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Batterie laden über Bordsteckdose?


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Geschrieben (bearbeitet)

Das hier ist Seite 17, Nr 5 ist die Lage des Aufklebers..  🤔🤔

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Gruß Harri 

 

PS:

Hab' nochmal nachgeschaut: es ist die Seite 19.... und es steht bei der 5: Zubehörsteckdose....

Also doch nich Serie....??

Bearbeitet von Harri675
Geschrieben

Die hast du auf jeden Fall

 geh mal schauen. Das Ding ist in Europa Standard.

 Wenn nicht, dann ist dein Bike ein Import

Geschrieben

Ansonsten brauchst du das dazu..

Damit kannst du dein navi, Handy aufladen.

 Und über das Port auch die Bord Batterie aufladen 

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Geschrieben (bearbeitet)

 

....du hast Recht.....👍😇

 

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Oh man....😂

 

@Kneesliding: Danke....

Bearbeitet von Harri675
  • Thanks 1
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Ich hab mir bei Louis das Ladegerät gekauft, ist in Aktion um 49€ inkl. dem Stecker mit Ladestandanzeige. Montage easy und fürs laden einfach Abdeckung runter. 

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Geschrieben

Habe meinen 1300er Twin heute nach 3 Monaten gestartet.
Kurz das Licht angemacht und summmm sofort da.
Mit Lithium Akku bei 7 Grad Garagentemperatur.
Überlege aber auch schon länger mir ein spezielles Ladegerät zu kaufen.

Gruß Jürgen

Geschrieben

Ich habe seit einigen Jahren den Procharger 4000 und habe mir für die Speedy dazu das passende Adapterkabel gekauft, um über die vorhandene Borsteckdose zu laden. So komfortabel habe ich noch nie eine Batterie geladen bzw. bei Laune gehalten. Cool an dem Gerät ist, dass es auch mit allen anderen Motorradbatterien meines Fuhrparks kompatibel ist.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb adryanh:

Ich habe seit einigen Jahren den Procharger 4000 und habe mir für die Speedy dazu das passende Adapterkabel gekauft, um über die vorhandene Borsteckdose zu laden. So komfortabel habe ich noch nie eine Batterie geladen bzw. bei Laune gehalten. Cool an dem Gerät ist, dass es auch mit allen anderen Motorradbatterien meines Fuhrparks kompatibel ist.

Funktioniert es auch dauerhaft über dem Winter. Ich meine das System schaltet ab. Eine Wächter Funktion geht nicht. 

  • Like 1
Geschrieben

Geht wunderbar über die Zubehörsteckdose - schon den 3. Winter - wird das 5A-Ladegerät so alle 4 Wochen für 6 Stunden angesteckt. Verwende das CTEK CT5 Powersport mit passenden Zigarettenanzünder-Kabel (56263) für 12V.  :top:

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 29.1.2024 um 07:58 schrieb Odin:

Geht wunderbar über die Zubehörsteckdose - schon den 3. Winter - wird das 5A-Ladegerät so alle 4 Wochen für 6 Stunden angesteckt. Verwende das CTEK CT5 Powersport mit passenden Zigarettenanzünder-Kabel (56263) für 12V.  :top:

Das ist dann aber nicht dauerhsft. Mach ich aber auch so. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb speedybln:

Das ist dann aber nicht dauerhsft. Mach ich aber auch so. 

Dauerhaftes laden wird nicht erforderlich sein.
Hatte das CTEK Batterieladegerät schon mal eine Woche dran gelassen, zwischendurch nachgeschaut und die Kontrollleuchte zeigte stets eine voll geladene Batterie an; das Batterieladegerät hält die Batterie mit Pulsladung bei Bedarf auf 95-100% Kapazität. 
Das braucht's aber nicht, es reichen sogar 3-4 Stunden alle 4 Wochen vollkommen aus.  :top:

Bearbeitet von Odin
Geschrieben

Ich habe meine Batterie im Winter noch nie nachgeladen. In meiner Motorradgarage hat es im Winter zwischen 5 und 10 Grad plus. Beim gestrigen Teststart nach Monaten ist sie sofort und ohne Probleme angesprungen. 95-100% Ladung ist nix für eine Batterie die nach der Ladung nicht belastet wird. Bei meiner KTM E-SM liegt der Storage Ladezustand bei 50-60%.

Gruß

Geschrieben

Wir sind ja hier im Forum der PB01, also der neuesten Speed Triple. Die hat eine ganz neue Batterie, und muss eher in den nächsten 3-5 Jahren gar nicht geladen werden im Winter. Meine PB01 lief mal am 03. Dezember für eine Ausfahrt und da ist sie sofort angesprungen. In den nächsten Jahren werd ich vielleicht alle 4 Wochen mal für wenige Stunden ein Ladegerät (Optimate für Li) anhängen, das wird reichen. 

Mein CTEK 5.0 hab ich verschenkt, das war für die Thruxton R (Yuasa AGM-Gel, also Blei)

Gruss

Amerigo

 

Geschrieben

So, heute mal die Batterie ans Ladegerät gehängt.....keine 5 Minuten und es hat voll angezeigt.

Habe seit Oktober den Minuspol abgeklemmt.....:flowers:

Ein Ladegerät könnt ihr euch dann sparen :flirt:

Geschrieben

Habe auch im 2. Winter noch nix nachgeladen weil ich auch kein Strom in der Garage habe. Diesmal aber auch abgeklemmt.

Die Hersteller sagen: 3%-5% Selbstentladung pro Monat bei einer Lithium-Batterie. Dürfte dann eigentlich nach 4 Monaten kein Problem sein.

 

Geschrieben

Ctek 5.0 MXS (Auto oder Motorrad Modus, kein Recond, kein AGM) ganzjährig an der Lithium Batterie von der Rennmaschine angestöpselt. Auch zwischen den Turns dank sehr kleiner Racing Lichtmaschine...

Hohe Entladung auch bei ausgeschalteter Zündung (kein Zündschloss mehr) durch YEC Steuergerät (ist ne R1 RN22) samt Kabelbaum und so paar YEC Sensoren...

Funktioniert wunderbar seit... 4 Jahre müssten das nun sein :flowers::top:

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

 

am Freite habe ich auch mein RS1200 in Cardival Red bekommen. Wollte den auch über den Bordnetzanschluss am Motor (serienmäßig verbaut) aufladen. Leider passiert hier nichts. Habe mir Extras den Optimate Lagegerät mit dem Adapter von Triumph gekauft. Nach Anschluss leitet die 3. LED Leuchte 1 Minute lang rot und dann hört es auf. Was muss ich hier für beachten ? Muss die Zündung an sein oder der Schllüssel in der Nähe ? 

 

Vielen Dank für die Infos und Feedbacks 

Geschrieben

@Haschmich: Ich vermute irgendein Kontaktproblem am Stecker oder der Hülse. Zündung muss natürlich nicht an sein. Ggf. über Schlüssel die Wegfahrsperre deaktivieren, also drücken bis Symbol auf grün ist.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 27.1.2024 um 17:50 schrieb Cagiva:

Ich hab mir bei Louis das Ladegerät gekauft, ist in Aktion um 49€ inkl. dem Stecker mit Ladestandanzeige. Montage easy und fürs laden einfach Abdeckung runter. 

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IMG_5764.jpeg

IMG_5763.jpeg

Ich habe mir auch das Ladegerät in der Aktion gekauft, aber bei mir war anscheinend die Batterie hinüber und habe vom Händler eine neue bekommen. Mir wurde gesagt, man soll die Batterie übern Winter ausbauen und laden. Steht so auch im Handbuch. Finde ich natürlich doof, aber ich habe es auch nicht mehr probiert, ob das Laden mit der neuen Batterie funktioniert...🤷🏻‍♂️

 

Die Batterien mögen glaub nur keine Kälte hab ich gehört.

Geschrieben

Batterie ständig laden is ne Spitzenidee. Jeder Batteriehändler reibt sich die Hände. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schmidei:

Batterie ständig laden is ne Spitzenidee. Jeder Batteriehändler reibt sich die Hände. 

Habe ich bei meinen alten Mopeds auch nie gemacht, aber ich habe gar nicht mehr daran gedacht, das meine Batterie seit 4 Wochen am Ladegerät hängt und eben mal direkt abgezogen....😅😅😅

Normalerweise ist's ja auch irgendwie Quatsch die Batterie dauerhaft im Erhaltungsmodus per Ladegerät zu lassen.

Geschrieben

Ist kein Quatsch sondern die hundertprozentige Garantie eines verfrühten Ablebens.

Aber macht mal, is aus'm deutschen Sturschädel nicht rauszubekommen. 

Geschrieben

Bei der Lithium Batterie der 1200er muss man über den Winter genau gar nichts machen.

Ist zwar extrem langweilig, aber vollkommen ausreichend. 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb michi3:

Bei der Lithium Batterie der 1200er muss man über den Winter genau gar nichts machen.

Ist zwar extrem langweilig, aber vollkommen ausreichend. 

Gut zu Wissen. Kann ich die denn eingebaut lassen, weil das Motorrad in der Garage steht?!

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