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Technik/Elektrik/Spritzufuhr - Problem 515NJ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
19 hours ago, j.-tommy said:

wenn der ablauf funktioniert, wird auch der tank be- und entlüftet!

Hi, 

Nachdem Ablauf und Tankentlüftung zwei verschiedene Leitungen sind, möchte ich diese Aussage doch anzweifeln. Beispiel Rollover-Ventil: nur weil da die Belüftung nicht mehr hinhaut, wenn das Ventil nicht exakt senkrecht eingebaut ist, muss noch lange nicht der Ablauf auch defekt sein :whistle:

Gerhard 

Geschrieben (bearbeitet)

Der eine Schlauch (der längere der beiden) ist ein reiner Überlauf. Wenn Du z.B. beim Tanken zu viel rein kippst. Oder aber wenn da Wasser rein läuft. Daher muß dieser Schlauch auch bis unter das Motorrad reichen: Brandgefahr.

Der zweite Schlauch (der mit dem [überflüssigen] Rollover-Ventil) ist die (einzige!) Belüftung für den Tank.

Bearbeitet von Professor
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Professor:

Der eine Schlauch (der längere der beiden) ist ein reiner Überlauf. Wenn Du z.B. beim Tanken zu viel rein kippst. Oder aber wenn da Wasser rein läuft. Daher muß dieser Schlauch auch bis unter das Motorrad reichen: Brandgefahr.

Der zweite Schlauch (der mit dem [überflüssigen] Rollover-Ventil) ist die (einzige!) Belüftung für den Tank.

so ist es richtig!...sorry...hab mich da nicht ganz richtig ausgedrückt...

aber fakt ist, dass die tankdeckeloberfläche nicht für die be- und/oder entlüftung des tanks zuständig ist...also auch kein tankrucksack schuld sein kann bzw. ist...

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb j.-tommy:

aber fakt ist, dass die tankdeckeloberfläche nicht für die be- und/oder entlüftung des tanks zuständig ist...also auch kein tankrucksack schuld sein kann bzw. ist...

Normalerweise nicht. Aber da kann auch die Dichtung im Tankdeckel defekt sein (oder ganz fehlen?); und wenn dann das Rollover-Ventil noch dicht ist, zieht der Tank eben über diese defekte Dichtung seine Belüftung. Aber das ist nicht Sinn der Übung.

Sprich: Da ist/war etwas oberfaul!

Geschrieben

Kein Plan wie und warum das zustande kam, auf jeden Fall war es halt so. Mossgummi weg und kein Problem mehr, bin an dem Tag weitere 400  km gefahren.

Dichtung am Tankdeckel sah und sieht nach wie vor OK aus.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Moin zusammen,

die Graue läuft wieder - an dieser Stelle nochmals ganz ausdrücklich meinen herzlichen Dank an den Bastian bzw. an das Team von MSG!!! Und ja, auch bei über 100Km Entfernung lohnt sich der Weg zu MSG :top:

 

Fehler waren:

- eine defekte Benzinpumpe

- der Regler von der LIMA 

 

Bin einfach nur froh :-)

Einziges Manko derzeit: Das Moped läuft wieder und dafür streikt jetzt mein Rücken ...  :weep:

 

Gruß Uwe

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