzige ist wie gesagt er seit März drin

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

dann sieh das Problem mal von einer anderen Seite. Vorab, die 13,8 Volt bei laufendem Motor kommen mir etwas wenig vor. Wenn der Motor nun eine halbe Stunde läuft, ist er nicht nur warm sondern hat vielleicht mehr Strom aus der Batterie gezogen als die Lima erzeugt hat. Dann reicht es nicht mehr zum Starten. Ich würde die Batterie erstmal extern laden, vielleicht ist sie ja noch zu retten, oder direkt erneuern. Danach die Lima, den Regler und die dazugehörende Verkabelung prüfen/messen.

Viel Erfolg! Bernd

Bearbeitet von bernd w.
Geschrieben

Also ist dann Anlasser und der Freilauf raus ? Läuft dann mehr auf Batterie und Lima raus.....

Geschrieben

Und warum springt sie dann an wenn sie wieder kalt ist...

Geschrieben

Ist vielleicht wie bei einer "kalten" Lötstelle... Wenn kalt fließt Strom, wenn warm nicht. Dann dehnt sich alles eben aus...

Meine Batterie war nach 11Monaten durch. Bei meinem Corsa war es ähnlich, im Winter kalt gings, nach dem Parken nicht mehr. Ersetz einfach die Batterie. Batterien haben in der Regel nicht umsonst 6 Monate Garantie...Weiß ja auch keiner wie lange die schon im Lager lag, bzw. was sich in den Zellen abspielt...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bernd w.:

die 13,8 Volt bei laufendem Motor kommen mir etwas wenig vor

Die Ladeschlußspannung einer Batterie dieser Art liegt bei 14,4 Volt, wenn ich nicht irre. Also muß der Regler da begrenzen, sonst grillst Du die Batterie.

13,8 Volt; bei welcher Drehzahl gemessen?

Ich halte das für vollkommen i.O.

vor 3 Stunden schrieb bernd w.:

Wenn der Motor nun eine halbe Stunde läuft, ist er nicht nur warm sondern hat vielleicht mehr Strom aus der Batterie gezogen als die Lima erzeugt hat.

Dann wäre die Spannung nicht bei 13,8 Volt, sondern deutlich darunter. Und eine Ladespannung von 13,8 Volt deutet auch nicht zwangsweise auf eine defekte LiMa oder einen defekten Regler hin.

vor 1 Stunde schrieb SE-Driver:

Weiß ja auch keiner wie lange die schon im Lager lag, bzw. was sich in den Zellen abspielt...

So ist es. Ich habe schon angeblich "nagelneue" Batterien bekommen, die keine Ladung aufnahmen und somit de facto tot waren!

Fazit: Batterie ersetzen!

Geschrieben

@Legolas: Danke, daß die Audios entfernt worden sind. Das bloße "Verweilen" auf der Seite mit den Audios hat jeden hier getesteten Browser *) zum Stillstand gebracht; da hat etwas mit den Dateien nicht gestimmt!

*) Firefox 92 unter Linux, Firefox 92.1 unter Windows 10 und der aktuelle Edge (Versionsnummer weiß ich nicht) unter Windows 10.

Geschrieben

Danke für die Infos...die 13.8 waren bei laufendem Mptor im Standgas gemessen. Ich probier es zuerst mal mit einer neuen Batterie.  Bin ja schon mal froh das man es jetzt näher eingrenzen kann und das Anlasser und Freilauf raus sind

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Legolas:

die 13.8 waren bei laufendem Mptor im Standgas gemessen

Dann ist mit Deiner LiMa etc. alles in Ordnung! Es sei denn, sie kackt bei erhöhter Drehzahl (~4000 rpm) total ab; alles schon da gewesen. :sadwalk:

Geschrieben

Ich Messe morgen mal was sie bei 4000 Umdrehungen liefert und schreib dann nochmal 

Geschrieben

Nur zur Ergänzung:

Der Freilauf kann sehr wohl temperaturabhängig Ärger machen. War bei mir damals genauso. Karl wunderbar angesprungen, warm nach kurzer Abkühlung dann nicht mehr.

Wobei der Motor dann einfach nicht angesprungen ist, aber "normal" durchgedreht wurde. Meine abschließende Vermutung war, dass er bei einer bestimmten Temperatur unter Last dazu neigt leicht durchzurutschen. Nachdem das Richtung Verdichtung passiert passt dann wohl die zeitliche Zuordnung OT Signal gemessen und tatsächlicher OT nicht mehr (wie gesagt, meine Vermutung).

 

In dem Fall dreht der Motor allerdings ganz "normal" beim Startversuch. Tut er das in deinem Fall nicht, würde ich den Freilauf auch ausschließen.

 

Die Frage ist, was dein beschriebenes: "nach 2 bis 3 Sekunden ist Ende" tatsächlich ist. Läuft der Starter weiter aber der Freilauf nicht?

Läuft der Starter auch nicht mehr?

 

7,6V beim Starten ist allerdings wirklich zu wenig, da wird dir das Steuergerät auch aussteigen. Wobei Spannungsmessungen unter Last mit einem einfachen Multimeter auch so eine Sache sind.

Du könntest noch den Spannungsabfall zum Starter messen, damit sollte dann alles einigermaßen eingegrenzt sein.

Geschrieben

Nach 2 bis 3 Sekunden ist es einfach so als wäre die Batterie leer. Da dreht dann nichts mehr....also nur kurz gefeiert und dann tod

Geschrieben

Bei warmen Motor mal (vom Auto mit laufendem Motor also definitiv mit Saft!() Überbrücken!

 

Wenn läuft, Batterie auf Garantie tauschen!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TomE:

Wobei der Motor dann einfach nicht angesprungen ist, aber "normal" durchgedreht wurde

Von diesem Szenario war aber nie die Rede!

vor einer Stunde schrieb Legolas:

Nach 2 bis 3 Sekunden ist es einfach so als wäre die Batterie leer. Da dreht dann nichts mehr....also nur kurz gefeiert und dann tod

Davon war die Rede!

Geschrieben

So ist es auch...hört sich an als wäre der Saft alle...keine Kraft um irgendwas zu drehen...würde ja gern die Audios teilen aber ich habe dann Angst das ich das komplette Forum softwaremäßig kille......

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